App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
SUPERLINK@TECHNION
- Ersteller unterstudienrat
- Erstellt am
Ghostbuster85
Vice Admiral Special
- Renomée
- 21
- Standort
- Hannover/Leeuwarden
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
Bei der aktuellen Serie sind ein paar komische WUs bei.
Diese brauchen bei meinem C2D E6750@3,2 ca. 12000 bis 14000 Sekunden.
Das hier ist eine davon hier.
Problem dabei ist, das die Deadline nicht hochgesetzt wurde. (Und irgendwie trotzdem davon ausgegangen wird, das diese großen WUs in der "normalen" kurzen Zeit durchgerechnet werden.)
Ich hatte in meinen eintagesbunker 90% von diesen WUs.
Ich musste leider ein paar davon abbrechen, sonst hätte ich die niemals rechtzeitig zurückgeschickt.
Bunker ist jetzt auf 0,25 Tage gestellt, dann brauche ich keine WUs mehr abbrechen.
Für die dicken WUs habe ich zwischen 60 und 75 Credits bekommen.
Zu erkennen sind diese WUs an der "06".
superlink_wu_26_06_2008_XX_XX_"06"_XXXXX_X
Grüße
Edit: Mein Post wirkt irgendwie wie ein Telegramm
Diese brauchen bei meinem C2D E6750@3,2 ca. 12000 bis 14000 Sekunden.
Das hier ist eine davon hier.
Problem dabei ist, das die Deadline nicht hochgesetzt wurde. (Und irgendwie trotzdem davon ausgegangen wird, das diese großen WUs in der "normalen" kurzen Zeit durchgerechnet werden.)
Ich hatte in meinen eintagesbunker 90% von diesen WUs.
Ich musste leider ein paar davon abbrechen, sonst hätte ich die niemals rechtzeitig zurückgeschickt.

Bunker ist jetzt auf 0,25 Tage gestellt, dann brauche ich keine WUs mehr abbrechen.
Für die dicken WUs habe ich zwischen 60 und 75 Credits bekommen.
Grüße
Edit: Mein Post wirkt irgendwie wie ein Telegramm

Zuletzt bearbeitet:
camo
Grand Admiral Special
Von diesen WUs habe ich jetzt auch eine durch: 31.003 sec und 72 Credits.
Die nächste wird in ca. 30 Minuten auch so weit sein.

Ghostbuster85
Vice Admiral Special
- Renomée
- 21
- Standort
- Hannover/Leeuwarden
- BOINC-Statistiken
Von den Credits passt es glücklicherweise auch. (Bis vor kurzen gab es wohl eine Grenze, bei 60 Credits war schluss)
Deadline ist halt das Problem.
Grüße
Grüße
Von den Credits passt es glücklicherweise auch. (Bis vor kurzen gab es wohl eine Grenze, bei 60 Credits war schluss)
Grüße
die credits sind ein witz, die kleineren WUs die nur 30-60minuten dauern sind da deutlich ertragreicher.
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbuster85
Vice Admiral Special
- Renomée
- 21
- Standort
- Hannover/Leeuwarden
- BOINC-Statistiken
Da habt ihr Recht, von den Credits passt es nur, wenn man eine schnelle Maschine hat.
Das maximum an Credits wurde auf 72 gesetzt. Das passt auch, wenn man einen Rechner hat, der das dementsprechend schnell durchrechnet. Sobald die CPU jedoch "langsam" ist, passt es nicht mehr.
Hier ein krasses negativbeispiel: http://cbl-boinc-server2.cs.technion.ac.il/superlinkattechnion/workunit.php?wuid=2009720
65000 Sekunden für 72 Credits...
Da muss dringend was geändert werden.
Grüße
Das maximum an Credits wurde auf 72 gesetzt. Das passt auch, wenn man einen Rechner hat, der das dementsprechend schnell durchrechnet. Sobald die CPU jedoch "langsam" ist, passt es nicht mehr.
Hier ein krasses negativbeispiel: http://cbl-boinc-server2.cs.technion.ac.il/superlinkattechnion/workunit.php?wuid=2009720

Grüße
heavy-Ions@boinc
Grand Admiral Special
Ja, das sind diese elenden "überlangen" WUs. Um zu verhindern dass leute ihren Benchmark künzlich erhöhen uns somit mehr abstauben (SL hat noch keine fixen credits) haben sie allen WUs die über eine gewisse grenze hinaus brauchen pauschal nur 60 credits (durch die erhöhung nun 72) gegeben.Hier ein krasses negativbeispiel: http://cbl-boinc-server2.cs.technion.ac.il/superlinkattechnion/workunit.php?wuid=2009720
Grüße
Mein Rechner benötigt für diese WU mit 72Credits ca. 4 Stunden (14.000s). Selbst das ist äußerst mieß. Hochgerechnet ergeben das nur 1700Credits für einen Quad. Da ist ja Rosetta und Spin um 50% besser 

G
Gast02102016
Guest
39000 CPU-Sekunden, 72 Credits, dazu noch die vom Projekt während der Berechnung abgebrochenen WU´s
Meine Schmerzgrenze ist so langsam erreicht.

du musst das positiv sehen, da unsere gegner diese WUs auch bekommen werden39000 CPU-Sekunden, 72 Credits, dazu noch die vom Projekt während der Berechnung abgebrochenen WU´sMeine Schmerzgrenze ist so langsam erreicht.

G
Gast02102016
Guest
Mein Linux-Q9450@3,3 hat heut sagenhafte 695 Credits in 24 Stunden bei SL abgeworfen.
Ich mach mich vom Acker und lass die Kisten bei einem anderen Projekt rechnen, bis da wieder "Normalzustand" ist.

Ich mach mich vom Acker und lass die Kisten bei einem anderen Projekt rechnen, bis da wieder "Normalzustand" ist.
Hm, wenn das schon die Nr. 1 des Teams bei Superlink sagt...
... dann kann ich ab jetzt Boden gut machen.![]()
vorher bin ich aber dran

J-R
Vice Admiral Special
Mein Linux-Q9450@3,3 hat heut sagenhafte 695 Credits in 24 Stunden bei SL abgeworfen.
also ich glaube ich werde superlink auch nicht mehr rechnen.
hatte jetzt ein WU an der mein laptop 15 stunden gerechnet hat und bekam sagenhafte 72 cr, das ist in meinen augen eine frechheit.
indiana_74
Moderator
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 481
- Standort
- in der Hauptstadt
- Aktuelle Projekte
- Milkyway - SETI - QMC
- Meine Systeme
- V8 XEON
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Athlon 64 FX-60
- Mainboard
- Gigabyte GA-K8N PRO-SLI
- Kühlung
- WaKü v. Coolermaster
- Speicher
- 2x1024MB Kingston DDR-RAM
- Grafikprozessor
- Sapphire RADEON X600 128MB
- Display
- 19" Fujitsu Siemens TFT
- HDD
- 250GB Maxtor S-ATA
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano
- Betriebssystem
- Win XP
- Webbrowser
- Firefox 2.0
Ich hab einen Rac von 1.68k mit einem Intel V8 @2.66GHz
aber da müssen wir jetzt durch bis die WUs alle sind
aber da müssen wir jetzt durch bis die WUs alle sind

ich bin wieder raus.
eine frechheit vom betreiber. massig ram zu verbrauchen und dann so eine schlechte creditausbeute. das scheint bei immer mehr projekten der fall zu sein (latice, rcn, sl und poem scheint sich ja auch schon dorthin zu bewegen). sehe absolut nicht ein bei 10 rechner den ram von 2 auf 4GB zu verdopplen plus OS auf 64bit zu wechseln nur damit man noch anständig nebenbei arbeit kann. da lob ich mir spin, da gibts nur mieße credits aber wenigstens hat man da noch was von seinem system
eine frechheit vom betreiber. massig ram zu verbrauchen und dann so eine schlechte creditausbeute. das scheint bei immer mehr projekten der fall zu sein (latice, rcn, sl und poem scheint sich ja auch schon dorthin zu bewegen). sehe absolut nicht ein bei 10 rechner den ram von 2 auf 4GB zu verdopplen plus OS auf 64bit zu wechseln nur damit man noch anständig nebenbei arbeit kann. da lob ich mir spin, da gibts nur mieße credits aber wenigstens hat man da noch was von seinem system

Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.013
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Da stimme ich absolut zu. ich habe jetzt eine RAM Belastung von 91% (DC und 2GB RAM). Gut mein Browser mach auch noch 250MB weg, aber jetzt ein kleines Spielchen wie CoD 2 oder 4 (von the Witcher ganz zu schweigen) zu starten ist eine Qual (Weil der Rechner alles umschichten muss)....
So machts keinen Spaß. Ich habe meinen Unmut schon mit meinem schlechten English im Lattice Forum kund getan. Ich würde es gerne sehen, wenn ihr es mir gleich tut (auch im SL Forum).... Sinn kann es nicht sein so große Dinger rauszuschmeißen, dass geht total am DC Gedanken vorbeit, besonders cool is es auch nicht, auch wenn einige V8@8GB Leute behaupten ihre Rechner wären erstmals richtig ausgelastet.. ClimateP und jetzt wahrscheinlich auch TLP und SL bekommen für solche MAX WUs eine eindeutige Abfuhr von mir.
Wir sind schließlich für sie da und wir nicht für sie ohne uns (dyu)?
So machts keinen Spaß. Ich habe meinen Unmut schon mit meinem schlechten English im Lattice Forum kund getan. Ich würde es gerne sehen, wenn ihr es mir gleich tut (auch im SL Forum).... Sinn kann es nicht sein so große Dinger rauszuschmeißen, dass geht total am DC Gedanken vorbeit, besonders cool is es auch nicht, auch wenn einige V8@8GB Leute behaupten ihre Rechner wären erstmals richtig ausgelastet.. ClimateP und jetzt wahrscheinlich auch TLP und SL bekommen für solche MAX WUs eine eindeutige Abfuhr von mir.
Wir sind schließlich für sie da und wir nicht für sie ohne uns (dyu)?
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 1.276
- Standort
- München
- Aktuelle Projekte
- World Community Grid
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 9 5950X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI]
- Kühlung
- be quiet! Shadow Rock 3
- Speicher
- 4x 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv 2GB
- Display
- LG 27UL850-W, 27"
- SSD
- Samsung 980 PRO 2TB, Samsung 840 EVO 500GB
- HDD
- Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183A SATA schwarz (im externen Gehäuse)
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Tastatur
- Logitech G613 Lightspeed
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Ubuntu Linux 24.04
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
-
▼100 MBit
▲40 MBit
Brauchen Climate-WUs etwa auch viel RAM? Oder kritisierst du Climate wegen der WU-Länge? Die ist doch völlig schnurz.
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.013
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Nee nur für ihre Laufzeit (ist vielleicht falsch rüber gekommen)... Die Laufzeit ist in dem Falle völlig egal, wenn: Die Wus Stabil sind, CP funktioniert und die Fortschrittsanazeige stimmt.
Beides trifft bei SL und TLP nicht zu!
Das besondere Ärgernis: Beide Projekte behindern meine Arbeit/Spaß am Computer durch zu viel RAM Nutzung, was nicht akzeptiert werden kann,,!
Beides trifft bei SL und TLP nicht zu!

Das besondere Ärgernis: Beide Projekte behindern meine Arbeit/Spaß am Computer durch zu viel RAM Nutzung, was nicht akzeptiert werden kann,,!
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbuster85
Vice Admiral Special
- Renomée
- 21
- Standort
- Hannover/Leeuwarden
- BOINC-Statistiken
Ich kann dem nur zustimmen.
Superlink macht keinen Spass
Bei mir stellt sich Superlink von selbst auch auf eine höhere Priorität. Wenn man nebenbei etwas machen möchte, wozu man Rechenleistung braucht, muss man immer manuell umstellen.
Ausserdem ist bei mir ständig sie Festplatte am rödeln, wenn Superlink WUs berechnet werden.
Im Forum von denen passiert nicht viel. Einige Sachen wurden schon angesprochen, es meldet sich aber keiner von den Projektbetreibern.
Grüße
Superlink macht keinen Spass

Bei mir stellt sich Superlink von selbst auch auf eine höhere Priorität. Wenn man nebenbei etwas machen möchte, wozu man Rechenleistung braucht, muss man immer manuell umstellen.
Ausserdem ist bei mir ständig sie Festplatte am rödeln, wenn Superlink WUs berechnet werden.
Im Forum von denen passiert nicht viel. Einige Sachen wurden schon angesprochen, es meldet sich aber keiner von den Projektbetreibern.
Grüße
Rekrut
Admiral Special
- Renomée
- 27
- Aktuelle Projekte
- Asteroids, Milkyway, Yoyo
- Lieblingsprojekt
- WCG
- Meine Systeme
- 2x AMD Ryzen 9 3950X, 1x AMD Radeon 7900 XTX, 1x NVIDIA RTX 4070 TI
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Asus PRIME B450M-A
- Kühlung
- Noctua NH-U12S SE
- Speicher
- 4x 16 GB HyperX FURY DDR4 2667MHz
- Grafikprozessor
- AMD RADEON 7900 XTX
- Display
- LG 4K IPS
- HDD
- 1x 1 TB HDD 2,5 Zoll 10.000 U/min.
- Optisches Laufwerk
- Nicht vorhanden
- Soundkarte
- Asus Xonar II
- Gehäuse
- be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Ich lasse Climate Beta laufen, jede WU benötigt 100 MB Arbeitsspeicher, dass ist doch alles vertretbar.Brauchen Climate-WUs etwa auch viel RAM? Oder kritisierst du Climate wegen der WU-Länge? Die ist doch völlig schnurz.

J-R
Vice Admiral Special
also mir ging es nicht grundsätzlich um die laufzeit oder den speicher, sondern um die mickrigen credits bei langer laufzeit.
16,125.00s 31.65 claimed 37.98 granted
37,835.00s 74.25 claimed 72.00 granted
56,205.00s 103.06 claimed 72.00 granted
da ist doch was faul im staate dänemark.
das man irgendwie das gefühl hat, superlink erschleicht sich rechenzeit ist ja nochmal ein anderes thema.
z.b. man bekommt 10 recht kurze knackige wu´s, wodurch sich die durchnittszeit beim berechnen senkt.
ergo bekommt man mehr wu´s in den bunker, die aber plötzlich wesentlich länger laufen und bam wegen der kurzen deadline ständig superlink auf hoher prio rechnet.
andere projekte kommen dadurch seltener zum zug und irgendwann laufen alle wu´s ab.
dann beginnt das spielchen wieder von vorne, ein paar kleine SL wu´s um die durchschnitts zeit zu drücken und den bunker zu (über) füllen und rumms sind es im nachhinein wieder so dicke dinger.................
16,125.00s 31.65 claimed 37.98 granted
37,835.00s 74.25 claimed 72.00 granted
56,205.00s 103.06 claimed 72.00 granted
da ist doch was faul im staate dänemark.
das man irgendwie das gefühl hat, superlink erschleicht sich rechenzeit ist ja nochmal ein anderes thema.
z.b. man bekommt 10 recht kurze knackige wu´s, wodurch sich die durchnittszeit beim berechnen senkt.
ergo bekommt man mehr wu´s in den bunker, die aber plötzlich wesentlich länger laufen und bam wegen der kurzen deadline ständig superlink auf hoher prio rechnet.
andere projekte kommen dadurch seltener zum zug und irgendwann laufen alle wu´s ab.
dann beginnt das spielchen wieder von vorne, ein paar kleine SL wu´s um die durchschnitts zeit zu drücken und den bunker zu (über) füllen und rumms sind es im nachhinein wieder so dicke dinger.................
Zuletzt bearbeitet:
heavy-Ions@boinc
Grand Admiral Special
Ja das ist leider die Krucks bei SL. die haben ein paar "überlange WUs. diese werden pauschal nur mit 72 credits gegrantet, egal wie lange die wirklich dauerten. Ist im grunde das spiegelbildliche beispiel zu ABC@home. abc gibt ab einer gewissen länge pauschal 1000 credits, SL nur 72.
SL hatte die maximale credits/WU grenze gesetzt, da zu beginn des projekt einige cheater durch falsche benchmark/modifizierte managers mehrere hundert credits pro WU abgestaubt haben obwohl die nur ein paar minuten dauerten.
blöderweise sind die WUs nun länger geworden und es gibt die extremen ausreißer nach oben, bei immer noch bestehender 72credit grenze.
SL hatte die maximale credits/WU grenze gesetzt, da zu beginn des projekt einige cheater durch falsche benchmark/modifizierte managers mehrere hundert credits pro WU abgestaubt haben obwohl die nur ein paar minuten dauerten.
blöderweise sind die WUs nun länger geworden und es gibt die extremen ausreißer nach oben, bei immer noch bestehender 72credit grenze.
DanysAhne
Vice Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Erfurt
- Aktuelle Projekte
- Einstein, Rosetta, Collatz, LHC
- Lieblingsprojekt
- POEM
- Meine Systeme
- Ryzen 7 1700,i5-2500,i7-5600U,i7-4790,ATI 6850,ATI 380
- Mein Laptop
- Acer TimelineX 5820TG-484G16Mnks
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 1700
- Mainboard
- Asus Prime X370-Pro
- Kühlung
- AMD Wraith Spire
- Speicher
- 16 GB DDR4 Corsair Vengeance 2666
- Grafikprozessor
- SAPPHIRE PULSE RX 5500XT 8GB
- Display
- 28", Samsung U28E590D, 4K
- SSD
- 250 GB EVO 960, 1TB EVO 850, 512GB Crucial m4
- Netzteil
- Thermaltake Berlin 630W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Ich hab erst überlegt, ob ich auch SL anfange. Dann hab ich von 5 Rechnern tatsächlich 1 (in Worten EINEN!) gefunden,
der RAM-technisch gut genug ausgerüstet ist, um nebenbei noch was machen zu können(>1 GB RAM, X2).
Dann hab ich den Thread hier gelesen...
Naja was soll ich sagen, ich lass es sein. Wenn die Projektbetreiber meinen, Sie können durch solch zweifelhafte Methoden (vor allem die Priorisierung und die WU_Länge)
die Hilfsbereitschaft der Leute ausnutzen und geben zusätzlich noch so mickrige Credits,verdient das Projekt die Rechenzeit meiner Meinung nach einfach nicht.
Zum Thema Creditausbeute: Ich hab manchmal das Gefühl, die Betreiber denken sie müssten die vergebenen Credits bezahlen, vermutlich auch noch aus eigener Tasche...![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
der RAM-technisch gut genug ausgerüstet ist, um nebenbei noch was machen zu können(>1 GB RAM, X2).
Dann hab ich den Thread hier gelesen...
Naja was soll ich sagen, ich lass es sein. Wenn die Projektbetreiber meinen, Sie können durch solch zweifelhafte Methoden (vor allem die Priorisierung und die WU_Länge)
die Hilfsbereitschaft der Leute ausnutzen und geben zusätzlich noch so mickrige Credits,verdient das Projekt die Rechenzeit meiner Meinung nach einfach nicht.
Zum Thema Creditausbeute: Ich hab manchmal das Gefühl, die Betreiber denken sie müssten die vergebenen Credits bezahlen, vermutlich auch noch aus eigener Tasche...
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
- Renomée
- 1.276
- Standort
- München
- Aktuelle Projekte
- World Community Grid
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 9 5950X
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI]
- Kühlung
- be quiet! Shadow Rock 3
- Speicher
- 4x 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv 2GB
- Display
- LG 27UL850-W, 27"
- SSD
- Samsung 980 PRO 2TB, Samsung 840 EVO 500GB
- HDD
- Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183A SATA schwarz (im externen Gehäuse)
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Tastatur
- Logitech G613 Lightspeed
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Ubuntu Linux 24.04
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
-
▼100 MBit
▲40 MBit
Naja, das mit den Credits sehe ich nicht ganz so verbissen. Anderen Projekten könnte man wiederum eine Creditinflation vorwerfen. Das richtige Mittelmaß zu finden, ist halt nicht einfach und bei manchen Projekten offenbar auch besonders schwierig.
Aber dass SL sich durch geschickte WU-Verteilung anscheinend Rechenleistung erschleicht, macht mir das Projekt auch unsympathisch. Ebenso frag ich mich warum viele Projekte die Deadlines so extrem knapp setzen. Folding fängt bei den High-Performance-Clients auch damit an. Es kann doch nicht sein, dass ein Core 2 Duo mit 3 GHz teilweise schon zu schwach ist um bei täglich 8 Stunden die Deadlines einzuhalten.
Genauso der RAM-Bedarf. Ich versteh ja, dass bestimmte Algorithmen sehr viel RAM benötigen. Aber es muss doch möglich sein, die gleiche Aufgabe auch mit etwas weniger Speicher zu erledigen - notfalls eben langsamer.
Die Projektbetreiber machen sich mit sowas von den Enthusiasten abhängig. Was aber wenn DC eines Tages wieder zu dem wird, als was es gedacht ist: Joe Sixpack hat auf seinem stinknormalen Durchschnittscomputer nebenbei BOINC laufen? Dann fehlt den Projekten plötzlich massiv Rechenpower weil die Masse die Deadlines nicht schafft oder zu wenig RAM hat.
Aber dass SL sich durch geschickte WU-Verteilung anscheinend Rechenleistung erschleicht, macht mir das Projekt auch unsympathisch. Ebenso frag ich mich warum viele Projekte die Deadlines so extrem knapp setzen. Folding fängt bei den High-Performance-Clients auch damit an. Es kann doch nicht sein, dass ein Core 2 Duo mit 3 GHz teilweise schon zu schwach ist um bei täglich 8 Stunden die Deadlines einzuhalten.

Genauso der RAM-Bedarf. Ich versteh ja, dass bestimmte Algorithmen sehr viel RAM benötigen. Aber es muss doch möglich sein, die gleiche Aufgabe auch mit etwas weniger Speicher zu erledigen - notfalls eben langsamer.
Die Projektbetreiber machen sich mit sowas von den Enthusiasten abhängig. Was aber wenn DC eines Tages wieder zu dem wird, als was es gedacht ist: Joe Sixpack hat auf seinem stinknormalen Durchschnittscomputer nebenbei BOINC laufen? Dann fehlt den Projekten plötzlich massiv Rechenpower weil die Masse die Deadlines nicht schafft oder zu wenig RAM hat.