Via kt400A flotter als nforce2!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

njoobee

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
556
Renomée
0
http://www.gzeasy.com/itnewsdetail.asp?nID=7998

In 3Dmark01 Q3 und Winstone liegt der Kt400A vorm nforce2 Dual-channel.
zu was Konkurrenz doch immer wieder führt :D

So siehts für AMD mit dem Athlon auch wieder ein kleines Stückchen besser aus im Kampf gegen das Böse *g
 
abwarten und Tee trinken, oder warten bis mal nen richtiger Test auftaucht.

MFG
Sir Ulli
 
ich fänds klasse, der nforce is doch recht teuer und außerdem verlangsamt nvidia auf den nforce boards künstlich die ati radeon-grafikkarten.
 
Auf Hardwareluxx steht, das der nforce2 zu diesem Benchmark im langsameren Async-Modus betrieben wurde...
Wer weiss, vielleicht stammen die Benchmarks direkt von Via
:]
 
mal abwarten.der nforce 1 war auch schweine schnell,aber zugunsten der stabilität wurde er später etwas gezähmt.wird bei via vermutlich auch so sein.
 
Glaube ich nicht, dasss der KT400A schneller sein wird, als der nForce2! Selbst wenn, mir würde so ein VIA Zeug nicht mehr in's Haus kommen!!

Original geschrieben von ice_cool69
ich fänds klasse, der nforce is doch recht teuer und außerdem verlangsamt nvidia auf den nforce boards künstlich die ati radeon-grafikkarten.

Wo ist der nForce 2 denn bitte teuer?? Das Abit NF7 oder das Enmic 8NAX+ gibt's z. B. für 110 €:o
 
teuer sind die nforce 2 echt nicht. auch bei guten bords nicht. hab zu hause auch noch ein via kt 266A :(((( würd mir NIE wieder ein via kaufen. nur damals gabs nichts besseres....:((( nforce 2 gefällt mir wesendlich besser. die t-breds sind ungelockt. fester pci/agp takt. da kann man auch mal über den fsb gehen...

cu itchy2
 
das der nforce2 ati karten verlangsammt ist ein gerücht und anhand von test wiederlegt worden, also nenne nicht gerüchte als tatsachen.
 
sobald erste tests draussen sind und der KT400a schneller ist komtm der mir in rechner ! weil die VIA boards alle wesentlich weniger buggy sind als die Nforce bretter ! und bessere biosse haben sie auch ! und bessere OC features auchnoch ! kurz: wenn der schneller ist isser in allen belangen besser als nforce 2 8)
 
Kanns nich so sagen. Der nFotze2 is doch wohl besser fürs übertakten oder nicht? Fixer AGp/PCI Takt sag ich nur...
 
it dem KT400 hat VIA erstmals nicht eingehalten, was für den User der Name bis dahin versprach
*kopfkratz *lol* *lol*
hmm kt133?? da war doch was..

naja der kt400a ist wiederum neuer und sollte eigentlich schneller laufen aber wenn man betrachtet was der asynchrone modus ausmacht würd ich sagen das die via momentan wohl eher langsamer sind..

VIA boards alle wesentlich weniger buggy sind als die Nforce bretter ! und bessere biosse haben sie auch ! und bessere OC features auchnoch
:o *lol*
bios??kann ich nicht viel dazu sagen..
aber schlecht ist es bestimmt nicht...
buggy??? naja wäre mir neu..
oc features?? ähhhm ja stufenloses einstellen des fsb und agp taktes sind schon echt schlechte oc features muss man schon sagen ;)
 
Mich würde interessieren wie ice_cool69 und Skynet ihre Aussagen begründen!? *kopfkratz*
 
Also ich kann 100% behaupten das nforce2 schneller ist, ich hatte das Gigabyte GA-7VAXP. Mit dem KT400 Chipsatz. Ich benutze meinen Rechner net nur zum spielen. Ich hab 2x512MB drinn. Auf jeden Fall brauch ich pro SetiCrunch 15min weniger. Vorher 3.15 jetzt immer unter 3h. Bei Games das selbe. Videokonvertierung ist auch schneller.

Und vom übertakten brauchen wir ja jetzt nicht mehr zu sprechen. Da hat sich ja nForce2 sowieso schon behauptet.

Ich muss wirklich sagen, noch nie hat sich für mich der umstieg auf ein anderes Board so in der performance ausgewirkt.

Jetzt hab ich das Asus A7N8X deluxe.

Eine investition die sich 100% gelohnt hat. Da man immer nur von 3-4% unterschied der verschiedenen Mainboards absieht.

Jo sicher werden einige auch fabelhafte Benchmarks mit KT400er bringen. Und es wird einige geben, die Pech mit den nForce2 Chipsätzen haben. Aber gerade im moment sieht man wie der run auf die nForce2 Chipsätze geht.
 
also was skynet da schreibt is ja schon fast zynisch.... nenene versteht ihr alle keine ironie?
 
Original geschrieben von SKYNET
sobald erste tests draussen sind und der KT400a schneller ist komtm der mir in rechner ! weil die VIA boards alle wesentlich weniger buggy sind als die Nforce bretter ! und bessere biosse haben sie auch ! und bessere OC features auchnoch ! kurz: wenn der schneller ist isser in allen belangen besser als nforce 2 8)

und vor allem ist via ja experte in sachen pci-performance, ich sage da nur "bus-
parking", habe noch keinen konkurrenz-chipsatz gesehen, der durch derart hohe
pci transferraten zu überzeugen wusste wie der kt400 ;)

intel und sis sind bestimmt schon ganz neidisch.



ich wette, dass via es auch bei der pci nachfolge-architektur hinbekommen wird,
bei einer deutlich höheren bandbreite trotzdem nur transferraten von 70-80mb/s
zu erreichen. *lol*


mfg
cruger
 
Ähhm, zum Thema asynchroner Takt und langsamer auf nForce2 sag ich nur:

Ich hab z.Z. einen FSB von 133MHz und einen Speichertakt von 178MHz...
Und der 3DMark 2k3 hat einen Sprung von 1135 auf 1366 Punkte gemacht, SO! 8) 8) 8)
*ällabätsch*
Und VIA kommt mir nie im Leben wieder in meinen Rechner, ich sag nur KT133...
 
Original geschrieben von themk
Mich würde interessieren wie ice_cool69 und Skynet ihre Aussagen begründen!? *kopfkratz*

1. FSB: man muss nicht löten um 240FSB zufahren ! man brauch einzig ne gute festplatte die den hohen takt mitmacht(maxtor DiamondMax)

2. die Nfirce2 brettchen haben alle schlechte V-dimm einstellungen mit max. 2.9V ! VIA boards meist 3.20V-3.25V

3. besseres bios in dem sinne von ramtimings etc. man kann vielmehr einstellen bei den via brettern da die hersteller nicht an das bios von NV gebunden sind !

4. einziger nachteil von dem neuen KT400a wird sein das er keinen fixen AGP/PCI teiler hat ! aber das ist wohl eher nen minimales prob ! weil auf meine platte habe ich eh noch 2 1/2 jahre garantie ;D wennse also abnippelt bekomm ich ne neue !
 
Original geschrieben von Heady
Also ich kann 100% behaupten das nforce2 schneller ist, ich hatte das Gigabyte GA-7VAXP. Mit dem KT400 Chipsatz. Ich benutze meinen Rechner net nur zum spielen. Ich hab 2x512MB drinn. Auf jeden Fall brauch ich pro SetiCrunch 15min weniger. Vorher 3.15 jetzt immer unter 3h. Bei Games das selbe. Videokonvertierung ist auch schneller.

Und vom übertakten brauchen wir ja jetzt nicht mehr zu sprechen. Da hat sich ja nForce2 sowieso schon behauptet.

