Suche dringend Rat > Lesen (Anhörung aufgrund von haltlosen Vorwürfen beim Arbeitgeber).

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.206
Renomée
1.056
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Wegen ein paar bekackten Braunhemden, muss eine bekannte zu einer Anhörung in die Rechtsabteilung Ihres Arbeitgebers (....+...).
Es geht um angeblich kinderfeindliche Äußerungen, sie wurde von irgendwem auf FB angeschwärzt.

Von Vorn;

Es gibt auf FB eine Gruppe, Kinder raus aus Deutschland, welche dem geneigten Fascho und denen, die "Ich bin kein Nazi, aber..." vor Augen führen soll, dass man bloß eine Begrifflichkeit aussatuschen muss, damit sich die Welt empört.
So hat man halt auf dieser Seite Dinge gepostet, die normalerweise aus der Rechten Ecke kommen, halt nur mit Kindern statt Ausländern/Asylbewerbern/Flüchtlingen usw....Aber eindeutig so, dass es eigentlich jedermann eingängig sein sollte, dasss man so etwas nicht ernst meinen kann;

"Kinder ins Bällebad abschieben, mit Krokodil drinne"

Bei der Seite handelt es sich, für jeden normal denkenden Menschen (selbst mit geringem IQ(!!) um klar erkennbar um Satire.

Meine Bekannte schrieb Dinge wie "Ich muss meine Kinder auch mal wieder aus dem Keller holen zum Gassigehen!"

Wer nimmt so etwas ernst?!

Nun hat dieser jemand, aus der Freundesliste meiner Bekannten dies, wie ein Haufen anderer Deppen nicht verstanden. Nichtmal nachdem die Person mehrfach auf den Zweck der Seite hingewiesen wurde.
Deshalb gehen wir davon aus, dass es einfach ne miese Retourkutsche ist, weil der Person ihr eigenes Unvermögen vor Augen geführt wurde. Lustigerweise kam die Mail mit den Anschuldigungen aber nicht spontan, sondern eine ganze Weile danach, so dass man wirklich von ner miesen Retourkutsche ausgehen darf, welche meiner Bekannten nun ihren Arbeitsplatz kosten dürfte.

Natürlich kann man jetzt über FB und so eine Aktion im Allgemeinern Diskutieren, darum soll es aber hier nicht gehen.

Wie Vorgehen?
Rechtsbeistand ist eh klar.
Am nächsten Montag, also Übermorgen(!) soll sie zu einer Anhörung in die besagte Rechtsabteilung des Arbeitgebers. Besser mit Anwalt hin?
Nur wo bekommt man so schnell einen Anwalt her?!

Natürlich wollen wir diese Person natürlich wegen diverser Dinge Anzeigen. Leider wollte der Arbeitgeber das 'belastende' Material nicht rausgeben, sonst wären wir schon längst bei der Polente gewesen. Das soll nun ein Anwalt klären..ist aber erstmal nur ein Teil der Geschichte.
Die dringlichere Frage aber ist echt, ob man zu dieser Anhörung alleine gehen, oder wirklich schon den Anwalt im Schlepp haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das belastende Material sein?

Ich würde da locker bleiben und dem Arbeitgeber ne klare Ansage machen, dass es sich um Satire handelt (hat deine Tochter überhaupt Kinder? So alt biste doch selbst noch gar nicht). Es dürfte eh arbeitsrechtlich unhaltbar sein, dass da auf Grundlage einer Facebook-Aussage irgendwas kommt.

Aber erstmal abwarten, was ihr denn überhaupt vorgeworfen wird. Die Rechtsabteilung des AG ist ja auch keine Behörde mit irgendwelchen strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Befugnissen, wenn die der Meinung sind, dass sie aus so einer Lapalie Konsequenzen ziehen wollen, würde ich mit nem Anwalt kommen. Aber sich jetzt schon verrückt machen? Wozu?

