Scythe Orochi (Mammut!!!) CPU-Kühler mit 140mm Lüfter

Ich hoffe der 500rpm 140mm Lüfter ist auch einzeln erhältlich, der vom Zipang läuft nicht immer bei 5V an und schleift manchmal.
 
Es gibt auch noch andere Bilder als die Scythe eigenen:

sa3c640x480hn3.jpg


Ich bin immer noch der Meinung, dass das Teil hässlich ist ;D

Und da soll dann ernsthaft noch die Gehäusewand aufs Case passen?


Mfg DerrickDeluXe
 
:o Meine Güte, und ich dachte schon mein Thermaltake V1 wäre ein massives Teil.

Ob hässlich oder nicht, ist ja Geschmackssache und der Wird schon seine Leistung und Daseinsberechtigung haben...aber ich werde niemals ruhigen Gewissen so ein Teil eibauen. Das Mainboard wirds mir danken8)

Das Kühlkonzept find ich nicht so gelungen, es gibt wohl kleinere Kühler die (vll. nicht besser) aber effizienter Kühlen
 
ahahaha wie krank....die japsen müssen es auch immer übertreiben...ich wette mit euch das teil wird nur eine mittelmäßige kühlleistung bringen...bin auf die ersten tests gespannt.
 
würde der nicht noch besser kühlen wenn man für die Rippen Kupfer anstatt Alu verwendet?
Wiegt dann zwar 5kg aber egal wenn man das Ding liegend verbaut^^
 
Was ich aber gerade erst gesehen habe und was beim Orochi richtig zum Kotzen ist, ist die AM2 Halterung...
Da sind wieder diese Fummelhaken vom Ninja/Zipang dran... wieso hat man nicht die Hebel vom Infinity/Mugen/Shuriken genommen, die sind 1000mal besser.
 
Nahezu die komplette aktuelle X2-Familie hat eine TDP von 65 Watt.

Cherry

Aber nur die kleinen.
Ab dem 5000er steigt die TDP wieder an.
Wenn ich bei Geizhals schaue ist beim AM2 X2 von 45 - 120 Watt alles vertreten

Die großen und die Phenoms dürften da Probleme bekommen wenn du die passiv betreiben möchtest.
.
EDIT :
.

Und da soll dann ernsthaft noch die Gehäusewand aufs Case passen?


Mfg DerrickDeluXe


Also wenn ich das so sehe denke ich das ich da auch bei meinem PC70 Probleme bekomme.

Mal sehen wo die ersten Bilder von einem eingebauten Orochi auftauchen :)
 
Aber nur die kleinen.
Ab dem 5000er steigt die TDP wieder an.
Wenn ich bei Geizhals schaue ist beim AM2 X2 von 45 - 120 Watt alles vertreten

Die großen und die Phenoms dürften da Probleme bekommen wenn du die passiv betreiben möchtest.
Naja, aber sie sagen ja nun auch deutlich "65 Watt passiv kühlbar" und nicht "beliebige (womöglich noch übertaktete) Multicore-CPU passiv kühlbar". Und "65 Watt" ist immerhin trotzdem schonmal eine Hausnummer, so ein X2 mit 2.5 GHz ist ja nun nicht grade die allerlangsamste CPU.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf Testergebnisse und Preise, aber prinzipiell finde ich das Monster nicht uninteressant.

Cherry
 
Allerdings disqualifiziert die Halterung diesen Kühler, es sei den man möchte nach der Installation die Platine recht bald wechseln, da schon bei herkömlichen Kühler die Platine stark gebogen wird. Dieser Kühler dürfte nur verschraubt werden, und eine dementsprechende Backplate auf der Unterseite sollte ebenfalls vorhanden sein.
 
Das ist doch langsam nicht mehr lustig.
Wenn man sich mal das Größenverhältnis zwischen CPU und Kühler anschaut, wo soll denn das noch hinführen? Aber anstatt sich mal neue Kühlkonzepte zu überlegen, bauen wir lieber immer noch größere Kühler. wenn das so weiter geht brauchen wir in 5 Jahren immer zwei Gehäuse. Eins für den Rechner und im 2. ist die Kühlung untergebracht. ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächsten Prozessorgenerationen ein besseres TDP haben.

mfg
TDF
 
naja es gab ja schon konzepte wo die gesamte Gehäusewand als Kühler fungierte. Aber für Luftkühlung kann ich mir nix besseres vorstellen.
Von der Theorie her ist der ja perfekt. Heatpipes transportieren die Wärme schnell ab in den riesigen Kühlkörper wo ein 140er! Lüfter durchbläst.
Wenn man den Lüfter so anbringt, dass der nach hinten blässt sollte das doch ziemlich gut kühlen.
Aber es ist halt immer so, dass es bei neuen CPU´s immer schnelle (und warme) Modelle gibt und langsamere (kühlere). Wer unbedingt die schnellste CPU OC´en will und keine wakü haben will, für den ist der Kühler doch genau das richtige.

