Unter 3d - Treiber-Probleme mit Atis 4850

BBigTree

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2001
Beiträge
2.155
Renomée
20
Servus zusammen,
ich sitzte hier bei meinem Vater und unter Visa und WinXp - beides 64-bit - haben wir das Problem, daß der Anzeigentreiber unter Spielen verreckt.
Zusätzlich funktioniert die TV-PCI-Karte auch nicht mehr, :-/:-/.
Der neuste Catalyst ist natürlich drauf.

Asus M3A78 PRO mit 4GB RAM
Graka ist eine HD 4850 "Accelero S1 Edition" von Edel-grafikkarten.de


Fehlerbericht.txt von Vista:
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
15.11.2008 14:20

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20081115-1420.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800519A4E0
BCP2: FFFFFA600681C378
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Srceen von WinXP:
VPU%20Recover.JPG


Srceen von Vista:
atikmdag.jpg


==
Ich habe schon allle Treibereien von ATI einmal alle deinstalliert und dann wieder neu aufgespielt, brachte leider nix.

Alle Vorschläge und Ideen sind willkommen, Bbig
 
Hallo,

ich denke du bist nicht der der nur diese Problem hat, sondern eine Vielzahl an Menschen im Internet. Und ich kämpfe schon seit 2 Monaten das Problem zu ergründen. Aber Seitens Microsoft oder ATI gibt es so gut wie keine Info, bis auf den Standardtext von Wegen Treiber neu installieren, usw. usw. Heute z.B. ist es schon wieder passiert wobei es nun ca. 1 Monat nicht passierte, nach dem ich meinem System ein 2 Netzteil einbaute, und damit meine GK alleine mit Strom über den 6 Poligen Stecker versorgte. Ich war ehrlich gesagt froh das Problem gefunden zu haben, aber nun fängt es wieder sporadisch an:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20081128-1902-05.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800D841160
BCP2: FFFFFA6002E16378
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Du bist nicht alleine mit dem Problem!

MfG

Gothie
 
Dito... gleiches Problem seid ich die 4850 habe.

Mittlerweile bin ich am überlegen die Karte wieder zu verkaufen und auf nVidia umzusteigen, sollte bis Januar das Problem nicht behoben werden. Lösungen habe ich keine gefunden.
 
Dito... gleiches Problem seid ich die 4850 habe.

Mittlerweile bin ich am überlegen die Karte wieder zu verkaufen und auf nVidia umzusteigen, sollte bis Januar das Problem nicht behoben werden. Lösungen habe ich keine gefunden.

Was mir gerade auffällt wenn ich mir deinen Ram und den Ram des Beitragserstellers anschaue, und ich habe ja auch ne Billigmarke von Mushkin, Exceleram, beschleicht mich langsam wirklich der Verdacht das es am Hersteller der RAMs liegt könnte.

Hat noch wer das Problem in Verbindung mit Mushkin oderr Exceleram?

MfG

Gothie
 
Das hört sich ja nicht gut an, :-/:-/.
Ich hab gestern noch ein BIOS-Update für das AsusMoBo gemacht, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. War klar, daß das nicht wirklich hilft.
==> Naja, danke für die Antworten!

Da uns (meinem Vater und mir) nix mehr einfällt, woran es noch liegen kann, kommt die Grafikkarte nach Ebay, sry, AMD/ATI, aber das war ja wohl nix!

BTW, gibt es das selbe Problem auch bei der 4670?
Sonst muß ne nVidia her, was ich zwar nicht so toll finden würde, aber der PC soll ja mal fehlerfrei laufen.

Gruß Bbig
 
Das hört sich ja nicht gut an, :-/:-/.
Ich hab gestern noch ein BIOS-Update für das AsusMoBo gemacht, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. War klar, daß das nicht wirklich hilft.
==> Naja, danke für die Antworten!

Da uns (meinem Vater und mir) nix mehr einfällt, woran es noch liegen kann, kommt die Grafikkarte nach Ebay, sry, AMD/ATI, aber das war ja wohl nix!

BTW, gibt es das selbe Problem auch bei der 4670?
Sonst muß ne nVidia her, was ich zwar nicht so toll finden würde, aber der PC soll ja mal fehlerfrei laufen.

Gruß Bbig

Das ist nicht nur ein Problem mit ATI und AMD, in meinem Fall ist es Intel und AMD/ATI. Also entweder liegt es echt an der GK oder an mehreren Systemkomponenten die eine Inkompatibilität zueinander haben.

MfG

Gothie
 
Da hacke ich nochmal nach:
Ist das denn ein generelles Problem der 4xxx-Serie von AMD/ATI oder kommt das nur bei den 48xx oder eventuell bei den 4850 vor?

Die 4850 wandert zu Ebay, und wenn ich meinem Vater was enpfehlen sollte, hätte ich ihm nun eine 4670 vorgeschlagen, aber wenn das bei der auch so ist? :]:]

Danke, Bbig
 
Also mir ist es nicht bekannt, ob nun alle 4xxx davon betroffen sind, aber ich hatte das Problem schon mit meiner ATI 3650.

Ich habe nun mal ein wenig im Controll Center rumgefummelt und ich habe was gefunden, und seitdem habe ich keine Grafikfehler mehr, wenn ich folgendes beachte:

1 Monitor mit DVI und wenn ich die GPU Skalierung in den Attribute einschalte.

Schalte ich einen meiner beiden Analogen Monitore (DeLL oder Gericom) hinzu kann ich damit rechnen, das mein Rechner innerhalb von 1 Min. abstürzt.

Kann es echt sein, das die GK keine 2 Monitore Dual im DVI und Analog Modus unterstützt?*noahnung*

Meine 2 Analogen Monitor benutze ich meist mit VMware damit ich mein Linux nebenher benutzen kann, und es ist eben angenehmer einen 2 Monitor zu benutzen. Aber wenn es wirklich so sein sollte, das DVI und Analog nicht zusammen funktioniert, werde ich wohl oder Übel eine andere Grafikkarte nehmen.

MfG

Gothie
 
Was mir gerade auffällt wenn ich mir deinen Ram und den Ram des Beitragserstellers anschaue, und ich habe ja auch ne Billigmarke von Mushkin, Exceleram, beschleicht mich langsam wirklich der Verdacht das es am Hersteller der RAMs liegt könnte.

Hat noch wer das Problem in Verbindung mit Mushkin oderr Exceleram?

MfG

Gothie

Am ram kann es nicht liegen, kenne das Problem von mehreren Rechnern die ganz ander Rams haben, gleich Corsair, G.Skill oder sonst was. Das Problem hatte ich auch mit der 3850.

Langsam glaube ich eher das es darann liegt das ich 2 Monitore angeschlossen habe die mit unterschiedlichen Auflösugnen laufen. Und beide sind noch Analog (CRT)!
 
Okay das mit den Rams war nur eine Theorie.

Da ich jetzt wieder mehrfach Abstürze hatte, habe ich mir gestern nun mal eine andere GK geholt. Eine GeCube ATI 4870 GDDR5 ATI Platine 219€, mit der Option das ich sie wieder zurückbringen kann sollte es mit dieser Karte auch scheitern. Seit gestern haben ich keine Abstürze mehr, egal was ich tue oder am Rechner mache, ob spielen, oder Textverarbeitung oder VMware (Linux). Mein System läuft super stabil.

Also muss es wohl heißen, das Karten der Reihe 4850 einige Fehler aufweisen, oder zumindest die Karten, die eine andere Platine benutzen als die wie von ATI vorgeben.

MfG

Gothie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe unter meiner HD3300 die gleichen Probleme. Ich habe mir nun eine 4830 bestellt. Mal sehen wie es damit läuft.

MfG
KSTC
 
Moin,

ich habe unter meiner HD3300 die gleichen Probleme. Ich habe mir nun eine 4830 bestellt. Mal sehen wie es damit läuft.

MfG
KSTC

Hoffen und Beten (ironie on) ist ja bald Weihnachten(ironie off) *g*

MfG

Gothie
 
Ist aber schon komisch das mehrere Leute wieder Probleme mit den ATI Chips haben und bis jetzt immer noch keine wirkliche Lösung aufgetaucht ist.
 
Ist aber schon komisch das mehrere Leute wieder Probleme mit den ATI Chips haben und bis jetzt immer noch keine wirkliche Lösung aufgetaucht ist.

Das habe ich auch gedacht.

Die ATI 4850 von meinem Dad steht jetzt bei Ebay und er hat sich eine GeForce 9600 GT geholt. Damit ist er sehr zu frieden.

Ich überlege die ganze Zeit, wie lange es wohl brauchen kann, bis mal eine passive 4670 auf den Markt kommt, :P.

~Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon komisch das mehrere Leute wieder Probleme mit den ATI Chips haben und bis jetzt immer noch keine wirkliche Lösung aufgetaucht ist.


Ich denke das Problem lässt sich nicht beheben da es mehrer Ursachen gibt, zum einen man belastet das System kaum passiert es, und zum anderen man belastet das System dann stürzt es nicht ab. Und es taucht nur Sporadisch auftaucht... seit ich die 4870 habe habe ich das Problem gar nicht mehr. Entweder ein Designfehler der Hauptplatine oder ein arger Softwarefehler entweder selber der Treiber oder Betriebssystem, oder gar Beides. :]

MfG

Gothie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das MSI KA790GX ja auch gerne zurückgeben (habe es vor einem Monat) bei Hardwareversand.de, aber wie soll ich denen beweisen, dass da was nicht stimmt? Denn ich glaube die werden das Board bestimmt nicht einen Monat durchtesten...

Achja, ich habe auch herausgefunden, dass das MSI, obwohl es eine SB750 hat, kein ACC bereitstellt und das obwohl AMD ACC bei der SB750 spezifiziert.

Wäre das nicht eigentlich schon ein Grund sein Geld zurück zu bekommen?
 
Ich würde das MSI KA790GX ja auch gerne zurückgeben (habe es vor einem Monat) bei Hardwareversand.de, aber wie soll ich denen beweisen, dass da was nicht stimmt? Denn ich glaube die werden das Board bestimmt nicht einen Monat durchtesten...

Achja, ich habe auch herausgefunden, dass das MSI, obwohl es eine SB750 hat, kein ACC bereitstellt und das obwohl AMD ACC bei der SB750 spezifiziert.

Wäre das nicht eigentlich schon ein Grund sein Geld zurück zu bekommen?

Ich würde alles daransetzen das Board zurückzugeben denn ich glaube du bist nicht in der Beweispflicht, sondern der Verkäufer, wenn ich mich täusche dann berichtigt mich bitte. Kleiner Tipp bei der Rückgabe so ehrlich wie möglich sein, und den Grund den du hier nanntest, sagst du einfach auch dem Verkäufer, am Besten legst du deinen Beweis der Rückgabe hinzu.

MfG

PS. Achso, manchmal wollen bestimmte Verkäufer auch angelogen werden, aber (pssst) den Tipp hast du nicht von mir *g*

Gothie
.
EDIT :
.

Mensch, hochmut kommt vor dem Fall ich bin gerade hier im Forum unterwegs... und war gerade am was Tippen und da passierte es, selten aber es passierte nun auch mit der neuen Karte:

Code:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID:	1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
WD-20081211-1623.dmp
sysdata.xml
Version.txt

 Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:	117
BCP1:	FFFFFA800CAF72F0
BCP2:	FFFFFA6003214C24
BCP3:	0000000000000000
BCP4:	0000000000000000
OS Version:	6_0_6001
Service Pack:	1_0
Product:	256_1
Serverinformationen:	45135c87-6883-4da5-82fb-00dcd88beb1e

Treiber Catalyst 8.12


:[ Langsam werde ich echt Stinkig!!

MfG

Gothie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gothie: Hättest mal lieber Lotto gespielt ;)
Könntes du mal bitte deine komplette Hardware hier nennen und dein Betriebssystem?
Evtl. kann man dann ja schon etwas mehr sagen...
 
Ich werfe mal in den Raum, dass es was mit den Boards zu tun hat. Könnte einerseits an diesen Uberl33th4x0r Brettern liegen, die meinen den PCIe Bus an seine Grenzen treiben zu müssen, was die Grafikkarte umgehend quittiert. Könnte bei qualitativ weniger hochwertigen dann auf Schwankungen zurückzuführen sein die außerhalb der Toleranzen der Karte liegen. Wäre also der Punkt zu sagen, dass ATI engere Toleranzen ggü. den Standards hat wo nvidia freizügiger agiert. Das lässt sich aber einfach testen, würde ich sagen.
 
@Gothie: Hättest mal lieber Lotto gespielt ;)
Könntes du mal bitte deine komplette Hardware hier nennen und dein Betriebssystem?
Evtl. kann man dann ja schon etwas mehr sagen...

Also fange ich mal an.

System:

Asus P5Q Pro
Ram: 8 GB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT HeatSink
GK: GeCube ATI 4870 GDDR5
Monitor 1: SyncMaster 21,6 Zoll 223BW 1680x1050 Monitor 2: Gericom 17 Zoll 1280x1024
Festplatten: 2 x WD Raid Edition 250GB Seagate x 250GB Raid 0 2 x Seagate 200GG
NT: 750W Corsair CMPSU-750TXEU, 140mm Lüfter, ATX 20/24 Pin
Optisches Laufwerk: TSSTcorp CD HL-DT-ST CD-RW GCE-8526B ATA Device
Soundkarte: Creative X-Fi Platinium
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12

Steht eigentlich alles Links unter meinem Nick in Mein System *g*

MfG

Gothie
 
Bis auf den Grafikkartenhersteller haben wir wohl nichts gemeinsam...
 
Bis auf den Grafikkartenhersteller haben wir wohl nichts gemeinsam...

Doch wir haben 2 Interessen, das Problem gelöst zu bekommen, und wie du schon sagtest selbe GK. :w_zwinker:
 
Was mir gerade einfällt im Bezug auf Windows Update, hat jemand von euch Office 2007 installiert? Denn ich habe es gestern erst wieder installiert, was mir aber ein wenig abwegig erscheint das es daran liegen könnte, aber man muss mit allem rechnen bei Windows Vista.

MfG

Gothie
 
Zurück
Oben Unten