Samsung SyncMaster 959NF unscharf

unununium

Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
1.636
Renomée
2
Standort
Ladbergen
Hallo zusammen,

ich habe mir am WE bei ebay einen SyncMaster 959NF ersteigert, und als ich den zuhause angeschlossen habe war das Bild total unscharf! Mit Einstellungen hier und da lässt sich das ganze auch nicht beheben; nun meine Frage, wodran das liegen könnte? Kann man da selber wohl was dran machen? Garantie hat er nämlich keine mehr, da die Rechnung fehlt (er soll vor drei Jahren gekauft worden sein) und schon vor vier Jahren produziert wurde.

Übrigens habe ich alles, was Magnetfelder in der Nähe erzeugen könnte entfernt (PC, Boxen usw.); diese Fehlerquelle sollte ich also ausschliessen können.

Der Monitor ist für mich ansonsten unbrauchbar, da ich nach einem Tag schon totale Kopfschmerzen hatte. :(

MfG
unununium
 
Wenn das Bild eher aussieht, als wäre es gedoppelt oder hätte einen Schatten, könnte es an einem schlecht abgeschirmten Monitorkabel liegen (der Samsung hat doch ein separates Kabel, das man wechseln kann?). Das kannst du ja mal abchecken.

Wenn das nichts bringt, weißt du jetzt, warum der ehemalige Besitzer den Monitor verkauft hat. Wenn er kaputt ist, kannt du kaum was machen. Die relevanten Baugruppen beim Fachmann ersetzen zu lassen wär ganz sicher finanziell nicht sinnvoll.

LG, Jesse
 
Das Problem ist, dass ich ein solches Kabel nicht habe; eigentlich wollte ich auch nicht extra eins kaufen dafür. Aber es hat wirklich leichte Schatten! Mal schauen, was ich da mache. Vlt. kriege ich hier lokal eines, welches ich Umtauschen kann, falls es nicht daran lag.

Zur Reparatur: Samsung meinte, dass es Pauschal 150e kosten würde, dazu käm dann noch das Material.

--EDIT--
So, habe grade ein anderes Kabel gekauft, und die Schärfe ist kein bisschen besser geworden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist. Im einfachsten Fall reicht es wohl, die Fokussierspannung der Röhre nachzustellen. Das geht i.d.R. über einen Poti am Zeilentrafo. Evtl. muss auch die Konvergenz nachgestellt werden. Selber machen würde ich das nicht, weil du da am angeschalteten Hochspannungsbauteil rumoperieren musst. Also wenn du Glück hast, macht das dann die 150 EUR Arbeitskosten + 2 * 25 EUR Transport oder so die Drehe.
Wenn du Pech hast (und das hat man ja leider meistens) muss eine neue Röhre rein. Die kostet locker nochmal 100 EUR zusätzlich, falls das überhaupt reicht. *noahnung*

Ich schätze, dafür kannst du dir noch 4, 5 gebrauchte Monitore auf eBay kaufen und den besten behalten. EBay-Kauf ohne Restgarantie vom Hersteller würde ich bei nix Elektronischem über 20 EUR machen und nie, nie bei einem Röhrenmonitor aus Privathand. Die Leute wissen schon, warum sie das Zeug loswerden wollen.

Gruß, Jesse
 
Ist mir schon klar, dass Reparatur zu teuer ist.

Wie ist das denn mit dem Zeilentrafo, was du sagtest? Das ist für einen Laien wohl nichts, oder? :( Wahrscheinlich würde ich den nichtmal so schnell erkennen.
 
Wie ist das denn mit dem Zeilentrafo, was du sagtest?

mon1rear.gif


Quelle: repairfaq.ece.drexel.edu/ sam/monfaq.htm

Auf dem Bild siehst du einen offenen CRT, rechts unten in der Ecke ist die Steuerplatine, darauf stehend ist der Zeilentrafo montiert (in der Bildbezeichnung "Flyback" genannt). Entweder am Zeilentrafo over evtl. auch auf der Platine musste ein Poti sein, mit dem du die Bildschärfe nachregeln kannst. Allerdings hilft das auch eher nur, wenn das Bild am Rand unscharf wird (typisches Problem bei Röhrenmonitoren), wenn die ganze Röhre unscharf ist, dürft sie im Eimer sein.

Das ist für einen Laien wohl nichts, oder?

Rechne mal mit 30 Kilovolt. Ich würde dir nicht raten, an einem eingeschalteten Röhrenmonitor rumzuschrauben.

LG, Jesse
 
Ich danke dir für deine Antwort! Aber da das Bild tatsächlich flächendeckend unscharf ist (unten links allerdings mehr als sonst) denke ich, dass die Röhre wohl einen Knacks hat.

Wäre es nicht möglich, den Monitor einzuschalten, zu schauen wie das Bild ist, Monitor aus, drehen? Naja, werde ich eh nicht machen - habe vorhin mal geschaut und gesehen, dass ich nichtmal weiß, wie ich den Monitor aufkriegen soll.

--PS--
Dein Link geht nicht.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi unununium

Lese geade von deinem Mißgeschick, tut mir echt Leid ,

bestätigt aber meine meine Meinung über Ebay und der

sich dort tummelnden zukünftigen Händlerelite.

Wir sind Deutschland !!!

Bis demnächst Mal

Smenne
 
Hey Smenne! :)
Schön, was von dir zu lesen! :-*

Naja, was soll man sagen - habe halt Pech gehabt. Ist mir allerdings eine Lehre für die Zukunft!

Suche nun einen 19" CRT mit gutem Bild und möglichst günstig (Nicht billig! vorallem in Bezug auf die Qualität). Und bitte Neuware. ;) Den 959NF gibt's ja nichtmehr neu.
 
Hast du was gegen TFT´s , kann mann sich doch gleich

besser bewegen in dem Zimme:) , außer bei mir:) .

Kannst mei 17" kaufen, max. 1 1\2 Jahre mit DVI ,


brauch ´n 2. 19" wegen Bewegen im Zimmer ,iss ja klar.

Muss doch bald nenn Container bestellen ,aber dann machst

du sicher lieber ne kostenlose Entsorgung !:)

Hab ma bei meinem Händler gegukt hat im Moment nur

ein 17" Samtron auf Lager 105€ .


Bis dann

Smenne
 
Wow, 17" TFT fände ich mehr als super! :)
Mich hat bisher nur der Preis davon abgeschreckt.

Sag mal, was du dafür gerne noch hättest? :)
 
Zurück
Oben Unten