Bistum is natürlich auch n blöder AG, die ziehen sich eh die Hose mit der Kneifzange an und bei sowas wie Kindesmissbrauch sind se verständlicherweise auch ein bißchen übersensibel, haben da ja schon so eins, zwei Problemchen am Hacken.

Und dann natürlich ganz klar den Sachverhalt mit dem Verpfeifen klären und die Type wegen Verleumdung anzeigen.
 
Das Belastende Material sind völlig aus dem Zusammenhang gerissene Screenshots.
Zudem ist sie noch in der Probezeit...was ihre Lage nicht grad verbessert.

Sie ist 19, hat natürlch noch keine Kinder. Allein deshalb muss man den Verstand der 'Petze' echt anzeifeln.
 
Dennoch wäre meine Empfehlung ruhig bleiben. Wenn das aus dem Zusammenhang gerissen ist, sollte es doch problemlos möglich sein, dass in zwei Minuten richtig zu stellen. Probezeit oder nicht ist doch auch nicht wichtig, es muss einen Grund geben für eine evtl. Entlassung, den gibt es m.E. nicht, man könnte was konstruieren, aber der Rechtsabteilung sollte klar sein, dass sie da ne Entscheidung auf juristisch wackeligen Füßen wegen ner Lapalie treffen würde.

Don't panic!

Hab mir die Gruppe mal angeschaut, also wer das nicht als Satire versteht...

p.S. Wenn die sich doch anstellen sollten, als ob sie am gesunden Menschenverstand vorbei gegangen worden sind als der verteilt wurde, dann ist es m.E. gut gekündigt zu werden. In so nem Verein will man dann doch gar nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem mal abklopfen ob das als Grund herhalten soll sie innerhalb der Probezeit abzuschieben.
 
Die waren ja bislang äußerst zufrieden mit ihr. Und sogar die anderen Mitarbeiter dort haben sich sehr positiv zu ihr geäußert....
Denke nicht, dass man sie jetzt loswerden will und nur den erstbesten Grund dafür sucht.
 
Ich würde das jetzt nicht so tragisch nehmen.
Das sie überhaupt zu einer Anhörung geladen wurde deute ich schon mal positiv. In der Probezeit können nämlich beide Seiten ohne Angaben von Gründen kündigen. Deswegen hat man ja ne Probezeit und der AG scheint ein Interesse daran zu haben, sie zu behalten sonst hätte er einfach gekündigt.
 
Falls das ein Kirchlicher Verein ist musst du da aufpassen.
Einer Bekannten wurde untersagt einen FB Account zu haben,
so etwas wie Meinungsfreiheit wird da wohl nicht gerne gesehen.
 
Hmmm - also das mit der Anhörung dürfte tatsächlich erst einmal positiv zu werten sein. Man gibt ihr hier eine Möglichkeit, ihren Standpunkt darzulegen, die ihr aus arbeitsrechtlicher Sicht nicht gegeben werden müsste. Falls das bei ihrem Arbeitgeber nicht intern grundsätzlich immer so gehandhabt wird, würde ich das in der Tat als Versuch werten, sie zu halten.

Was den Vorwurf gegen sie angeht, möchte ich dazu sagen, dass es sich bei der besagten FB-Seite ganz klar um Satire handelt, was wohl auch jeder begreifen wird. Nur gibt es eben auch Grenzen, die der gute Geschmack setzt. Selbst prominente Satiriker und Comedians ecken da ja immer wieder an. Ob diese Grenze hier überschritten wird, liegt nicht zuletzt an den Ansprüchen, die man stellt. Gerade in konservativen Kreisen, zu denen ihr Arbeitgeber ja wohl zu zählen ist, herrscht hier die Ansicht, dass "man mit Entsetzen keine Scherze treibt". Und ein Verstoß gegen diese Regel kann durchaus den Arbeitgeber daran zweifeln lassen, ob ein Mitarbeiter ins Team passt. Das schränkt auch die Meinungsfreiheit nicht unbedingt ein, da man die durch diese Satire angesprochenen Sachverhalte auch auf andere Weise kritisieren kann. Der Zweck heiligt nicht die Mittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie gesagt, die dinge, die zum AG geschickt wurden, sind arg aus em zusammenhang gerissen....
wir werden mal abwarten was das gibt.
 
