App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Umfrage: Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?
- Ersteller soulpain
- Erstellt am
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Punkt 1-9 berücksichtigen also die "Qualität" des Netzteils,
Na dann schreib doch Qualität hin, oder von mir aus die bronze/silver/gold Klassifizierung.
Wenn ich "high-end" lese, dann denke ich automatisch an 1000W Boliden *g*
Ansonsten ist die Frage schlecht, da ich sie vom Gehäuse abhängig mache.
Gutes Gehäuse -> NT unten -> Kabel liegen unten am Boden -> stört keinen -> Das Geld für KM kann gespart werden.
In nem klassischen / kleinen Gehäuse dagegen ist es sicherlich praktisch.
Blöd nur, dass die Gehäuse mit NT unten mehr als 30 Euro kosten. Hat man jetzt nen festen Preisrahmen, dann kann man entweder:
a) "schlechtes" Gehäuse plus teureres KM NT nehmen, oder
b) teureres Gehäuse ohne KM NT.
Da das teurere Gehäuse meist auch stabiler, größer, mehr Lüfter, Einbauschächte etc. hat ... ist klar, das ich dann meist b) vorschlage. Das Antec 300 ist dann ja auich nicht sooo teuer. Kombiniert mit nem Cougar A450 NT, ne optimale, günstige Konfig, mMn.
Hab also mal Durchschnitt und high end ohne KM gewählt, und dann 401-700, wobei mehr als 550 für mich schon arg übertrieben ist, höchstens mit CF/SLi
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und Ganzen bin für ein gewisses Kabelmanagement, aber nach meiner Definition ordnet(=managed) auch schon ein Kabelbinder die Kabel. Meine Anforderungen sind also erfüllt, wenn so ein wiederverwendbarer Klettkabelbinder o.ä. dem NT beiliegt. Seasonic hat bei den S12 damals etwas ähnliches gemacht.
Grundsätzlich mag ich auch steckbare Kabel, es ist oft sinnvoll. Aber so wie es zur Zeit die Hersteller machen, finde ich es bei den meisten Systemen sinnfrei.
Argument kleine Gehäuse/Platz:
Mit KM sind Netzteile gut 5mm tiefer, dazu kommt der Stecker und man braucht noch Platz um das Kabel zu biegen. Dann ist die gesamte Fläche hinter dem NT weg, bei langen 5,25"-Laufwerken ist das sehr ungünstig. Es fällt nicht mehr auf, es gibt keine langen DVD-/BluRayLaufwerke mehr und SATA tut auch sein Gutes.
Bei allen Gehäusen sieht es oft so aus, dass man vieles eben nicht wirklich wählen kann. Die Hauptkabel mit 24+8-Pole sind untrennbar und haben nur die eine Herstellerlänge. D.h. den Wulst mit den dicksten und meisten Kabel muß man so oder so unterbringen, zumal meist die auch nicht einmal trennbar sind.
Dann haben die meisten Systeme mindestens ein DVD oben, eine HDD unten. Also benötigt man mindestens 2 Stränge, oft aber mit unbenutzten Steckern weil man eben oft nur ein DVD hat. Mal 5cm Kabel sind viel schneller "versteckt" als ein Stecker, gerade bei ungünstiger Verteilung baumeln die rum.
Nicht zuletzt kann man den Kabelstrang direkt hinter dem NT gar nicht verstecken. Die Stecker sind auf die ganze Rückfläche vom NT verteilt, nicht nur so ein 2cm-Loch wie bei Netzteilen ohne KM um den gleich hinter dem Tray verschwinden zu lassen..
=> Wenn es echte Modularität gäbe, d.h. verschiedene Längen und Steckeranzahl für verschiedene Gehäuse, wäre ich 100% dafür. Da es das aber nicht ansatzweise bei keinem Hersteller gibt und viele Systeme auch ohne schick aussehen, dagegen.
Der Bastler muß sich nur Mühe geben, es gibt da mit/ohne wirklich extrem saubere Verkabelung, aber auch extremen Kabelsalat.
MfG Micha
Grundsätzlich mag ich auch steckbare Kabel, es ist oft sinnvoll. Aber so wie es zur Zeit die Hersteller machen, finde ich es bei den meisten Systemen sinnfrei.
Argument kleine Gehäuse/Platz:
Mit KM sind Netzteile gut 5mm tiefer, dazu kommt der Stecker und man braucht noch Platz um das Kabel zu biegen. Dann ist die gesamte Fläche hinter dem NT weg, bei langen 5,25"-Laufwerken ist das sehr ungünstig. Es fällt nicht mehr auf, es gibt keine langen DVD-/BluRayLaufwerke mehr und SATA tut auch sein Gutes.
Bei allen Gehäusen sieht es oft so aus, dass man vieles eben nicht wirklich wählen kann. Die Hauptkabel mit 24+8-Pole sind untrennbar und haben nur die eine Herstellerlänge. D.h. den Wulst mit den dicksten und meisten Kabel muß man so oder so unterbringen, zumal meist die auch nicht einmal trennbar sind.
Dann haben die meisten Systeme mindestens ein DVD oben, eine HDD unten. Also benötigt man mindestens 2 Stränge, oft aber mit unbenutzten Steckern weil man eben oft nur ein DVD hat. Mal 5cm Kabel sind viel schneller "versteckt" als ein Stecker, gerade bei ungünstiger Verteilung baumeln die rum.
Nicht zuletzt kann man den Kabelstrang direkt hinter dem NT gar nicht verstecken. Die Stecker sind auf die ganze Rückfläche vom NT verteilt, nicht nur so ein 2cm-Loch wie bei Netzteilen ohne KM um den gleich hinter dem Tray verschwinden zu lassen..
=> Wenn es echte Modularität gäbe, d.h. verschiedene Längen und Steckeranzahl für verschiedene Gehäuse, wäre ich 100% dafür. Da es das aber nicht ansatzweise bei keinem Hersteller gibt und viele Systeme auch ohne schick aussehen, dagegen.
Der Bastler muß sich nur Mühe geben, es gibt da mit/ohne wirklich extrem saubere Verkabelung, aber auch extremen Kabelsalat.
MfG Micha
Zuletzt bearbeitet:
mibo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- Hannover
- Mein Laptop
- Lenovo T450s
- Prozessor
- Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- ASUS B550M-PLUS
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x16GB DDR4 ECC
- Grafikprozessor
- AMD 6700XT
- Display
- HP X27i
- SSD
- Samsung 860EVO, 960EVO, WD 850X
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner :-)
- Netzteil
- BQ Dark Power 12 750W
- Betriebssystem
- Suse Tumbleweed / Win10 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
kabelmanagement mache ich nicht weil es so gay wie facebook, 3er bmw, kaffee latte, hauben bras und siri ist
Das ist doch mal ne klare Ansage
mibo, seinen Kaffee Latte schlürfend
PS: was ist hauben bras und siri?
mibo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- Hannover
- Mein Laptop
- Lenovo T450s
- Prozessor
- Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- ASUS B550M-PLUS
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x16GB DDR4 ECC
- Grafikprozessor
- AMD 6700XT
- Display
- HP X27i
- SSD
- Samsung 860EVO, 960EVO, WD 850X
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner :-)
- Netzteil
- BQ Dark Power 12 750W
- Betriebssystem
- Suse Tumbleweed / Win10 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Danke für die Aufklärung.
gurkenstix
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
kabelmanagement bedeutet eine zusätzliche störquelle und erhöhten übergangswiderstand
deshalb grundsätzlich ohne
gruß g.
deshalb grundsätzlich ohne
gruß g.
PlayerOne
Vice Admiral Special
- Renomée
- 5
- Mein Laptop
- HP 635 (E-450)
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3500X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühlung
- ARCTIC Liquid Freezer II 120 (rev.2)
- Speicher
- 2x 8GB Crucial Ballistix 3200 MHz
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1650 GamingX, 4GB
- Display
- DELL Professional P2217 (16:10 / TN)
- SSD
- WD Blue 500 GB M.2 (OS) / Samsung 980 1 TB (Games)
- Soundkarte
- On Board
- Gehäuse
- BeQuite Pure Base 500
- Netzteil
- CoolerMaster G450M
- Tastatur
- Microsoft 600
- Maus
- Gigabyte GM
- Betriebssystem
- Windows 10 pro 64 bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼50 Mbit ▲10 Mbit
Bin bisher gut ohne KM ausgekommen.
nukular4200
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Berlin
- Prozessor
- Intel Celeron G1610
- Mainboard
- AsRock B75M
- Kühlung
- EKL Brocken + 120mm Scythe Slip Stream
- Speicher
- 2xG.Skill 4GB DDR3 1600Mhz
- Grafikprozessor
- Intel HD Graphics
- Display
- Samsung SyncMaster 2494HS, 23,6", 1920x1080
- HDD
- 1xSamsung 830 128GB, 1xSamsung F4 320GB,1xWD10EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Pioneer 212-BK, ASUS Blu-Ray
- Soundkarte
- .Trust. Dolby Digital Live!
- Gehäuse
- Corsair Carbide 400R
- Netzteil
- Huntkey Jumper 300G Planet3DNow Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64
- Webbrowser
- SRWare Iron
Ich bin dem Kabelmanagement eher zugeneigt, aber es ist ein entspanntes Verhältnis. Alle Netzteile, die ich in den letzten 4 Jahren erworben habe, waren ohne Kabelmanagement, weil das ein Aufpreis gewesen wäre, den niemand bezahlen wollte. Verständlich, denn sie wollten einen fertigen Rechner, da sind irgendwelche Kabel, die man nie mehr sieht, auch relativ egal
Das Huntkey Jumper hat jetzt auch kein Kabelmanagement, ist mir in diesem Fall auch ganz recht, weil ich alle Kabel (vorerst bis auf PCIe) benötige. Wenn es aber ein Modell mit KM gegeben hätte, hätte ich wohl zu dem gegriffen, wenn es gar nicht oder nur geringfügig teurer gewesen wäre. Insgesamt bin ich nicht so ein Fan von den üblichen Plastiksteckern. Bei etwas hochwertigeren Steckverbindungen sind die Kontakte ordentlich verzinnt oder sogar vergoldet und man kann sie verschrauben. Allerdings gibt es vor allem billig-Kracher, die solche Verbindungen haben (Beispiel: Super Flower). Dabei soll aber wahrscheinlich vor allem Wertigkeit vorgetäuscht werden...
Das Huntkey Jumper hat jetzt auch kein Kabelmanagement, ist mir in diesem Fall auch ganz recht, weil ich alle Kabel (vorerst bis auf PCIe) benötige. Wenn es aber ein Modell mit KM gegeben hätte, hätte ich wohl zu dem gegriffen, wenn es gar nicht oder nur geringfügig teurer gewesen wäre. Insgesamt bin ich nicht so ein Fan von den üblichen Plastiksteckern. Bei etwas hochwertigeren Steckverbindungen sind die Kontakte ordentlich verzinnt oder sogar vergoldet und man kann sie verschrauben. Allerdings gibt es vor allem billig-Kracher, die solche Verbindungen haben (Beispiel: Super Flower). Dabei soll aber wahrscheinlich vor allem Wertigkeit vorgetäuscht werden...
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 268
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Irgendwas ist das faul
Nu ja egal.
Ich bevorzuge NT zwischen 400 und 700 Watt. Meistens bleibe ich sogar unter 500 Watt.
Ob KM oder nicht ist mir relativ egal. Beides hat Vor und Nachteile. Ich mach das immer am Rechner fest was ich verbaue.
Die Nachteile beim KM sind halt die teilweise relativ steifen Kabel ( Enermax ) und die Stecker die auch ein wenig Platz brauchen und sogar stören können.
Bei festen Kabel baumelt hat unter Umständen ein Bündel Kabel sinnlos im PC rum.
Ein "Problem" haben beide NT Varianten. Zu viele IDE Stromstecker. Ich habe z.b. nur noch ein einziges IDE DVD Rom im Rechner aber dafür 10 SATA Laufwerke. Mein BeQuiet NT hat aber nur 4 SATA anschlüße und ich glaub 6 oder 8 IDE.
Bei KM kan man aber mit Glück passende Kabel Nachkaufen.
Momentan habe ich noch ein Sharkoon Rushpower M 400 mit im Einsatz. Da es sich um das NT für den schnellen Test zwischendurch handelt finde ich das KM ganz praktisch. Da reichen 2 SATA Stromkabel wenn ich alles am Schreibtisch liegen habe zum testen
Ich kann mich nicht erinnern schon abgestimmt zu habenMultiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 380. Du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen
Nu ja egal.
Ich bevorzuge NT zwischen 400 und 700 Watt. Meistens bleibe ich sogar unter 500 Watt.
Ob KM oder nicht ist mir relativ egal. Beides hat Vor und Nachteile. Ich mach das immer am Rechner fest was ich verbaue.
Die Nachteile beim KM sind halt die teilweise relativ steifen Kabel ( Enermax ) und die Stecker die auch ein wenig Platz brauchen und sogar stören können.
Bei festen Kabel baumelt hat unter Umständen ein Bündel Kabel sinnlos im PC rum.
Ein "Problem" haben beide NT Varianten. Zu viele IDE Stromstecker. Ich habe z.b. nur noch ein einziges IDE DVD Rom im Rechner aber dafür 10 SATA Laufwerke. Mein BeQuiet NT hat aber nur 4 SATA anschlüße und ich glaub 6 oder 8 IDE.
Bei KM kan man aber mit Glück passende Kabel Nachkaufen.
Momentan habe ich noch ein Sharkoon Rushpower M 400 mit im Einsatz. Da es sich um das NT für den schnellen Test zwischendurch handelt finde ich das KM ganz praktisch. Da reichen 2 SATA Stromkabel wenn ich alles am Schreibtisch liegen habe zum testen
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.809
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Kleine NTs brauchen meiner Meinung nach kein KM.
Größere zwar auch nicht, aber wenn sie es haben, warum nicht?
Allerdings:
Mein True Power New 550W hat einen festen Strang für ATX und Zusatzstecker.
Als ich es bekam reichte mit der sogar aus.
Denn mit einer GF8600GT, 3HDDs und nem Brenner passte das.
Jetzt habe ich eine HD5850, 4HDDs, 2 Brenner und ich habe an allen modularen Anschlüssen entsprechende Kabel hängen.
Ich behaupte mal das KM nur nützt wenn man sein NT deutlich unterfordert. Sofern man ansatzweise beginnt mit mehreren Laufwerken und ein oder mehreren Grafikkarten die Leistung abzurufen muss man doch näherungsweise alle Anschlüsse belegen. Da bringt das KM dann ja richtig was.
Größere zwar auch nicht, aber wenn sie es haben, warum nicht?
Allerdings:
Mein True Power New 550W hat einen festen Strang für ATX und Zusatzstecker.
Als ich es bekam reichte mit der sogar aus.
Denn mit einer GF8600GT, 3HDDs und nem Brenner passte das.
Jetzt habe ich eine HD5850, 4HDDs, 2 Brenner und ich habe an allen modularen Anschlüssen entsprechende Kabel hängen.
Ich behaupte mal das KM nur nützt wenn man sein NT deutlich unterfordert. Sofern man ansatzweise beginnt mit mehreren Laufwerken und ein oder mehreren Grafikkarten die Leistung abzurufen muss man doch näherungsweise alle Anschlüsse belegen. Da bringt das KM dann ja richtig was.
SirThor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Sachsen
- Mein Laptop
- Acer Extensa 5220
- Prozessor
- i7-4790k
- Mainboard
- ASUS Z97 Deluxe
- Kühlung
- Brocken Rev.2
- Speicher
- 32 GB DDR3 (4x8GB Corsair Vengeance)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 980Ti Gaming
- Display
- iiyama proLite XB2779QS-1 (WQHD 2560 x 1440)
- SSD
- Samsung 840 EVO 1TB, Cruical MX200 1TB
- HDD
- SATA: Seagate Barracuda 3GB ST3000DM001
- Optisches Laufwerk
- SATA: Optiarc DVD RW AD-7203S, LG HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20
- Soundkarte
- SB Z
- Gehäuse
- Corsair C70
- Netzteil
- Corsair AX760
- Betriebssystem
- Windows7 64bit Professional
- Webbrowser
- Firefox Version irgendwas gegen unendlich
- Verschiedenes
- mechanische Tastatur: Corsair Vengeance K60 ...nie wieder Gumminoppen :-)
Vollmodular, bestmögliche Qualität und ab 700W... ist die Kategorie die mich allein im Moment interessiert. Das Netzteil soll langlebig sein, sicher, extrem stabil und die nötige Leistung bringen (bei 3HDDs, 2 optischen Laufwerken und 'ner HD6970 bleibt da nur die 700+ Klasse) und ich will nicht den Rechner mit einem halb ungenutzten Kabelbaum zugerasselt haben. Ach ja...und es muß natürlich leise sein, was wiederum entsprechende Leistungsreserven bedingt.
Zuletzt bearbeitet:
Lexxington
Vice Admiral Special
- Renomée
- 6
- Standort
- Zwischen Hannover und Braunschweig
- Aktuelle Projekte
- Constellation
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad L420 // Samsung Galaxy Note GT-N7000 4.1.2
- Prozessor
- AMD Phenom II X2 555 => X4 B55 (3 Kerne funktionieren) @1,30V
- Mainboard
- ASUS M4A89GTD PRO/USB3 @2201
- Kühlung
- Noctua NH-D14 @7V
- Speicher
- 16 GB TeamGroup Elite (TED38192M1333HC9DC) CL9@1,3V mit 9-9-9-24
- Grafikprozessor
- Gainward GTX 560 Ti Phantom²
- Display
- Dell UltraSharp U2412M silber
- HDD
- 4x 1TB Samsung Spinpoint F1 HD103UJ, 1x Western Digital Caviar Green 2TB (EARS)
- Optisches Laufwerk
- SATA Brenner mit Lightscribe
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe x1
- Gehäuse
- LianLi PC 7 SE-B @ich-bin-leise-Schalldämmung mit 2x BQ Silent Wings USC@7V
- Netzteil
- Seasonic S12-500W
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Lian Li EX-332B mit 3x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ @BQ Silent Wings USC@7V
Kann mir jemand mal je ein Netzteil posten, damit ich den Unterschied zwischen vollmodular und Kabelmanagement begreife?
Denn aktuell dachte ich immer, dass wenn ich Kabel abnehmen kann, hätte ich ein vollmodulares NT gekauft.
Denn aktuell dachte ich immer, dass wenn ich Kabel abnehmen kann, hätte ich ein vollmodulares NT gekauft.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Am besten fände ich ein NT (egal welcher Leistungsklasse), wo es keine elenden Kabelbäume mit x SATA-und Molex-Anschlüsse gibt, die man doch so nicht brauchen kann.
Angenommen, man hat ein optisches Laufwerk oben im Tower (damit man gut rankommt) und ein oder zwei Festplatten unten (wegen der kühleren Luft dort), dann verbraucht man normalerweise zwei Stränge mit jeweils 4 oder 5 Anschlüssen, totaler Quatsch eigentlich (und z.B. das Aurum 400W hat nur EINEN brauchbaren Strang mit SATA-Anschlüssen, man soll also das 500W-Modell nehmen, nur um ein DVD-Laufwerk anzuschließen, was man sowieso nur vielleicht 2-3mal im Jahr braucht, alternativ kann man das DVD mit einem Strang aus drei Molexen und einem Floppy versorgen, wo noch ein Adapter dazwischenhängt).
Besser wäre es doch, wenn man viele Kabel mit nur jeweils einem einzigen SATA-Stecker (oder Lüfterstecker) dran hätte, optimalerweise in verschiedenen Längen. Natürlich einzeln anstöpselbar. Die kann man viel besser verlegen und dieses ganze Gewürge mit den fetten Kabelbäumen fiele weg.
KM für die sowieso immer benötigten Leitungen wie ATX usw. halte ich dagegen für komplett unnötig (und wie schon gesagt wurde ist das nur eine mögliche Problemstelle).
Angenommen, man hat ein optisches Laufwerk oben im Tower (damit man gut rankommt) und ein oder zwei Festplatten unten (wegen der kühleren Luft dort), dann verbraucht man normalerweise zwei Stränge mit jeweils 4 oder 5 Anschlüssen, totaler Quatsch eigentlich (und z.B. das Aurum 400W hat nur EINEN brauchbaren Strang mit SATA-Anschlüssen, man soll also das 500W-Modell nehmen, nur um ein DVD-Laufwerk anzuschließen, was man sowieso nur vielleicht 2-3mal im Jahr braucht, alternativ kann man das DVD mit einem Strang aus drei Molexen und einem Floppy versorgen, wo noch ein Adapter dazwischenhängt).
Besser wäre es doch, wenn man viele Kabel mit nur jeweils einem einzigen SATA-Stecker (oder Lüfterstecker) dran hätte, optimalerweise in verschiedenen Längen. Natürlich einzeln anstöpselbar. Die kann man viel besser verlegen und dieses ganze Gewürge mit den fetten Kabelbäumen fiele weg.
KM für die sowieso immer benötigten Leitungen wie ATX usw. halte ich dagegen für komplett unnötig (und wie schon gesagt wurde ist das nur eine mögliche Problemstelle).
gurkenstix
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
jep <label for="rb_iconid_44">Besser wäre es doch, wenn man viele Kabel mit nur jeweils einem einzigen SATA-Stecker (oder Lüfterstecker) dran hätte, optimalerweise in verschiedenen Längen. Natürlich einzeln anstöpselbar. Die kann man viel besser verlegen und dieses ganze Gewürge mit den fetten Kabelbäumen fiele weg.
dadurch könnte der kabelquerschnitt etwas geringer ausfallen
was die flexibilität nochmals erhöht
gruß g.
DarklightOrange
Gesperrt
- Renomée
- 5
Also gut ausgelegte Kabelstecker (Buchsen<>Stecker) sind keine Problemstelle, wobhei ich schon weiss wie das gemeint ist. Wie bei allem gibt es gute und schlechte Lösungen und solche die irgendwo in der Mitte angesiedelt sind. Wiegesagt - Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht ist das Fehlen von genormten Netzteilsteckverbindern. Was nicht ausschließt, das Hersteller danach ja immer noch jeweils ihre eigenen Süppchen kochen könnten - wenn sie der Ansicht sind etwas besseres als die "Norm" entwickelt zu haben - der Kunde hätte dann aber die Wahl und es kann entscheiden. Aber so ist das nun,mal eben nicht..Hätte, KJönnte, Würde lol
Weshalb abnehmbare ATX/EPS Anschlüsse Sinn ergeben(würden)? Um unterschiedliche Kabellängen anzubieten...im großen Towern sind manche Netzteile mit kurzen Kabeln ein AUsschlusskriterium und in kleinen Gehäusen sind sie oftmals viel zu lang und müssen oft unter NIchtberücksichtigung sinnvoller maximaler Biegeradien der Kabel mühsig zusammengewurschtelt werden.Zusätzlich gibt es im Falle von P4/ EPS von 4benötigten polen bis hin zu 16polen beim Mainboard die ganze Bandbreite.Abstehende Stecker liegen dann unter Umständen an der Platine oder sonstigen Bauteilen an und führen bei Vibrationen/Luftkühlung u.u. zu Nebengeräuschen oder müssen mit Kabelbindern fixiert werden.Es geht ja nicht immer nur um die Optik oder um rein technische Aspekte...Aber soweit stimme ich dir im wesentlichen zu ATX/EPS/P4 Stecker müssen nicht zwangsläufig modular sein - abgesehen vom Preis muss es aber auch nicht einen Nachteil darstellen. Bei guter Umsetzung und entsprechendem Zubehör aus meiner Sicht ein Mehrwert..Weiters gestaltet sich die Sache aus meienr Sicht wie folgt. Verwendet der Anwender ein bestimmtes Gehäuse und möchte dieses auf Jahre nicht tauschen - kann man explizit für dieses Gehäuse ein entsprechendes Netzteil kaufen und die Frage nach modular - oder nicht - ist vielleicht gar nicht so wichtig..Die Sache gestaltet sich aber um so schwieriger wenn ein bestimmtes Netzteil auch in anderen Gehäusen (in Zukunft) zum Einsatz kommen soll. UNd da ist vollmodular durchaus ein Mehrwert um INkompatibelität und u.U. kompletten Neukauf vorzubeugen
Zuletzt bearbeitet:
SirThor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Sachsen
- Mein Laptop
- Acer Extensa 5220
- Prozessor
- i7-4790k
- Mainboard
- ASUS Z97 Deluxe
- Kühlung
- Brocken Rev.2
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- SB Z
- Gehäuse
- Corsair C70
- Netzteil
- Corsair AX760
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Besser wäre es doch, wenn man viele Kabel mit nur jeweils einem eizigen SATA-Stecker (oder Lüfterstecker) dran hätte, optimalerweise in verschiedenen Längen. Natürlich einzeln anstöpselbar. Die kann man viel besser verlegen und dieses ganze Gewürge mit den fetten Kabelbäumen fiele weg.
Dann hätte ich 5 Kabel alleine für die Laufwerke .. ne danke... mir reicht schon das Gebammelse mit den 5 SATA-Kabeln, den 3 2er Strängen, dem Molex-Strang für die Lüftersteuerung und den 2 PCIe-Kabeln. Für jedes Gerät nen eigenes fettes Kabel? Nö, dat tut jetzt nicht wirklich Not.
Was vielleicht interessant wäre, wäre ein einheitlicher Kabelmanagementstandard, sodaß man sich die Kabel in passender Länge und Steckerzahl in jedem beliebigen Geschäft wie USB-, HDMI oder LAN-Kabel u.a. von beliebigen Drittherstellern ordern kann. Sprich: der Hersteller liefert nur das NT, die MB- und VGA-Versorgung und den Rest kauft man sich passend woanders.
Zuletzt bearbeitet:
Cherry
Grand Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Ilmenau
- Mein Laptop
- Dell Latitude E6510 / 15,6" 1920*1080 / i5-560M / 8 Gig RAM
- Prozessor
- I5-4570
- Mainboard
- AsRock H87 Pro4
- Kühlung
- CPU: Noctua NH-U12P@650 rpm - Case-Front: 2x FractalDesign 120@750 rpm / Back: Noctua NF-P12@650 rpm
- Speicher
- 2*4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 @ 800 MHz 9.0/9/9/24/1T
- Grafikprozessor
- Powercolor R9 290 PCS+
- Display
- 2x LG 24EB23PY-W 1920x1200
- SSD
- Crucial M550 512 GB
- HDD
- 4x Toshiba DT01ACA 3 TB @ Raid 5
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS50
- Soundkarte
- onboard (Realtek ALC892)
- Gehäuse
- Fractal Design Define R3
- Netzteil
- Cougar GX-S450
- Tastatur
- Logitech K750
- Maus
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows Server 2008 R2 - EnterpriseEdition
- Internetanbindung
- ▼100MBit ▲40MBit
Nur gut, daß dafür auch ein vernünftiges 400er lockerst ausreichen würde...Vollmodular, bestmögliche Qualität und ab 700W... ist die Kategorie die mich allein im Moment interessiert. Das Netzteil soll langlebig sein, sicher, extrem stabil und die nötige Leistung bringen (bei 3HDDs, 2 optischen Laufwerken und 'ner HD6970 bleibt da nur die 700+ Klasse) und ich will nicht den Rechner mit einem halb ungenutzten Kabelbaum zugerasselt haben. Ach ja...und es muß natürlich leise sein, was wiederum entsprechende Leistungsreserven bedingt.
DarklightOrange
Gesperrt
- Renomée
- 5
Aber sehr dünne Kabel (Stecker) die man auch bündeln könnte, vermutlich...Wobei verschiedene Kabel je nach Gusto eigentlich das Optimum sind..Dann hätte ich 5 Kabel alleine für die Laufwerke
SirThor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Sachsen
- Mein Laptop
- Acer Extensa 5220
- Prozessor
- i7-4790k
- Mainboard
- ASUS Z97 Deluxe
- Kühlung
- Brocken Rev.2
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- SB Z
- Gehäuse
- Corsair C70
- Netzteil
- Corsair AX760
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Nur gut, daß dafür auch ein vernünftiges 400er lockerst ausreichen würde...
Nein Danke. Solche unnützen Experimente (mit BeQuiet, EnerMax, Sharkoon..also keine LCPower-Liga) habe ich jahrelang hinter mir und mittlerweile keinen weiteren Bedarf an lauten am Limit laufenden und heißen NTs, an Bootproblemen weil zuwenig Saft oder interessanten finalen Blitz-Knall-Kombos. Du kann gerne mit irgendwelchen 400W-NTs bei solcher Hardware rumgurken. Ich tue sowas aus 15 Jahren PC-Erfahrung heraus nicht mehr. Mit dem Seasonic X-750 bin ich sehr zufrieden... irgendwelche Platin-, Gold- oder hastenichtgesehen dollen Standards hin oder her.
Zuletzt bearbeitet:
Dalai
Grand Admiral Special
- Renomée
- 264
- Standort
- Meiningen, Thüringen
- Mein Laptop
- Thinkpad T43 mit 15" UXGA (1600x1200), 2x 1 GiB RAM, 100GB HD, Bluetooth, GBit LAN, ATi X300
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 2600 (Pinnacle Ridge)
- Mainboard
- ASUS Prime X370-A
- Kühlung
- Noctua NH-U12S mit 1x NF-F12
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT weiß (BLS2K8G4D32AESCK): 2x 8 GiB DDR4-3200 (CL16) @ 1,25V
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP Edition
- Display
- Dell U2410, 24 Zoll, IPS, 16:10
- SSD
- Samsung 850 Evo 250 GB
- HDD
- WD40EZRZ (WD Blue) 4000GB SATA3, WD20EZRX (WD Green) 2000GB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Pio DVR-212 (DVD-RAM), ASUS E818A6T (DVD-ROM), Pio DVD-106S (Slot-in DVD-ROM)
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS PCI
- Gehäuse
- Lian Li PC-8NB Midi-Tower
- Netzteil
- Enermax EMP400AGT MaxPro 400W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64 und immer mal wieder ein neues Linux :-)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox mit diversen Erweiterungen
- Verschiedenes
- 2x 120mm Gehäuselüfter (Front und Rückwand), DVBSky T9580, Sharkoon Frontpanel B (2x USB 3.0)
Besser hätte ich das nicht ausdrücken können. Deshalb auch bei mir: KM = überflüssig.Ich behaupte mal das KM nur nützt wenn man sein NT deutlich unterfordert. Sofern man ansatzweise beginnt mit mehreren Laufwerken und ein oder mehreren Grafikkarten die Leistung abzurufen muss man doch näherungsweise alle Anschlüsse belegen. Da bringt das KM dann ja richtig was.
MfG Dalai
HelixUltra
Fleet Captain Special
- Renomée
- 9
An meinem Scythe Stronger 750 Watt Netzteil, was ich für OC Sessions und Testkonfigurationen einsetze, mag ich das vollmodulare KM. Da kann ich bei Bedarf einfach Sata oder Molex Stecker weglassen wie ich will, was gerade ohne Gehäuse auf meinem "Benchtisch" von Vorteil ist. Bei allem kleineren, was nicht für solche Zwecke dient, bin ich gegen KM. Da bringen Kabelbinder einfach das gleiche
soulpain
Grand Admiral Special
Würde sagen, da bringt ein Seitenschneider das gleiche.Da bringen Kabelbinder einfach das gleiche
C4rp3di3m
Admiral Special
- Renomée
- 181
- Standort
- Berlin
- Mein Desktopsystem
- Gigabyte FTW Storm Peak Army
- Prozessor
- AMD THREADRiPPER 7960X
- Mainboard
- GIGABYTE TRX50 AERO D / X690
- Kühlung
- Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital
- Speicher
- Kingston Fury Renegade PRO 6000 CL32-1T Quadchannel DDR5
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900XTXH Xtreme Waterforce XT Copper Edition
- Display
- LG UltraGear 27GN800-B, HDR10, 144Hz, 1440p
- SSD
- Crucial MX100-256GB SSD, Kingston KC3000 NVME, Gigabyte Aorus M2 Gen4 NVME
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Dual Chip Onboard Realtek ALC4080 & ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Dark Base Pro 901 Big Tower
- Netzteil
- CORSiAR HX1000i ATX v3.0 Full-Modular 80+Plus Platinium
- Tastatur
- Lioncast [Mechanisch]
- Maus
- G502 HERO
- Betriebssystem
- Windows 11 PRO x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- 3 Radiatoren ST30 120HPE+2x360HPE Fullcopper Loop, Pump: VPP755 V.3 Stufe2@95L/h, 1x140mm Sys-FAN, 7x120 Radiator FAN
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
-
▼500MBit
▲100Mbit
kabelmanagement mache ich nicht weil es so gay wie facebook, 3er bmw, kaffee latte, hauben bras und siri ist
Ist zwar OT aber kann ich so nicht stehen lassen!
3er BMW ist mit Sicherheit nicht gaY, eher ein Muschimagnet Ick hab ein und weis wovon ick Rede
gaYbook, kaffee latte, hauben bras und siri ist echt Schwuhl.
mfg
funkflix
Grand Admiral Special
- Renomée
- 87
- Standort
- Heilbronx
- Prozessor
- Intel Core 2 Quad Q9550
- Mainboard
- Gigabyte EP45-Extreme
- Kühlung
- Scythe Mugen 2
- Speicher
- 2 x 2GB Chaintech Apogee GT PC8500
- Grafikprozessor
- ATI HD5770
- Display
- Samsung 226BW
- HDD
- Supertalent Ultradrive GX 64GB + Samsung 320GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung
- Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse
- Chieftec Mesh
- Netzteil
- Coolermaster 850W
- Betriebssystem
- Windows Vista 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Hab Anfang 2009 das Coolermaster Real Power M850 mit Kabelmanagment für 229€ gekauft und bereue es kein bisschen! Das Ding wird mich noch ewig begleiten..