Ich hätte gern mal Testberichte zu dem, ob der wirklich so gut ist.

@The Dark Force. Deine Idee mit den 2 Gehäusen ist garnicht mal so abwegig^^
Beispielsweise separieren einige Gehäuse schon Netzteil, laufwerke und das Mainboard(mit CPU, Graka, Ram in Sachen Luftstrom, was ja erkennen lässt, dass "all in one" nicht unbedingt perfekt ist. Zalman brachte auch mal nen Radiator raus, der ne Wakü passiv kühlt und als riesiger Tower dann neben dem Rechner bzw aufm Schreibtisch steht

Wwarum setzen sich Miditower eigtl so gut durch. Ich mein, ein Dekstopgehäuse wär doch viel besser (größere wären ja auch technisch möglich):
Liegendes Mainboard ->Schwere CPU Kühler "reißen" nicht so am Sockel, alles liegt halt AUF der platine und hängt nicht seitlich dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solch ein Kühler brauch man nun wirklich nicht.;)
Und die Cpu verbrauchen schon immer weniger. Ein E8500 verbraucht ungefähr wohl nur die Hälfte, in der Realität, von einem T-Bird 1,33C laut der TDP des T-Birds, und der blieb Real auch über 60 Watt.
Na wenn das nicht eine "kleine" Verbesserung ist.
Das die Quaddies da jetzt natürlich einen gut drauf legen, ist ja wohl nur allzu verständlich.
 
Naja, solch ein Kühler brauch man nun wirklich nicht.;)
Und die Cpu verbrauchen schon immer weniger. Ein E8500 verbraucht ungefähr wohl nur die Hälfte, in der Realität, von einem T-Bird 1,33C laut der TDP des T-Birds, und der blieb Real auch über 60 Watt.
Na wenn das nicht eine "kleine" Verbesserung ist.
Das die Quaddies da jetzt natürlich einen gut drauf legen, ist ja wohl nur allzu verständlich.
Naja...

Der Athlon damals hat maximal das gezogen was im Datenblatt steht.

Was Intel für die CPUs angibt ist eine Art Richtwert der die Verlustleistung bei typischer Volllast beschreibt (oder so).
Mit diversen Programmen die alle Einheiten der CPU nutzen ist es ein Kinderspiel die TDP zu übertreffen.
Das die TDP eh kein realer Wert sein kann zeigt doch der Umstand das vom E6300-E6620 für alle die selbe TDP angegeben ist. Das der 6620 deutlich mehr verbraucht als der 6300 ist doch logisch.
 
Man kann jede aktuelle CPU auch mit dem beiliegendem Boxed-Mini-Kühler kühlen, nur das ist nix für die Ohren und viel Luft für OC bleibt da auch nicht, wenn es im Sommer schon an der Max-Temp kratzt.
 
Naja...

Der Athlon damals hat maximal das gezogen was im Datenblatt steht.

Was Intel für die CPUs angibt ist eine Art Richtwert der die Verlustleistung bei typischer Volllast beschreibt (oder so).
Mit diversen Programmen die alle Einheiten der CPU nutzen ist es ein Kinderspiel die TDP zu übertreffen.
Das die TDP eh kein realer Wert sein kann zeigt doch der Umstand das vom E6300-E6620 für alle die selbe TDP angegeben ist. Das der 6620 deutlich mehr verbraucht als der 6300 ist doch logisch.
Ist doch bei Amd auch nicht wirklich anders.
Da gibts auch eine Familien TDP, die genauso witzlos ist.;)
Und wie man bei den Penryns sieht, TDP gleich zur 6xxx Serie aber der Verbrauch deutlich runter.;)
Mal meinen Pc an einen Verbrauchsmesser hängen wenn der E8400 da ist, mal sehn wie der im Vergleich zum Celeron 420 saugen wird.
 
Ist doch bei Amd auch nicht wirklich anders.
Da gibts auch eine Familien TDP, die genauso witzlos ist.;)
Und wie man bei den Penryns sieht, TDP gleich zur 6xxx Serie aber der Verbrauch deutlich runter.;)
Mal meinen Pc an einen Verbrauchsmesser hängen wenn der E8400 da ist, mal sehn wie der im Vergleich zum Celeron 420 saugen wird.
Ich wollte auch nur aussagen das beim K7 die worst-Case Verlustleistung angegeben war und Intel schon seit dem P4 (oder noch früher?) einen Richtwert angibt der in der Praxis deutlich übertroffen werden kann. AMD macht das offenbar seit einiger Zeit auch.

Auf die TDP gucken bringt momentan offensichtlich nichts. ;D
 
Ob der 140er Lüfter bei 500 U/Min es überhaupt schafft, einen nennenswerten Durchzug durch die Alu-Lamellen zu leisten?. Ich verstehe die Kühllösung eher als "semi" - passiv,
der Lüfter scheint nur gegen Hitzestau gedacht zu sein, evtl. per PWM hier und da mal anspringen..?

BTW:
Wenn der im Passivbetrieb tatsächlich 65 Watt in der Norm kühlen kann, ist das nicht schlecht, nur was will man damit? Lüfter wie zum Beispiel von Noctua sind bei 500 - 800 U/Min nicht wahrnehmbar.
 
Wie soll das halten ???

Das arme Mainboard wird nach ein paar Tagen durchbrechen. Und bis es so weit ist stürzt der Rechner dauernd ab weil die Leiterbahnen stück für stück kaputt gehen und einen Wackelkontakt erzeugen ;D
 
^^Meinst ehrlich , dass der Kühler zum Boardkiller wird?

Ich hätte aber ein Einsatzgebiet für das Monstrum gefunden. Mit 3 langsam drehenden Lüftern könnte man einen Quad fast lautlos extrem übertakten.
 
Sieht ganz ordentlich aus, wenn sie sich jetzt noch eine vernünftige Mainboardbefestigung überlegen - die Push-Pin-Bestigung, die sie bei früheren Kühlern immer hatten, ist ja gerade bei schweren Kühlern eine schlechte Idee *buck*

Außerdem sollten sie sich für die Lüfterbefestigung was besseres überlegen als diese fummeligen und hakeligen Halteklammern
thumbdown.gif
 
^^Meinst ehrlich , dass der Kühler zum Boardkiller wird?

Ich hätte aber ein Einsatzgebiet für das Monstrum gefunden. Mit 3 langsam drehenden Lüftern könnte man einen Quad fast lautlos extrem übertakten.
Na ich habe schon mit einem zwinkernden Auge geschrieben, aber ganz unproblematisch ist das nicht mit dem riesen Lüfter.

Habe erst vor ein paar Tagen eine c't in den Händen gehalten in der steht das laut Spezifikation von Intel die Kühler maximal 500g wiegen sollten.

Ist doch auch logisch. Überleg mal was da für Gewichte am Mainboard ziehen und je höher das Ding wird um so mehr spielen auch Hebelkräfte eine Rolle.

Ich würde das Monster nur verwenden, wenn das Mainboard waagrecht installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil es auch anders geht. Mein derzeitiger Noctua kühlt trotz weniger Heatpipes und kleineren Abmessungen besser als der Scythe Mugen, den ich davor auf meiner CPU hatte.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich freue mich dann schon auf die ersten News von Schadenersatzforderungen, wenn die dünnen Halterungsklammern gebrochen sind und der knapp 1 kg schwere Kühler auf die Graka krachte, etc.
 
Welche "richtige" Multicore CPU neuerer Bauart bleibt den unter 65 Watt?
Das trifft doch glaube ich nur auf die kleineren EE Modelle von AMD zu.

Und für einen Sempron, Duron oder Celeron braucht man kein so Monster zum passiv kühlen.

Naja, auch ein Dualcore ist ein Multicore. Und meinen X2 Black Edition kann ich innerhalb der 65 W TDP mit 2,8 GHz betreiben, da ich ihn dabei noch untervolte sogar deutlich besser als mit Standardeinstellungen, da dürften innerhalb der TDP 3 GHz drin sein.
Das ist ja dann schon kein "kleines EE-Modell" mehr. Offiziell bekommst du bei AMD bis 2,7 GHz bei 65 W TDP.
Auch die Dualcores von Intel mit höheren Taktraten haben eine 65W TDP, bei den neuen in 45nm bekommste 3,17 GHz mit dieser TDP.

Und sobald der Phenom 9100 kommt haste auch einen Quadcore den du mit diesem Monster passiv kühlen kannst. :)


Und ich denke die werden die Konstruktion schon so ausgelegt haben, dass da im Normalfall nichts bricht. Und für alle anderen Fälle legen die Hersteller auch immer ein schreiben mit bei in dem man nachlesen kann, dass der Kühlkörper für Transporte zu demontieren ist.
Daher glaube ich nicht, dass Klagen da erfolgreich wären.

Kaufen würde ich mir das Ding allerdings nicht, einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten