Suse 9.0 deinstallieren

kelly

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
392
Renomée
0
Standort
east of the sun, west of the moon
Hab mal testweise Suse 9.0 installiert (von ComputerBild für 2,20 inkl. Altpapier;D)

Wie bekomme ich das wieder deinstalliert, so dass der Linux-Bootbildschirm + Linux selbst entfernt wird (also das wieder der Windows XP-Bootbildschirm als erstes kommt).


-Herzlichen Dank für einen (sicheren) Hinweis,
Kelly
 
Das gehört eigentlich eher in die Windows-Sektion. In der Windows-Konsole (Eingabeaufforderung) fixmbr und dann die entsprechenden Partitionen löschen (vorher testen, ob fixmbr funktioniert hat).
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
(vorher testen, ob fixmbr funktioniert hat).

Danke, wie kann man denn dieses fixmbr testen? Möchte sicher gehen, dass ich mir keine DAten zerhaue...

-kelly
 
fixmbr durchführen und neu booten. Wenn alle geklappt hat, hast du den Windows-Bootmanager, ansonsten erstmal weiter lilo/grub.
 
Habe Wndows neu gestartet dann F8 für Eingabeaufforderung, wenn ich dann
fixmbr eingebe kommt die Fehlermeldung, dass der Befehl unbekannt ist...

-kelly
 
Von der WinXP-CD booten, dort in die Reparaturkonsole gehen und dort fixmbr eingeben. Danach neu booten.
 
Danke!
Das hatte ich auch schon probiert: Da kam dann die Warnung, der MBR sei defekt oder modifiziert. HAbe nämlich 2 verschieden XP installiert und habe Schiss, dass ich dann eine von beiden Versionen nicht mehr laden kann...

Oder meint die Meldung den Linux-Bildschirm, den ich ja verschwinden lasen möchte... ???


-kelly
 
Das 2. XP kann man normalerweise ggf. wiederherstellen. Es wird ja nur der MBR geändert. Das OS selbst bleibt unangetastet. Sollte nach dem fixmbr nur noch 1 Windows gehen, kann man dessen boot.ini editieren, sodass das 2. XP wieder gefunden wird.
 
also von wegen win.ini editieren hab ich überhaupt keine Ahnung...
Gibt es eine Möglichkeit diesen dreisten Suse-Loader einfach zuschalten?

-kelly
 
Zurück
Oben Unten