Undervolting-Wettkampf

Bios-Reset wäre mir ehrlich gesagt im Moment zu viel Aufwand.
Und nur danach kann Coretemp die VID auslesen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nix anderes im BIOS einstellst, sollte dann die VID ausgelesen werden. Zumindest hat das mein altes ASRock so gemacht.

MfG, Paule
 
OK, dann kommt 1,30V raus. Die Angebe der Taktfrequenz ist bei CoreTemp nur irgendwie Müll.
 
Darauf würde ich nix geben. Die VID sollte aber eben stimmen. Bei mir im BIOS gebe ich zB keine Spannung ein, sondern ich erhöhe oder verringere immer um einen bestimmten Wert. Wenn ich also -0,05V eingebe, dann weiß ich genau (per CPU-Z) wie hoch denn die eigentlich VID ist. Das deckt sich wiederum mit dem was CoreTemp anzeigt. Daher sollten die Werte bei CoreTemp alle stimmen.

Da ich eine recht hohe VID habe, werde ich heute Abend mal ein bisschen probieren. Mein E7300 hat immerhin ne VID von 1,25V. Da geht besimmt was.

MfG, Paule
 
Ich hab inzwischen auch mal meinen BE2400 getestet. Aber da der schon 2,3GHz Standardtakt hat, komm ich natürlich nicht soweit runter, aber immerhin 1,04V.

AMD Athlon64 BE-2400//G2//1,25V//1,04V//Gigabyte GA-M56S-S3//magiceye04
 
AMD Phenom II X4 940//C2//1,35V//1,1375V//ASUS M4A79 DELUXE//Shai Hulud

Das ist das AMD-OC-Contest-System mit Boxed-Kühler... Funzt aber nur unter XP, unter Win7 braucht er auch mind. 1,25V

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, langsam aber sicher sammeln sich die Ergebnisse. Bitte vergesst aber auch nicht den CoreTemp-Screenie einzufügen bzw. sollte auf eurem Screenie CoreTemp zu sehen sein für die VID.

MfG, Paule
 
Da Coretemp bei meinen CPUs keinen Nutzen hat, hab ich mal darauf verzichtet.
Mein Gigabyte-Board zeigt immerhin im Bios die VID an, was beim X2-BE2400 eben 1,25V ist.
 
OK, verstehe. Übrigens GW, du bist erster!

MfG, Paule
 
GW=Glückwunsch
Erster=siehe Anfangspost

Oder bist du darüber empört, dass ich ihn beglückwünsche? Oder ist es das Bewertungssystem?

MfG, Paule
 
GW=Glückwunsch
Erster=siehe Anfangspost

Oder bist du darüber empört, dass ich ihn beglückwünsche? Oder ist es das Bewertungssystem?

MfG, Paule
Jetzt mach mal halblang ;)

Ich dachte mit GW meinst du irgendeinen User, den ich nicht entschlüsseln konnte, mehr aber auch nicht.

Anbei die letzte neue Bewertung finde ich etwas seltsam für einen Undervoltingwettkampf, warum sind 3 mittelmäßige CPU besser als eine gute? Wenn dann würde ich nur vom Durchschnitt der Punkte pro CPU ausgehen aber nicht aufaddieren und dann einen Rank abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch einen 800er Athlon, der mit 1,55 statt 1,75V läuft und notfalls werfe ich auch noch den alten K6-2 an, den kann man sicher auch mit 2,2 statt 2,4V laufen lassen - aber ich glaube, das ist dann nicht Sinn und Zweck dieses Wettstreits, möglichst viele CPUs zu untervolten, um Punkte zu bekommen ;)
 
@2D
Du hast es im Moment auf den 4. Platz geschafft. Bist damit der beste unter denen, die nur eine CPU getestet haben.

MfG, Paule
 
@2D
Du hast es im Moment auf den 4. Platz geschafft. Bist damit der beste unter denen, die nur eine CPU getestet haben.

MfG, Paule

Ja warum sollte ich mit mehreren CPUs testen, wenn ich schon die beste (in meiner Sammlung) gefunden habe? Ich könnte jetzt noch 6 weitere Q6600 und 2 Q9300 sowie 5 X2 irgendwas testen, und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer gut zum Vergleich zu anderen CPUs. Immerhin gits ne Serienstreuung. Außerdem gibts Punkte. Ist ja schließlich ein Wettkampf. Sieh es von der "sportlichen" Seite.

MfG, Paule
 
Ist immer gut zum Vergleich zu anderen CPUs. Immerhin gits ne Serienstreuung. Außerdem gibts Punkte. Ist ja schließlich ein Wettkampf. Sieh es von der "sportlichen" Seite.

MfG, Paule

Ahja, und dann gewinnt der, der die meisten CPUs hat, oder wie? Ich hoffe für dich das das keine aus der DC-abteilung mitverfolgt, sonst hättest du viel Arbeit ;D
 
Kann jeder mitmachen. Je mehr, desto besser. Ich bin immernoch am überlegen, wieviele Leute maximal in der Top-Undervolter-Liste aufgenommen werden sollten. 100? 50?

Mal sehen wie der Zulauf ist.

MfG, Paule
 
AMD Athlon64 X2 5000+@2,6GHz//G2//1,312V//1,072V//Asrock AliveNF7G-720p//magiceye04
Heute mal mit dem Tagan-Netzteil getestet, damit ging es noch eine Stufe tiefer :)
AMD Athlon64 X2 5000+@2,6GHz//G2//1,312V//1,040V//Asrock AliveNF7G-720p//magiceye04
 
besteht auch die Möglichkeit unter Linux mitzumachen? ev. 2 Stunden stresscpu2 und Ausgabe von sensors zur Spannungsanzeige + cat /proc/cpuinfo ? *suspect*

edit: MPrime scheint das Gegenstück zu Prime95 zu sein, stresscpu2 lastet nur die CPU und nicht den Speicher aus, werde mir MPrime mal ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit ner vm mit win unter linux aus? Das würde mich mal interessieren, ob das auch so gut funzt...
 
Ich hab ganz ehrlich gesagt null Ahnung von Linux. kam irgendwie nie dazu mich damit zu beschäftigen. Vielleicht kennt sich damit ja jmd. besser (oder überhaupt) aus. Probiert es doch einfach mal. Wenn die Ergebnisse stimmig sind, postet sie doch.

MfG, Paule
 
Ich hab ganz ehrlich gesagt null Ahnung von Linux. kam irgendwie nie dazu mich damit zu beschäftigen. Vielleicht kennt sich damit ja jmd. besser (oder überhaupt) aus. Probiert es doch einfach mal. Wenn die Ergebnisse stimmig sind, postet sie doch.
ok, ich habs mal probiert :)



AMD Athlon 64 X2 4400+ //G2//1,25V//1,01V//DFI DK 790GX-M2RS//0laf

Folgendes ist auf dem Screenshot zu sehen:
  • mprime Torturetest Ergebnis
  • Ausgabe Prozessoreigenschaften mit cat /proc/cpuinfo
  • Ausgabe der Spannungswerte mit Befehl sensors (teilweise ist die Beschriftung falsch, zB SB Spannung unter DDR eingetragen, alle Spannugswerte stimmen aber so wie sie angezeigt werden, direkt im Bios steht das Gleiche)
Wie installiert man mprime?

Grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
  • Vorkompiliertes Binary verwenden:
    64Bit Version
    32Bit Version
    entpacken und mit ./mprime starten
  • Selbst kompilieren:
    Sourcecode
    make gcc usw, die Standardausrüstung halt, müssen installiert sein

    Code:
    libcurl, pthread installieren
    unzip source259.zip
    cd gwnum
    cp make64 makefile
    make
    cd ../linux64/
    make
    ./mprime
Im mprime Menu dann 15 - Torture Test auswählen, Anzahl der threads je nach Anzahl der verfügbaren Kerne auswählen, dann noch Option 3, also möglichst hohe CPU & Speicherauslastung.
Nachdem die zu absolvierende Zeit abgelaufen ist, mit Crtl-C den Test unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten