Rosetta@home + Corona

Der Tip i686 Anwendungen/WUs zu unterdrücken hat bei mir massiv geholfen, mein RAC des R9 ist von ~12k auf 18k gestiegen.
Das scheint beim Affenkopp aber nicht das PRoblem zu sein, du bekommst auch mit x86_64 nur 200 Credit für 16h.
 
Ich weiß nicht ob Boinc falsch eingestellt ist und zwar ließ ich Rosetta und noch andere Projekte laufen und Boinc interessierte sich nicht sonderlich über die Ablaufzeiten, wusste jedoch über die geschätzten 36 Stunden bescheid. Dieses Boinc verhalten habe ich auf beide Computer. Egal, bis auf noch 2 überfällige sind nun alle Rosetta durch, gab danach noch genug überfällige , die noch zuende gerechnet wurden und Punkte bekommen haben.
Eine überfällige seit 11 Uhr, wird erst in 9 Stunden fertig, Mal gucken ob die noch Punkte bekommt. Früher hatte Boinc einen Art Panik Modus, der aber bei so etwas nicht mehr aktiv wird.

--- Update ---

Tablet bekommt für 36 Stunden 1,364.78 und der Ryzen 9 2,111.61, für einen aktuellen ARM gar nicht mal so schlecht.

Tablet: This process generated 181 decoys from 181 attempts

PC:This process generated 313 decoys from 313 attempts
 
*admin*

Heute hatte ich einen ganzen Haufen von WUs mit 1,8GB RAM-Bedarf entdeckt.
Die haben den Rechner bis an die Kotzgrenze und darüber hinaus ausgelastet. Ich dachte, es liegt an FAH und dem Radeon-Treiber. Aber 4300% CPU-Last hat so ziemlich alles zum Erliegen gebracht.
Also alles abgebrochen.
Mal sehen, ob es irgendwann einen Tag ohne solche Beta-Überraschungen gibt.
 
Ich habe Rosetta auf dem Computer mit gerade mal 32 GB am laufen, nocht gehts mit 32 Threads, mal gucken für wie lange. Zurzeit sollen alle so rund 0,4 - 1 GB beanspruchen.

Aber das Tablet hat jetzt auch turbulente Punktevergabe. Selbst bei abgebrochenene, weil die Zeit abgelaufen ist, bekam es noch 20 Punkte pro WU.
Also von den Punkten habe ich auf dem Ryzen eine Hand voll WUs, wo die Punkte so sind, dass die auch das Tablet rechnen könnte, bekommt auch ordentliche Punkte und mal weniger. :D
Mal schauen wie hoch der Punktedurchschnitt vom Tablet steigt, für Rosetta ist es ideal und hat 6 GB RAM, reicht für 4 Tasks.
 
Ich bin in der Team TOP20 angekommen, jetzt noch drauflegen damit ich da nicht schnell wieder raus fliege ;)
 
Ich lasse auf dem Ryzen 9 16 Tasks je 12 Std. laufen, die anderen machen Rake, da ich festgestellt habe, dass Rake den RAM nicht belastet, sondern nur die CPU, dass sehe ich auch an der CPU Temp. die geht auch mit dem Noctua 15 auf 74°C
 
Meine CPU macht ausschließlich Rosetta, durch die Mischung Covid-19 und anderen um 500MB geht sich das gut aus. 22 WUs parallel, Desktop, Chromium und 2x FAH@GPU ergibt 18GB genutzt.
Kein Problem.
 
Wobei die Speicherfressermonster bei mir keine COVID19 waren, sondern "rb04*robetta*" und "rb04*fold*"

Interessant finde ich, dass ich bei einigen von den vom Server abgebrochenen WUs 10 Punkte erhalten habe, selbst die, die überhaupt noch nicht angerechnet wurden. Quasi als "sorry, dass wir das Zeug überhaupt rausgeschickt haben" ;)
 
Oh, ja schick, der rb04*fold zieht 1.8GB,Covid meist 700-1100MB, r4X_XXXX_fold_SAVE_ALL_OUT* dann ~450MB.
Hab von allem was dabei, jedoch nur 2 rb04*fold. Würden die die Mehrzahl stellen dann wäre auch hier mit 32GB bei 24 Threads Ende.
 
Tja, ich hatte letztens 10 Stück gleichzeitig von den rb04*fold. Blöderweise hatte ich 95% RAM erlaubt und FAH braucht ja auch ordentlich was.
 
Aus der Meldung vom Odroid-Boinc werde ich nicht schlau:

Di 28 Apr 2020 22:21:32 CEST | Rosetta@home | Nachricht vom Server: Rosetta needs 1716.61 MB RAM but only 1554.64 MB is available for use.

Manchmal kommt doch eine WU durch. Fragt der etwa vor jeder WU einzeln, ob diese mit dem Speicher zufrieden ist und die meisten sind aktuell mal wieder die 1,8GB-Brocken?

Egal, ich habe mir einfach mal 4 Stück geholt zum Testen - mit 100% RAM bin ich haarscharf über der Grenze. Danach wieder runter gestellt, mal sehen, ob sie durchlaufen.
 
Auf einem Ryzen 9 mit 64 GB RAM und 500 GB SSD bekomme ich die selbe Meldung. Nach 29 WUs ist schluss, danach kann ich einstellen was ich möchte, lädt keine neuen Rosetta WUs herunter.

Auf einem zweiten Ryzen 9 mit den 32 GB RAM und 250 GB SSD wurden 52 WUs heruntergeladen, also mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herunterladen ging ja noch. Aber die wollen immer erst starten, wenn ich mal kurz das Limit auf 100% hebe. Danach gleich wieder runter.
Durchgelaufen sind bisher alle (3).
Die Ausbeute ist sehr unterschiedlich. Von 17 bis 170 Punkten für 14.000s ist alles dabei. Dafür, dass ich auf dem Ryzen auch nur so um die 100-200 Punkte für die gleiche Zeit bekomme, ist das mehr als erfreulich.
 
Was ich schon mal gut finde ist, dass die SSDs schnell genug in den SWAP Speicher schreiben können, falls das mal gebraucht wird. Ich vermute jedoch das die Samsung Pro so etwas ohne diesen Virtuellen SLC Speicher besser ausspielen kann. Selbst wenn der Speicher mal knapp wird, reagiert das System im gegensatz zur HDD noch verzögerungsfrei, dass finde ich verbunden mit Rosetta dann sehr angenehm.
 
Bisher habe ich keine RAM-Probleme gehabt. Der 3700X hat 16GB RAM und nutzt was zwischen 65 und 70%, der 3900X hat 32GB und nutzt 55 - 60%.
Und da sind auch immer mal "böse" Wuzen mit >1,5GB dabei.
 
Ich habe dem Linux-Odroiden nun einfach eine Swap-Datei verpasst, damit sind 100% RAM hoffentlich gefahrlos.
Leider rechnet er trotzdem maximal eine WU gleichzeitig.
Unter Android hätte er direkt mit 4 Stück losgelegt, wenn ich nicht vorsichtshalber auf 2 Kerne gebremst hätte.
Dort wüsste ich aber nicht, ob Android sowas wie eine Swap-Datei kennt...
 
Ich weiß gar nicht woher BOINC das her hat, aber laut dem soll das Android Tablet eine Swap Partition besitzen:
Arbeitsspeicher 5450.42 MB
Auslagerungsdatei 2560 MB

--- Update ---

Nachdem ich einfach mal das Motorola Z Play angemeldet habe, erscheint das hier:
Arbeitsspeicher 2875.91 MB
Auslagerungsdatei 512 MB

Also damit sollte Android doch sehr Wohl den RAM Auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Odroiden üblicherweise von SD-Card gebootet werden, wäre eine swap-Datei per Default schon sehr verwunderlich. Selbst auf Linux hat man es ja weggelassen, obwohl es dort viel verbreiteter ist.
Bisher rennen die beiden nun ganz gut. Auch der Linux-C2 hat nun eine 2. WU angefangen.

Edit: Ich habe gerade mal auf dem alten Sony-Smartphone nachgeschaut. Das hat ja auch nur 2GB, ebenfalls nur 1,7GB nutzbar. Und da sagt mir Boinc auch was von 512MB virtuell. Aber Smartphones/Tablets haben ja immer schnellen eMMC-Speicher, da kann man sich das leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls sehr verwundert das die normalen Android Smartphones und Tablets SWAP Dateien/Partitionen haben sollen.
Unter Linux bin ich tatsächlich sehr froh, dass ich die Swap Partition noch händisch mit eingepflegt habe, da selbst die 64 GB mit Rosetta schon mal so derart gefüllt werden, dass er auch bei der Größe noch am Auslagern ist.
 
Bei den Odroid-N2 mit Android sind es auch laut Boinc Auslagerungsdatei 256 MB.
 
Ich bin ebenfalls sehr verwundert das die normalen Android Smartphones und Tablets SWAP Dateien/Partitionen haben sollen.
Unter Linux bin ich tatsächlich sehr froh, dass ich die Swap Partition noch händisch mit eingepflegt habe, da selbst die 64 GB mit Rosetta schon mal so derart gefüllt werden, dass er auch bei der Größe noch am Auslagern ist.
Das kann man sich eigentlich sparen auf PCs. Linux richtet zwar seit ein paar Jahren nicht mehr automatisch eine Swap-Partition ein. Aber nicht etwa, weil gar nicht geswapt werden soll, sondern weil man den Weg übernommen hat, den Windows die ganze Zeit gegangen ist: eine Swap-Datei. Auf SSDs ist es relativ egal, ob diese Datei dann stark fragmentiert ist. Das war ja vermutlich immer das Argument, warum man eine eigene Partition genommen hat.
Ich hab nie aktiv etwas eingerichtet und trotzdem haben alle Rechner bei mir mindestens 2GB swap-Speicher. Nur der Odroid nicht, aber vermutlich aus dem bereits genannten Grund: Die SD-Cards wären noch schneller totgeschrieben.
 
https://boinc.bakerlab.org/rosetta/apps.php

Rosetta hat heute die Version 4.20 für 32bit, Apple und ARM Plattformen herausgebracht.
Damit wird die von allen WUs verwendete minirosetta_database nur noch einmal global entpackt und nicht mehr pro WU / Slot. Das spart massiv Platz auf der Platte.
Für Windows und Linux auf 64bit x84 ist es die nächsten Tage dann wohl auch fällig.
 
Ich hab' die heute schon auf alle Systeme bekommen!
Im Laufe der nächsten Stunden werde ich die Verliestüren dann zum ungestörten Rosenzüchten schließen...
 
Meine beiden Ryzen haben nun jeweils Arbeit für 4 Tage. Ich bin mal gespannt, wie der BoincManager es managen will, diese vor Ablauf der deadline fertig zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten