suse im textmodus starten

doncortez

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
538
Renomée
7
Standort
Dessau / Münster
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo,

kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben, wie ich opensuse 10.2 (ja, ich habe keine Ahnung von Linux ;) ) in einem reinen Textmodus (also ohne X-Server) starten kann? Ich muss hier nämlich noch nen Grafiktreiber installieren und der meckert immer rum, dass der X-Server läuft, wenn ich den einfach aus dem Terminal heraus installieren will. Bei der Anmeldung gibt's zwar auch ne Option, nur ein Terminal zu öffnen, aber selbst da läuft dann noch ne grafische Oberfläche nebenher (warum auch immer...) :-[

Wär echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ja das System ohne Grafiktreiber leider völlig unbrauchbar ist...

Grüße vom Christian der heute im schon 22°C warmen Pool angebadet hat ;D
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben, wie ich opensuse 10.2 (ja, ich habe keine Ahnung von Linux ;) ) in einem reinen Textmodus (also ohne X-Server) starten kann? Ich muss hier nämlich noch nen Grafiktreiber installieren und der meckert immer rum, dass der X-Server läuft, wenn ich den einfach aus dem Terminal heraus installieren will. Bei der Anmeldung gibt's zwar auch ne Option, nur ein Terminal zu öffnen, aber selbst da läuft dann noch ne grafische Oberfläche nebenher (warum auch immer...) :-[

Wär echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ja das System ohne Grafiktreiber leider völlig unbrauchbar ist...

Grüße vom Christian der heute im schon 22°C warmen Pool angebadet hat ;D
Entweder:
Code:
init 3
oder
Code:
rcxdm stop
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. ;)
 
Vielen Dank für die Tips!

Das editieren wichtiger Datein war mir dann aber doch zu riskant - mit rcxdm stop hat's (sofern man als root angemeldet ist) schon wunderbar funktioniert und ich kann jetzt diesen Text hier schreiben, ohne dass mir die Augen tränen vor lauter flimmern ;)