unkontrollierter basteldrang

Das ist der einzige Thread, der wirklich ewig zum Laden braucht xD (DSL 2k, aber normalerweise läd das trotzdem recht flott).

Aber es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen. Saubere Arbeit!
 
Wenig comments? Ich glaube den meisten fällt einfach nur die Kinnlade runter und sind sprachlos...
 
gefällt mir alles sehr gut ^^

bin auch schon am überlegen bin in Ausbildg. zum Zerspaner CNC Technik

und zurzeit Lehrgang da können wir Fräsen was wir wollen ^^

welche Software benutzt ihr wenn ich Fragen darf?

und hättet iht paar tipps würde gerne für die Cpu und Graka was Fräsen evtl. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
welche software für was und welche tips für was?
wichtig is das der fräser hält und die maschine ganz bleibt^^
und wenn am ende was bei rauskommt, dann muss der kühler noch ordentlich passen.
 
Ist mir klar ^^

naja meinte Software mässig ihr müsst doch das vorher am PC simulieren oder nicht oder stellt ihr euch gleich ran und los gehts ;D

naja Tipps meinte ich halt auf was ich achten muss um gute Durchflussmenge zu erreichen oder generell das es halt funktioniert :o*noahnung*
 
du brauchst also keine tipps, sondern elementares grundwissen. in diesem fall musst du dich erst einmal selbst schlau machen und wenn dann fragen auftauchen, auf das wissen von anderen zurückgreifen.
 
Pr1nCe$$ FiFi hat da in gewisserweise schon recht. bzgl. durchfluss hilft es aber den gesammtkanalquerschnitts auszurechnen und diesen wert dem gesammtquerschnitt des schlauchinnendurchmessers gegenüberzustellen.
 
habe nun alles vom nickelonkel wieder bekommen, jedoch 2 packete sind unvernickelt wieder eingetroffen. da wollten die doch tatsächlich für paar teile 100 tacken haben o_O

naja, hier mal ein keiner vorgeschmack dessen was später mal noch so kommen wird.

1.jpg

2.jpg

3.png
 
Hallo Marc,
wo ich mir gerade deine Bilder vom GD70 Kühler anschaue frag ich mich gerade ob die beim vernickeln geschlampt haben und beim Transport der Kühler risse bekommen hat als würde das vernickelte abplatzen.
Hier mal nen Beispielfoto:
 
Sieht aus wie Spannungsrisse. Möglich, dass ähnlich wie bei Chrom ein Nickelhydrid entsteht, woraus später der Wasserstoff ausdampft. Durch die Volumenabnahme kommt es dann zu den Rissen. Bei Chrom sind das allerdings nur Mikrorisse und nicht sichtbar ohne weiteres. Keine Ahnung, wie sich das bei Nickel verhält.
 
Hallo Marc,
wo ich mir gerade deine Bilder vom GD70 Kühler anschaue frag ich mich gerade ob die beim vernickeln geschlampt haben und beim Transport der Kühler risse bekommen hat als würde das vernickelte abplatzen.
Hier mal nen Beispielfoto:

hi, ich habe den nickelonkel diesbzgl. mal kontaktiert. ich hoffe er kann darüber aufschluss geben. immerhin mussten wir ja lange genug darauf warten... ich geb dir bescheid wenn ich etwas neues weis.

Ich werde nächste woche mal versuchen die anderen Nickelteile zu knipsen und zu präsentieren. möchte euch ja nichts vorenthalten^^
zunächst einmal aber ein großes update mit einigen sehr beliebten boards und grakas.

fangen wir mal mit den asus p6t7 ws supercomputer an. Da habe ich einen 4way sb cooler entwickelt sowie 3 spawacooler. der sb cooler benötigt keine wärmeleitpads zum höhenausgleich. daher bietet das teil richtig gute performance. mal ein paar bilder dazu

board.png


sb:
1.png

2.png

3.png

4.png

5.png


spawa oben:
1.png

2.png


spawa rechts:
1.png

2.png


spawa unten:
1.png

2.png



Darüber hinaus gibt es noch einen attraktiven fullcoverblock für das asus Crosshair 4. dabei habe ich darauf geachtet das der durchfluss bei einen so langen weg nicht in den keller sinkt. daher habe ich eine 5mm bodenplatte für den bridgeport verwendet. bilder sagen jedoch mehr wie tausend worte...

1.png

2.png

3.png


kommen wir nun zu einen etwas älteren board. das asus m3n. soll wohl immer noch sehr attraktiv sein. habe einen herkömmlichen sb cooler erschaffen sowie einen kompakten spawa nb cooler. dieses mal in delrin weiß ausführung.

sb:
1.png

2.png


spawa nb:
1.png

2.png

3.png

4.png


darüber hinaus noch ein paar kühler für das bewährte asus p7p55. dort gibt es auch schon ein kleinen erfahrungsbericht auf hwluxx. die rechte spawaseite wird passivgekühlt. dort ist leider zu wenig platz um noch ordentlich kanäle für das wasser platzieren zu können. es ist zwar machbar, jedoch wäre das eine durchflussbremse deluxe. das brauchen wir jedoch nicht.
die originalpipe besteht eh aus alu und sonderlich effektiv ist das nicht. daher werden diese passiv gekühlt, jedoch mit kupfer und vielen kleinen fins. darübr hinaus wird der obere spawabereich aktiv gekühlt, wodurch der rechte spawa bereich ebenfalls profitiert.

sb:
1.png


spawa:
1.png


bei dfi passiert zwar zukünftig nicht mehr viel aber das soll uns ja nicht abhalten die vorhandenen boards kühl zu halten. auch hier habe ich mal einen komfortablen fullcoverblock gebaut. die deckelfarbe passt perfekt zum layout des boards.

1.png

2.png

3.png


als letztes mainboard habe ich ein xfx 790i in den finger bekommen...

fullcover:
1.png

2.png

3.png


spawa oben:
1.png

2.png


spawa rechts:
1.png

2.png


das waren vorerst die boards. habe noch einige hier zuliegen die in den nächsten wochen vermessen werden. kommen wir nun zu den grakas. auch hier gibt es einiges neues zu berichten. der aktuelle 5870 cooler wurde modifiziert. somit passt der kühler auch für das gängige layout der 5850
am kanalverlauf oder an der anschlussvariation hat sich nichts geändert. aber seht selbst.

1.png

2.png

3.png

4.png


dazu noch aktuelle kühler von den 4980b wasserkühler in plexi
1.png

2.png


da es ja eine ganze menge layouts für die hd 5770 gibt möchte ich euch nun 2 weitere kühler für 2 weitere layouts der hd 5770 vorstellen. kommen wir zu den hd 5770b

die standardversion
1.png

2.png

3.png

4.png


die lp version
1.png

2.png



jetzt die c version der 5770
1.png

2.png

3.png

4.png


ich muss jetzt erstmal wieder ne ganze menge fräsen und messen^^
hab noch ordentlich zu tun
 
Hi, habe in den letzten Wochen wieder einige neue Kühler gefräßt.
Dabei ist heute der Crosshair 4 Fullcoverblock in Delrin Schwarz, ein 470GTX Kühler, hd 4670 Kühler, ein Weiterer Hd 5850 Wasserkühler, sowie ein weiterer hd 5770 Wasserkühler. Darüber hinaus habe ich mal die neuen Frässtichel ausprobiert. Dabei habe ich mich an ein Stück POM und ein Stück kupfer vergriffen. aber schaut selbst.

470gtx
gtx_470_lp.jpg

1.png

2.png

3.png

470.png


HD 4670
1.png

2.png

Graka.png


Hd 5850
lp.jpg

1.png

2.png

3.png

4.png


Hd 5770
lp.jpg

non_lp.jpg

5770.png


Crosshair 4
1.png


Gravierbeispiele
backplate.png

schild.png
 
Ich möchte mich hiermit mal wieder mit 2 Bildern zurückmelden. Nicht das ich in Vergessenheit gerate^^ Im Januar gibts wieder ein ganz großes Update mit unzähligen Bildern.

Gigabyte X85 Ud7


HD 5750
 
So, jetzt oder nie... Hatte in den verangenen 3 Monaten so gut wie keine Zeit mal durch die Foren zuschauen, habe es jetzt aber geschafft alle Bilder für euch vorzubereiten. Der eine oder andere wird seinen kühler bestimmt wiedererkennen.
Bei Grafikkartenkühler hat sich am meisten getan, jedoch auch Mainboards durfte ich einige wieder unter Wasser setzen. Desweiteren sind so gut wie alle Vorbereitungen für den Universal Chipsatz/GPU only Wasserkühler abgeschlossen. Genaueres dazu gibt es aber erst in 1-2 Wochen. Weiterhin wurde auch an einen neuen CPU Kühler gearbeitet. Es ist zwar nicht der Narrow Line V3, aber eine erweiterte Version des Narrow Line V2. Das Ding wird später Narrow Line V2 pro heißen und könnte durchaus als *Eierlegendewollmilchsau* durchgehen. Nächste Woche möchte ich die Programme dafür schreiben, dann gehts auch mit diesen Kühler los. Aber genug der Worte. Hier eure Bilder.

460GTX
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka_1.png

graka_2.png




460GTX B
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png




480GTX
1.png

2.png




580GTX
1.png

1.png

2.png



Geignet für folgende Layouts:
Graka.png




Hd 5750
1.png

1.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png


Gefertigt auch in Spezialversion.

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png




Hd 5830
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png




Hd 5870B
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png




Hd 5870C
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png




Hd 5970
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png




Hd 6870
1.png

1.png

2.png

3.png


Geignet für folgende Layouts:
graka.png



Kommen wir nun zu den Mainboardkühlern.

EVGA P55LE Southbridge Wasserkühler
1.png


Asus Rampage III Gene
3.png

1.png

2.png


Foxconn A9DA-S
3.png

1.png

2.png

1.png

2.png

1.png

2.png


Gigabyte 890FXA -UD5
3.png

1.png

2.png

1.png

2.png

1.png

2.png


Gigabyte X58A UD7 Version1
4.png

5.png

1.png

2.png

3.png


So das waren die ganzen Neuen, anbei noch ein paar Bilder von älteren Kühlern mit anderen Deckeln

470gtx
1.png

2.png

3.png

4.png


Asus Crosshair 4
4.png

5.png


Asus Rampage extreme 2 in polished Nickel
1.png

2.png

3.png

1.png

1.png

1.png

2.png


EVGA P55 Micro
1.png

2.png


Gigabyte GA MA790FX
1.png

2.png

3.png


HD 4670
1.png

1.png


HD 5770 D
1.png

1.png

2.png

3.png


HD 5770 B
6.png

7.png


HD 5770
1.png

2.png

1.png
 
Cool, im wahrsten sinne des wortes! Kannst du mir sagen, ob einer der GTX460 kuehler auch auf das layout von Palit passt?
 
Jo, bin mir aber nicht sicher welcher von den beiden. Da müsste man die Palit mal mit den Grakabildern hier vergleichen. Das ist immer recht zuverlässig.
 
Vom Layout her sieht meine aus wie die Karte im ersten Bild. Schick mir doch bitte mal ein Angebot via pn ;)
 
Unglaublich, was Du wieder ablieferst, Marc! :) Auch sehr schöne Detaillösungen kann man sehen. Top Arbeit!
 
Möchte auch nochmal ein großes Lob aussprechen - allein wenn ich deine Kühler sehe, möchte ich nach 12 Jahren Luftkühler mir eine WaKü zulegen :)

Machst du eigtl auch bei der deutschen Kühlerbau Meisterschaft mit? (Link)

Denke mal das würde sich echt lohnen ;) (ich grüble gerade ob man extrem feine Rillen durch Ätzen hinbekommt - allerdings ist das wohl von der Höhe her begrenzt).

Wie sieht es eigentlich aus mit der Abtragung des Kupfers durch die Wasserströmung - ist das vernachlässigbar? Wenn die Rillen aber feiner werden, müsste sich der Effekt ja verstärken...
 
Ich möchte da mitmachen ja, aber irgendwie scheinen die mich nicht reinlassen zu wollen. Habe ein Admin und ein Moderator angeschrieben, jedoch kam keine Reaktion. Das bestätigt leider meine Meinung über diese Plattform.
Abtragung durch Wasser ist zu vernachlässigen, man überlege sich wieviel Mio Jahre die flüsse gebraucht haben um da langfließen zu können wo die das wollen, und da herschen gnz andere Kräfte ;-)
 
Das ist wirklich schade mit der Meisterschaft :-( Hoffe das klappt doch noch irgendwie - die Kühler müssen einem größeren Publikum vor gestellt werden :-)
 
Zurück
Oben Unten