USB-Wlan_Stick für Linux Neuling

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Hallo,

ich würde gerne ein altes PIV 2,3GHz / 512MB / 40GB Laptop nutzen um mich mit Linux vertraut zu machen. Leider hat das Laptop kein WLAN, daher suche ich einen Stick, der mit Ubuntu und OpenSuse ohne weitere Treiberinstallation funktioniert. 11Mbit genügen vollkommen - nur WPA muss er beherrschen und soll möglichst wenig kosten ;)

Wie steht es mit diesen Kandidaten?

LogiLink WL0006
TP-Link TL-WN321G
 
Ich empfehle dir eher einer PCMCIA-Karte, weil die weniger Ärger verursachen als dieses USB-Gelumpe. Welcher Chip da am besten unter Linux unterstützt wird, weiß ich nicht, aber eine Suche mit einer Maschine deiner Wahl sollte da fündig werden. Hier sind einige Karten aufgelistet: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten

MfG Dalai
 
Leider hat das Gerät keine PCMCIA Steckplätze...
 
Ich häng mich mal dran...

Mein AVM-Fritz-Stick hat kürzlich die Mücke gemacht, nun suche ich einen neuen WLAN-Stick. Da ein sinnvoller Einsatz von Linux bei mir bisher immer vor allem daran scheiterte, dass das System mangels Hardwareunterstützung nicht ins Internet kam, soll es ein Stick werden, der direkt vom Kernel unterstützt wird (also nix mit ndiswrapper).

Hier also mal die Eckdaten:

Pflicht
  • USB, also keine Karte, auch wenn Karten unproblematischer sind
  • 802.11a/b/g
  • Unterstützung durch den neuen WLAN-Stack mac80211
  • WPA und WPA2 müssen unter Linux funktionieren (möglichst ohne großes Gefrickel)
  • brauchbare Windows-Treiber (XP und Vista)

Nice-to-have
  • 802.11n

Wenn der Linux-Support noch nicht perfekt ist, ist das okay, solange der Treiber noch aktiv weiterentwickelt wird. Die nächsten Wochen oder gar Monate werde ich für Linux sowieso nicht wirklich Zeit haben.


P.S.: Kennt jemand eine Seite, auf der aufgelistet wird in welchem Stick welcher Chip steckt? Man findet zwar relativ leicht raus, ob Chip xy von Linux unterstützt wird (die Qualität der Unterstützung ist dann schon nicht mehr so einfach in Erfahrung zu bringen), aber oft ist es schwer herauszufinden in welchem Stick welcher Chip steckt, zumal das teilweise von Revision zu Revision varriiert.
 
TiKu schrieb:
Kennt jemand eine Seite, auf der aufgelistet wird in welchem Stick welcher Chip steckt?
Wenn du dem obigen Link von mir folgst, kommst du auf einen weiterführenden Link, der auf eine sehr umfangreiche Liste mit Wireless-Adaptern führt. Die Tabelle beinhaltet leider nicht konkret, ob Linux damit klarkommt. Das muss man wohl noch manuell machen *noahnung*.

Alternativ kannst du dem anderen Link folgen und bekommst eine Tabelle mit Hersteller, Chipset und einer Aussage, ob es mit Linux läuft. Wie gut oder nicht gut die Einrichtung der Adapter funktioniert, musst du wohl woanders erlesen. Ich denke, du hast sicherlich schon den einen oder anderen Hersteller im Kopf und kannst danach aussuchen.

Eine konkrete Empfehlung eines Wireless Sticks kann ich nicht geben, weil ich davon keine Ahnung habe und auch selber weder WLAN noch USB-WLAN verwende.

EDIT:
@Lui-Kim-Su: Ich denke, mit diesen Listen kannst du auch was anfangen, oder? Ich empfehle dir allerdings, sowas nicht bei eBay zu kaufen, weil man nie genau weiß, was man bekommt. Das ist grade bei solchen Sachen ggf. problematisch.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei mir kam letztens einer mit Ubuntu Linux auf dem Notebook an mit der selben
Problematik.

Mit dem Stick von D-Link DWL-G122 musste er keine Treiber installieren,
der Stick wurde sofort erkannt und was einsatzbereit.

Wie es wegen der verschlüsselung ausschaut kann ich dir leider nicht sagen da
gerade viel los war und ich keine Zeit hatte da genauer nachzuhaken.

Ich gehe aber davon aus das es funktioniert,unser Netzwerk (WPA2)
wurde angezeigt und beim anklicken wurde der Schlüssel verlangt.
Zudem ist der Kunde nicht zurück gekommen ,ich hatte mit ihm ein Rückgaberecht vereinbart falls es bei ihm zuhause nicht funktionieren sollte.

Machs doch auch einfach so,geh in den nächsten Laden und teste die Sticks.
Dann biste auf der sicheren Seite.
 
@Dalai: Danke für die beiden Links, die muss ich letzte Nacht übersehen haben. Stick-Hersteller habe ich noch keinen im Sinn, chipmäßig tendiere ich aber zu den Draft-N-Chips von Atheros. Ich habe jedoch noch keinen Stick gefunden, der einen dieser Chips verbaut hat.
 
für draft N gibt es eigentlich nur Intel oder Atheros

Beide Treiber (iwlwifi und ath9k) werden aktiv von den Firmen entwickelt, jedoch benötigt ath9k einen ziemlich neuen Kernel (2.6.27), hat dafür aber draft n support .

ansonsten gibt es eine liste unter linuxwireless.org

gute chips machen zydas, ralink, intel ...

hab hier nen SMC EZ Connect g mit nem zydas chip (zd1211rw) der u.a. auch den monitor mode unterstützt...

müsste das Ding sein :
http://geizhals.at/deutschland/a228135.html

jedoch : keine Gewähr !
 
Ralink hat auch einen Draft-N Chip(rt2860) und sogar Linuxtreiber.
Die müssen aber selbst installiert werden, in der aktuellen ct steht wie es geht.

Hier ein Stick mit diesem Chip: Hama(laut ct gut)
 
Werde mir den von Hasenfuss genannten Stick mal bestellen und dann berichten.
 
Ralink hat auch einen Draft-N Chip(rt2860) und sogar Linuxtreiber.
Die müssen aber selbst installiert werden, in der aktuellen ct steht wie es geht.

Hier ein Stick mit diesem Chip: Hama(laut ct gut)
Da würde ich eher zum Atheros raten. Der wurde schon im neusten Kernel integriert (der aber erst in ca. 8 Wochen rauskommt).
Der RaLink Treiber kommt glaube ich erst in den .28 Kernel.
 
http://geizhals.at/deutschland/a305467.html

In diesem Stick scheint ein Atheros AR9001U-2NX zu stecken. Unterstützt ath9k schon die AR9001U-Chips? Hier ist der Chip nicht mit aufgeführt.*noahnung*

Bei dem hier soll die Revision 2.0 wohl auch einen Atheros-Chip nutzen:
http://geizhals.at/deutschland/a285405.html
Da wäre eine PCI ID hilfreich.
Vermutlich ist es 168c:0027, dann wird es unterstützt. Genauer werden vom Treiber diese PIC IDs unterstützt:
Code:
#define AR5416_DEVID_PCI    0x0023
#define AR5416_DEVID_PCIE   0x0024
#define AR9160_DEVID_PCI    0x0027
#define AR9280_DEVID_PCI    0x0029
#define AR9280_DEVID_PCIE   0x002a
Zumindest, falls ich nichts übersehen hab.
 
http://www.linux-usb.org/usb.ids

Dort mal nach AR9001U-2NX suchen. Interpretiere ich das richtig, dass der Netgear WNDA3100 sich mit der ID 0846:9010 meldet?:-/
 
Mein Fritz!Wlan USB Stick N hat ja auch den Atheros AR9001U-2NX Chipsatz.

Wird der nun ohne zusätzliche Treiber von Linux unterstützt?
 
Linux und USB-Wlan ist ein zeit- und nervenfressendes Thema.
Kauf Dir direkt einen USB-Stick, der für Linux die Treiber mitbringt.
Bei Deiner Kaufentscheidung schau im Netz nach ob dieser Stick auch für Deine Linux-Distri und Version funktioniert. Vorsicht bei den vielen Tutorials und Postings. Meist passen die Versionen nicht!
Das spart Dir viel Arbeit und unter Umständen die Erkenntnis, das nicht alle USB-Wlan-Sticks unter Linux Laufen.
 
Bei USB kann ich direkt Ralink empfehlen. Das Problem ist allerdings herauszufinden, was nun genau in dem jeweiligen Stick verbaut ist.
 
Hallo,

ich würde gerne ein altes PIV 2,3GHz / 512MB / 40GB Laptop nutzen um mich mit Linux vertraut zu machen. Leider hat das Laptop kein WLAN, daher suche ich einen Stick, der mit Ubuntu und OpenSuse ohne weitere Treiberinstallation funktioniert. 11Mbit genügen vollkommen - nur WPA muss er beherrschen und soll möglichst wenig kosten ;)

Wie steht es mit diesen Kandidaten?

LogiLink WL0006
TP-Link TL-WN321G

Ich habe einen D-Link DWL-G122 am Laptop. Der hat einen Ralink Chip.
Unter OpenSuse 10.3 habe ich den nicht zum laufen bekommen.
Unter Kubuntu 8.04 und Opensuse 11 funktioniert er.

Nur mag mein Laptop diese beiden Distris leider nicht. Da schmieren diverse Prozesse immer wieder unmotiviert ab.
Ich verzichte auf diesem Laptop deswegen auf Linux.

Ich habe übrigens auch hier schon gefragt :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342919
 
Werde mir nun vermutlich doch keinen Stick holen, diese Treiberprobleme mit den verschiedenen alternativen Betriebssystemen sind mir zu anstrengend, denn ich möchte zukünftig auch mal Solaris ect. testen und habe mir nun ein LAN-Kabel verlegt :)
 
Werde mir nun vermutlich doch keinen Stick holen, diese Treiberprobleme mit den verschiedenen alternativen Betriebssystemen sind mir zu anstrengend, denn ich möchte zukünftig auch mal Solaris ect. testen und habe mir nun ein LAN-Kabel verlegt :)


Dann spiel dir halt OpenSuse 11 auf dein IBM auf :)
Ich nutz auf meinem Firmen T43 nur noch OpenSuse 11.
Problemlos.
 
Ich habe einen D-Link DWL-G122 am Laptop. Der hat einen Ralink Chip.
Daran kannst du es leider nicht fest machen. Die Hersteller ändern das teilweise innerhalb einer Serie. Hatte das auch schon mit einem D-Link, der eigentlich einen Zydas haben sollte, aber dann ein Ralink war. Und damals war der Treiber noch nicht so gut.
 
Daran kannst du es leider nicht fest machen. Die Hersteller ändern das teilweise innerhalb einer Serie. Hatte das auch schon mit einem D-Link, der eigentlich einen Zydas haben sollte, aber dann ein Ralink war. Und damals war der Treiber noch nicht so gut.

Na ja. Aber da unter der Kubuntu 8.04 und der OpenSuse 11 der USB Stick mit dem Ralink Treiber angesprochen wird denke ich kann ich schon von ausegehen das da ein Ralink verbaut ist.
.
EDIT :
.

Gnag.
Ok. Ich stand grad ein wenig auf dem Schlauch. Jetzt weis ich was Du meinst mit den unterschiedlichen Chips :)
 
Der dwl 122 Revision c1 hat einen ralink Chipsatz verbaut.

Habe den, läuft unter Sidux ohne zusätzliche Installationen (musste aber ceni, ein Netzwerkkonfigurationstool zwei Mal starten, bis es geklappt hat). Mit Ubuntu, Zenwalk und Puppy Linux habe ich's nicht geschafft.

Hatte auch schon einen pcmcia-Adapter mit Atheros-Chipsatz (von tp-link). Damit habe ich wlan unter arch, debian etc. ohne Probleme zum Laufen bekommen Würde mir daher keinen ralink-Chipsatz mehr zulegen, sondern nur noch Atheros-Chipsatz Geräte.
 
Zurück
Oben Unten