Thunderbird 1400 C, wieviel FSB ist möglich?

Bei mir läuft ein Thunderbird B 1400 stabil bei 190*8,5. Board ist nen Asus A7N8X Deluxe. Mehr ist nicht drin. Wenn ich den FSB weiter erhöhe wird das System instabil. Liegt aber warscheinlich am NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schlag jetzt mal in eine ganz andere kerbe:

du fragst dich ob du aufrüsten solltest/willst. und das budget steht - so denke ich mal - auch eine nicht unerhebliche rolle dar.

jetzt mein vorschlag:

günstiges KT400 board (sind bis fsb 166 zertifizeirt - also auch zukunftsicher in bezug auf barton)
günstiger T-Bred 1700+/1800+ (mit oc potential)
512 DDR Ram (sind z.zt. sehr güsntig)

unterm strich:

board 60-80 €
prozzi 70 €
speicher 75 €
----------------------------
~ 205,00 € und mit sicherheit mehr spaß als ein nForce mit nem alten 1400c

und das "MEHR" an leistung in bezug auf den nForce chipsatz (was in der praxis sowieso eher unerheblich ist) ist alle male damit wett ;D
 
Nuja aber gerade bei der Bildbearbeitung kommt es ja aufn Ram an und meine CPU Auslastung ist selten über 30 %. Würde da schon lieber das Geld vom Prozzi sparen und ein nForce Board holen.
 
Also mein Athlon C 1333 läuft auf A7N8X mit 166x8.5=1414.
Bei Multierhöhung läuft er instabil.
Bei nur leichter FSB-Erhöhung geht gar nichts mehr,ich muß mein BIOS resetten.
Kühlung und Netzteil sind nur Standard.2X256 MB 333 Infineon.
Werde in den nächsten Tagen auf 2600+ Prozi umstellen.
 
Original geschrieben von Psychodead
Nuja aber gerade bei der Bildbearbeitung kommt es ja aufn Ram an und meine CPU Auslastung ist selten über 30 %. Würde da schon lieber das Geld vom Prozzi sparen und ein nForce Board holen.

wie gesagt, in der PRAXIS wird du annähern keinen unterschied zwischen kt400 und nforce2 merken. bei benchmarks ist das selbstverständlich was anderes.

und ich glaube, wobei ich es nicht weiß, wird gerade die bildbearbeitung durch den befehlsatz des xp wesentlich schneller bearbeitet als beim athlon c.

aber es ist ja deine entscheidung ;)
 
Möglicherweise spare ich das Geld auch und kauf mir dann doch in 2 Monaten nen Laptop, mal schauen
 
mein tb macht maximal 235 mhz fsb... höher konnte ich nicht gehn, dann sponn alles verrückt, und das bild war bloß nach bunter klötzchen-mist
 
Original geschrieben von Psychodead
Nuja aber gerade bei der Bildbearbeitung kommt es ja aufn Ram an und meine CPU Auslastung ist selten über 30 %. Würde da schon lieber das Geld vom Prozzi sparen und ein nForce Board holen.
Also ein nFORCE-MoBo hilft gerade dem T-Bird, weil der nFORCE ein Hardwareprefatching hat (oder macht?)... egal... musst Du wissen. Ich kann Dir den nFORCE nur empfehlen. Ich hatte fast ein Jahr ein nFORCE1-MoBo (A7N266-C) und jetzt das A7N8X und bin immer noch begeistert wie schön ein AMD-System sein kann ohne VIA.
 
Nein, die CPU merkt den FSB nicht!!!!!!!!! Du könntest die CPU auch mit 2800MHZ FSB laufen lassen, wenn es ein Board gäbe, das das packt und wenn es einen Multiplikator 0,5 gäbe!!!!!! Der FSB ist einzig und allein ein Problem der Northbridge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mein System: 1700XP (Thoroughbred) @ 2400+ (FSB200*10 = 2000MHz; 1,825V, 45°C unter Vollast; Asus A7N8X, 133MHz Dualchannel DDR)
 
Original geschrieben von BoneDaddy
Nein, die CPU merkt den FSB nicht!!!!!!!!! Du könntest die CPU auch mit 2800MHZ FSB laufen lassen, wenn es ein Board gäbe, das das packt und wenn es einen Multiplikator 0,5 gäbe!!!!!! Der FSB ist einzig und allein ein Problem der Northbridge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hättest auch Du die Zeit die ersten Postings intensiver zu lesen? Wilde Behauptungen helfen NIEMANDEN! "Wir" wollen BEWEISE!
Und die Praxis zeigt, das Du unrecht hast!
 
Original geschrieben von Psychodead
Ich überlege ob ich mein Sys mal wieder ein bissel aufrüsten soll. Eigentlich bräuchte ich nur neuen Ram und ne HDD, da ich aber imemrnoch SD-Ram verwende würde ich gerne auf DDR umsteigen, also ist auch ein neues Board fällig.
Meine Überlegung tendiert zu einem nForce 2 Board + 2*256 MB twinmos...
Das ganze würde sich aber nur lohnen wenn ich aus dem Prozzi mehr als 133 FSB rausholen könnte. Daher meine Frage:

Schaft ein ThunderBird die 200 MHz FSB?

Dank meiner Wakü läuft der Prozzi stabil bis 1638 MHz, dannach ist mein netzteil am Ende.

@Psychodead

Hab ne 1400er wie du und der läuft bei mir auf nem Abit NF7-S REV 1.2, 2x256 TwinMOS/Winbond BH5, richtig schnell und stabil.
Bei mir läuft er mit nem FSB von 200x7, 200x7,5 oder 210x7.
VCore1,8 und VDimm 2,7 macht mit den einstellungen auch nen Bench mit z.b. Prime oder 3DMark 2001 SE.

Mfg.Ironbiker 8)
 
grundsätzlich merkt die cpu den höheren FSB, siehe von neumann architektur, ganz einfach, die CPU muss ihre Ausgaben zwangsläufig mit dem Bussystem synchronisieren damit die Nothbridge damit was anfangen kann!

Beim K6/2 war das Problem das das Businterface der CPU, zumindest bei den ersten k6/2, nicht in der Lage war die Daten der CPU für die Northbridge lesbar umzuwandeln, das heit die CPU sprach für die NB chiensisch!, weil der Dollmetscher nicht funktionierte. Auf Grund dieser Tatsache entstanden die bekannten 95 und 75MHz CPU's von Cyrix und AMD, bei der Entwicklung des Athlons hat man diesen Dollmetscher wahrscheinlich deutlich hochwertiger ausgelegt, bis ca. 200MHz sollte jede Athlon CPU verkraften, da man das aber nicht gewiss sagen kann, muss AMD die neuen FSB400 CPU's dafür erst validieren, soll heißen überprüfen ob der Dollmetscher(das Businterface der CPU) hinterher kommt.

Die Geschichte mit den FSB von 2400MHz kann ich so nicht ganz glauben, wenn das so einfach wäre, gäbe es das schon, selbst wenn die Northbridge genauso gekühlt werden müsste wie der Athlon selbst! Ganz so einfach ist die sache also nicht! Die Bus-Logic muss es mitmachen ansonsten ist pumpe!

Zum Dod130 wird wohl nich das NT sondern das Mobo sein was bei 190MHz FSB einfach am Limit ist, wenn dein Asus die Rev 1.4 hat ist auf jeden fall das Mobo die Grenze! Zum Thema Erfahrungswerte die der Threadersteller gern hätte, ich hab Durons gesehen die einen FSB von 200MHz ohne Probleme mitgemacht haben, gleichermassen habe ich aber auch Athlons gesehen die nichtmal die 166MHz FSB ohne Probleme mitmachen( auf dem selben MoBo mit selben Speicher, also ist das als Limit auszuschließen).
Prinzipiell gilt die Devise ausprobieren, der Nforce2 ist eine gute wahl, er ist schnell, der Überflieger für einen Thunderbird und durch den gelockten AGP und PCI takt sicherlich gut für allerlei Experimente, nen XP1600+ gibs ab 60€ also sollte auch ein Ersatz, falls dir deine CPU in Racuh aufgeht, nicht allzu schmerzhaft erwerbbar sein.
 
@PretoriaN

Danke, entlich mal eine brauchbare und umfangreich begründete Antwort!
Bist Du in der Branche tätig oder woher hast Du jetzt genau dieses Fachwissen? (Ich gehe mal davon aus das es stimmt was Du geschrieben hast ;) )
 
ich lerne Fachinformatiker für Systemintegration, und darf micht gerade jetzt mit der CPU-Arhcitektur rumschlagen und da unser Lehrer ein begeisterter Overclocker ist, erklärt er viel nebenbei, wann und warum Limits beim OC'en auftretten können, selbiger ist seit ca. 20Jahren in der Branche tätig und hat, was für ein BBS Lehrer ungewöhnlich ist, sogar ein dipl-ing für Informatik! auch wenn damals noch edv-technik hieß!
 
Ein FiSi... die laufen hier bei uns auch rum ;)
Leider hat mein Informatik-Lehrer nur super Kenntnisse in Cobol und Grossrechner... :-X
 
Original geschrieben von E-Blitz
Hi Psychodead,

hab bis FSB 186 MHz getestet, war ok. System siehe sig.

System ist nicht gelockt, ab FSB 176 = 88 MHz AGP macht die MSI GF4 Karte
nicht mehr mit bei 3DM 2001, Sandra mem bench ok bis 186.

E-Blitz

Das eingesetzte Mainboards besitzt nebebei auch einen 1/5 Teiler, habe hier sogar noch als altes Bios, was ihn freischaltet, jedoch nie eingesetzt das wie gesagt zu alt ist.

Ohne Mods, mit 4 PCI Karten, Raid u.s.w schaffe ich auf dem Board mit einer alten
XP-1600+ CPU so ca 1.647 GHz mehr ist nicht drin, und das bei 157x10.5 ist absolutes Limit.


Die Nortbridge Theorie, könnte sogar stimmen denkt doch einmal nach.
XP-1700+ EP-8RDA+ und FSB 200 klappt nicht, nur nach einem VDD-Mod !

Bei mir komme ich auch nicht immer 157FSB, weil die NB zu wenig Saft hat, und somit Speicher/CPU nicht mehr sauber laufen. Wenn die mehr Saft hätte könnte ich noch höher gehen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ein FiSi...und sagor noch einer der bei der Telekom beschäftigt ist! soll nichts heißen, wollte es nur erwähnen!

schon fastpath bestellt? will ja schließlich auch nächsten monat gehalt bekommen!!! *ggg*

Hab heute nochmal mit nem Kumpel gesprochen, der wird SystemElektroniker (SE), der meinte er habe sogar bei den 100MHz Fsb Modellen des Athlons welche gesehen die nichtmal die 133MHz geschafft haben.

Wenn ich an das Messgeräte käme, könnte man ja mal bitfehlertests mit den einzelnen CPU's machen. wenn die Anzahl an Bitfehlern pro TAKT zu groß wird, kommt bei der Northbridge nur Datenmüll an, ich denke dort liegt der Fehler!

Ein richtiger Ansatzwäre den Strom auf den Leiterbahnen zwischen CPU und NB zu erhöhen, würde die Bitfehlerrate senken, aber so tief kommt man bei heutigen Mainboards nicht um sowas verändern zu können, abhilfe könnte hier allerdings schon bald der HAMMER schaffen, er brauch ide NB nur bedingt, da die NB hier ihrer Hauptaufgaben beraubt wird, nämlich dem Speichermanagement, die Leitungswege zum RAM-Controller werden kürzer und erlauben somit eine höhere Taktung, hier könnte man eventuell den "FSB" also die Verbindung RAM-CPU bis auf mehrere Gigahertz hochtakten, bleibt aber abzuwarten, auch wenn hier wieder der Punkt kommt, wie weit sind die RAM-Slots von der CPU entfernt, welche Spannung lassen sie zu, wie hoch wird die Fehlerrate!

Alles Fragen die wohl erst bei Release des Hammers geklärt werden, in der Theorie würde ich sagen das man weit über eine DDR400 Anbindung hinaus kommt!
eiegntlich sollte ein DUAL DDR 800 Interface drin sein, bleibt abzuwarten ob AMD das realisieren kann! goil wärs(single DDR1600 wäre auch nicht schlecht!)
 
ich wuerd ja eher fragen auf wieviel ich den runtertakten muss, damit der mir mein board nicht zerschmilzt.
also ich wuerd nen 1,4er eher runtertakten oder ausbauen auf boden legen und mit schmackes rauftreten.
die dinger werden doch SOOOO verflucht heiss, das bringt dann nur was wenn du ein ausgekluegeltes cooling konzept hast.
Bei den Preisen zur Zeit wuerd ich mir ja lieber nen juten XP1,8er (Tbred) koofen und den OCen.
Mein XP1,8er TBred laeuft auf dem A7N8X mit FSB166 und multiplikator von 11,5 (reale ~1910MHz) mehr als stabil und hat ne Temp von 42C.
So ein Proz. kriegst ja schon fuer unter 70Euros.
 
@CodePhreaker
ein wenig übertrieben, oder?
Also für die T-Birds sind zumindest noch keine Kupferkernkühler vorgeschrieben gewesen.....
Ich hatte auch keine Probleme mit meinem alten TB1400c
 
na ja hatte regelmaessig kuehlrippen abdruecke auf meinen fingern *g*

nee also der wird waermer als mein jetztiger Proz ...... (mit gleichem kuehler)
 
hmm mal sehen ob das ding hier nach 2 jahren pause noch funzt.

ich sage das ganz einfach, hat schon einer drueber nachgedacht was der Cache
so machen muss und inwelcher geschwindigkeit der das verrichten kann?
 
wieso willste wissen was der cache macht, er speichert befehle, addressen der speicherbereiche, operanten für rechnungen und zwischenergebnisse. der die CPU an sich kann nur einfach rechenoperationen, allderings dies recht schnell, der cache kann das nach heutiger auslegung im vollen Prozessortakt, limits gibt es hier natürlich genauso wie für jeden anderen Bestandteil, du wirst das Limit merken, wenn deine CPU nicht mehr will, im idealfall sollte das Cachelimit beim höchsten Takt der Prozessorreihe liegen, das heißt aber noch lange nicht das die restliche CPU das auch veträgt!
 
Original geschrieben von CodePhreaker
ich wuerd ja eher fragen auf wieviel ich den runtertakten muss, damit der mir mein board nicht zerschmilzt.
also ich wuerd nen 1,4er eher runtertakten oder ausbauen auf boden legen und mit schmackes rauftreten.
die dinger werden doch SOOOO verflucht heiss, das bringt dann nur was wenn du ein ausgekluegeltes cooling konzept hast.
Bei den Preisen zur Zeit wuerd ich mir ja lieber nen juten XP1,8er (Tbred) koofen und den OCen.
Mein XP1,8er TBred laeuft auf dem A7N8X mit FSB166 und multiplikator von 11,5 (reale ~1910MHz) mehr als stabil und hat ne Temp von 42C.
So ein Proz. kriegst ja schon fuer unter 70Euros.

Ich will ja nicht angeben aber bei mir läuft mein 1400er C wie oben angegeben, auch Spieletechnisch macht er das mit.
Die Temp. liegt bei 42° Leerlauf und 48-49° Volllast, mit nem Volkano9.
Wobei ich nicht permanent mit den Einstellungen fahre, aber einfach um zu sehen wie weit das Teil geht und ob´s nen Bench mitmacht.

Mfg.Ironbiker 8)
 
Zurück
Oben Unten