Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

Hab gestern mein Lenovo S205 bekommen und auch eine SSD verbaut.
Ubuntu 11.04 hab ich vom USB Stick aus installiert, hat wunderbar funktioniert. Sogar grub hat funktioniert. Allerdings hatte ich einen Bug, bei dem der Bildschirm schwarz geblieben ist, der Start-Sound von Ubuntu kam aber. Nach Ausschalten und Gerät ohne Netzstecker booten war das Bild plötzlich da, und läuft jetzt auch, keine Ahnung was das war.

Den Ausschalte-Bug hab ich auch. Muss das Gerät dann auswürgen. WLan läuft bei mir noch nicht, werde aber die Tipps oben mit blacklisten mal anwenden, mal schauen ob das hilft, noch keine Zeit gehabt.

Weiters Problem ist das Update des Systems. Was passiert denn bei der Beta, wenn man ein dist-upgrade macht, lädt der dann die Daily-Files? Weil dann will er unbedingt den grub-efi runterhaben und den grub-pc installieren, nur wenn man das macht ist der Bootloader Essig, das schafft er irgendwie nicht richtig. Hab das Update einfach mal geblockt.
 
Du kannst entweder ein safe-upgrade statt dist-upgrade machen (mit aptitude zumindest), aber dann werden in der Regel gar keine Pakete hinzugefügt oder entfernt. Oder Du kannst grub-efi-amd64 "festnageln" mit "aptitude dist-upgrade grub-efi-amd64=" festnageln (aber dann wird dieses Paket auch nicht aktualisiert) bzw. erzwingen mit "aptitude dist-upgrade grub-efi-amd64+". Alles auf der Konsole natürlich. Warum die linux-image-*-generic Pakete auf grub-pc beharren, ist mir auch nicht klar, das Problem müsste ja eigentlich bekannt sein. Auf MacBooks ja schon länger.
 
hab das problem mit vaapi in smplayer gelöst bekommen,

ich musste noch "Bildschirmfotos" ausschalten, dann ging es.

Gruß

Sili
 
Danke ... aber ... "Bildschirmfotos" ausschalten? Ist das irgend so'n GNOME-Dingens? *noahnung*
 
nee sorry hab mich vllt bissl missverständlich ausgedrückt. ich meine im smplayer unter optionen -> einstellungen -> allgemein -> allgemein -> bildschirmfotos aktivieren den haken rausmachen.

dann klappts auch mitm vaapi :)
 
Ah, es winkt der Baum der Erkenntnis! ;)
 
Hab noch ein bisschen rumprobiert. Hatte vorhin den Black-Screen-Bug wieder. Kam einfach kein Bild, auch wenn man den Ubuntu-Sound gehört hat. Hab dann nach mehrmaligem Starten das irgendwie wieder hinbekommen, dann mal schnell den fglrx installiert, seitdem alles gut. Scheinbar ist da noch irgendein Bug im radeon-Treiber drin.

Blöderweise funktioniert mein Wlan immer noch nicht. Hab alles so gemacht wie d2kx beschrieben hat, Karte ist aktiv, rfkill meldet auch nichts mehr, nur mit "iwlist scan" findet er kein einziges netzwerk, dabei sitze ich schon direkt neben dem Router. Habt ihr da eine Idee wodran das liegt?

Den Abschalte-Bug hab ich auch noch, muss jedes Mal das Gerät auswürgen. Gibt es irgendwo ein log, damit ich mal nachschauen kann wo er festhängt?
 
Welchen WLAN-Chip hast Du denn?
 
Ich hab auch den RalinkChip. Bin jetzt aber ein Stück weiter. Wenn ich vom USB Stick die Live 11.04 boote und dort mit modprobe das richtige Modul lade, dann funktioniert das WLan. Liegt also entweder an einem der Updates, oder der neue Kernel 2.6.38.8 macht die Probleme. Muss das nochmal testen.

Gibts eigentlich bei diesem EFI--Grub irgendwie die Möglichkeit einen anderen Kernel auszuwählen? Bei mir startet der einfach durch mit dem höchsten Kernel, eine Auswahlliste bekomme ich nie zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal beim hochfahren shift gedrückt zu halten, also bevor er den kernel booted.

welche SSD habt ihr (die die eine reingebaut haben) reingebaut bzw wäre empfehlenswert?

Gruß

Sili
 
Jetzt mal etwas ganz anderes:

Ich vermisse die Stummschalte-Funktion.Also FN + Funktionstaste.

Finde aber nur lauter-leiser. Fehlt diese Komfortfunktion etwa wirklich beim S205?

Und habt ihr schon weiter mit dem Kopfhörerausgang herumgespielt? Könnt ihr ein Rauschen bestätigen?
 