Nur abwarten ist, glaube ich, keine gute Idee.
Deine Tochter sollte sich darauf vorbereiten, wie selber dazu steht und was sie zu den Vorwürfen sagt. Insbesondere sollte sie sich darüber klar werden, wie sie mit den von mir o.a. Aspekten umgeht - denn darum dürfte sich zu 99% das Gespräch drehen. Evtl. wäre ein Gespräch mit einem kirchennahen Menschen, dem sie selber vertraut, sehr hilfreich...

Und vergiss das mit dem "aus dem Zusammenhang gerissen" - es gibt durchaus die Anscht, dass man bestimmte Dinge niemals und in keinem Zusammenhang sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem einem Satz. Kann nicht erkennen was man da Ernst nehmen will aber andererseits muss ich auch sagen das ich bei diesem Satz auch kein Wortspiel eindeutig erkennen kann oder bin ich nur zu doof *lol*
Also ich könnte jetzt raten was wirklich gemeint ist aber so eindeutig ist es für mich nicht und macht keinen Sinn.
Auf jedenfall sollte der AG aufgeklärt werden um was es da überhaupt geht, da ist wahrscheinlich die hälfte verschwiegen worden.
 
Probezeit oder nicht ist doch auch nicht wichtig, es muss einen Grund geben für eine evtl. Entlassung, den gibt es m.E. nicht, man könnte was konstruieren, aber der Rechtsabteilung sollte klar sein, dass sie da ne Entscheidung auf juristisch wackeligen Füßen wegen ner Lapalie treffen würde.

Wärend das Kündigungsschutzgesetzt noch nicht greift, recht es wenn der Arbeitgeber sagt das kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden konnte. Ein sachlicher und nachvollziebarer Grund muss nicht genannt werden, erst wenn das kündiungsschutzgesetzt greift, was i.d.R. nach 6 Monaten der Fall ist. Die Probezeit hat mit dem Kündigungsschutzgesetzt erstmal nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Trotzdem: Wenn der Arbeitgeber eine Rechtsabteilung hat, ist ihm das auch klar. Er hätte der Angestellten also schon die Kündigung in die Hand drücken könnnen. Da er das nicht gemacht hat, will er also offensichtlich die juge Frau behalten. Damit das möglich ist, sollte man ihm zu verstehen geben wie das "belastende Material" zu interpretieren ist.

Ich würde vermutlich schon vorab versuchen ein Gespräch zu führen um die unsicherheit aus der Situation zu nehmen und ein gefühl für Lage zu haben (Nach dem Mott: Was will der nun von mir?).

Viele Grüße und viel Erfolg

EDIT:
OT:
Man muss auch zugeben das es sich bei dieser, um recht geschmackloser Satire handelt. Mir fällt es zumindest nicht leicht darüber zu lachen oder zu schmuzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nix zu lachen oder zu Schmunzeln...
Ersetze Kinder durch Asylbewerber, Ausländer, Schwule, usw..
 
:]


“In Kürze werde ich Befehl geben, meine gewaltigen Armeen vor den KITAS in Bewegung zu setzen. Mit einer gewaltigen Zangenbewegung werden wir die Infanten zerschlagen und den Endsieg erlangen.”

Ein HOCH auf den zuständigen Reichspropakinderminister!!!

"Kinder sind unsere natürlichen Feinde! Wenn es sie nicht gäbe, wäre die Menschheit längst in unserer Gewalt!"

Da geht unser sauerverdientes geld hin.
Und alles wird in lollies und karussellfahren umgesetzt.
Wann hat das ein ende?

Wir sind der militante Arm von "Kinder raus aus Deutschland", die Antiinfantifa (AIA). Wir stimmen mit den Zielen von KRAD zu 100% überein, sind aber mit deren Methoden mehr als unzufrieden. Wir sind die, die schwarz vermummt durch die Straßen ziehen und Kinder jagen. Wir sind die, die Tag und Nacht vor Kinderheimen stehen und protestieren gegen die Infantisierung Deutschlands. Wir sind die, die Häuser anzünden, in denen viele Kinder wohnen. Die am Zebrastreifen nicht bremsen. Die Glasflaschen auf Spielplätze schmeißen. Weil es so nicht weitergeht! Weil es so nicht weitergehen kann! Sie sprechen unsere Sprache nicht! Sie wissen nicht, wie sie sich benehmen müssen in unserem Land! Sie schreien und kreischen! Sie stinken und kotzen! Sie sind anders! Sie nehmen unser Geld! Infanten raus! Für ein kinderfreies Vaterland! Das werden wir jawohl noch mal sagen dürfen!

btw., da stand sogar mal "Ob blond ob braun, Kindern in die Fresse haun!" :o

Neben dem üblichen 'Sieg Heil' und 'euch sollte man alle vergasen' geschreie der 'besorgten Bürger' natürlich wirklich häßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Quote finde ich aber wirklich etwas fraglich.
Bei den ersteren merkt man noch die Satire.

Und nur weil ein paar Leute ihre Aussagen nicht im Griff haben, heißt das nicht, dass Andere keine Grenzen haben.
Die Seite war am Anfang mal wirklich gute Satire.
Entwickelt sich meiner Meinung nach, aber auch langsam in eine extreme Richtung.
 
was hast du denn da alles gelesen? in letzter zeit ist das eher noch weniger geworden. da finde ich die schmutzigen witze hier im forum schon derber. aber gut....
 
Ich meinte das es von offensichtlicher Verarsche, mehr zu grundsätzlich politisch wechselt.
Demzufolge wird der Ton dort auch etwas, sagen wir mal, harscher.

Irgendwie lässt jeder nur noch den Grammanazi raushängen und versucht jeden anderen mit einer möglichst krasseren Überspitzung zu übertreffen.

"...Wir sind die, die schwarz vermummt durch die Straßen ziehen und Kinder jagen. Wir sind die, die Tag und Nacht vor Kinderheimen stehen und protestieren gegen die Infantisierung Deutschlands. Wir sind die, die Häuser anzünden, in denen viele Kinder wohnen. Die am Zebrastreifen nicht bremsen. Die Glasflaschen auf Spielplätze schmeißen...."

ist da schon hart an der Grenze, weil das gar nicht so abwägig ist.
Erst vor kurzem rief die Antifa dazu auf, einen Kinderumzug bei einem Herbstfest in Hellersdorf "zu begleiten".
Um 17:30 Uhr wollen die Rassist_innen dann zu einem Fackelmar..., sorry, zu einem Laternenumzug aufbrechen.
Um 17:30 startet dann ein Laternenumzug – dabei mögen wir es eigentlich gar nicht, wenn Rassist_in*nen mit Feuer spielen.
Wir fordern die bezirklichen Behörden auf, den Umzug zu untersagen!
Und das war keine Satire, sondern voller Ernst.

Demzufolge finde ich es nicht lustig, wenn jemand auch aus "Spass" schreibt, er wolle Glasflaschen auf Spielplätze schmeißen und nicht an Zebrastreifen bremsen.

Irgendwann ist der gute Geschmack, einfach mal vorbei.

PS:
Trotzdem hoffe ich das sie da sauber wieder rauskommt und vor allem ihre Arbeit behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl so, als gebe es kein Leben mehr ohne Facebook...*suspect*...habt ihr etwa da alle ein Account? *kopfkratz

Auch wenn es Satire ist, gerade bei FB sollte man sich vorher genau überlegen was man da schreibt...letztens noch einen Kollegen gewarnt wegen politischer Ansichten und USA Einreise.
War wohl alles klar gegangen...obwohl er eine halbe Ewigkeit am Schalter stand *noahnung*



