Scythe Mine Sammelthread

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.381
Renomée
857
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ständig wird dieser Lüfter empfohlen, ständig gibt es die gleichen Fragen.

Deshalb sammle ich hier einige Informationen, damit uns die eine oder andere Frage in Zukunft erspart wird.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Sowohl Computerbase als auch Fan-X haben den Scythe Mine getestes, für die, die sich nicht die kompletten Tests durchlesen möchten folgen einige Zitate: (Hierbei gilt zu beachten, dass der CB Artikel wesentlich neuer ist.)

CB: "Die Qualität des Gebotenen ist ohne Abstriche als ausgezeichnet zu beschreiben, was angesichts des geringen Preises keine Selbstverständlichkeit ist und daher umso mehr erfreut."

"Wichtig für alle Anwärter auf den neuen AMD Sockel AM2: Der Scythe Mine unterstützt die neue Systemform erst ab der Kühlerrevision 2." (Das ist nur bedingt richtig, da die AM2-Boards über ein Retention-Modul verfügen, sodass sich auch Lüfter für S939 dort befestigen lassen.)

"Insgesamt findet sich der Mine Cooler mit dem Seriensetup bei einem beispielhaften Geräuschniveau von leicht wahrnehmbar bis silent-tauglich im Mittelfeld der Kühlliga wieder, während die Combo mit 120-mm-Ventilator im Vorderfeld der Hitliste rangieren kann."

Fan-X:
"Der Lüfter steht ab sofort auf einem Steg, der mit zwei Schrauben festgezogen wird, so dass der Lüfter festgehalten wird. Zwar erlaubt dies den Einsatz von jedem Lüfter mit 25mm Breite, jedoch stellt dies schon eine gehörige Portion Fantasie voraus, um den Lüfter effektiv zu entkoppeln. Aufgrund der stabilen Konstruktion traten bei den verwendeten Lüftern jedoch keine besonders unangenehmen Vibrationen auf."

"Der Scythe Mine Cooler stellt ab sofort unsere neue Referenz im aktiv belüfteten Betrieb dar." (Stand Juli 2006)

"Scythe hat mit dem Mine Cooler einen wirklich von vorne bis hinten durchdachten Kühler herausgebracht [...]"



Ich habe den Scythe Mine auf zwei Systemen getestet. Die CPU war jeweils ein AMD X2 3800+.

S939:
Idle: 31°
Last: 35°

AM2:
Idle: 33°
Last: 37°

Dabei habe ich den Standartlüfter verwendet, die Geräuschentwicklung war minimal und nicht störend.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Lüfter, der preiswert, effektiv und geräuscharm ist.

Man kann übrigens bei einigen Boards den Scythe Mine so installieren, dass er in Richtung des 120mm Gehäuselüfters bläst, was sehr förderlich für den Luftstrom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eines ist sicher richtig. in sachen preis/leistung ist der scythe mine fast unschlagbar. aber so ganz kann ich den diversen reviews nicht zustimmen.

die verarbeitung ist sicherlich auf hohem niveau, allerdings muss man darauf hinweisen, dass die lamellen des kühlers sehr empfindlich sind und schon bei geringem kontakt sehr schnell verbiegen. ich hatte da schon probleme, den kühler aus der etwas beengten verpackung zu befreien, ohne dabei die lamellen zu beschädigen. also hab ich die verpackung kurzer hand seitlich aufgeschnitten ...

die montage ist sicher einfach und komfortabel, die demontage ist allerdings zumindest bei s775 etwas fummelig, da die push-pin-halterung und den lamellen teilweise schlecht erreichbar sind. hängt sich auch davon, wieviel platz auf einem mainboard rund um den socket ist, kann aber dazu führen, dass eine demontage nur bei ausgebautem mainboard gelingt.

die mittige platzierung des lüfters hat sicher vorteile, aber leider auch nachteile. in meinem fall hat der lüfter deutliche resonanzen verursacht. eine entkopplung ist in dem fall schwierig bzw. umständlich. das war auch einer der gründe, warum ich mich vom scythe mine wieder getrennt habe.

die kühlleistung ist mit einem 120er in ordnung, mit dem standard 100mm lüfter würde ich das allerdings eher mittelmäßig einstufen.

kritik hin oder her, unterm strich bekommt man zu dem preis im moment nichts besseres.
 
... wobei die fehlende Belüftung der Sockel-Umgebung noch zu erwähnen wäre. Dies war bei meinem Board, welches auf eine Abführung der Chipsatz-Hitze über eine Heatpipe angewiesen ist, leider das ko-Kriterium gegen den Mine. Wer nicht so ein Heatpipe-Gedöns um den Sockel hat, braucht sich da wohl weniger Kopf drum zu machen.
Die Wärme-Unterschiede am Chipsatz-Kühler meines A8N SLI Premium waren ernorm, mit dem Mine habe ich mir nach 30 min DualPrime eine kleine Brandblase geholt, wogegen ich jetzt den Finger beliebig lange auflegen kann.
Das kann doch nicht gesund für den Chipsatz sein... *noahnung*

Mittelmässige Leistungen mit dem Kaze Juo-Lüfter kann ich bestätigen, der Scythe kann erst am TR XP90-C vorbeiziehen, wenn ein 120er mit < 1200 rpm verbaut ist.

Macht jetzt auf dem Gigabyte-Board im 2.PC allerdings klaglos seinen Dienst, da dort aktiv gekühlter NF3-Chipsatz.
 
die grundplatte steht ja etwas nach außen über. bei meinem s775 board war es, dass die grundplatte wirklich nur nen milimeter über einem der spannungswandler saß. optimal, vor allen in sachen komponenten-kühlung, ist das wahrscheinlich nicht. das sieht im vergleich beim thermalright ultra-120 etwas besser aus.
 
Ja, ich hab mir auch schon überlegt ob ich aus diesem Grund den extra Kühler von Asus noch drauf schraube... aber im moment treibt mich da irgendwie nichts zu an
 
Naja, ich hab statt dem Original-Lüfter mit 100mm einen Scythe S-Flex mit 120 mm und 1200 U/min eingebaut, leider wurden meine Temperaturen nicht besser. Außerdem konnt ich die Lautstärke auch nicht wirklich spürbar senken.
 
Wenn ich das Gewicht sehe, kann man den Kühler eigentlich bedenkenlos senkrecht montiert betreiben? Oder ist das wie beim Scythe Ninja bei dem die Montage nur bei liegenden Gehäusen empfohlen wird und nicht bei stehenden (Zitat PC-Cooling: "Die Leistung des Kühlers ist abhängig von der Einbaulage - verwenden Sie den Kühler deshalb nicht bei horizontal aufgestellten PC-Gehäusen (Desktop) und berücksichtigen Sie die richtige Montageposition des Kühlers.")? Wobei der Ninja ja nochmal 100 Gramm mehr wiegt und mit dem Board verschraubt wird, der Mine ja offensichtlich nicht. Ach ja, wie sieht's aus wenn der Chipsatzkühler direkt unter dem CPU-Sockel sitzt und eigentlich durch den CPU-Kühler mitgekühlt wird, das ist doch beim Mine nicht der Fall, oder? Wäre also in so einem Fall davon abzuraten?

Im speziellen Fall wäre es für einen P4/3.06HT S478, müsste stehend montiert werden auf einem PT800 Board mit passivem Chipsatzkühler der derzeit durch den Luftstrom des Intel Boxed Kühlers mitgekühlt wird.
 
hö? heatpipes NET vertikal nutzen? ich glaube, da hat sich PC-C nen scherz erlaubt (nen blöden).
ok, hängend isses quark, aber stehend doch net! ich hatte bis dato keinen einzigen HP-kühler, der stehend net nen tick besser als liegend gewesen is.
 
Wieso stimmt doch alles!


(Zitat PC-Cooling: "Die Leistung des Kühlers ist abhängig von der Einbaulage - verwenden Sie den Kühler deshalb nicht bei horizontal aufgestellten PC-Gehäusen (Desktop) und berücksichtigen Sie die richtige Montageposition des Kühlers.")?

Ein horizontales Gehäuse ist eins das liegt.! Also hat PC-Cooling doch alles richtig erklärt.
Und horziontal liegende Gehäuse werden nunmal Desktops genannt weil sie nun einmal meistens auf dem Schreibtisch liegen.

gruß sam
 
IVI ging es um die Heatpipes. Logisch, dass diese bei einem Towerkühler in einem Horizontalen (Desktop)Gehäuse, vertikal verlaufen... :P

Im Physikuntericht lernt man, das Wärme immer nach oben steigt. Je wärmer der jeweilige Stoff, desto geringer die Dichte. Deshalb funktionieren Heatpipes (wie auch der ganze Kühler) bei einem vertikalen Einbau in einem horizontalen Gehäuse in der Regel einen Tick besser als in nem Tower. ;)
 
IVI ging es um die Heatpipes. Logisch, dass diese bei einem Towerkühler in einem Horizontalen (Desktop)Gehäuse, vertikal verlaufen... :P

Im Physikuntericht lernt man, das Wärme immer nach oben steigt. Je wärmer der jeweilige Stoff, desto geringer die Dichte. Deshalb funktionieren Heatpipes (wie auch der ganze Kühler) bei einem vertikalen Einbau in einem horizontalen Gehäuse in der Regel einen Tick besser als in nem Tower. ;)

Hmm stimmt da habe ich wohl voreilig gepostet und was überlesen, IVI ich entschuldige mich, ich habe blödsinn erzählt jetzt habe ich deinen post richtig verstanden...;)

Und das mit der Wärme wusste ich wirklich kuppi'! ich bin ja net dumm)((

gruß
sam
 
hab mir den mine auch gekauft, aber ins thermaltake xaser 3 passt er nur rein, wenn man die plastiktür wo die 2 seiten-lüfter dran befestigt sind, ausbaut. an der case-außentür gibts leider keine halterungen für lüfter, so dass jetzt 2 lüfter weniger im case arbeiten. schade eigentlich, aber was solls.

gruss
mikele
 
Moin!

Ich nutz mal den Sammelthread - ist zwar schon etwas älter, aber dafür ist er ja da! ;)

Würde den boxed-Kühler meines X2 5600+ gerne aus kühlungs- und lautstärketechnischen Gründen gegen den Mine (Rev.B) tauschen.

Hab mich für den Mine entschieden, da er mit 560g noch der leichteste der High-End Tower Kühler zu sein scheint. Da ich den Rechner schonmal durch die Gegend kutschieren werde, hab ich keine Lust mir ein 1kg schweres Monstrum an's MoBo zu hängen! ;D

Das board ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe und das ganze sitzt in einem Lian Li PC7-SEBIII Midi.

Nun die Frage: lässt sich der Kühler auf diesem board senkrecht (Lüfter bläst Richtung hinterer Gehäusewand) befestigen? Ich befürchte daß das wegen der Klammerkonstruktion knapp werden könnte! *suspect*
Hat das eventuell jemand in genau dieser Kombination verbaut?

Mit dem Gehäuse sollte es eigentlich keine Probleme geben - das lässt sich ja einigermaßen abschätzen.

Gruß

Dematerialisierer
 
Ähm, der Kühler lässt sich auf diesem Board nur so einbauen. Ob es mit der Klammer knapp wird kann ich dir pauschal nicht sagen. Wie hoch ist denn dieser Northbridgekühlerblock (Der auf dem Asus drauf steht)?
 
Die hier haben auf ihrem Testsystem deine Kombination (MB+Kühler) verbaut. Sollte also funktionieren. Falls du unsicher bist, frag doch einfach noch mal dort nach.
 
Danke schonmal!

@kuppi: Hast recht! Das geht ja eh' nur auf eine Weise! Hab auf der Suche nach Bildern gesehen, daß den jemand gedreht hatte - war aber auch S.775! *buck*
Kann die Höhe der Kühlkörper momentan leider nicht ausmessen!

@zwergnase: thx! Das ist doch mal 'ne Aussage! ;)

Hab gerade in 'nem anderen thread gelesen das der Mugen / Infinity passt - der Ninja aber nicht! Der sollte allerdings auch etwas mehr Platz benötigen, dank den heatpipes auf allen vier Seiten...

Dematerialisierer
 
Das Problem hatte ich schon bei vielen Asus Boards in Kombination mit Scythe Kühlern, die einfach beim Einbau etwas mehr Platz brauchen. Zur Not kannst du es auch so lösen:

cimg2401hh4.jpg


cimg2412uq4.jpg


Aber das würde ich mit dem Board auch nicht machen. *lol*
 
Schau dir das Board mal an FiFi, das hat keinen Standard Alu Block...
Genau deshalb sollte es eigentlich passen.

So ne Aktion wie du sie da bebilderst war bei meinem Dual aber auch nötig, nur dass ich die Kühlrippen nur beiseite gebogen hab und nicht gleich mit dem Seitenschneider oder sonst was dran bin.
 
Ich weiß, ich wollte nur zeigen, welche rabiaten Methoden manchmal zum Ziel führen. Aber auch bei den neuen Boards kann man ne Menge wegsägen. *buck*
 
Zurück
Oben Unten