SSD wurde vom BIOS nicht erkannt

beardog

Cadet
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
8
Renomée
0
Hi Forum,

ich brauche mal eure Meinung. Als ich heut morgen meinen PC starten wollte, hat er meine SSD nicht erkannt. Neu gestartet > nix. Nach 10 Minuten noch einmal neu gestartet und läuft seither normal.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vorbote vorm Totalausfall?

Danke
 
Wenn wir jetzt noch wüssten, was für Hardware Du hast, könnten wir dir evtl. sagen, ob es bei deiner Hardware entsprechende Erfahrungswerte bei solchen Symptomen gibt.
 
Das heißt das du uns ein wenig mehr über deine Hardware verraten muss. Board? Netzteil? wären mindestens die relevanten Komponenten.
 
Ah, ich dachte das ist ein isoliertes SSD Problem?
Ist ein Phenom (II) X4 955 System mit einem Asus M5A87 Board und einem 500W Xilence Netzteil
 
... zuerst mal käme das Sata-Kabel in Frage,
als nächstes würde ich das Netzteil verdächtigen, wie alt ist das denn ?
 
Das Kabel? Die SSD läuft seit fast einem Jahr problemlos.

Das Netzteil ist ca 2 Jahre alt.
 
Das ist kein Netzteil, sondern ein Silvesterartikel )((
 
Das Netzteil taugt nichts, liefert nicht die versprochene Leistung, bei einem defekt kann andere Hardware mit beschädigt werden, da es unzureichende Schutzmechanism bietet.
Auch wenn es wenig mit dem SSD-Problem zu tun haben dürfte, würde ich im eigenen Interesse dort was gescheites einbauen.

z.B Cougar A450 Watt oder eine Nummer kleiner.
 
Kann sehr wohl etwas damit zu tun haben! SSDs reagieren, wie HDDs, oft sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Deshalb ist eine Aussage über die Ursache des beobachteten Phänomens nur möglich, wenn das System mit einem brauchbaren Netzteil betrieben wird!
 
Bevor sich der TE ein neues Netzteil kauft, sollte er zuerst SEINE DATEN SICHERN.
Digger, zieh dir ein image Runter. BACKUP BACKUP BACKUP!!!
SICHERE DEINE DATEN.

Auch gute SSDs können die Hufe Hochreißen.

Wie kann man denn ein Netzteil empfehlen ohne zu wissen was da noch für eine graka etc dranhängt?
 
Anhand der restlichen Komponenten kann davon ausgegangen werden, das dort auch eine potentere Grafik eingebaut ist, und selbst wenn nicht würde das Netzteil mit seinen 2 Peg Anschlüssen dies ermöglichen, wäre unsinnig wenn er sich ein 300 Watt NT kauft und später wieder eins kaufen muss weil die Leistung unzureichend ist oder man mit Adaptern arbeiten muss, oder man nimmt das Cougar A400 hat nur 1 Peg Anschluss.

Dieses Netzteil hatte ich vor mehr als 2 Jahren einem Kollegen verbaut, der quasi vorher nur Chinaböller hatte, das hier läuft erste Sahne, die Kiste läuft immer und es wurde dauergezockt, lediglich 1x musste das Board gewechselt werden da Asrock mit einer 870er Serie z.t Qualität Schwankungen hatte.

Das System, besteht aus 4GB-Ram, einem X4 945er, WD-Blue 500GB, und einer MSI GTX 460 Talon Edition, Asrock 870 Extreme 3 2nd damit war das Netzteil durchaus passend, und ja die Karte brauchte 2 Stromstecker.
 
Die Grafikkarte ist kein all zu großes Tier - hier verrichtet eine GeForce 9500 GT ihren Dienst - ist halt ein Arbeitstier, kein Spiele-PC

Backup ist auch problemlos - alle Daten liegen auf einem RAID1 (2x 1.5TB Samsung ecogreen) - die SSD betreibt "nur" das System, was ansich jedoch keine Daten enthält.
 
ich würde die sata und stromstecker checken und diese jeweils austauschen und gucken ob das problem wieder auftaucht. das nt ist sicherlich kein gutes aber mein gott fürn arbeits pc sollte es reichen steht ja nicht unter volllast das ding ;)
 
Ich würde mal Bios (wegen hoffentlich erneuertem AHCI-ROM) und Firmware der SSD auf den aktuellen Stand bringen. Und wenn das jetzt nicht weiter auftritt einfach Schulter zucken und hinnehmen. Manchmal ist Hardware seltsam.

Ein Backup kann natürlich nicht schaden und das Netzteil sollte man mittelfristig schon gegen etwas höhere Qualität tauschen. Bei dem Gerät besteht nämlich die Gefahr das es im Krankheitsfall ungern allein stirbt und Teile der angeschlossenen Hardware mitnimmt.

Aber nur weil die SSD einmal nicht erkannt wurde, würde ich nicht direkt auf ein defektes Netzteil tippen. An den 5 Watt sollte es doch eher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei - für ein besseres Verständnis:
... Bei dem Gerät besteht nämlich die Gefahr das es im Krankheitsfall ungern allein stimmt stirbt und Teile der angeschlossenen Hardware mitnimmt.
 
Eben - wobei dieser Prozess meist nicht Knall auf Fall, sondern schleichend abläuft. Ständige Schwankungen der Spannungen können, auch wenn sie die Toleranzgrenzen nur unwesentlich überschreiten, zu Schäden an der Hardware führen!
 
Also mal zusammengefasst: immer schön Backup machen und beobachten. Wenn das Netzteil irgendwie zickt, dann als erstes das austauschen. ... ja?
 
Zurück
Oben Unten