TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das hier sieht mir wie ein Lüfterloser HTPC aus den Arctic mit dem A10-4600M Trinity angekündigt hat:
http://planetoverclock.com/news/arctic-home-entertainment-center-to-pack-amd-trinity-apus/

attachment.php


attachment.php
 
IPC rechne ich immer im Vergleich zur Eigenen Prozessorfamilie, AMD hat an anderer Stelle mal gesagt, Piledriver würde 15% IPC-Improvement über Bulldozer bieten.
Das hat aber mit den +29% PERFORMANCE gegenüber Llano nichts zu tun
“Trinity” uses the next-generation “Piledriver” modular CPU core for improved notebook compute performance of up to 29% (as compared to our “Llano” first generation AMD A-series APU).

Hier steht ganz klar dass die performance gegenüber Llano um 29% steigt.
Und Performance ist eine kombination aus mehreren Faktoren.
Da man aber weiss dass die BD-Cores bei Normal-Code eben sogar ein ganzes Stück unter Llano liegen, müsste Trinity schon brachial höher Takten um nicht nur zu Llano aufzuschließen sondern eben auch noch fast 30% schneller zu sein.
Ergo muss es eine gewisse IPC-Steigerung von Piledriver gegenüber den Bulldözerchen geben, damit die Taktstigerung nicht gar so böse ausfallen muss um Llano um 30% zu übertreffen.
Daher die Theorie, zusammendestiliert aus AMDs Aussagen zum Piledriver-Core und obigem trinity-Versprechen, dass Trinity es eben IPC-Mäßig in etwa schafft zu Llano aufzuschließen (Piledriver-Verbesserungen lassen grüßen) und der Rest des Performanceplus gegenüber Llano über höhere Takte bzw. ausgefeiltere Stromsparmechanismen ermöglicht wird.
 
Das ist schon ein paar Wochen alt... und in der Beschreibung steht etwas kryptisch:

Dual passive-active cooling

Also wird es da sicherlich ne Kühllösung geben... mit Lüfter. Vllt. sogar mit Lüftersteuerung, die je nach Auslastung den Lüfter ein- und ausschaltet.
 
Wenn da nicht HTPC dranstünde hätte ich es für ein Unterlegsholz gehalten wie sie an Onkels Werkbank im Dutzend liegen... Oo
 
Kennt denn jemand die Taktrate des A10-4600M? Der A8-3500M hat ja einen relativ geringen Basistakt, auch wenn der Turbo recht hoch ist. Die IPC muss für etwa 30% mehr Performance gar nicht mal so stark steigen. Mehr Takt und verbesserter Turbo sollten schon ordentlich was bewirken.
 
Bin mir jetzt nich 100%ig sicher, aber soweit ich mich nicht irre gibt es zu Mobile Trinity noch keinerlei Taktraten, nur für Desktop gibt es "geleakte" Folien.
 
Nur mal so die IPC in Verhältnis zu BD gesetzt:

Wenn
- die "+10%-15% IPC" im Verhältnis zu BD wären, und
- Llano 20%-25% höhere IPC als BD hätte
- die Trinity-Takte max. 3,8/4,2Ghz gegenüber 3,0/3,0Ghz 27%-40% höher taktet

ergäbe sich

[1,27;1,4] * [1,1;1,15] / [1,2;1,25] = [1,12;1,34]

also eine um 12%-34% höhere CPU-Performance als mit Llano. Das würde doch so in etwa hin kommen, oder?
 
@gruffi
Der A8-3500M hat 1,5 GHz und bis 2,4 GHz Turbo
Nimmt man dies nun als Basis anstatt der Topmodelle die BavarianRealist genommen hat, so sind die Taktsteigerungen noch weit weniger Spektakulär um auf dieses +26% CPU Performance zu kommen:
1,50/2,4 +20% Takt -> 1,8/2,9 GHz
+ 10% Clock-Mesh -> 2,0/3,2 GHz
Die IPC ca. mit Llano gleich gezogen und Turbo 3.0 und es ergibt sich recht schnell ein realistisches Taktszenario, welches die Perforancezuwächse zulässt. Innerhalb 35W TDP.

Taktet man das ganze runter auf 1,8/2,1 GHz so kann es durchaus sein dass die 17W TDP bei Trinity auf recht einfache Weise erreicht werden, da auch die GPU Anteile effizienter arbeiten mit nur noch 384 Shadern (6 Shadercluster in VLIW4)
 
Ich habe mir nochmal einen älteren Beitrag von Crashtest angeschaut. Da postet er ein CPU-Z Log vom A10-4600M. Die Taktrate liegt bei maximal 1,6 GHz. Und das soll nun etwa 30% schneller sein als ein 1,5/2,4 GHz Llano? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das klingt zu gut. Da müsste die IPC enorm gestiegen sein. Eher unwahrscheinlich. Irgendwas passt da noch nicht zusammen.
 
Vllt. läuft noch mehr über die GPU als bisher angenommen und AMD hat es einfach ... öhm ... kreativ umschrieben ?!?
 
Naja ich kann mir aber beim besten Willen nciht vorstellen dass der A10-4600M mit den dort angegebenen 1,16 GHz auf den Markt kommt. Llano hat ja auch bei weitem höhere Multiplier als diese 16x. Der Basis Multi ist ja 29x. Den dort angegebenen AM3+ Socket wird ja auch kaum jemand ernst nehmen ;)
 
Den Sockel interpretiert CPU-Z aber lediglich anhand seiner Datenbank. Wenn der Support fehlt, ist klar, dass da noch nichts sinnvolles ausgespuckt wird. Die FIDs liest CPU-Z hingegen direkt mittels CPUID aus. Also die Taktraten könnten schon stimmen.
 
Crashtest hat leider auch geschrieben, dass der Multiplikator noch nicht richtig ausgelesen wird, daher ist es schwierig da jetzt korrekte Zahlen herauszulesen.
 
Das wäre auch meine Vermutung, dass das BIOS noch rumzickt. Halbe Multis für den Basistakt wäre irgendwie ungewöhnlich. Ok, beim E-450 ist das so. Aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
 
Aber wenn wir gerade dabei sind... Bulldozer "Zambezi" läuft ja auch mit 200 MHz Busspeed... sollte man hier nicht auch bei Piledriver davon ausgehen?

attachment.php
 
Zudem scheint sich da auch der CPU-z zu verrechnen. Irgendwie passt da gar nix zusammmen.

13.5 x 100 = 1161.9
 
Zambezi ist aber keine APU. Alle APUs haben einen Referenztakt von 100 MHz. Das wird wohl auch bei Trinity so bleiben.

Das mit der Rechnung von CPU-Z stimmt schon. AFAIK ist Hardware P2 der Basistakt. Das wäre also 11,5 * 100,9 MHz = 1160,35 MHz. Der Rest ist wohl einfach nur Ungenauigkeit beim Rechnen mit gerundeten Werten.

Mir kommt da aber noch eine andere Idee. Was wenn CPU-Z/BIOS irgendwie noch von 200 MHz Referenztakt ausgeht? Das wären demnach:

2,3 GHz Basistakt (11,5 * 200)
2,7 GHz mittlerer Turbotakt (13,5 * 200)
3,2 GHz voller Turbotakt (16 * 200)

Das könnte ich mir schon eher als Taktraten vorstellen. Verrechnet man das mit der CMT Skalierung, ergeben sich 20-25% mehr Performance mit Basistakt gegenüber dem A8-3500M. Blieben also noch etwa 5-10% für IPC. Das klingt auf jeden Fall plausibel. Beides sollten 35 W Modelle sein.
 
Zambezi ist aber keine APU. Alle APUs haben einen Referenztakt von 100 MHz. Das wird wohl auch bei Trinity so bleiben.
Fragt sich halt ob das dem CPU (Husky Kerne) oder dem GPU Part geschuldet ist...hmmm ich denke, dass die GPU durch höheren Bustakt auch profitiert. Es wurde ja auch 1600 DDR3 RAM verwendet bei dem Vergleich.

Deine Taktraten sehen plausibel aus IMHO, doch das würde ja bedeuten CPUz lese den Takt aus und würde den Rest dann runterrechnen. Nur denke ich eher dass es anders herum ist. Zumindest den Bustakt glaub ich eher ausgelesen als berechnet.
 
Ist 200 MHz nicht für Hypertransport und 100 MHz für PCIe bzw. UMI?


Das würde also keinen Sinn machen, da auch Trinity über UMI mit dem FCH verbunden wird.
 
Mir kommt da aber noch eine andere Idee. Was wenn CPU-Z/BIOS irgendwie noch von 200 MHz Referenztakt ausgeht? Das wären demnach:

2,3 GHz Basistakt (11,5 * 200)
2,7 GHz mittlerer Turbotakt (13,5 * 200)
3,2 GHz voller Turbotakt (16 * 200)

Das könnte ich mir schon eher als Taktraten vorstellen. Verrechnet man das mit der CMT Skalierung, ergeben sich 20-25% mehr Performance mit Basistakt gegenüber dem A8-3500M. Blieben also noch etwa 5-10% für IPC. Das klingt auf jeden Fall plausibel. Beides sollten 35 W Modelle sein.
Klingt plausibel, Crashttest schreib ja auch:
CPUz erkennt noch nicht alles, etwa verwechselt CPUz die Sockel IDs mit den von AMD Family 15h Model 00-0Fh (Bulldozer) weshalb da auch AM3+ steht - ist aber FM2

Auch die Volt und Multiplikatordaten stimmen noch nicht so ganz ... das BIOS des Boards war aus Januar 2012 !?
Abgesehen davon gibts zu dem A10-4600M schon ein cebit video samt PC- / 3D-Mark-Werten aus nem AMD Blogeintrag von gestern:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...echste-apu-generation-trinity-in-aktion-.html

http://blogs.amd.com/fusion/2012/03...ia-experience-for-our-“connected”-generation/

i. Testing performed by AMD Performance Labs. The score for the 2012 AMD A10-4600M on the “Pumori” reference design for PC Mark Vantage Productivity benchmark shows an increase of up to 29% over the 2011 AMD A8-3500M on the “Torpedo” reference design. The AMD A10-4600M APU has a score of 6125 and the 2011 AMD A8-3500M APU scored 4764. Scores rounded to the nearest whole number. All performance data for 2012 Mainstream platform for CPU and GPU are based on ES Silicon (Engineering Samples) on the Pumori reference design. Projections assume A10-4600M with AMD Radeon™ HD 7660 Graphics, 4G DDR3-1600 (Dual Channel) Memory and Windows 7 Home Premium 64-bit. The AMD reference design “Torpedo” consisted of the 2011 AMD A8-3500M with AMD Radeon™ HD 6620G Graphics, 4GB DDR3-1333 and Windows 7 Home Premium 64-bit. TR-1

ii. Testing performed by AMD Performance Labs. The score for the 2012 AMD A10-4600M APU on the “Pumori” reference design for 3D Mark Vantage Performance showed an increase of up to 56% over the 2011 AMD A8-3500M APU. The AMD A10-4600M APU has a score of 4352 and the 2011 A8-3500M has a score of 2788. Scores rounded to the nearest whole number. All performance data for 2012 Mainstream platform for CPU and GPU are based on ES Silicon (Engineering Samples) on the Pumori reference design. Projections assume A10-4600M with AMD Radeon™ HD 7660 Graphics, 4G DDR3-1600 (Dual Channel) Memory and Windows 7 Home Premium 64-bit. The AMD reference design “Torpedo” consisted of the 2011 AMD A8-3500M with AMD Radeon™ HD 6620G Graphics, 4GB DDR3-1333 and Windows 7 Home Premium 64-bit. TR-2

Die PC-Mark Werte sind ungefähr Niveau eines FX4100, der hat 3,6 Ghz, 3,2Ghz für den Trinity wäre da inkl. ~10%-IPC-Plus einigermaßen plausibel.
 
Hypertransport und UMI haben ja unterschiedliche Aufgaben. Bei AM3 war das UMI Equivalent immer A Link Express NB<->SB, welches auch auf PCIe basiert. Aber vielleicht ist ja der höhere Bustakt der Grund warum ein neuer Sockel her musste und Llano<->Trinity Pin-inkopatibel sind.

Edit: Stimmt ja, SB und NB gibt es ja nicht mehr bei APU... somit auch kein A Link Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... wo wir gerade beim A10-4600M sind. Auf einigen russischen e-tail Seiten sind schon HP-Laptops gelistet mit eben diesem Chip, leider aber keine weiteren Angaben, das sind wohl nur generische Einträge die von irgendeinem Service übernommen wurden:

http://www.merlion.ru/goods/catalog/product/667996/


Die Bildschirmauflösung ist mutmaßlich ein Fehler denn unten wird HD+ genannt was für 900p steht. Ein 17" Laptop mit 768p Auflösung wäre ja auch eine Zumutung.:]


Einen A8-4500M gibt es auch. http://webcache.googleusercontent.c...s+&cd=22&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

A6-4400M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Trinitys erst im Juni kommen sollten, wären das schon recht frühe Ankündigungen. Kommen womöglich doch einzelne Notebooks schon einfach vorher auf den Markt? Sind die Llanos womöglich schon verkauft?
 
Sind keine Ankündigungen. Das sind einfach SKUs die warum auch immer schon in ein Warensystem eingetragen wurden oder von einem Service-Provider aus Versehen in die Wildnis entlassen wurde. Da es noch nicht einmal Taktraten und andere Details dazu gibt, muss man da mE nicht viel mehr reininterpretieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten