Themen-Nachmittag #8 : NVIDIA Deutschland GmbH Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Wie hoch ist der Chipsatzpreis des nForce 3 Pro (gegenüber dem nForce2)?

Das koennen wir nicht so recht sagen, weil der Preis eben auch von unseren Partnern abhaengt.
 
Einen schönen Abend
Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04 (Nforce2-Chipset). Als Grafikkarte kommt bei mir eine AIW7500 von ATI zum Einsatz. Z.Z. habe ich Win2k drauf und es läuft super. Nur die Funktion STR kann ich nicht nutzen (es funktionierte aber mal mit dem 1001E-Bios). Seit diversen Biosupdates bleibt der Bildschirm nach dem Aufwachen schwarz und die Power-Led blinkt. Das Blinken kann nur durch ein komplettes Trennen vom Stromnetz beendet werden. Die Frage geht nun an NVIDIA, weil eigentlich die Biosupdates von hier kommen und nur die Mainboardschmieden für die Kosmetik zeichnen, ob hier einmal eine Prüfung erfolgen kann (eventuell auch mal bei ATI nachhaken wegen möglichen Unveträglichkeiten).
2. Warum wird das Komplettpaket für die Treiber-Installation nicht mit Optionen ausgestattet, also, was man optional installieren möchte? So aber muß man vorher löschen, was man nicht braucht oder nicht hat (Grafiktreiber z.B.).
3.Warum läßt sich unter W98SE eine Terratec DMX6fire nicht zusätzlich , bzw. nachträglich, wenn schon mal die Soundstormtreiber installiert waren, installieren? Es kommt dann die Fehlermeldung, der Treiber sei nicht installiert, obwohl alle Files da sind.
 
Hallo,

mich interessiert wie Nvidia zum Endschluss gekommen ist viele Rev 1.x Boards
letztendlich doch noch FSB 400 tauglich zu machen, obwohl die Boards nun schon 8 Monate am Markt waren, und daher ein Chipsatzregisterbremse von Anfang möglich gewesen wäre.

In diesem Zusammenhang wäre Interessant, inwieweit Nvidia Zahlen zum Performanceunterschied alte Southbridge A1 vs neue Southbridge C1 auf Lager hat. ( besonders hier bei FSB 400) - denn der ein Computerbaseartikel belegt eindeutig einen Nachteil für die A1 Revisionen.
 
Hallo Nvidia Team, ich hätte da auch mal die eine oder andere Frage ;)

1.) Wird Nvidia zukünftig auch Soundkarten Produzieren ? Ist ja wegen Dolby Digital Encoding nicht zu verachten.

2.) Bei einigen User kommt der Verdacht auf das ATI Grafikkarten auf Nforce2 Mainboards schelchter Performen wie Eure Karten. Dieser Fehler tritt aber erst bei neuen Treibern auf (2.03) Ist dies nur ein BUG, oder gewollt ?

3.) Ist in zukunft damit zu rechnen das Ihr mehr Games supportet was 5.1 Sound angeht ? Das klappt bei XBOX games ja schon recht gut. Richtige Games für den PC die Dolby Digital bitten gibt es ja noch nicht viele.

Das wars erstmal von mir. Ich wünsche noch einen angenehmen (schweissfreien) Abend *lol*
 
NVIDAI hat riesige Rechnerfarmen, die nichts weiter machen als die zukuenftigen Chips zu simulieren, um eben Hardware und Software zu entwickeln. Und dann dauert es immer noch Tage bis ein Durchlauf fertig ist.

Dürfte ich erfahren welche Rechner sie dazu einsetzen? ;D

NVIDIA versucht, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und Produkte nicht zu schnell auf den Markt zu bringen.

Wieso kam dann der Nforce II so frühzeitig und voller Fehler/Probleme auf den Markt? Das ist leicht wiedersprüchig.

Danke für die Beantwortung :)
 
Original geschrieben von Doener
Guten Tag Ottmar Knauer und Jochen Siegl ;)

ich woltle einmal nachfragen, wie es mit den nforce2 Treibern aussieht, ob demnächste eine neue Version folgt, wo IDE / sound etc. Treiber funktionieren, und wir unsere nforce2 boards in voller pracht erleben können :)

Mfg ;)


Wir arbeiten z.Z. an einer neuen Version. Ich denke, daß wir in Kürze ein geeignetes Update parat haben werden.
 
Gut das Nvidia sich Zeit nimmt.
Wie ist die Speicherbusbreite 128Bit, 2x64Bit oder 64Bit für die Konsumerversion des Nforce3. Der Opteron wird ja mit 128Bit Speichbanbreite angebunden.
Haben die Mainboardhersteller freie Wahl bei den Opteron- Chipsätzen zur Speicheranbindung? AMD sprach ja von Anbindungen mit 2x64 Bit als auch 128Bit.

THX
 
Original geschrieben von Ottmar Knauer


Die FX 5200 ist eine DX9 Karte fuer ca. 80 Euro, die FX 5600 schneidet in den Price/Performance Benchmarks hervorragend ab und die FX 5900 ist einfach die schnellste Grafikkarte zur Zeit.

O.K.
Wenn die FX5900 die zur Zeit schnellste Grafikkarte ist,
(was ja in Realworldbenchmarks ja auch so ist)
warum hat es nVidia dann nötig zu so fragwürdigen Mittel wie der "Benchmarkoptimierung" des "unwichtigen" Futuremark3Dmark 2003 zu greifen?
 
Ich habe ein A7N8X. Laut ASUS soll man die Treiber vin der ASUS-Webseite verwenden und nicht die Referenztreiber vin Nvidia. Welche Treiber können Sie mir empfehlen?
 
Hallo !!

Warum schauen sie den Herstellern bei der BIOSEntwicklung so streng auf die Finger,so dass jedes BIOS von ihnen abgesegnet werden muss ??
Die Hersteller wissen schon was sie tun. Oder haben sie in die kein Vertrauen ??
 
Hallo, Hr. Knauer Hr. Siegel und Nero24


1.) werden zukünftige GPU's vernünftige Stromspartechniken wie z.B. bei Notebooks bekommen?

2.) weshalb wird es nicht so gemacht, das die 3D Einheit erst bei gebrauch zugeschalten wird?
würde doch sehr viel strom sparen.

Finde es nämlich nicht gut wenn ne Grafikkarte im Leerlauf schon 50 Watt verbraucht.
Man Spielt doch nicht nur.

Meine Gefrosch3 Ti 200 läuft bei mir standardmäßig mit 90 Mhz GPU und 270 Mhz Speicher
(Cooool, und das kann man wörtlich nehmen).
 
Original geschrieben von Ray2k
Wenn die FX5900 die zur Zeit schnellste Grafikkarte ist,
(was ja in Realworldbenchmarks ja auch so ist)
warum hat es nVidia dann nötig zu so fragwürdigen Mittel wie der "Benchmarkoptimierung" des "unwichtigen" Futuremark3Dmark 2003 zu greifen?

Nun ja. Das habe ich mich auch gefragt.
Ich habe mich allerdings auch ueber die sehr polemischen Reaktionen gewundert.
 
Hallo erstmal an Nvidia Team :)

Wird es in Zukunft zwischen Nvidia und großen Publishern/Entwicklern wieder ähnliche Allianzen geben wie es in letzter Zeit zwischen Nvidia und EA entstanden ist?
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Dürfte ich erfahren welche Rechner sie dazu einsetzen? ;D



Wieso kam dann der Nforce II so frühzeitig und voller Fehler/Probleme auf den Markt? Das ist leicht wiedersprüchig.

Danke für die Beantwortung :)

Nun wir hatten das Beste vesucht, alles wierden wir nie abdecken koennen, nun sind ja wohl die meisten und wesentlichen Probleme geloest.
 
Original geschrieben von Ottmar Knauer
Die FX 5200 ist eine DX9 Karte fuer ca. 80 Euro, die FX 5600 schneidet in den Price/Performance Benchmarks hervorragend ab und die FX 5900 ist einfach die schnellste Grafikkarte zur Zeit.

O.K.

Nachdem man, meiner Einschätzung nach, nirgends auf der Welt eine FX 5900 Ultra Grafikkarte kaufen kann, ist Ihre Aussage nicht richtig.

Wie lange dauert es noch bis man diese Karte käuflich erwerben kann? In aller Regel vergehen bei Nvidia zwischen Ankündigung und tatsächlicher Verfügbarkeit meistens 3 Monate und mehr...
 
warum wurden FX 5600 Karten produziert? Meiner Meinung nach hätte es gereicht die 5800 Serien auf den Markt zu bringen, sowie die 5200. Allerdings eine Low-End 5200 (wie es sie gibt) sowie eine etwas stärker getaktete 5200 Ultra die Z-Compression sowie die Komprimierungen von Farbpaletten (was meiner Meinung nach die 5800er können) beherrscht.
 
Bitte dazu Stellung nehmen:

Original geschrieben von Goldlocke
Sehr geehrtes NVidia Team, vielen Dank für das Erscheinen hier in diesem offenen Forum!

Thema: NF2 Bios bugs (CMOS saving bugs, "totes" Mobo nach Save&Exit)

1. Frage: Wie sehen Sie von techn. Seite her die Probleme des CMOS-saving-Vorganges bei NF2 Mobos? Sind die beim NVidia Support bekannt?
Gibts eine Lösung? Wie sieht Gewährleistung im Falle eines "toten" Mobos aus?

2. Frage: Was ist dran am Gerücht, dass Mobohersteller große Teile des BIOS nicht selbst programmieren dürfen?

thx. :)
 
Stimmt es das Nvidia die Chipsatzdaten nicht offen legen will?

Damit meine ich die genauen Herstellungsdaten / White Paper ect. wo wirklich ALLES relevante drin steht.
 
Original geschrieben von Ottmar Knauer
Nun ja. Das habe ich mich auch gefragt.
Ich habe mich allerdings auch ueber die sehr polemischen Reaktionen gewundert.

Genau diese "Optimierung" basiert ja auf Marketingzwecken. Wundert mich sehr,
dass sie so unwissend hier reagieren bzw. sich eine solche Fassade aufbauen.
 
Was mir allerdings auffiel, das Sie nachdem man die FX5600Ultra und die ATi 9600Pro mit einander verglich.
nVidia die Taktraten der FX 5600Ultra erhöht hat, von 350/350 auf 400/400MHz.

Hatte/Hat die 9600Pro mehr Leistung als Sie dachten ?
Oder hatte das andere Gründe ?
 
hat nVidia auch vor die "Lebenszeiten" ihrer Grafikchips wie ATI zu verlängern, d.h. die Entwicklungsstadien und die Releases der Chips zeitlich zu erweitern? oder will man diese Entscheidung ATIs dazu nutzen die Krone wieder aufzusetzen undzwar dauerhaft
 
nun sind ja wohl die meisten und wesentlichen Probleme geloest.

Es kommen ja leider immer wieder neue Fehler/Probleme durch neue fehlerhafte Treiber aus Ihrem Hause.

Ich finde nicht das man sagen kann das die meisten wesentlichen Probleme gelöst worden sind. Man denke an die Problematik mit den neuen CH-5 Chip´s von Winbond.

Des weiteren sind Sie mir eine Antwort schuldig geblieben. Welche Rechner setzten Sie denn nun ein um die Chipsätze zu simulieren ;) ;D
 
Original geschrieben von Ottmar Knauer
Nun ja. Das habe ich mich auch gefragt.
Ich habe mich allerdings auch ueber die sehr polemischen Reaktionen gewundert.

Ich finde es gar nicht schlimm wenn ein Hersteller seinen Shader Code für ein Programm optimiert. Ich denke das wird bei zukünftigen Games gang ung gebe sein. Sprich Doom3, Half Life2 etc. Das wird dann wohl kaum unter Cheaten fallen ;)


Aber mal was anderes, wie findet Ihr es eingendlich das die DAWN Demo auf ATI Karten läuft, und das sogar noch sehr gut ?
 
ehmmmm

Original geschrieben von ..:TwoPhases:..
Hallo,

plant nVidia noch weitere Chipsätze für den Athlon XP? Wenn ja wird auch von nVidia offiziell FSB200 oder noch mehr unterstützt?
 
Original geschrieben von BigKing
Wieso ist der Treiber Support für den NForce2 so schlecht?
Und for allem der Support für Linux? Es gibt momentan keinen NForce2 Treiber der unter Linux RH9 läuft!

Das zuletzt zurückgezogene nF Treiberpaket wird überarbeitet und nach erfolgreichem Durchlauf in unserer Q/A Abteilung freigegeben.

Der 2.03 weist immer noch eine der besten Performance-Werte auf, mit dem neuen Treiber hoffen wir u.a. den IDE Support nochmals zu verbessern.

Ja, RH9 fehlt noch in der Linux Liste. Wann es hier einen Nachtrag geben wird ist mir leider unbekannt...jedoch bieten wir doch Support für eine Vielzahl von anderen Linux-Ditributionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten