TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würd ich gern, kann ich aber nicht. Das Teil will irgend ein Plugin für irgend ein proprietäres System :-(
 
Bei mir funktioniert es leider auch nur mit dem IE, keine Ahnung woran es liegt.
 
seifert sagte vorgestern bei der deutschenbanksitzung:

trinity launch at the beginning of next year.
.
EDIT :
.

Frage: good die wafer suppli endet ja 31.12.2011.

kriegt amd und glofo die yield kurve bis dahin?

schließlich läuft der prozess schon seit april 2011 in der massenfertigung! und der prozess ist auch laut seifert "not where it needs to be"

Wenn das Yield immer noch nicht so richtig taugt, aber die "good die"-Bezahlung ausläuft, muss sich AMD gut überlegen, was sich noch lohnt. Llano wohl kaum mehr und da gehe ich davon aus, dass es keine Llano-Wafer mehr in 2012 geben wird. Schon alleine daher muss Trinity so weit sein, dass man den dann produzieren kann. Llanos Lifetime wäre damit dann kaum mehr als ein halbes Jahr gewesen...
 
aber das Trinity Yield wär doch genauso schlecht, oder? 32nm apu hkmg soi bleibt 32nm apu hkmg soi, oder?
 
aber das Trinity Yield wär doch genauso schlecht, oder? 32nm apu hkmg soi bleibt 32nm apu hkmg soi, oder?

Natürlich. Aber einerseits sollte Trinity ein höheres ASP schaffen und andererseits hat AMD womöglich hier und da schon dazu gelernt, sodass von daher das Yield etwas besser aussehen könnte. Hoffentlich...

Andernfalls bliebe AMD nichts anders übrig, als einfach deutlich weniger Wafer zu produzieren, um auf diese Weise evtl. mit GF nochmals nachverhandeln zu können.
 
kannst du mir noch erklären, wie es sein kann, dass die bulldozer yields besser sind als die llano yields? ist dohc auch gleicher prozess.
 
Von Fudzilla zu Trinitiy:

Zitat aus Fudzilla:
"...He also confirmed that Trinity CPU gets into ultrathins (this is how AMD calls ultrabooks)..."
.
EDIT :
.

kannst du mir noch erklären, wie es sein kann, dass die bulldozer yields besser sind als die llano yields? ist dohc auch gleicher prozess.

Erklären kann ich dazu nichts. Das sind alles Spekulationen. So behauptet ja z.B. Valich, dass die größten Probleme bei Llano in der GPU lägen. Mit dem Problem hätte BD zumindest nicht zu kämpfen. Und womöglich hängt die Verschiebung von BD auch etwas mit dem Yield zusammen. Habe mal gelesen, dass man ein Design entweder Yield-optimiert oder Performance-optimiert gestalten kann. Wenn dem so wäre, müsste AMD etwas Performance für besseres Yield opfern...

EDIT:

Geändert auf den Hinweis von deadohiosky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, BR. Könntest du bitte nicht alles durcheinanderwürfeln.

BullshitNews bzw. Theo Valich behauptet, es wäre die GPU.

Charlie hat im S|A-Forum das genaue Gegenteil behauptet.:]



Get your facts straight, dude.
 
Das mit den Ultrathins hat er ja schon bekannt gegeben, als er Trinity mit weniger als der halben Llano-Wattage (bezogen auf 35W) ankündigte. Das ist schon 1-2 Monate her.

Ich hätte dann gern einen 11,6-Zöller in Form eines ThinkPad X1* damit :)
 
die geschichte mit den yields hatte ich schon abgehackt.

hatte nicht seifert auf dem call zum wafer suppli amendment gesagt: yields sind jetzt in line?
 
kannst du mir noch erklären, wie es sein kann, dass die bulldozer yields besser sind als die llano yields? ist dohc auch gleicher prozess.
Mal ganz grob:
Aus dem Logikentwurf müssen Belichtungsmasken für die Produktion erstellt werden.
Leider hat die Produktion Toleranzen. Mal wird was mehr, mal etwas weniger weggeätzt oder aufgetragen. Liegen jetzt Leiterbahnen zu dicht aneinander kann es zu Kurzschlüssen kommen bzw. sind Bahnen zu dünn, kann es sein, dass Unterbrechungen entstehen.
Kennt man diese Problemstellen gut, kann man die Masken entsprechend anfertigen. Dickere Bahnen mit entsprechendem Abstand für hohen Yield, was dann aber wieder höhere Kapazitäten bringt, höhere Spannung erfordert und damit weniger Takt bietet.

