Teelichtkühler

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

hab hier grad n Haufen dieser kleinen Aluschalen von Teelichtern rumfliegen. Da kam mir nun der Gedanke, ob ich diese mit "Haushaltsmitteln" zu einem größeren Block zusammenschmelzen könnte...geht das bzw. welche Temperaturen braucht man, das ist ja sicherlich kein reines Aluminium, so daß die Schmelztemperaturen von Wikipedia ja kaum zu gebrauchen sein werden.?!

Rave ;D
 
wie kommt man auf so eine Idee? Ist Dir langweilig;D
 
Laut Wikipedia (und meiner Erinnerung an eine diesr Galileo Sendungen) sind die Teile aus Aluminium Folie (nur bissel dicker).
Wie du ja sagst liegt der Schmelzpunkt davon laut Wiki bei 660°.

Mit nem Bunsenbrenner sollte das denke ich zu machen sein.
Brauchst nur noch ne Schale oder nen Topf der bei der Temp nicht schmilzt.
(Laut Wiki *buck* wird der Bunsenbrenner bis 1600° heiß )
(Mach es nur nich heißer als 2400°, dann kocht es ;))

Aber was genau willst du damit wenn es erstmal geschmolzen ist ?
Nehme an du hast ne Form zum reingießen ?
Wenn du es als Kühler verwenden willst musst du es auch noch irgendwie auf der CPU o.ä. befestigen können.
 
Die Frage ist doch wohl: Wie kommt ein normaler Mann zu so vielen Teelichtbecherchen?
 
ein paar sack bei ikea kaufen.:]


;D
 
Lauter kranke Menschen*suspect* ;D
 
Wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass er sich nen Kühlkörper gießen will*noahnung*
Mach nen Abdruck von deinem Kopf und gieß dir eine schöne Büste zur Anbetung;D
 
Wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass er sich nen Kühlkörper gießen will*noahnung*
Mach nen Abdruck von deinem Kopf und gieß dir eine schöne Büste zur Anbetung;D

Yeah, schön den Kopf in das flüssige Aluminium tunken *chatt*

MfG 8)
 
Vielleicht ist er auch ein Junkie und Ihm werden die Feuerzeuge zu teuer... *suspect* ;D

heroin2.jpg



Mfg DerrickDeluXe
 
^^OOOOOOOPS....tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil;D

Yeah, schön den Kopf in das flüssige Aluminium tunken
;D
Du Nappel*lol*
 
Tu dir selbst einen Gefallen: Werf die Dinger weg oder bau dir ein Mobilee draus und kauf dir einen Alublock für 4 Euro.....

Erstens wirst du das Alu selbst nie so rein bekommen wie ein Industriell gefertigtes und zweitens kann es zu ungewünschten Brandings in deiner Gesichtsgegend führen falls in deiner Schmelze unerwünschte Materialien verdampfen und du dann die Alumasse im Auge kleben hast.....
 
Tu dir selbst einen Gefallen: Werf die Dinger weg oder bau dir ein Mobilee draus und kauf dir einen Alublock für 4 Euro.....

Erstens wirst du das Alu selbst nie so rein bekommen wie ein Industriell gefertigtes und zweitens kann es zu ungewünschten Brandings in deiner Gesichtsgegend führen falls in deiner Schmelze unerwünschte Materialien verdampfen und du dann die Alumasse im Auge kleben hast.....

No Risk, NO Fun;D
 
Laut Wikipedia (und meiner Erinnerung an eine diesr Galileo Sendungen) sind die Teile aus Aluminium Folie (nur bissel dicker).
Wie du ja sagst liegt der Schmelzpunkt davon laut Wiki bei 660°.

Mit nem Bunsenbrenner sollte das denke ich zu machen sein.
Brauchst nur noch ne Schale oder nen Topf der bei der Temp nicht schmilzt.
(Laut Wiki *buck* wird der Bunsenbrenner bis 1600° heiß )
(Mach es nur nich heißer als 2400°, dann kocht es ;))

Aber was genau willst du damit wenn es erstmal geschmolzen ist ?
Nehme an du hast ne Form zum reingießen ?
Wenn du es als Kühler verwenden willst musst du es auch noch irgendwie auf der CPU o.ä. befestigen können.

Leider kein Bunsenbrenner zur Hand...
.
EDIT :
.

Die Frage ist doch wohl: Wie kommt ein normaler Mann zu so vielen Teelichtbecherchen?

Soviele sind ja nicht, hab mal einen günstigen Hundertenpack gekauft und nun so ca 50 hier rumfliegen...und ja ich bin halt ein Spielkind. ;D
.
EDIT :
.

schau mal hier, das passt perfekt zu deinem vorhaben
Link

Ohja, das ist lustig, leider hab ich ausser dem Salz die anderen Dinge grad zufällig nicht im Haushalt...hach Chemielehrer müsst man sein. Aber Danke für den Link!
.
EDIT :
.

Wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass er sich nen Kühlkörper gießen will*noahnung*
Mach nen Abdruck von deinem Kopf und gieß dir eine schöne Büste zur Anbetung;D

Genau, Überschrift. ;)

Und Abdruck machen wird bestimmt nix, bin schließlich kein T1000 :-*
.
EDIT :
.

Lauter kranke Menschen*suspect* ;D

Yeah! *yeah*
.
EDIT :
.

Tu dir selbst einen Gefallen: Werf die Dinger weg oder bau dir ein Mobilee draus und kauf dir einen Alublock für 4 Euro.....

Erstens wirst du das Alu selbst nie so rein bekommen wie ein Industriell gefertigtes und zweitens kann es zu ungewünschten Brandings in deiner Gesichtsgegend führen falls in deiner Schmelze unerwünschte Materialien verdampfen und du dann die Alumasse im Auge kleben hast.....

Nun, das werd ich wohl auch tun. Hätt ich da auf ernsthafte Möglichkeiten geschielt, hätt ich es glaub nicht im Offtopic eröffnet. :)
.
EDIT :
.

Vielleicht ist er auch ein Junkie und Ihm werden die Feuerzeuge zu teuer... *suspect* ;D

heroin2.jpg



Mfg DerrickDeluXe

Ja, Feuerzeuge sind teuer, der Stoff ja nicht... :D ;)
 
Ich teste das mal am Wochenende mit nem BUnsenbrenner aus und dann schreib ich dir mal obs geklappt hat...
 
Ich teste das mal am Wochenende mit nem BUnsenbrenner aus und dann schreib ich dir mal obs geklappt hat...

warscheinlich nicht *suspect*

weil auch wenn mein link weiter oben nichts zum einfachen nachmachen enthält so kann man zumindest die information rausziehen das aluminium entweder mit dem salz zusammen geschmolzen werden soll (nachteil, es ist nicht formbar) und/oder unter luftausschluss oder edelgas, da das alu einfach zu schnell oxidiert
 
Dann werd ich mal nen Kumpel fragen...der ist schließlich ausgebildeter Chemielaborant und studiert Biochemie...der soll da mal nen Versuch aufstellen... aber ich probiers trotzdem, das Zeug daheim kleinzukriegen;D
 
Also es gab bei Interspar mal frei erhältliche Kinderfackeln zu Sylvester - die dinger haben so gut gebrannt, dass man in Coladosen nicht nur Löcher reinbrennen konnte - nein Das Aluminium ist gleich zu Asche verbrannt :D

Keine Ahnung, warum die Dinger wieder aus dem Handel genommen wurden ;=)
 
Willst du dir aus dem Müll jetzt nen Kühler gießen oder was.
Das ist kein Blei junger :] Da kommste mit nem Bunsenbrenner kein Stück zurande lass dir was gesagt sein...
 
Zurück
Oben Unten