Viele Grüße,
stolpi
 
Scheint wohl so, als gebe es kein Leben mehr ohne Facebook...*suspect*...habt ihr etwa da alle ein Account? *kopfkratz

ahh...der erste FB-istpfuibaundsaugtdirdeinLebenaus-Moralapostel. Fein, fein ;)

Wie kommst du darauf, dass wir alle einen Account haben?
Und auch wenn es FB ist, mir ist das so ziemlich egal. Man muss sich ÜBERALL™ genau überlegen, wo man etwas sagt oder schreibt, zu wem, mit wem, worüber, weshalb. Oder glaubst du, das ist erst ein Problem seit FB?

Wenn man das aber immer so weiter macht, braucht man sich nicht wundern, wenn die, die übelste Hetze verbreiten, irgendwann überhaupt keinen Widerstand mehr zu spüren bekommen.

Und wenn die Herren und Damen einer gewissen christlichen Gemeindschaft das anders sehen, dann sollen sie halt in ihrer heileheile Traumwelt leben, in der sich solche Probleme von selber oder durch wegbeten lösen.
Bislang hat sich die Geschäftsleitung des betreffenden Vereins aber nicht weiter geäußert.

Aber gut, das war jetzt eigentlich auch nicht Thema...

Derzeit geht es nur noch darum, die Person anzuzeigen. Das wird ein Rechtsbeistand erledigen.
 
Ihr wollt die Person anzeigen, die deine Tochter angezeigt hat?
 
Unsere Bekannte wurde nicht angezeigt.

Aber was haben wir schon groß für ne Wahl?

Gut, man kann die Postings in der besagten Gruppe, wenn man nicht alles liest evtl. mißverstehen. Wobei man dafür schon einigemaßen deutlich merkbefreit sein muss.
Aaaber, diese Person hat unsere Bekannte ja daraufhin angeschrieben und gefragt, was das soll, warum sie so etwas schreibt usw....
Meine Bekannte hat ihr dann alles haarklein erklärt. Und zwar so, dass es selbst Kinder verstehen würden.
Ich habe diesen Text gelesen, er war weder überheblich noch herabsetztend ihrgegenüber, sondern klärte einfach nur darüber auf was diese Gruppe bezweckt. Und scheinbar hatte sie das auch verstanden.

Da sich diese Person aber von anderen...wie soll ich sagen...behandelt gefühlt hat, als wäre sie blöde und in etwa auf dem geistigen Stand einer dreijährigen, musste sie wohl an irgendwem ihren Frust rauslassen.
Und da meine Bekannte ihren Arbeitgeber im, nur für Freunde sichbaren Profil stehen hatte, war sie halt das erklärte Ziel dieser Göre. Ein paarTage später trudelte dann eine Email mit diversen Anschuldigungen beim Ag meiner Bekannten ein.

In der Mail wurde sie als übelste Kinderhasserin und Kinderquälerin dargestellt, dass der Vorgang wie Eingangs zu lesen, sogar in der Rechtsabteilung des AG landete.
Meine Bekannte saß vor einem Ausschuss aus Juristin, Arbeitnehmer Vertretern, und noch ein paar anderen Kirchengreisen....mach denen mal klar, dass an solchen Vorwürfen nix dran ist.


Tagelang musste meine Bekannte Unterlagen unserer Gemeinde, Arbeitszeugnisse früherer Arbeitsstellen, usw. zusammentragen, mit denen sie ihre Zuverlässigkeit nachwiesen sollte.
Sogar ein aktuelleres (ausführliches) Führungszeugnis wurde verlangt, obwohl das 'alte' erst ein paar Wochen alt war.

Und immer musste man erklären, wofür, weshalb, usw...


Dafür hat sich die nette Bekannte meiner Bekannten schon einen Dämpfer verdient, würd ich mal sagen.
Einen Straftatbestand erfüllt das Ganze jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Person, die deine Tochter angeschwärzt hat, beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt?
Wenn ja, würde ich sie doch einfach mal an das achte Gebot erinnern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten