SC II

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Neuerdings wird meine GPU bei Starcraft II so heis das der Lüfter fürchterlich laut
wird und ständig hoch und wieder runter regelt.

Ist das ein neuer bug ???

Ich hatte beim booten "X-Boost" aktiviert, ist aber wieder deaktiviert und wird trotzdem immer noch so
heiß/laut.

System siehe "Mein System" oder Signatur (Sys.1).
 
Also im Spiel kann ich nicht schauen, wüsste nicht wie. Direkt nach dem Spiel ist die Temp. laut Gpu-Z auf
gut 60° C. Neu ist halt das im Spiel der Lüfter so hoch dreht.
 
Wenn du im Game die Daten deiner Grafikkarte sehen willst lade dir den Afterburner runter. Dort kannst du unter Überwachung einstellen was du im Game angezeigt haben möchtest.

Mit dem Afterburner kannst du dir alles anzeigen lassen. Sogar CPU Auslastung, Ram Auslastung u.s.w

Gruß

EDIT:



Das sieht dann so. Oben links im Screen siehst du die Daten

Link zum Download vom Afterburner:http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majo: nettes Tool, Danke.
 
Wurde die GraKa in letzter Zeit mal vom Staub befreit, bzw. hat neue Wärmeleitpaste spendiert bekommen?
 
GPU-Z kannst du ja mitloggen lassen. Im Logfile siehst du dann was passiert ist (Auslastung, Lüfterdrehzahl, Temperatur.....)
 
HW Info ist natürlich auch super. Ich habe gesehen das der Afterburner jetzt auch die Core Temp anzeigt. Und das ohne ein Zusatz Tool. Finde ich gut;)
 
Der MSI After Burner liest aber immer noch nicht alle relevanten Daten aus.Deswegen hab ich beide am laufen.
 
@bschicht: Die Grafikkarte ist und bleibt im original Zustand, das Sie so heiss wird liegt bestimmt an der Software und nicht am Staub. Ich habe Sie ja erst
in mein neues System eingebaut (ist sauber).

Starcraft II konnte ich heute nicht testen den es gibt ein mehrere GB neues update das selbst mit meinem neuen VDSL Anschluss dauert. Darauf hatte ich
keine Lust. Aber wenn es mal drauf ist das update wird eventl. die GraKa nicht mehr so heiss?
 
60°C ist doch nicht heiß für eine Grafikkarte, das ist das untere Ende der Normaltemperatur bei Last.
Evtl. hattest Du bisher nur Spiele, die die Karte kaum ausgelastet haben bzw. durch ein update wird die Karte nun besser genutzt.
Wenn es Dir zu laut ist oder der Lüfter durch das Auf und Ab nervt, dann nutze Afterburner, um Dir ein passendes Temperaturprofil einzurichten.
Meine GTX970 hat die Eigenart, bis 65°C ohne Lüfter zu laufen, dann geht der an, bis die Karte wieder bei 55°C angekommen ist und geht wieder aus usw.
Ich habe den Lüfter dann mal testweise fix auf 30% gestellt und siehe da, er kühlte die Karte durchgängig auf knapp über 50°C und war trotzdem nicht zu hören. Manchmal haben die Hersteller einfach kein gutes Händchen, was die Lüftersteuerung angeht und man muß nachregeln.
 
Da wahren wohl Windows updates am Werk das jetzt DX11 besser die hardware nutzt denn jetzt dreht sogar der Lüfter der GraKa hoch wenn
ich Age of Empires III spiele ???
 
Zurück
Oben Unten