Stromrechnung

ach der g2 wird doch nicht warm.... den einen 4800+ hatte ich auf 3,2ghz übertaktet und mit meinem kleinen finger gekühlt, weil ich so cool bin 8)

Hab doch jetzt auf 2,9GHz bei 1.30 Volt und untervoltet *noahnung*

Bei 2,8GHz und 1,25V war schluß mit weniger Vcore. Eine Stufe tiefer hat er schon nach 10 Sekunden Prime auf dem 1. Kern Fehler geschmissen :]
Wie tief ich den VCore bei 2,9MHz nehmen kann hab ich noch nicht getestet. Hab die 1,30V erstmal so aus "Sicherheit" angelegt. Aber danke für die Erinnerung.
Wie weit ich den VCore absenken kann wollt ich ja noch schauen. 2,9Ghz bleiben aber fürs Ego *G*

Außerdem läuft mein G2 Brisbane 5200+ original mit 2700MHz bei einem VCore von 1,325V.
Zumindest hab ich das so im Gedächtniß. Also ist er Momentan bei 1,30Volt und 2900Mhz auch noch im Lot dessen was "legal" ist. Ich bin schon stolz das ich von 19" Röhre auf 17" tft gewechselt habe ;D Rein rechnerisch kann ich da noch ein paar MHz reizen bevor ich ins Minus rutsche ^^

Ach, @ 2,9GHz, aber in "MeinSystem" steht noch 2,8... Das in Deiner Sig konnte ich bisher nicht entziffern... *buck*

Dann hast Du wohl einen nicht so guten 5200er erwischt, habe meinen heute für 65€ bei Ebay verkloppt... Und bei Auto-Setting im BIOS lief der mit 1,25V - ich schwör!

Das mit TFT statt Röhre stimmt eigentlich, macht bei mir 20Watt Unterschied bei gut 6-7" mehr Diagonale (22" TFT statt 17" Röhre), also braucht mein 83Watt Quad mit TFT dann ja wirklich etwas weniger als mein 75Watt 5200+ mit Röhre, immerhin ist der Bildschirm bestimmt mind. 8 Stunden pro Tag an... ;D

Hab hier ne 19er Röhre zu stehen, die ganze 111W aus der Dose zieht, wenn sie mal an ist. *buck*

Siehste, schon weißte wo Du massig Strom sparen kannst... Mein 22" braucht ca. 50W (muss mal genau nachmessen, das ist Herstellerangabe).

Den TFT habe ich bei Real für 199€ gekauft, bei 6 Monatsraten für je 34 Euro

Angenommen, Deine Röhre ist 8 Stunden am Tag an, dann sind das 30€ mehr pro Jahr. Rechnet sich son großer TFT natürlich erst nach 6 Jahren. Und ein Verkauf bei Ebay lohnt sich kaum, bringt allerallerhöchstens 20-25€, aber 111W ist schon ne Menge...

Haben auch wieder Stromrechnung bekommen. 54€ Rückzahlung, die Energiesparlampen haben sich voll und ganz ausgezahlt. Jetzt kann der Phenom kommen (hoffentlich nächste woche mit DHL). ;D

wer ne rückzahlung bei der stromrechnung kriegt, macht definitiv was falsch, was das crunchen anbelangt *buck*

au man, der spruch landet jetzt bestimmt wieder auf irgend ner best-of-boinc seite...^^
aber ich hab mich über meine hundert euro nachzahlung schon gefreut wie ein schneekönig ;D

Mit einem Anbieterwechsel kann man sicher ein paar Prozent an der Stromrechnung sparen, mehr Potenzial hat Notebook-Technik.

Ein mittelprächtiges Dual-Code Notebook schafft pro Tag (z.B. bei Einstein@Home) so um die 1500 credits und verbraucht dabei vielleicht zwischen 40 und 50 W.

Bei einem Strompreis von 0,19€/kWh macht das etwa 150€ pro 1.Mio Credits. So mancher Desktop ist vielleicht doppelt so schnell, verbraucht aber dreimal soviel elektr. Leistung (und mehr).

Also: vielleicht mal beim Arbeitgeber fragen was mit ausrangierten Notebooks passiert, evtl. kann man dabei ein Schnäppchen machen. Und dafür einen betagten Single-Core Cruncher a la Athlon XP oder Pentium 4 stilllegen.

CU
Bikeman

Hat jemand ein Notebook, was ohne nennenswerte Defekte 1 Mio. Credits erreicht hat?

Vor allem kosten die Dinger einfach so viel Asche. 500€ bist du auf jeden Fall los.

Davon kannst du dir ne ganze Armada an Rechnern zuhause hinstellen.

Vor allem kosten die Dinger einfach so viel Asche. 500€ bist du auf jeden Fall los.

Davon kannst du dir ne ganze Armada an Rechnern zuhause hinstellen.

Du meinst ne Armada von ollen Pentium 4 Rechnern? Klar kann man das machen, insbesondere dann wenn man den Strom nicht selbst bezahlen muss :-) Sagen wir mal Du kaufst Dir von dem Geld 5 halbwegs brauchbare Desktop Rechner auf dem Flohmarkt, und alle verbrauchen so um die 120 W. Dann bezahlst du pro Jahr deutlich mehr als 900 € für den Strom (24/7 Nutzung vorausgesetzt) für diese Armada!!! Langfristig rechnet sich das nicht.

CU
Bikeman

Also das mit dem Notebook lohnt sich nur wenn man sich sowieso eins kaufen muss.
Ansonsten hat Pr1nCe$$ FiFi, es ist einfach zu teuer.
Selbst wenn man mit einem Notebook gegenüber einer "billig-combo" 100 € pro Jahr Stromkosten sparen sollte rechnet sich das erst nach 3-4 Jahren. Aber das wäre dann wahrscheinlich eh längst ausser betrieb. Z.B. wenn wir uns das beim Cluster anschauen, der kann aktuell nicht mehr groß wachsen kann weil uns Stellplätze fehlen, da fliegt sowas eher schnell heraus.

Haha, guckt euch mal das an, das wär was für den Cluster:
http://www.udmedia.de/cms/housing/tower-housing/25-tower.html
Ich habs ausgerechnet, das rechnet sich wenn die Maschinen mehr als 150 W pro Stunde brauchen. ;D
Also am besten 25 "fette" 8-Core-Maschinen unterstellen und das ganze durch spenden finanzieren. *buck* *oink*
Was sind schon 500 € pro Monat. *chatt*

Hab auch schonmal überlegt, z.T. vermieten die ja Server um die 30€ monatlich. Das müsste sich auch rechnen.

Tja 30 wird aktuell noch recht knapp sein wenn man mit 0,2 €/KWh rechnet, da muss die Kiste schon ordentlich schlucken. :)
Aber direkt so ein Tower-Rack hat schon was *sabber*. ;)
Und am besten alle Kisten mit einem AMD64-Linux (z.B. Ubuntu) um möglichst 64Bit-Clients zu nutzen wenn verfügbar. Ansonsten tuts der 32Bit-Kompatibilitätsmodus.

So, wir wissen schonmal wie es geht, wir brauchen nur noch Investoren für das Projekt. ;D

also meine p4 2,400mhz zeihen ca 75watt aus der dose! aber das is mir eh relativ, da die bei mir @ work stehen und unsere firma ne stromflat hat! ;)

also meine p4 2,400mhz zeihen ca 75watt aus der dose! aber das is mir eh relativ, da die bei mir @ work stehen und unsere firma ne stromflat hat! ;)
mmm stromflat..
haste nicht stellplatz für 1-2 cluster rechner ??

wenn ja solltest du dich mal bei indy melden

Juhuu, 163€ Nachzahlung und neue monatliche Abschlagszahlung von 57€ auf 74€ hoch. Haushalt = 1 Person = Ich ^^

Juhuu, 163€ Nachzahlung und neue monatliche Abschlagszahlung von 57€ auf 74€ hoch. Haushalt = 1 Person = Ich ^^

@HiRN

Wieviele und Typ betreibst du @home?

Wäre für mich deswegen interessant, weil ich aus CZ zurückkomme und dann meine 5 Quads auch selber bezahlen muss. Würde gern wissen was ich ungefähr einplanen muss!

Gruß Klödhilf

Zurück
Oben Unten