Scythe Orochi (Mammut!!!) CPU-Kühler mit 140mm Lüfter

Nun verwirrst du mich... wieso sollte das ironisch gemeint sein, wenn der Orochi (laut Akiba) bessere Temperaturen erreicht? ???
akiba hat den orochi mit dem XP-120 verglichen. ich glaub, du verwechselst das evtl. mit ULTRA-120. denn ...

XP-120
Baujahr = q1/2005
Gewicht = 370g (ohne Lüfter)

Orochi
Baujahr = q1/2008
Gewicht = 1160g (ohne Lüfter)

also wenn der orochi nicht mal einen oldtimer wie den xp-120 schlagen würde, dann wäre das wohl schon extrem merkwürdig. für den alters- und vor allem gewichtsunterschied, schlägt sich der xp-120 im standard-betrieb noch erstaunlich gut, was wiederum nicht gerade für den orochi spricht.
 
Ich sagte ja auch nicht, dass der Orochi schlecht kühlt, wenn man die Kühlleistung aber im Verhältnis zur Größe betrachtet, finde ich das Resultat bescheiden. Ich habe lieber einen Kühler in meinem PC, der 3 mal kleiner ist, dann aber vielleicht 2-3°C mehr hat als so ein Monstrum. Die paar Grad machen nichts aus, zumindest für meine Einsatzzwecke eines PCs nicht.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hat denn keiner Angst mit so einem Ding auf LAN zu gehen???


Ich habe noch nen Thermalright SI-120, der ist zumindest leicht
 
Hat denn keiner Angst mit so einem Ding auf LAN zu gehen?
Nun... es soll durchaus Leute geben, die ihre Rechner nicht auf LAN-Parties schleppen.
Meine Kiste z.B. steht völlig unberührt in ihrer Ecke unterm Schreibtisch, da sind mir irgendwelche Sorgen von Lanpartygängern völlig egal.

Cherry
 
Ja gut, äh, würde der Kaiser sagen, aber:


Eine völlig überflüssige Aussage! :]
 
Ok, damit kann man ja schon mal was anfangen. Wenn das so ist, dass die neuen Sockel mehr aushalten. Ich werde mir im Mai auf der Summit mal anschaun, was die Leutz so dabei haben.
 
und die "neuen" sockel sind doch für mehr gewicht freigegeben...
was heisst neu? intels socket 775 ist nun schon rund 4 jahre alt und das maximal zulässige kühlergewicht liegt bei alten mainboards bei 450g und bei neuen (afaik seit anfang 2007) bei 550g (bei amd afaik bei 450g). der orochi überschreitet den grenzwert also in etwa um faktor 3 bei amd und mehr als 2 bei intel.
 
Ich bin ja mal gespannt, wann die Hersteller auf Grund des hohen Gewichts anfangen, zusätzliche Befestigungen im Stil des Zalman FB123 Slotblechs einzuführen... :]
 
was heisst neu? intels socket 775 ist nun schon rund 4 jahre alt und das maximal zulässige kühlergewicht liegt bei alten mainboards bei 450g und bei neuen (afaik seit anfang 2007) bei 550g (bei amd afaik bei 450g). der orochi überschreitet den grenzwert also in etwa um faktor 3 bei amd und mehr als 2 bei intel.




Ja, das ist doch mein Reden. Das man diese Grenzwerte überschreiten kann, ist mir auch klar, die Frage ist nur um wie viel. *noahnung*
 
Foxconn legt jetzt auch los in Sachen "Monsterkühler"
Als ich das Bild gesehen hab dachte ich dort wäre zusätzlich noch nen Radiallüfter in dem Seitenwand Anbau.
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/juni/foxconn_monsterkuehler/
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die "Halterungen" für die CPU-Kühler eigentlich auf Tragfähigkeit/Belastungsfähigkeit explezit getestet? Wenn ich mir vorstelle, dass das Mainboard nicht flash im PC liegt, sondern steht muss das doch extreme Belastungen auslösen?!?

/edit: sorry, letzte Postings überlesen... :(
 
wo ist das problem?
wird doch verschraut @ backplate - und die "neuen" sockel sind doch für mehr gewicht freigegeben...

Die Platinen biegen sich zum Teil durch bei den Towerkühlern...So ganz optimal ist das nicht, auch bei leichteren Modellen mit 600 Gramm passiert das schon..Ich würde den Orochi aber trotzdem empfehlen, wenn eine CPU mit sehr hoher Verlustleistung leise gekühlt werden soll, bzw. passiv...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten