Surroundsound mit normalen Kopfhörern

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hi allerseits,

durch Zufall habe ich eine interessante Seite entdeckt, seht, besser: hört euch mal die Beispiele an, besonders das Dritte Video auf der Seite ist, mit Kopfhörern angehört, beeindruckend:

http://otophonics.com/demo/

Der Klang scheint aus allen Richtrungen zu kommen ,auch von hinten. Gibt es noch mehr derartige Beispiele? Kann man sowas auch irgendwie selbst machen?

cu,

Jackie
 
Habs meinem Vater gezeigt und der hat gesagt das das ne Uralte Technik ist die es schon zu DDR-Zeiten gab. Da gabs sogar richtige Fernsehsendungen die man dann halt aber auch mit Kopfhörern anhören musste um den Effekt zu erziehlen.

Grob gesagt nutzen die den Schädel als resonanzkörper oder so ähnlich.

Wir haben ja auch nur 2 Ohren und hören trotzdem Surround. Der Schädel leitet ja auch Schall und irgendwie werden dann kopfmodelle/schädelmodelle mit micors statt ohren gebaut und genaueres weiß ich auch nicht ^^ Durchgesetzt hat es sich halt einfach nicht weil man Kopfhörer braucht und es ja auch noch normale Surround Anlagen gibt.
 
Gibt's auch in jedem Soundblaster X-Fi. Nennt sich da "X-Fi CMSS-3D". Funktioniert super.
 
Habs meinem Vater gezeigt und der hat gesagt das das ne Uralte Technik ist die es schon zu DDR-Zeiten gab.
Stimmt. Hieß damals AFAIR Kunstkopf-Stereophonie, weil der Ton tatsächlich in der Weise aufgenommen wurde, daß in einem mit akkuraten Ohren ausgestatteten Kunstkopf zwei Mikrofone dort steckten, wo bei einem echten Kopf die Trommelfelle sitzen.

Die Ohren mit ihren Muscheln und der Kopf als Resonanzkörper führten dazu, daß an den Mikrofonen der Schall genau so ankam, wie er auch an den Trommelfellen ankommt - das Gehirn kann den Schall dann dreidimensional orten.

Ich habe das aber in der DDR nie hören können, obwohl es mich immer interessiert hat. Habe es jetzt zum ersten Mal gehört - und ja, klingt gut! Ich weiß nicht, wie das auf der Seite aufgenommen wurde (Kunstkopf oder durch Computer) - aber ich denke mir, daß der Effekt mit Ohrhörern noch deutlicher sein sollte, weil beim Kopfhörer, wo der Schall ja vor den Ohren erzeugt wird, die Ohrmuscheln den Klang wiederum verfälschen.

Einige HiFi-Receiver haben eine Schaltung namens "Dolby-Headphone", die es angeblich erlauben soll, per Kopfhörer den gleichen Effekt zu haben wie mit einem echten 5.1-Lautsprecherset. Das wird aber natürlich elektronisch gemacht ;)
Konnte aber auch das noch nicht testen. Aber wenn das bei der XFi super funktionieren soll, wird DD-Headphone wohl auch ganz gut sein - ist ja möglicherweise der gleiche Codec.
 
Zurück
Oben Unten