Verkehrssünder: Bußgelder nach Einkommen staffeln?

Original geschrieben von Darkshade
Zum eigentlichen Thema: Stellt sich die Frage, ob wir die soziale Verträglichkeit der Staffelung betrachten wolen oder ob wir die Frage Qualität/Quantität (wer mehr hat, der muß mehr bezahlen, da das Bußgeld sonst nicht "wirkt") diskutieren. Es gibt natürlich Zusammenhänge, aber etwas mehr Separierung würde der Diskussion sicherlich gut tun.

Wie gesagt - für mich ist bei Punkt 4 meiner Kausalkette Schluss. ;D
Ausser, es werden neue Argumente gebracht.
 
Original geschrieben von Darkshade
@Debaser: Für mich ist Neid ein negatives Gefühl, und gerade der Einkommensneid in Deutschland ist mehr als unangenehm.

In einigen wenigen Jahren verfüge ich dann (vielleicht) auch über ein überdurchschnittliches EK, und das hatte rein gar nichts mit Glück, Vitamin B oder Skrupellosigkeit zu tun.

Zu Punkt 1: Sehe ich anders. Ich kann einen Freund um seine schoene Wohnung beneiden, und sie ihm trotzdem goennen (sagte ich bereits). Missgunst ist hingegen ein negatives Gefuehl. Was Du oben mit "Einkommensneid" bezeichnest, ist Missgunst.

Es ist aber teilweise verstaendlich. Man sieht oft, dass hochbezahlte Manager/Politiker Fehlentscheidungen treffen, die von der Belegschaft/Bevoelkerung von vornherein als Fehler gesehen werden, und sich spaeter als solche raechen. Dass man solchen Leuten, die oft genug wenig Sachverstand besitzen, aber durch Vitamin B oder Ellenbogen an die Position gekommen sind, ihr hohes Gehalt missgoennt, ist verstaendlich. Aber das nur nebenbei.

Zu Punkt 2: Du bist offensichtlich noch jung (vor kurzem Studium angefangen). Als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch noch Ehrgeiz, Selbstvertrauen ("Ich kann was, und ich will und werde was erreichen!"), und war ueberzeugt, dass sich eine gute Ausbildung lohnt und sich mit Fleiss und Engagement in barer Muenze auszahlen wird.

Gut, dass Du so voller guter Gefuehle bist, und ich will Dir keinesfalls den Mut nehmen. Aber wir sprechen uns in 5 oder 10 Jahren nochmal ;) Einige gute Freunde haben eine phantastische Ausbildung, kamen nach Auslandsstudium und -job als wahre Experten auf ihrem Gebiet zurueck - und haben mit langen Gesichtern nur Absagen bekommen. Mussten was branchenfremdes anfangen, bis die Firma dichtmachte, und, und und.

Deswegen bleibe ich dabei: Heutzutage hat ein hohes Einkommen zuerst mit Glueck zu tun, Vitamin B, und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein" - Ausbildung, Ehrgeiz und Fleiss sind hilfreich, aber erst dann, wenn man durch Glueck einen guten Job gefunden hat.

Viel Glueck!
 
@Debaser: Bin seit fast 5 Jahren Diplom-Ingenieur für Pharmatechnik und fast genau so lange berufstätig; soviel zum Thema jung sein *g*. Na im Kopf, da bin ich vielleicht noch jung. *g* Manchmal hapert's trotz der Jahre noch an der Ausdrucksweise.*g*
Alle aus meinem Semester und den Semestern danach hatten keine Schwierigkeiten, einen Job zu bekommen und das ohne Auslandssemester etc. Und ich weiß auch, daß das keine Ausnahme ist.

Muß jetzt meinen Schatz vom Bahnhof abholen, von daher: Bis später !

Grüße
DS
 
Original geschrieben von Darkshade
@Debaser: Bin seit fast 5 Jahren Diplom-Ingenieur für Pharmatechnik und fast genau so lange berufstätig; soviel zum Thema jung sein *g*. Na im Kopf, da bin ich vielleicht noch jung. *g* Manchmal hapert's trotz der Jahre noch an der Ausdrucksweise.*g*
Alle aus meinem Semester und den Semestern danach hatten keine Schwierigkeiten, einen Job zu bekommen und das ohne Auslandssemester etc. Und ich weiß auch, daß das keine Ausnahme ist.

Muß jetzt meinen Schatz vom Bahnhof abholen, von daher: Bis später !

Grüße
DS

:o Da habe ich verschaetzt mit Deinem Alter... Lag nicht an Deiner Ausdrucksweise, keine Angst.

Nun ja, das mag auch regional verschieden sein; hier in und um Berlin sieht´s natuerlich duesterer aus als in West-D.

Bis spaeter!
 
Original geschrieben von Darkshade
Aha, danke Dir...und wie stell ich das mit mehreren Zitaten an ? (sorry für das off-topic werden) Kopieren und Einfügen oder gibt's da auch noch einen Trick ? *g*
Da empfiehlt sich dann ein 2. oder 3. Browserfenster; dann copy&paste! :)


sm (just heim gekommen)
 
Original geschrieben von derDUKE
Dann wäre die logische Konequenz, dass die Strafen so hoch sind, dass sie sich überhaupt niemand mehr leisten kann. Ich sehe immer noch nicht, dass die Menschen unterschiedlich behandelt werden müssen.

Die Menschen werden nicht unterschiedlich behandelt.
Jeder hat den gleichen Prozentsatz seines Einkommens als Bussgeld für die gleiche Straftat zu zahlen. Die Strafe wird somit subjektiv von jedem als gleich empfunden.

Die Bestrafung dient letztendlich ja auch zur Abschreckung und Erziehung des Straffälligen. Die Wiederholung eines Gesetzbruchs soll dadurch verhindert werden.
Mit 50 Euro Bussgeld wird man den stinkreichen und draufgängerischen Ferrarifahrer wohl kaum erziehen.

Soll einer Straftaten begehen können, nur weil er sich die finanziellen Konsequenzen mehr leisten kann? NEIN! DAS finde ICH nämlich ungerecht!
Aber letztendlich ist das meine Ansicht... die Gesetze werden von der anderen gemacht und diese haben schon Ihre Gründe dafür.

Eine Gefängnisstrafen bestimmter Länge wird wohl jeder als annähernd gleich schmerzhaft empfinden, egal welches Einkommen er hat. Hier ist eine Staffelung nach Lebensalter etc. wohl sinnfrei.
 
Zurück
Oben Unten