Vcore im Bios 1.25V im Tool 1.35V ?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So eine ähnliche Diskussion hat es hier schon mal gegeben, aber mit keinem ausreichendem Ergebniss.

Ich habe einen 5000+ 65nm Bribane. Der soll angeblich von 1.25V-1.35V gehen.
Wenn ich aber im Bios 1.25V einstelle, zeigen CPU-Z, SpeedFan und CrystalCPU trotzdem 1.35V an.

Sind die Tools zu blöd - oder was ist da los.

Eigentlich müsste ja auch die Temp runter gehen... *noahnung* da die Prozze ja jetzt nicht mehr so gegrillt wird.
 
Hmmm,
das ist vermutlich so weil C'n'Q aktiviert ist und die entsprechenden VIDs unabhängig von der BIOS Einstellung geschaltet werden.
Aber warum deaktivierst du das nicht und lässt das alles von Crystal machen? Und wo zeigt das Tool die aktive VCore an?
Auf meinem 939Sli-eSATA2 läuft Crystal völlig unproblematisch, außer dass ich nicht unter 1,1V komme.
Mein 3800+ (SC) läuft so mit
1000MHz bei 1,1V
1800MHz bei 1,2V und
2400MHz bei 1,25V (geht zur Not auch bei 1,2V, hatte aber keine Zeit Orthos länger laufen zu lassen und bei 1,15V isser gleich abgeschmiert *suspect*).

Gruß Babba63
 
Das sind die "Schalter" mittels derer die VCore (auch durch das C'n'Q) verändert/gesteuert wird. Dadurch wird deine Einstellung vermutlich überschrieben.
Bei deaktiviertem C'n'Q sollten deine 1,25V aber halten, dann wird der Prozzi aber nicht mehr runtergetaktet. CrystalCPU löst das einigermaßen elegant.

Gruß Babba63
 
Danke, habe C&Q deaktiviert. Jetzt funzt es und Speedfan zeigt mir die 1,25V an.

Habe ich wieder was dazugelernt - Danke. *massa* *massa*
 
Zurück
Oben Unten