Sockeltreue

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hallo,

ist ja ein wenig Caotisch mit der ganzen Sockelveränderei.

Da hat Intel ja im Moment mehr Ruhe rein gebracht (empfinde ich so). Der Sockel 775 taugt ja nun schon für mehrere Kerne.

Wird hier AMD auch mal Ruhe reinrbingen.


Danke
 
Intel hat ja schon seit langem Sockel 775. In der Zeit wo Intel damit klar kam, hat AMD etliche neue Sockel rausgebracht. Woran liegts?
 
Hallo,
während AM2+ CPUs in der Regel auf AM2 laufen und wohl auch AM3-CPUs auf AM2 und AM2+, hat Intel beim 775 schon mal das VRM geändert, wodurch alle älteren Boards zwar den Sockel haben, aber die neueren CPUs (C2D) trotzdem nicht drauf laufen. Ob das so viel besser ist?
Gruß Oberst.
 
Du musst bedenken dass bei dem Sockel 775 mehr gändert wurde ohne dass du es wahrsteinlich weist. Die haben ja von Generation zu Gen. den FSB erhöht.
 
Der Sockel 775 taugt ja nun schon für mehrere Kerne.
Tut er nicht. Zwischendurch wurden immer wieder seine Spezifikationen geändert. Hauptsächlich durch die Ablösung von VMR 10 durch VMR 11 und die Einführung neuer Frontsidebus Taktraten, wie FSB1066, FSB1333 und FASB1600. Somit ist zwar der Sockel mechanisch derselbe geblieben, aber man kann nicht alle passenden Prozessoren auch verwenden, weil viele von ihnen elektrisch inkompatibel sind. Das ist bei AMD wesentlich besser gelöst. Dort kann man im Prinzip jeden beleibigen Sockel AM2 Prozessor in einem Sockel AM2 Mainboard verwenden. Bei Intel ist dagegen erst einmal ein Blick auf die Datenblätter angesagt.
 
Zurück
Oben Unten