Download Update: Opera 11 ist fertig

User-News

Von Markus Everson

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Opera Software AS hat heute die finale Version 11 ihres Browsers zum Download bereit gestellt. Der Opera Webbrowser ist neben Firefox immer etwas unauffällig, bewegt sich jedoch stets auf Augenhöhe mit diesem und kann ihn (Microsofts Internet Exlorer sowieso) unter Windows, Linux und MacOS traditionell in einigen Bereichen übertrumpfen.

[Update] Portable Apps bietet bereits den portablen Opera11 zum Download. Da keine Installation im System erforderlich ist bietet sich diese Version natürlich auch zum ausprobieren für umstiegswillige FeuerFüchse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stets auf Augenhöhe? Opera ist technisch, sowie optisch mehr als zwei Universen vom Feuerfox entfernt.

Momentan (schon eine Dekade) führt, wenn man den besten, kleinsten und sichersten Browser will, nix an Opera vorbei.
 
Ebend, danke für die News... Werde ihn demnächst testen!

Wobei klein, bei meinem maximalen Tab Browsing nimmt er sich gern mal >750 MB und mehr. :D Dabei habe ich aber auch >30 Seiten ohne Geschwindigkeitsverlust offen... :D

Seit wann gibt es eigentlich einen E-Mail Clienten für Firefox; der mit zehntausenden Mails fertig wird...? *noahnung*

Alle die ich seinerzeit von Opera überzeugen konnte, haben es bis dato meines Wissens nicht bereut. Einige konnte ich auch nicht überzeugen, aber für jene beseht das "Internet" auch heute nur aus google, facebook und/oder twitter... Die wissen einfach nicht was multitabbrowsing ist und brauchen das für ihre 4-5 Webseiten auch nicht, der typische Firefox/iEeee Nutzer eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ungefähr zehn Jahren bei mir im Einsatz... und es gibt eigentlich keinen Ersatz.

FF und IE sind auch installiert; fungieren aber nur als Hilfsbrowser.
 
Stets auf Augenhöhe? Opera ist technisch, sowie optisch mehr als zwei Universen vom Feuerfox entfernt. .

Die Nutzerzahlen lassen kaum interpretationsspielraum. Scheinbar waren NoScript und AdBlock+ wichtiger als Mausgesten und schicke Optik.
.
EDIT :
.

Seit wann gibt es eigentlich einen E-Mail Clienten für Firefox; der mit zehntausenden Mails fertig wird...? *noahnung*

Diese Featuritis wird mich irgendwann von FF weg bringen. Himmelarschundzwirn ein Webbrowser SOLL überhaupt kein Email-Client sein und keinen enthalten. Demnächst fragt noch einer nach einem wissenschaftlichen Taschenrechner der auch Bildimport und Slideshows beherscht. Und vermutlich brauche ich auch unbedingt einen neuen Maustreiber weil der jetzige kein FLAC-Video abspielt.
 
@Markus
Die Kunst ist allerdings alles in einem anzubieten und TROTZDEM schlank in der Bedienung zu bleiben. Und zumindest so gefällt mir Opera seit Version 4. Auch wenn ich manchmal über fehlerhafte Seiten kotzen konnte, andere Browser waren stets schlimmer.

BTW: Soll es nicht mittlerweile nen Adblockaddon geben für Opera? Außerdem verrichtete die urlfilter.ini bisher halbwegs brauchbar ihren Dienst.
 
Der neue kann jetzt richtig mit Addons. Und der Werbeblocker war - in meinen Augen - bisher in Flexibilität, Leistung und Integration nicht mit ABP vergleichbar.

Aber ich meinte das in der Eingangsbeschreibung keineswegs abwertend. Ich habe lediglich meine Wertschätzung aus der sicht eines nicht eben gut informierten nicht-Opera-Benutzers einfließen lassen.
 
Man kan ndoch jetzt als Ad-On Notscript & NoAds installieren. Nach dem Neustart funktionierte das richtig gut.

ps: Bin seit Opera 7 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren Blockit für Opera.
Ist zwar etwas umständlich zu bedienen, erlaubt aber noch mehr Blockaden als NoScript für Firefox, z.B. nur einzelne Scripte einer Seite zulassen, andere nicht. Oft genug sind Webseiten aber dermaßen zusammengeflickt, daß es kaum noch möglich ist, die Scripte zusammenzusuchen, die wirklich nötig sind. Da lasse ich es dann schon mal sein und nehme den FireFox mit NoScript zu Hilfe.
 
Die Nutzerzahlen lassen kaum interpretationsspielraum. Scheinbar waren NoScript und AdBlock+ wichtiger als Mausgesten und schicke Optik.

Die Höhe der Nutzerzahlen, ist kein Indiz für die Qualität eines Browser. Wenn ein Produkt auf jeder Seite beworben wird, als gäbe es nichts anderes, ist es doch klar, dass viele auf diesen Trick herein fallen. Ich erinnere da nur an fragwürdige Aktionen, wie Download-Day und den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte aber: "Momentan (schon eine Dekade) führt, wenn man den besten, kleinsten und sichersten Browser will, nix an Opera vorbei."

Irgendetwas passt an deiner Argumentation nicht.
 
Ich sagte aber: "Momentan (schon eine Dekade) führt, wenn man den besten, kleinsten und sichersten Browser will, nix an Opera vorbei."

"der Beste" ist nach Meinung der User ganz eindeutig der Firefox. Willst Du Dir anmaßen zu entscheiden was für die user der beste Browser ist, hältst Du Dich für GOTT?
Oder magst Du ihnen zugestehen das sie das selber entscheiden?

"der kleinste" Browser - das ist eine leicht meß- und nachweisbare Eigenschaft.
"der sicherste Browser" - das ist weniger leicht meß- und bei closed Source schon gar nicht nachweisbar. Aber Opera hat hier sicher den Außenseiter-Bonus, also kann ich mit der Aussage leben.

Und mit Qualität hat das Alles irgendwie zu tun. Da "die Qualität" aber noch viel weniger meßbar ist widerspreche ich nicht sondern mache mir dazu meine eigenen Gedanken.

Irgendetwas passt an deiner Argumentation nicht.

Das ist schon ok. Ich bin ja auch nicht perfekt.
 
"der Beste" ist nach Meinung der User ganz eindeutig der Firefox. ....

*lol*

Die meisten User kaufen Intel oder eine Spielkonsole.
Die meisten User installieren ihr System aller paar Monate(ohne mal nachzukucken, woran es den liegen könnte) oder lassen einen Fachkundigen kommen, der es wieder richtet.

Und mit großen Abstand haben die meisten User auch keine Ahnung von Computern oder Browsern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und opera 11 ist leider nicht ausgereift.

die schnellwahlseite ist total unübersichtlich geworden, da zwischen den einzelnen fenstern absolut NULL abstand mehr vorhanden ist. man stelle sich einen windows desktop mit exakt null abstand zwischen den symbolen vor.... sagenhafter fortschritt!!

alte probleme wurden nicht gelöst:

  1. hat man die tableiste rechts und will eine tab verschieben, springt er erstmal nach ganz oben. passiert oft auch komplett unbeabsichtigt.
  2. dieses komische rote O das seit 10.5 oder so anstelle der viel praktischeren menüleiste eingebaut wurde, kann immer noch nicht komplett deaktiviert werde, was einen haufen platz raubt, wenn die tableiste links ist (bei widescreen einfach viel sinnvoller und bei vielen tabs sowieso die einzige brauchbare option).
  3. die hinter links versteckte URL wird nicht angezeigt, wenn man diese namenlose leiste unten, in der sie sonst angezeigt werden, aus platzgründen ausgeblendet hat. sowas muss doch auch als popup gehen!
  4. immer noch wird einem ungefragt das zwangsupdate untergejubelt! totale entmündigung! würde windows keinen sicherheitshinweis geben, könnte man es nicht aufhalten!

dafür sind neue hinzugekommen:

  1. die persönliche leiste (neuerdings heißt sie "lesezeichenleiste") geht nicht mehr bis nach ganz oben, wenn man sie rechts hat. es geht also erneut platz verloren.
  2. sie wird nicht mehr transparent, wenn man win7 entsprechend eingestellt hat, sieht also nicht sehr schick aus. immerhin das lässt sich lösen: die olle "lesezeichenbar" deaktivieren und die alte persönliche leiste wieder aktivieren. nur wozu das ganze?! *noahnung*
  3. und der wichtigste punkt, der mich wieder zur 10.63 getrieben hat: ständig werden teile der webseite (v.a. bilder) nicht mehr angezeigt, wenn ich zu alten tabs switche. das geht so weit, dass die seite komplett zerhackt ist.

schade schade schade... irgendwie seh ich seit der 10.5 eher rückschritt als fortschritt. bin seit version 5 dabei und ein ausflug zum FF hat vor einiger zeit nur wenige tage gedauert, aber mittlerweile bin ich genervt und fang an mit chrome zu flirten!
.
EDIT :
.

ok, es gibt ein neues killer feature, das mich wieder halbwegs versöhnt:

Tab Stacking:
http://www.youtube.com/watch?v=5hqSGGk1YTI

da wollte ich schon vor 2 jahren ein patent drauf anmelden, jetzt sind sie mir zuvor gekommen ;)

der fehlende abstand im schnellstart scheint ein skin problem zu sein... ich hoffe, der autor passt meinen geliebten classic skin bald an.

wenn dann noch das problem mit den zerhackten websites in alten tabs behoben wird, lass ich die flirterei mit chrome...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, das automatische update kann man in Version11 nicht mehr wie in der 10 unterbinden?
Die andere Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, ich hab einen großen Monitor :D
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Mausgesten etwas "hakelig" geworden sind? Ich muss viel weiter ausholen um die Geste angerechnet zu bekommen, die Visualisierung ist aus...
 
Es gibt tatsächlich jemanden der diese Gesten nutzt^^.

Ist das besser als diese Sprachsteuerung.?
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Mausgesten etwas "hakelig" geworden sind? Ich muss viel weiter ausholen um die Geste angerechnet zu bekommen, die Visualisierung ist aus...

ja, ist mir auch aufgefallen. hab das gefühl, dass es etwas besser wird, wenn man diese neuen visuellen hinweise deaktiviert aber wenn ich einen direkten vergleich mit der version 10.63 mache, muss ich neuerdings mindestens den 3-fachen gesten weg gehen.

ist wohl ein zugeständnis an alle grobmotoriker und alle die mit den empfindlichen mausgesten präzise arbeiten konnten, schauen nun in die röhre. eine der vielen verschlimmbesserungen, die opera anscheinend zwanghaft bei jedem update einbaut. (zb. die andauernde frickelei am interface, die oft jeder logik entbehrt...)

hoffen wir, dass sies wieder ändern oder in zukunft wenigstens eine option zur einstellung der empfindlichkeit anbieten.

gäbs mit tab stacking nicht erneut ein neues innovatives killerfeature, dass ich mir seit ewigkeiten wünsche, könnte mir die 11 vorerst gestohlen bleiben!

Es gibt tatsächlich jemanden der diese Gesten nutzt^^.

Ist das besser als diese Sprachsteuerung.?

?! meinst du das ernst?! das ist neben tab-browsing eines DER killerfeatures, mit denen sich opera die herzen der user erobert hat! wer will schon dauernd seinen computer vollabern?! vor allem wenn man in der bahn oder noch besser in der bibliothek sitzt *lol*

Was, das automatische update kann man in Version11 nicht mehr wie in der 10 unterbinden?
Die andere Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, ich hab einen großen Monitor :D

doch kann man, danke für den hinweis! manchmal ist es einfacher, als man denkt. habs allerdings nie angestellt *noahnung* wurde anscheinend ungefragt untergeschoben...

ich hab auch einen großen monitor, aber der dieselgenarator macht immer so einen gestank wenn ich unterwegs bin, daher nutze ich ihn recht selten...
.
EDIT :
.

*grrrrr*

aber dass alte tabs dauern ohne bilder angezeigt werden, nervt mich langsam total!
hat außer mir noch jemand das problem?!

opera11.png
 
aber dass alte tabs dauern ohne bilder angezeigt werden, nervt mich langsam total!
hat außer mir noch jemand das problem?!

Hast du mal die Cache-Größe variiert? Könnte mir vorstellen, dass der Cache zu klein für alle Bilder ist *noahnung*
 
aber dass alte tabs dauern ohne bilder angezeigt werden, nervt mich langsam total!
hat außer mir noch jemand das problem?!
Ich würd mal sagen, du hast die Bilder in dem Tab deaktiviert (zumindest sieht das Symbol links neben der Adressleiste (das weise Blatt mit rotem x) so aus)
 
Hast du mal die Cache-Größe variiert? Könnte mir vorstellen, dass der Cache zu klein für alle Bilder ist *noahnung*

der is so groß wie immer: 20Mb aber soweit ich weiß bezieht sich dass doch nur auf geschlossene tabs. die offenen werden im RAM gespeichert, deshalb frist opera ja unmengen ram, wenn man viele tabs offen hat.

Ich würd mal sagen, du hast die Bilder in dem Tab deaktiviert (zumindest sieht das Symbol links neben der Adressleiste (das weise Blatt mit rotem x) so aus)

sieht nur so aus, das is ein button um die breite der webseite an die fensterbreite anzupassen.
achne, jetzt check ich welchen button du meinst. aber das ists auch nicht, das is nur der aktivierte URL filter. der is aber auch unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. dieses komische rote O das seit 10.5 oder so anstelle der viel praktischeren menüleiste eingebaut wurde, kann immer noch nicht komplett deaktiviert werde, was einen haufen platz raubt, wenn die tableiste links ist (bei widescreen einfach viel sinnvoller und bei vielen tabs sowieso die einzige brauchbare option).
Also ich sehe hier kein rotes O. *noahnung*
 
Du hast auch schon die richtige Menüleiste. Unter Datei kannst Du unter dem Punkt ,,Menüleiste zeigen" sie wegzaubern & hast das rote O. Ich habe aber mal gelesen, dass es vielen nicht gefallen hat (mir auch nicht) & so hatte man diem Menüleiste fortan standardmäßig aktiviert.
 
Du hast auch schon die richtige Menüleiste. Unter Datei kannst Du unter dem Punkt ,,Menüleiste zeigen" sie wegzaubern & hast das rote O. Ich habe aber mal gelesen, dass es vielen nicht gefallen hat (mir auch nicht) & so hatte man diem Menüleiste fortan standardmäßig aktiviert.
Nein das rote O war bei mir die Starteinstellung - ich habe manuell das eingestellt, was du beschrieben hast.
Ich habe den Screenshot nur gepostet, weil viajero loco behauptete, dass das rote O nicht komplett deaktivierbar ist. Ist es aber wie man bei mir sehen kann. ;D

Ansonsten frohe Weihnachten von mir :)
 
Zurück
Oben Unten