@Comguard: Stummschalte-Taste scheint es wirklich nicht zu geben, ich habe bisher auch noch keine gefunden. Hab eben auch mal den Kopfhörerausgang probiert, meine guten Kopfhörer drangeklemmt, und konnte kein Rauschen selbst auf hoher Lautstärke feststellen.

@Silicium: Ich hab eine Crucial C300 64GB verbaut, funktioniert auch Bestens. Täte an deiner Stelle auch zu einer Crucial greifen, oder eine Intel nehmen. Wegen der OCZ Vertex2 hab ich nämlich schon gehört, dass diese Probleme macht.
 
Interessant, läuft die Crucial mit 6GBit/s?
 
laut folgendem Beitrag läuft die nur mit 3 gb/s

Hab gestern mein S205 bekommen und eine Crucial RealSSD C300 eingebaut.

Die Installation von einer Windows 7 64-Bit MSDNAA-Version hat problemlos geklappt und alles funktioniert.

Allerdings scheint es mir, als wäre die SSD nur mit SATA 3 Gbit/s angebunden. (Messung mit Atto)

Meine Frage: Kann die Plattform nicht eigentlich auch SATA 6 Gbit/s?

Und wenn ja, woran kann es liegen, das er die nicht nutzt?

Quelle

Wie siehts bezügl. der Akkulaufzeit mit der SSD aus, ändert sich da was merklich dran?

Wäre interessant, ob es möglich ist die E-350 apu zu undervolten, da die (bei mir) unter vollast mit 1,30v läuft. lt. AMD-Datenblatt sollte die das theoretisch auch mit 1,25 schaffen bzw evtl mit glück sogar deutlich dadrunter.

Edit: vaapi habe ich jetzt auch mit vlc hinbekommen, ist aber ziemlich gefrickelt und unelegant gelöst...

zuerst habe ich mit
sudo apt-get install libva1 libva-dev libva-x11-1 libva-glx1
die repos-versionen von libva installiert.

ich habe die aktuelle version von xvba-video vom http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/xvba-video/ heruntergeladen und mit nem archiv-manager die beiden *.so-files unter /usr/lib/dri entpackt (mit sudo und mv rüberkopiert)

sudo mv *.so /usr/lib/dri/
danach
sudo/usr/lib/libva.so.1 /usr/lib/libva-0.32.0.2.so.1
sudo/usr/lib/libva-x11.so.1 /usr/lib/libva-x11-0.32.0.2.so.1
sudo/usr/lib/libva-glx.so.1 /usr/lib/libva-glx-0.32.0.2.so.1

dann sudo apt-get install vlc

und der smplayer mit vaapi läuft auch noch :-)

Edit2: kann es eigentlich sein, dass mit einem update (aus dem beta 2 update von gestern) die WLAN-Geschwindigkeitsprobleme gelöst wurden? bei mir bestehen diese zumindest nichtmehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschbaer@forum.lenovo.com schrieb:
Allerdings scheint es mir...
Offenbar ist es unter Windows mit Bordmitteln nicht möglich, den tatsächlich genutzten Übertragungsmodus anzeigen zu lassen? Hätt ich mir denken können :(

Unter Linux geht das so:
Code:
[FONT="Courier New"]sudo hdparm -i /dev/sda | grep ^.UDMA
 UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6[/FONT]
Für alle, die's nicht wissen :)

Hier ist's eine Intel Postville G2, maximal 3 GBit/s - das entspricht UDMA6. 6 GBit/s wären demnach wohl UDMA7.

So geht's auch:
Code:
[FONT="Courier New"]dmesg | grep -w ata1
[    1.131583] ata1: SATA max UDMA/133 irq_stat 0x00400000, PHY R22
[    2.060012] ata1: softreset failed (device not ready)
[    2.060045] ata1: applying SB600 PMP SRST workaround and retrying
[    2.240029] ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)
[    2.240252] ata1.00: ATA-7: INTEL SSDSA2M080G2GC, 2CV102HD, max UDMA/133
[    2.240255] ata1.00: 156301488 sectors, multi 16: LBA48 NCQ (depth 31/32)
[    2.240531] ata1.00: configured for UDMA/133[/FONT]

Sofern die Platte am Anschluss "ata1" hängt natürlich. Die Daten sind alle von meinem Desktop.
.
EDIT :
.

Hmmm, offenbar besteht das Shutdown-Problem auch unter Windows? So lese ich das jedenfalls im verlinkten Thread. Sieht für mich so aus, als wenn es grundsätzlich in Verbindung mit EFI-Boot zu tun hat. Mein Grub1-Boot läuft ja offenbar über die BIOS-Emulation - ehrlich geagt ist mir diese Variante erstmal die deutlich sympathischere.
.
EDIT :
.

Da schau einer an, nochmal aus dem selben Thread:
Waschbaer@forum.lenovo.com schrieb:
edit: CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass die SSD mit SATA/600 angebunden ist, also wird es wohl ein Treiberproblem sein?
Ist sogar der selbe Beitrag ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessant, muss ich morgen mal schauen was Ubuntu mir zu meiner Crucial sagt.

Und da der Shutdown-Bug mittlerweile nervt, steige ich glaube ich auch einfach mal um zu grub 1, sofern ich mir dabei nicht das System komplett zerstöre ;) Dann ist wenigstens ein Problem weg, von den vielen endlosen Problemen, die noch festhängen.
 
Hallo, hab mich grad mal registriert wegen des IdeaPad S205. Ich will den S205 ebenfalls unter Ubuntu nutzen.

Habe 11.04 beta installiert, booten klappte nach der Installation nicht.
Habe das Problem durch Installation des Pakets

apt-get install grub-efi-amd64

gelöst. Jetzt klappt das Booten.

Größte Probleme derzeit:
Beim Ausschalten hängt sich meiner auf. Hibernate/Suspend klappt ebenfalls nicht (einfach scharzer Bildschirm). Ich vermute mal, das hängt zusammen. Gibt es hierfür schon irgendwo einen Bugreport? Ansonsten würde ich den mal bei Ubuntu reinstellen. Kann mal jemand mit dem grub1 workaround hibernate/suspend testen?

Wifi klappt ebenfalls noch nicht (Ralink-Hardware)
- mit dem Treiber rt2860sta taucht das interface in "rfkill list" nicht auf, aber in "iwconfig", iwlist bringt keine accesspoints (der Hardware-Schieber rechts bewirkt nur Bluetooth on/off)

- mit dem Treiber rt2800*/rt2x00* taucht die Hardware bei "rfkill list" auf, aber der Hardware status ist dauerhaft locked->yes...und der Schieber an der rechten Seite ändert daran nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer nicht, was Hibernate sein soll, ist sicher ein Windows-Begriff? Für mich heißen die Sachen einfach Suspend-to-Ram und Suspend-to-Disk. Ersteres funktioniert bei mir, Letzteres nicht. Dabei funktioniert das Einschlafen, beim Wieder-Aufwachen startet das Notebook aber ganz normal, es findet das Speicher-Abbild in der Swap-Partition nicht. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass diese in der Grub-Config nicht angegeben ist. Meine, das müsse als Kernel-Parameter irgendwie mit rein, so nach der Art "resume=UUID=xyzabcde-fgh-ijk-blabla", eben mit Device- oder UUID-Angabe, aber ich hab bei (sehr) kurzer Suche nichts dazu gefunden. Liegt daran, dass ich beides bisher nie ernsthaft, höchstens testweise genutzt habe. Nach 40 Sekunden ist das System ja eh da und WLAN ist (bei bekanntem Netz) sogar bereits eingeloggt, wenn das Symbol erscheint (Passwort-Abfrage hab ich abgeschaltet).

Übrigens werd ich die SSD wieder per Passwort schützen, ebenso das BIOS, das verhindert auch wieder das erfolgreiche Aufwachen aus Suspend-to-Ram. Es sei denn, man bastelt wieder ein spezielles Script, das die Platte nach dem Aufwachen entsperrt - war zumindest bei meinem Netbook so, dass die SSD nach dem Aufwachen dann gesperrt war. Und man konnte sie nicht entsperren, da das Kommando dafür (hdparm) ja auf der gesperrten SSD liegt ...
.
EDIT :
.

Hmm, hab das grad mal probiert, in /boot/grub/grub.cfg an die Zeile

# kopt=root=UUID=..... ro

hinter das "ro" noch (mit Leerzeichen natürlich) "resume=UUID=..." angehängt und update-grub aufgerufen, jeweils als root bzw. mit sudo natürlich. Und das Doppelkreuz "#" muss vor der kopt-Zeile stehen.

Bei Grub2 findet sich das alles in einer anderen Datei.
Die UUID findet sich in der /etc/fstab (grep swap /etc/fstab) oder per "ls -l /dev/disk/by-uuid/" als symbolischer Link auf die Gerätedatei der Swap-Partition, also z.B. "../../sda3". Dazu muss man natürlich wissen, welche Partition die Swap-Partition ist.


Also: bei mir funktioniert jetzt auch Suspend-to-Disk perfekt 8)

Und was Ubutnu-Bugreports angeht: nur zu, das wäre sowohl für die Leute mit dem gleichen Problem, als auch für Ubuntu gut und schaden kann es woh kaum ;) Ist nur zweifelhaft, ob es mögliche Korrekturen noch in's 11.04-Release schaffen. Aber vielleicht ja in ein späteres Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so langsam verzweifel ich hier. Gestern 3 Stunden und jetzt schon wieder 2 Stunden drangehangen, um grub1 zu installieren. Nur scheinbar hat sich der grub-efi so tief ins System eingetragen, dass es dem Netbook egal ist was als neuer Bootmanager installiert ist. Im Bootmenü taucht weiterhin der Eintrag "ubuntu" auf. Installation hat in der chroot-Umgebung prima funktioniert, grub hat auch alles gefunden, nur booten tut das Netbook einfach nicht.
 
Zwei Dinge:
nach Grub1-Installation muss 'grub-install /dev/sda' ausgeführt worden sein und danach 'update-grub'
Hast Du evtl. eine GPT-Patitionstabelle? Das ist zumindest bei der Windows-Vorinstallation scheinbar der Fall. Wenn die vorhanden ist, kann ich mir vorstellen, dass das EFI denkt, die BIOS-Emulation würde nicht benötigt.

Ich hab direkt die Platte gegen SSD mit guter alter BIOS-kompatibler Partitionstabelle getauscht und weiß auch leider nicht, woran man ein GPT erkennt ... und wie man das Eine gegen das Andere tauschen könnte schon garnicht ...
.
EDIT :
.

Ich seh grad, dass es ein Programm 'gptsync' gibt: "GPT and MBR partition tables synchronisiation tool"
Hmmmm...
.
EDIT :
.

"gptsync is a utility to maintain an MBR partition table synchronised with a GPT partition table used as reference.
The resulting MBR partition table can contain up to 4 partitions; extended partitions are not supported.

An MBR partition table is required to use legacy bootloaders (lilo, grub) on EFI-based (Extensible Firmware
Interface) machines like the Intel-based Macs. gptsync is usually used in combination with the rEFIt boot menu on
such machines."
 
Mein Netbook hatte gar kein Windows drauf, hab außerdem die Festplatte gegen die SSD getauscht. Das ist also auch nicht das Problem. Nur die erste funktionierende Installation von 11.04 vom USB-Stick hat mir GPT eingerichtet. Hab schon mittels gdisk aus der GPT eine klassische festplatte mit MBR gemacht, Nur irgendwie will es trotzdem nicht. grub-install und update-grub habe ich auch beides ausgeführt, es gab auch keine Fehler dabei.
 
Hmm, äußerst eigenartig ... da bin ich denn jetzt auch überfragt *noahnung*
 
Ist zwar der Ubuntu-Thread, aber da es keinen extra S205 Thread gibt poste ich mal hier rein.

Ich konnte gerade eben den Fehler beobachten der bereits in US-Foren gepostet wurde, flackernder Bildschirm.

Woran liegt das? Meine mich erinnern zu können dass es ein Software-Problem war, gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Erstmal neue GraKa-Treiber installieren...
 
Bei mir gabs einen Fortschritt - Wifi geht mit dem ubuntu mainline kernel v2.6.39-rc3-natty (google nach ubuntu mainline kernel):
Ich habe nach dem guten Überblick in einem anderen Thread von User d2kx den Ubuntu Mainline Kernel v2.6.39-rc3-natty installiert, da in diesem ein Update des rt2x00-Treibers enthalten ist.
Diesen per "dpkg -i" installieren (grub2 muss das neue Kernel-Image auflisten)

Dann reboot mit dem neuen Kernel. In "rfkill list" ist das Wifi-device (phy0) hardware-block=yes.

Ich muss dann seltsamerweise einmal
modprobe acer_wmi
modprobe -r acer_wmi
ausführen, damit hardware-block=no

Danach funktioniert Wifi aber einwandfrei (alle Netze werden sofort aufgelistet, ich kann mich in meins connecten, Download mit 700kb/s).

Ich vermute mal, dass das Kernel-Modul ideapad_laptop noch angepasst werden muss (Auswertung des Hardware-On/Off-Buttons für Wifi). Werde da noch weitersuchen.
 
@heyho: das geht auch mit dem aktuellen kernel 2.6.38-8, der aktuell standardmäßig installiert wird. Man muss nur blöderweise jedesmal nach dem Boot diesen Trick mit acer_wmi ausführen. Der Vorteil bei dem Standardkernel ist der Sound über Kopfhörer, der wird sofort umgeschaltet sobald man den Kopfhörer einsteckt. Das hat bei mir mit dem RC3 nicht geklappt.
 
Zurück
Oben Unten