Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die ~5 Watt der 830er gelten wohl nur für aktive Phasen, wobei im Idle nur ~0,4 Watt gezogen werden. Ich schätze mal, das liegt wohl vor Allem an den 3 ARM Kernen. Mehr sorgen würde mir da im Note-/Netbook eher die Tatsache machen, dass die SSD dann auch wohl relativ warm wird.
 
50°C machen der nix....
 
Die Crucial M4 ist eingebaut, den Geschwindigkeitsschub beim Programmstart habe ich schon gemerkt.

Jetzt postet ihr hier aber ab und an Screens von euren SSD-Tools. Hab bei Crucial nachgesehen, da gibt es sowas garnicht? Brauche ich so einen Lebenserwartungs-Scanner für die SSD?
 
CrystalDiskInfo kann die geschriebenen Daten auch auslesen.
Oder SSDlife. Aber brauchen tut man sowas eh nicht, ist nur nett zu wissen.
 
Neues Update für die m4: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Changelog:
Changes made in version 0002 (m4 can be updated to revision 0309 directly from either revision 0001, 0002, or 0009)
Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.

This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field. Although the failure mode due to the SMART Power On Hours counter poses no risk to saved user data, the failure mode can become repetitive, and pose a nuisance to the end user. If the end user has not yet observed this failure mode, this update is required to prevent it from happening.

If you are using a SAS Expander please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.
 
Hab das Update eben auf meine M4 128GB mit 009 Firmware drauf, alles ohne Probleme, nichts zu meckern, nichts langsamer oder "gefühlt" schneller, alle Daten noch da. Sehr schön von Crucial!
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach ner zuverlässigen (!!!) SSD für mein MacBookPro.
Die größe sollte ca. 240gb sein und es muss nicht der neuste SchnickSchnack sein, da mein MacBook sowieso nur SATA 2 hat. Auch beim Preis kann ich nicht sooo viel ausgeben, ich werde wenn ich hier nen Tipp bekommen habe auch erst mal nach gebrauchten schauen...

Ich hatte an eine Vertex 2 gedacht, die ist schnell und günstig. Allerdings scheint sie nicht so zuverlässig zu sein. :/

Hat jemand ein paar Tipps?
 
Samsung 470 / Samsung 830 / Crucial M4 / Kingston SSDNow V200

Ich würde nach einer Samsung 470 oder Crucial C300 suchen.
 
Geringe Ausfallraten, kaum Beschwerden über die Firmware und schnell genug sind sie alle male auch.
 
*confused* bei meiner M4 (crucial) ist lt. AS SSD BENCHMARK das allignment "nicht" 1024, sondern 103424 K - OK

also nicht "bad" aber irgendwie irritiert mich das..


(..)

mfg
tobi
 
Danke für die Hilfe bis hier hin. Nur noch eine Frage: Was ist im allgemeinen von den Vertex2 zu halten? Sind sie so unzuverlässig wie man es öfter hört oder sind das halt wieder nur diejenigen bei denen was schieft läuft...
 
*confused* bei meiner M4 (crucial) ist lt. AS SSD BENCHMARK das allignment "nicht" 1024, sondern 103424 K - OK

also nicht "bad" aber irgendwie irritiert mich das..
103424 = 101*1024
So lange es ein Vielfaches von 1024 ist, ist es OK.
 
103424 = 101*1024
So lange es ein Vielfaches von 1024 ist, ist es OK.

ah.. kapiert.. dankesehr.. ;-)

btw,
bevor ich neu installiert habe, hatte ich versucht ein backup mit acronis TI zurückzuspielen.. das hat augenscheinlich geklappt, allerdings war danach das allignment "BAD".


(..)

mfg
tobi
 
Danke für die Hilfe bis hier hin. Nur noch eine Frage: Was ist im allgemeinen von den Vertex2 zu halten? Sind sie so unzuverlässig wie man es öfter hört oder sind das halt wieder nur diejenigen bei denen was schieft läuft...

Von den meisten Kunden wird man nie eine Rückmeldung bekommen und die meisten Vertex2 werden auch keine/kaum Probleme machen die Ausfallraten sind aber höher als bei den genannten anderen SSDs bzw gab es in der Vergangenheit auch ein paar Probleme mit der Firmware unter anderem bei der Vertex 2 zur aktuellen Firmware kann ich leider nichts sagen, ich weiß nicht ob diese noch Problembehaftet ist oder nicht.
 
Phil05: statistisch gesehen bist du bei Intel am besten aufgehoben. Pass bei MBP allerdings auf, einige Serien haben eine 1,8" HDD statt einer 2,5" verbaut.
 
mj: Ich vermute mal bei den MB Airs und den 13" MBPs. Danke für den Tipp. Ich hab ne 2,5", ich hab da schon ne größere HDD eingesetzt.

Hmm naja Intel wird schwer zu finanzieren. Das ist das verlockende an den Vertex ;)
Ansonsten scheint mir nach Shadowtroopers hilfe sinnvoll die Samsung 470 anzuschauen. Scheinen ja auch noch halbwegs günstig zu sein.
 
Denk einfach daran dass es einen guten Grund gibt warum die Dinger vergleichsweise billig sind. Ich hab eine teure Intel 510 und eine billige Corsair F60 im Einsatz und dreimal darfst du raten mit welcher SSD ich dauernd Probleme habe und mit welcher ich noch nie Probleme hatte ;)

Die Probleme gehen so weit, dass ich die F60 mehrere Monate in der Schublade liegen hatte weil dieses Stück Schei... mit keinem einzigen meiner Laptops kompatibel ist und bei allen exakt den gleichen Fehler zeigt. Das einzige Gerät, in dem sie läuft, ist das Ideapad S12 meiner Frau, daher habe ich sie dorthin entsorgt und werde mir für die Laptops eine weitere Intel SSD besorgen.
 
Ja das ist natürlich ein Argument. Dann muss ich halt den kauf noch ein wenig aufschieben. Vielleicht kommt läuft mir ja mal ein gutes Angebot über den weg.
 
Vielleicht solltest du dich fragen ob es wirklich nötig ist eine 240GB SSD in das Laptop zu stecken oder ob eine 120GB nicht doch reicht und du periphere (aka unwichtige) Daten auf eine externe Festplatte oder ein NAS auslagerst.
 
bevor ich neu installiert habe, hatte ich versucht ein backup mit acronis TI zurückzuspielen.. das hat augenscheinlich geklappt, allerdings war danach das allignment "BAD".
Wenn das Backup von einer alten Magnetplatte stammte oder aTI in einer zu alten Version benutzt wurde, kann das passieren. Man kann die Partition dann manuell mit gparted aus einer Linux-Live-CD heraus zurechtschieben, bis es wieder passt.
Aber wenn Du von der Partition, die nun auf der SSD das korrekte Alignment hat, ein Image ziehst und nicht gerade mit Version 11 von aTI arbeitest, sollte das dann in Zukunft auch automatisch passen, sofern wieder auf exakt die Position zurückgesichert wird.
 
es war ne boot-CD von TI11 und das backup habe ich von meiner alten SSD (crucial c300) gemacht.



(..)

mfg
tobi
 
Ja, die Version11 hab ich auch, die kann das wohl einfach noch nicht. Die löscht meines Wissens immer erst die alte Partition komplett und schreibt die neue dann mit dem falschen Alignment an den freien Platz.
 
ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD für das System + SQL Datenbank zu kaufen
Würde gerne bis ~100€ ausgeben

1. was empfehlt ihr mir?
2. Nutze Win7. Was muss ich beachten?
3. Lässt sich eine SSD überhaupt mit meinem alten MSI K9 Neo V2 Motherboard betreiben?
 
Das K9 Neo V2 hat SATA2 , also sollten da auch alle SATA-SSD problemlos laufen.
Bis 100€ gibts gerade mal 60-80GB - reicht Dir das?
z.B. Crucial M4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten