Stromsparender Deckenfluter?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo.

Heutzutage gibt es ja von vielen Dingen eine Stromsparvariante. Ich denke da an Dinge wie LED-Lampen statt Halogen oder Energiesparbirnen statt normalen Glühbirnen.

Gibt es auch eine stromsparende Variante für einen Deckenfluter? Immerhin frisst der voll aufgedreht an die 100 Watt!
 
100 Watt ist ja noch echt wenig! Normalerweise haben normale Deckenfluter 300W- oder soagr 500W-Röhrchen verbaut. Aus dem Grund nutze ich meine beiden auch nicht mehr; der eine steht im Keller, der andere im Schlafzimmer (ohne angeschlossen zu sein), wo stattdessen eine 21W-Sparlampe in der Deckenlampe meinen PC-Platz miterhellt. Wenig gemütlich, aber naja...

Insofern interessiert mich das auch - aber AFAIK gibt´s da noch nichts brauchbares.
 
Gute Frage, gerade sowas bietet sich doch für Stromspar-Versionen an: Viel Fläche (evt. gut für viele LEDs), und das Leuchtmittel ist im Normalfall nicht sichtbar (also kann auch keine Energiesparlampe das Design verschandeln). Sowas muss es doch irgendwo schon geben.
 
Das frage ich mich sowieso, warum es noch keine Flächenlampen mit LEDs gibt. Klar ist ein einzelne LED nur eine Funzel, aber sehr effizient. Wenn man nun einige hundert oder tausend LEDs (z.B. solche in warmem Weiß) nebeneinanderbaut, hätte man eine schön sparsame Lampe, und die Lichtausbeute müßte doch für einen Raum reichen. Milchglasscheibe davor und man bekommt eine gleichmäßige Leuchtfläche.
 
Wird wahrscheinlich noch etwas zu teuer sein als dass sich sowas großflächig verkaufen lässt. Wenn ich da nur mal dran denke was ein ordentlicher Glühbirnenersatz mit LEDs kostet.
 
Leider auch keine Deckenfluter dabei, nur Tischleuchten und Hängelampen. Aber solche Preise hatte ich schon fast erwartet.
 
Ist es nicht noch immer problematisch, LEDs zu dimmen?
Deckenfluter brauchen dimmbare Leuchtmittel. Von daher werden die
300W natürlich nur dann verbraten, wenn man den Fluter auf Anschlag regelt.
 
...habe hier ein paar LEDs rumstehen. Also an das warme Licht einer Halogenlampe kommen diese eiskalten Dinger weiß Gott nicht ran...
 
Auch bei LEDs gibt es genügend Möglichkeiten die nicht so grell weiß erscheinen zu lassen. Da Weiß bei LEDs sowieso immer ein Farbmix ist kann man das auch in die eine oder andere Richtung abändern. Mische deine weißen mal mit ein paar gelben und evt. roten. Wirst sehen, das Licht wird wesentlich wärmer und gemütlicher. Blau macht das Ganze eher noch etwas kälter, kann aber auch ganz gute Akzente setzen. Grün macht sich vielleicht in einer Ecke mit vielen Pflanzen gut.
 
eventuell wär ein 70 watt hqi strahler was für dich. Die dinger werden in Läden oder zur Pflanzenbeleuchtung eingesetzt und haben eine sehr hohe Lichtausbeute.

ebaylink
 
HQI ist zwar ne feine Sache und vom Stromverbrauch her sicherlich nicht verkehrt, aber für einen Deckenfluter sind die aufgrund der quasi nicht vorhandenen Dimmbarkeit doch eher nix. Auch dass man nach dem Ausschalten erst einige Minuten warten muss bis die Lampe wieder angeht erscheint mir für eine Zimmerbeleuchtung doch etwas unpraktisch.

(Infos von Wikipedia)
 
Ja stimmt. Licht machen die. aber dimmen oder oft an aus ist scheisse. da hab ich nicht dran gedacht.
:-[
 
ich habe mir letztes Jahr so eine Deckenfluterähnliche Lampe gekauft. Der Unterschied: Hier kommen normale E27 Glühlampen rein. Da hab ich eine Philips Energiesparlampe reingepackt und die macht bei meinem 16m² Raum richtig viel licht. Verbrauchen tut die 23 Watt und effektiv sinds dann 120Watt an Leuchtkraft. Die brauchen zwar ne Minute bis die hell sind, aber ich habe nen ruhiges Gewissen ;)
 
Zurück
Oben Unten