Sinnvoller Wechsel? LE-1620 auf X2 4000+ (ADO4000IAA5DD)

SiN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.716
Renomée
0
Standort
Hürth/Köln
Ist ein solcher Wechsel wirklich sinnvoll? MIr geht es hauptsächlich darum, auch einen gleichbleibenden Stromverbrauch zu haben nach möglichkeit, allerdings würde ich schon gerne zwei Kerne haben ;)
 
als wenns dir um den stromverbrauch geht dann ists blödsinn, da der 4000+ eine 62WATT tdp hat, der le nur 45.

und leistungsmäßig dürfte der le sogar besser sein.. das weiß ich jetzt aber nicht auf anhieb.(pro kern)
 
Der zweite Kern ist mMn in fast allen Fällen sinnvoll und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen. Allerdings würde ich dann doch gleich statt dem 4000+ zu z.B. einem 4800+ bis 5600+ (65W TDP) greifen. Einen 4800+ bekommt man gebraucht sicher für unter 30 Euro und das wäre ein guter Leistungsschub.
Wenn du auf die 45W TDP bestehst, musst du hald zu den 4450e oder 4850e greifen, welche aber vermutlich etwas teurer gehandelt werden.
Ich würde dir aber zu einem der oben genannten 65W Modelle raten (wegen des wahrscheinlich günstigeren Einkaufspreises)

LG
 
den 4000+ würde ich wohl um die 10 - 15€ bekommen (gebraucht, Freundschaftspreis), daher wäre das P/L wahrscheinlich sehr, sehr gut. EIne e Variante lag mir zwar im Kopf, aber die sind leider immer teurer :(
 
10 Euro ist kein Freundschaftspreis, sondern angemessen. Als Freundschaftspreis müsste er ihn dir schenken :)

Ich würde sagen: Vor ~5 Jahren, wie die Dualcores am Markt auftauchten, hätte ich wahrscheinlich zum leicht höher getakteten Singlecore gegriffen. Heute gibt der niedriger getaktete X2 im Schnitt das bessere Gesamtpaket ab, aber bei der einen oder anderen Anwendung könnte er von der Leistung schon minimal hinterhinken. Das ist aber definitiv vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen :)

LG
 
Zurück
Oben Unten