Soviel zum Prozess.

Beim Design, also wie die Transistoren und Leiterbahnen angeordnet sind, kann auch manches schief gehen. Übersprechen zwischen Leitungen, Leitungslängen und damit Verzögerungen, Reflexionen auf den Leitungen etc.

Die reine Logik, also die ALUs, GPU, etc. kann simuliert werden und sollte OK sein, bevor die ersten Masken erstellt werden. Dennoch kommt es auch da zu Fehlern, da bei komplexen Designs einfach nicht alle Anwendungsfälle simuliert werden können.

Für einen bestimmten Prozess da das Optimum zu finden, ist schon knifflig.
BD profitiert also von den Erfahrungen durch Llano und dementsprechend können bessere Masken für besseres Yield erstellt werden.
Zudem wird auch der Prozess kontinuierlich verbessert, weshalb man bei Llano dann eben sagt: Augen zu und durch und möglichst Trinity forcieren anstatt noch arbeit in Llano zu stecken.
 
Möglicherweise haben die 32nm Probleme direkte Auswirkungen auf kommende Prozesse, ein gutes Beispiel wäre 32nm bulk, der war auch mal auf Roadmaps gelistet und wurde dann von TSMC & GF gestrichen! Ja AMD & Nvidia mussten ihre GPU Projekte canceln.
Naja, GF wars wohl wurst, die hielten sich nur an TSMC, die ja dicke Probleme mit 40nm hatten, und deswegen 32nm strichen.

Kennste noch die BD Verschiebung ( 45 > 32nm ) ;) Hauptsache 28nm SOI wird keine schlechte Fertigung wie 65nm...Flächen Vorteil ist klar, bzgl. Taktpotential bin ich seit Llano zurückhaltend, OK das ist noch B0 Stepping, möglicherweise arbeiten die AMD Entwickler zum Großteil am Nachfolger, macht evtl. keinen sinn zuviele Ressourcen in llano zu investieren, die Kerne wurden ja mehrmals debuggt und fehler gibt es im CPU Part sowieso nicht, da ist es besser die BD Kerne flotter zu machen :)
Jo kennt man natürlich, von daher würde PCIe -> 28nm auch Sinn machen. Auch ist AMD ja in ner ähnlichen Lage wie TSMC, Probleme mit dem Vorgängerprodukt, da bleibt eventuell Arbeit für Komodo liegen.
Orochi auf Piledriver aufzurüsten ist dagegen sicherlich nur ne Fingerübung, einfacher als Komodo allemal.
Mir persöhnlich wären 8 Kerne mit 4,0-4,5Ghz Basistakt in 28nm lieber als 10 Kerne mit 3Ghz, denke das sehen die meißten so, aber zu optimistisch darf man bei AMD nicht mehr sein, Llano war mal zu D. Meyers Zeiten mit 3Ghz+ angekündigt...
Klar, aber AMD muss halt auch den Spagat mit dem Serversegment hinbekommen. Ob noch was für AM3+ in 28nm kommt, bezweifle ich eh.

ciao

Alex
 
Na ja von Llanos Fertigungsschwierigkeiten bei VLIW5 auf Trinitys GCN zu schließen halte ich für falsch - immerhin ist GCN doch genau auch für die SOI-Problematiken und CPU-Integration hin konzipiert worden. Vermutlich wird Llano nur ein kurzes Gastspiel haben und wird zügig durch Trinity und den neuen Bobcat ersetzt.
 
Trinity bekommt VLIW4.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8935242#post8935242

Scheint es diverse Roadmap zu Trinity zu geben. Waren die schon mal hier?

Wow :o

Demnach (wenn diese Roadmaps stimmen) käme nicht nur Trinity viel früher, sondern dort finden sich auch noch ">E450" und auch die Nachfolger davon schon Mitte 2012.

Da schätze ich, dass die Llano-Produktion schon eingestellt sein könnte. Die akuellen Wafer könnten zu BD werden und die ersten Trinities müssten auch schon starten.
 
Da schätze ich, dass die Llano-Produktion schon eingestellt sein könnte.
Wie immer eine völlig gegenstandslose Nur-BR-Vermutung. Und bereits widerlegt: sieh Dir mal die letzte Folie "Production Mobile Processor Roadmap" an: Llano-Produktion bis einschließlich Q1/12.

Und sogar noch neue Modelle: A8-3550MX dürfte gar einen Mobil-Basis-Takt von 4x 2,0 GHz bedeuten, 3510MX hat 4x 1,8, 3530MX (bis jetzt noch nicht mal im Handel erschienen) 4x 1,9 GHz.
.
EDIT :
.

PS: ich hätte gern Termine für die Sub-17,5W-Version Trinitys. Die 20W-Llano-Variante fällt somit wohl ziemlich sicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer eine völlig gegenstandslose Nur-BR-Vermutung. Und bereits widerlegt: sieh Dir mal die letzte Folie "Production Mobile Processor Roadmap" an: Llano-Produktion bis einschließlich Q1/12.

Und sogar noch neue Modelle: A8-3550MX dürfte gar einen Mobil-Basis-Takt von 4x 2,0 GHz bedeuten, 3510MX hat 4x 1,8, 3530MX (bis jetzt noch nicht mal im Handel erschienen) 4x 1,9 GHz...

Ich meinte, dass AMD keinen neuen Llano-Wafer mehr in den Ofen schiebt. Dass noch ein paar raus purzeln und mit etwas besserer Selektion auch noch mal ein Mini-Plus für den Takt von +100Mhz kommt, ist ja schon bekannt. AMD dürfte wohl kaum weitere Llanos produzieren, wenn sich die Dinger jetzt schon kaum verkaufen. Die lachhaft wenige Notebook-Designs, wo wohl kaum noch viele dazu kommen werden, wenn Trinity vor der Türe steht, sind kein Zeichen für tolle Nachfrage. Und Desktop-Designs sind ja (wie von mir längst erwartet) komplette Fehlanzeige => ergo dürfte AMD viel weniger Nachfrage nach Llano haben, als das Seifert so großspurig angekündigt hat. Wo sind den die 100+ Desings? Noch mehr von dem Zeug auf Halde legen, wäre dann ziemliche Panne...
.
EDIT :
.

...PS: ich hätte gern Termine für die Sub-17,5W-Version Trinitys. Die 20W-Llano-Variante fällt somit wohl ziemlich sicher aus.

Genau die hätte ich auch gerne, die könnten den Erfolg von Brazos noch ausbauen :)
 
Ich meinte, dass AMD keinen neuen Llano-Wafer mehr in den Ofen schiebt. Dass noch ein paar raus purzeln und mit etwas besserer Selektion auch noch mal ein Mini-Plus für den Takt von +100Mhz kommt, ist ja schon bekannt.

Immernoch falsch: wenn in Q1/12 noch Dies vom Band purzeln, sind sie nicht jetzt schon eingestellt worden. Mir war schon beim Posten klar, dass Du Dich damit rauswinden würdest.

Dass noch viele Llano-Designs neu erscheinen werden, ist aber in der Tat fraglich. Dürften gegen Null gehen, aber mancher OEM ist auch groß im Pennen. So sind grad im September erste Listings des HP Pavilion G6 und G7 aufgetaucht, zumindest in Europa.

Obendrein: Hat nicht JF im Zusammenhang mit BD grad geschrieben, dass ein Wafer-Durchlauf nur 4-6 Wochen braucht?

Noch was: Wenn keine Llanos mehr in den Ofen geschoben würden, müsste, um den Markt am Laufen zu halten, jetzt bereits Trinitys Produktion gestartet sein. Wer's glaubt. Laut der Production Roadmap startet er erst Q1/12. Oder fällt er da plötzlich aus heiterem Himmel aus den Öfen? Dass massig Llanos auf Halde liegen, nimmt wohl auch niemand an. Aber ich ahne es: Du bist Dir absolut sicher, dass es so ist? :] Die Schnacks hast Du schon bei K10.5 gebracht.

AMD dürfte wohl kaum weitere Llanos produzieren, wenn sich die Dinger jetzt schon kaum verkaufen
Wieder allein deine Behauptung, wieder ohne Grundlage.

Desktop: Llanos Hauptaugenmerk war von Anfang an Mobile, hier will AMD Marktanteile holen. Ist ja auch der größere Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Desktop: Llanos Hauptaugenmerk war von Anfang an Mobile, hier will AMD Marktanteile holen. Ist ja auch der größere Markt.

Mit Llano gewinnt AMD keine Marktanteile, sondern verliert die aktuell im Mainstream-Segment und darüber. Glücklicherweise ist Brazos so ein Erfolg, dass dieser im Lowend und bei den Netbooks gewaltige Marktanteile holt, sodass AMD im gesamten Notebook-Segment nach Stückzahlen sogar zulegen könnte.
 
Kann mir jemand erklären, wie man durch ein Produkt mehr je Sektor (Mobile und Desktop) Marktanteile verliert? BR ist ausdrücklich nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten