Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin vor 2 Tagen durch zufall auf euer Board gestoßen und eines muss man sagen - echt geil was ihr hier über das HP 625 zusammengetragen habt. Ich habe selten eine so ausführliche Dokumentation über irgendwas gefunden. Respekt und vielen Dank!

Nun schlage ich mir schon 2 Nächte um die Ohren und verschlinge begeistert die Basteltips. Nach dem ich meinem 625iger nun eine neue Tastatur und einen 9 Zellen Akku spendiert habe bekommt er morgen noch eine 8GB Kit indie Ram Slots.

Jetzt würde ich gerne noch weiter aufrüsten, um doch noch so das ein oder andere Game spielen zu können.
Beginnen möchte ich mit der CPU, weil das ja Problemlos funktioniert. Und nun taucht auch schon die erste frage auf, die ich per google nicht selber klären konnte.

Ich würde gerne die AMD Phenom II X640 Black Edition
Weiß zufällig jemand wo ich die bestellen kann. Ich kann leider nichts mehr finden. Bin da wohl leider etwas spät dran.

Meine 2. Frage bezieht sich auf die GPU. Austauschen geht ja leider nicht und auch einen extra slot für ne neue gibts nicht. Also bleibt nur das übertakten. Das geht nur über das Tool AMDGPUClockTool_v0.9.26.0 (habe ich von dem hier angegebenen DL Link)
Ich habe mal geschaut was man damit machen kann, wenn ich die exe starte. Offensichtlich nicht so viel, bin mir auch gar nicht sicher ob das die richtige version ist. Auf der DL Seite stand, dass es für die 5xxx ist.
Auf meinen altem Deskto habe ich meinen Q6600 über das Bios übertaktet, also ist das nicht ganz so neu. Nur bei der HD blick ichs nicht.
Was ist denn da überhaupt möglich? Geht es da eher um die schnellere Speicheranbindung oder bringt auch der erhöte GPU takt was?
Was kann ioch ohne CPU wewchsel schonmal ausprobieren? Gibt es irgendwo eine erklärung für die parameter -eng=667-mem=667

Ich sage schonmal vielen Dank
lg
 
Brauche auch mal wider eure Hilfe.

Meine Schwerster hat das selbe Notebook mit Dualcore @ 2,1 Ghz und 4 GB SingleChanel RAM unter Vista 32 Bit ( von ihrem alten Notebook war die Lizenz noch da).

Nun habe ich ihr 1080er mkv überspielt, doch die Ruckeln wie Ast, in einer zweistündigen Rettungsaktion habe ihren 625 soweit wieder hinbekommen, das er halbwegs anständig läuft. Grob zusammengefasst (die Karre war total verfriemelt):

- 2 veraltete Virenkiller entfernt und mit Avast ersetzt.
- Haufenweise Schmutzaddonsoftware entfernt
- ATI/AMD Treiber auf den neuesten Stand gebracht.
- Der CPU taktete nur noch bis 800Mhz, gefixt im Catalyst, jetzt rennt er wieder mit 2,1Ghz

Die 720er Videos laufen mit der aktuellen VLC Software fast ruckelfrei von der externen Festplatte, 1080 laufen auch, solange sich nix großartig bewegt. Der Prozessor kratzt ständig an den 100%, der Datenträger machmal auch (warum habe ich noch nicht überprüft, dürte aber mit 2.0 USB laufen).

Da ich meinen 625 unter Linux Mint mit dem Totemplayer betreibe, kann ich nur sagen, dass die 1080er gehen müssen dort lief die VLC Version auch partout nicht ruckelfrei mit FullHD.

Aber was nimmt man hier unter Windows Vista 32? Als Softwarealternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Player Classic Home Cinema! Der verlegt sämtliche Last auf die GPU. Habe bei 720p und 1080p h264 Material zwischen 2% und 3% CPU Auslastung (die dabei auf 800Mhz läuft).
Allerdings scheint die GPU an ihre Grenzen zu stoßen, wenn man 1080p Material mit extrem hohen Bitraten nimmt. Dann ruckelt es nämlich.
 
Uiui danke, das werde ich mal probrieren remote da drauf zu klatschen. So hoch dürften die Bitraten nicht sein. Sie (oder ich) möchte das Signal auf einen FullHD TV ausgeben... Ich werde das Ding morgen mal auf meinen Lappi testen.
 
Hallo zusammen!

Hab mich lange nicht gemeldet. Aber jetzt hab ich ein kleines Problem mit meinem geliebten HP625.

Ich hab mir nämlich ein Kolorimeter zugelegt, um all meine Monitore mal zu kalibrieren. Natürlich auch das HP625. Das Ergebnis ist aber nicht gut. Zwar sind jetzt einzelne Farben besser voneinander zu unterscheiden (oft verschwindetet ja ein helles Grau im Weiß), aber absolut hauen die Farben nicht mehr hin.

Vielleicht liegt es ja an den Grundeinstellungen des HP-Displays? Aber da hab ich mir die Augen ausgeguckt, und nix gefunden. Außer dem Funktionsknopf heller-dunkler scheint es nix zu geben.

Oder doch?
 
@CoraxT: Du sagtest du hast die Tastatur getauscht. War deine nur defekt oder hast du eine mit anderem Layout verbaut. Mir gehen die Multimediatasten links echt gegen den Strich.

BTW: Ich suche immernoch Infos bzgl. Displaytausch mit höherer Auflösung.

-so long
 
@CoraxT: Du sagtest du hast die Tastatur getauscht. War deine nur defekt oder hast du eine mit anderem Layout verbaut. Mir gehen die Multimediatasten links echt gegen den Strich.

BTW: Ich suche immernoch Infos bzgl. Displaytausch mit höherer Auflösung.

-so long


Hab gestern mal n paar stunden investiert bezüglich einem FulllHD Display und wurde leider nicht fündig.
Ich kam zu dem ergebnis das jedes Display das mit dem HP625 kompatibel wäre auch die selbe auflösung wie dieses Bieten.
Die einzige möglichkeit in meinen augen wäre ein Display mit einer ähnlichen halterung zu finden und diese dann umzubauen oder zu modifizieren.
Da is mir aber aktuell das Risiko zu hoch um soetwas mal zu testen.
Lg
 
@stolperstein: Du hast das ja schon in einem 4534s erfolgreich ein FullHD Display eingebaut. Musstest du das Kabel tauschen oder hat das Kabel so wie es war an das FullHD Display gepasst? Das ist denke ich das Größte Problem. Ein Display mit höherer Auflösung zu bekommen ist kein Problem, nur die Anschlüsse müssen Passen! Danke schon mal für die Infos!

-so long
 
@CoraxT: Du sagtest du hast die Tastatur getauscht. War deine nur defekt oder hast du eine mit anderem Layout verbaut. Mir gehen die Multimediatasten links echt gegen den Strich.

BTW: Ich suche immernoch Infos bzgl. Displaytausch mit höherer Auflösung.

-so long

Ich habe sie gegen eine neue Original getauscht. Grund meine Tochter hat ihr Getränk über der Tastatur ausgelehrt.. Die häfte der Tsten sind verklebt. Das nervt beim Schreiben.
 
....
Jetzt würde ich gerne noch weiter aufrüsten, um doch noch so das ein oder andere Game spielen zu können.
Beginnen möchte ich mit der CPU, weil das ja Problemlos funktioniert. Und nun taucht auch schon die erste frage auf, die ich per google nicht selber klären konnte.

Ich würde gerne die AMD Phenom II X640 Black Edition
Weiß zufällig jemand wo ich die bestellen kann. Ich kann leider nichts mehr finden. Bin da wohl leider etwas spät dran.

Meine 2. Frage bezieht sich auf die GPU. Austauschen geht ja leider nicht und auch einen extra slot für ne neue gibts nicht. Also bleibt nur das übertakten. Das geht nur über das Tool AMDGPUClockTool_v0.9.26.0 ..
lg

Die CPU gibt es zur zeit hier recht günstig ;) .
Ansonsten ist egay auch immer eine Anlaufstelle.

Mit dem GPU Tool kann man über die Verknüpfung entsprechend (siehe Startpost/Leistungssteigerung) seine Core und Mem.Takt-Werte festlegen.
Mit entsprechender CPU (DDR 1333er Support) kommt man auf eine ca. 25%ige Leistungssteigerung.

Media Player Classic Home Cinema! Der verlegt sämtliche Last auf die GPU. Habe bei 720p und 1080p h264 Material zwischen 2% und 3% CPU Auslastung ...

Super!, Werde ich auch mal testen ;)

BTW: Ich suche immernoch Infos bzgl. Displaytausch mit höherer Auflösung.
-so long

@stolperstein: Du hast das ja schon in einem 4534s erfolgreich ein FullHD Display eingebaut. Musstest du das Kabel tauschen oder hat das Kabel so wie es war an das FullHD Display gepasst? Das ist denke ich das Größte Problem. Ein Display mit höherer Auflösung zu bekommen ist kein Problem, nur die Anschlüsse müssen Passen! Danke schon mal für die Infos!

-so long

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen das 625er umzurüsten. Werde später nochmal ein paar Info`s posten, welches Panel ich ausgeguckt hatte.
Kabel wird Problematisch, da HP slebts kein HD Kabel für die 620er Serie vorgesehen hat. Ich hätte da dann herumprobiert welches geht...:-/

Das Problem ist bei diesen hohen Auflösungen, dass die GPU ordentlich was zu tun bekommt...
Also Spiele spielen in der nativen Auflösung ist dann recht unwahrscheinlich, für Office aber kein Problem.


Alles Gute im Neuen Jahr uns allen:) ,
stolpi
 
So nun sind 8GB Ram 1333er verbaut und die Seagate Momentus XT 7200 und ich muss sagen man Merkt den Unterschied deutlich.
Ist zwar nicht so extem wie bei einer SSD aber da ich mein ODD behalten wollte und nichts mit USB2.0 basteln wollte da ich das wiederrum recht träge finde die einzige Brauchbare alternative.
Die lautstärke ist absolut im akzeptablen bereich, mit k10stat und lüfter ständig an im netzbetrieb ist sie überhaubt nicht zu hören.
Habe die alte HDD in ein USB3.0 gehäuse gesteckt und mir von Logilink eine USB3.0 Expresscard besorgt und beides Funktioniert ohne Probleme (Rev.2.22).
Nun werde ich mich während ich auf meinen Phenom N970 warte mal der GPU übertaktung widmen =)

lg

edit: @stolpi bis zu welcher Taktrate is es den bedenkenlos möglich die GPU zu übertakten? Traue mich nicht so recht auf 667MHz zu gehn. Wie kann ich denn nachweisen das die GPU höher taktet? GPU-Z zeigt mir nämlich keine veränderung des Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also nach dem aufspielen des Grafiktreibers von der AMD website ging der Windows leistungsindex bei 1x4GB um 0,1 punkte auf 3,7 (ursprünglich 3,6).
Bei der verwendung von 2x4GB im Dualchannel betrieb steigerte sich der Leistungsindex sogar auf 4,1 wie mit dem an einer stelle verlinkten Lenovo treiber.
Erfreut über das etwas flüssiger funktionieren meiner Spiele warf ich einen blick in CPU-z und GPU-z und musste folgendes feststellen:
Beide Programme zeigten nun eine HD4200 an und nicht mehr wie bisher eine HD4250.
Auch Windows und der Catalyst Treiber reden seitdem von einer HD4200.

Fazit: Leichte Leistungssteigerung jedoch andere Bezeichnung der GraKa.
schon seltsam irgendwie.

lg darksidefreak

Hey,

darüber hatte ich mich auch schon mal gewundert (selbe Frage wie du gepostet), denke es war einfach einfacher für AMD alle "HD4200 series" zu nennen...

Andere Frage:
Schaff die GraKa es einen FullHD-Monitor (via HDMI) anzusteuern (Office, div. Analyse/ Konstruktionsprogramme, FullHD-Videos, Internet)?

Hintergrund:
Überlege eine Funktastatur und einen 22-24" Monitor anzuschaffen, da das ÄitschPii für meine Anwendungen völlig ausreicht und ich eigl. keinen HTPC benötige...
HP625 ans Netzteil, Monitor drauf, Tastatur dran... ???
 
...
Andere Frage:
Schaff die GraKa es einen FullHD-Monitor (via HDMI) anzusteuern (Office, div. Analyse/ Konstruktionsprogramme, FullHD-Videos, Internet)?

Jepp. Hier mit dem Media Player Classic Home Cinema! Danke an Bartfratze.

dokuznb4z.jpg



Unter Umständen muste du noch die underscan funktion im CCC zurücknehmen. Mein 277 hat da per HDMI so seine Probleme. FullHD funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Schaff die GraKa es einen FullHD-Monitor (via HDMI) anzusteuern (Office, div. Analyse/ Konstruktionsprogramme, FullHD-Videos,

Kann ich auch bestätigen hatte mein HaPe eine ganze weile an einem 23" full HD Bildschirm und hat alles super funktioniert, sogar Spiele.
Die Graka reicht sogar für 2 Bildschirme aus :)
Mich hat nach ner weile aber die umstöpslerei generft da ich den Lappy doch öfter mitnehme.
Bildschirm auf den lappy halte ich für keine gute idee, sollte so plaziert sein das du ihn nach wie vor aufklappen kannst um an den Anschalter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe geradeeben meinen N620 bekommen und eingebaut. Wer kann mir sagen welche Temperaturen OK sind? Hab unter Last mit Prime 74 Grad, ist das zuviel? Muss ich undervolten? Idle sind es zwischen 52 und 55 Grad...

-so long
 
Hab unter Last mit Prime 74 Grad, ist das zuviel?

74 Grad was? ;)

Laut cpu-data.info sind bis zu 95°C innerhalb der Toleranz.
Ja, eine AMD-Quelle würde ich auch bevorzugen, aber ich habe jetzt 10 Minuten danach gesucht und keine gefunden (hatte sie aber mal selbst vorliegen und kann mich erinnern, dass auch AMD 90°C~95°C als Toleranz-Schwelle angegeben hat).
Demnach sind 74°C IMO in Ordnung.
 
Hei Leute, ich wünsche euch noch ein tollen 2013 .-)

Ich habe auf meinem HP625 Win 8 installiert.

Probleme habe ich , bis auf das Blutooth nicht.

Bluetooth ist aktiviert, aber es werden keine Geräte erkannt. Der Treiber ist von 2006, aber über das automatische Update finde ich keine Aktuelleren,

Könnt ihr mir helfen?
 
Hei Leute, ich wünsche euch noch ein tollen 2013 .-)

Ich habe auf meinem HP625 Win 8 installiert.

Probleme habe ich , bis auf das Blutooth nicht.

Bluetooth ist aktiviert, aber es werden keine Geräte erkannt. Der Treiber ist von 2006, aber über das automatische Update finde ich keine Aktuelleren,

Könnt ihr mir helfen?


Hast du die Broadcom -Karte drin?

Grüße,
stolpi
 
Hi
laut GM heißt die Generic Bluetooth Adapter.

Das sind die HArdware ID's: USB\VID_148F&PID_1000&REV_5276
USB\VID_148F&PID_1000
 
Hallo zusammen,

ich habe heute zum Ersten mal versucht farbige Rohlinge (PRIMEON CD-R 52X 80min / 700MB LightScribe Version 1.2 color mix ) zu bedrucken (Mittels Lightscribe).

Leider funktioniert dies scheinbar mit dem Laufwerk in Verbindung mit diesen Rohlingen nicht.

Hat jemand positive Erfahrungen gesammelt, wenn ja welche?
 
Hallo zusammen,

ich habe heute zum Ersten mal versucht farbige Rohlinge (PRIMEON CD-R 52X 80min / 700MB LightScribe Version 1.2 color mix ) zu bedrucken (Mittels Lightscribe).

Leider funktioniert dies scheinbar mit dem Laufwerk in Verbindung mit diesen Rohlingen nicht.

Hat jemand positive Erfahrungen gesammelt, wenn ja welche?


Kann leider nichts dazu sagen hab ich noch nicht getestet, Brennen auch kaum würde mich aber dennoch interesiern ob und wie gut LightScribe funktioniert.
 
So, hab gerade meine LogiLink USB 3.0 Express Karte eingebaut... mit 100MB auf die Externe Platte schreiben = <3
 
Zurück
Oben Unten