Ich muss wirklich sagen, noch nie hat sich für mich der umstieg auf ein anderes Board so in der performance ausgewirkt.

Jetzt hab ich das Asus A7N8X deluxe.

Eine investition die sich 100% gelohnt hat. Da man immer nur von 3-4% unterschied der verschiedenen Mainboards absieht.

Jo sicher werden einige auch fabelhafte Benchmarks mit KT400er bringen. Und es wird einige geben, die Pech mit den nForce2 Chipsätzen haben. Aber gerade im moment sieht man wie der run auf die nForce2 Chipsätze geht.

es geht hier um den KT400a ! nicht um den KT400 !
 
Original geschrieben von cruger


und vor allem ist via ja experte in sachen pci-performance, ich sage da nur "bus-
parking", habe noch keinen konkurrenz-chipsatz gesehen, der durch derart hohe
pci transferraten zu überzeugen wusste wie der kt400 ;)

intel und sis sind bestimmt schon ganz neidisch.



ich wette, dass via es auch bei der pci nachfolge-architektur hinbekommen wird,
bei einer deutlich höheren bandbreite trotzdem nur transferraten von 70-80mb/s
zu erreichen. *lol*


mfg
cruger

wehm intressiert den bitte PCI ? die dinger könnse vonmiraus ganz aussm programmstreichen ! hauptsache nen AGP slot 2 rambänke 2 ide anschlüsse und guten onboard sound/lan ! mehr brauch nen board net ! alles andere ist kinderkacke die nen board instabil machen !
 
Original geschrieben von NemesisTN
Ähhm, zum Thema asynchroner Takt und langsamer auf nForce2 sag ich nur:

Ich hab z.Z. einen FSB von 133MHz und einen Speichertakt von 178MHz...
Und der 3DMark 2k3 hat einen Sprung von 1135 auf 1366 Punkte gemacht, SO! 8) 8) 8)
*ällabätsch*
Und VIA kommt mir nie im Leben wieder in meinen Rechner, ich sag nur KT133...

KT133...... das ist vergangenheit ! bist wohl auch soeiner: alle ösis schlecht weil vor über 50 jahren da sonen kleiner penner hierher gekommen ist und in größenwahnverfallen ! es geht immer nur ums jetzt und hier !
 
Original geschrieben von SKYNET

wehm intressiert den bitte PCI ? die dinger könnse vonmiraus ganz aussm programmstreichen ! hauptsache nen AGP slot 2 rambänke 2 ide anschlüsse und guten onboard sound/lan ! mehr brauch nen board net ! alles andere ist kinderkacke die nen board instabil machen !

frage : wen interessiert pci ??? (alle stehen auf und heben die hand, nur SKYNET bleibt sitzen) *lol* *lol* *lol*

klar, hab das problem auch. nach jahrelanger quälerei mit via-chipsätzen tut man
natürlich alles, um mögliche probleme zu vermeiden. heisst dann wohl alle karten
raus, bloss den pci-bus nicht belasten

tja, was man für overclocking und ein paar 3dmurks mehr nicht alles tut *lol*

Original geschrieben von SKYNET

alles andere ist kinderkacke die nen board instabil machen !

muss schon sagen, wirklich nette ausdrucksweise.

zum thema instabil - das meinst du doch nicht ernst ? hast wohl tatsächlich zu
lange mit via-chipsätzen gearbeitet.


ich erinnere mich noch dunkel, dass via den kt400a für ende letzten jahres und
dann auch noch mit dual-channel speicher-interface in aussicht gestellt hatte.

was ist daraus eigentlich geworden ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger


frage : wen interessiert pci ??? (alle stehen auf und heben die hand, nur SKYNET bleibt sitzen) *lol* *lol* *lol*

klar, hab das problem auch. nach jahrelanger quälerei mit via-chipsätzen tut man
natürlich alles, um mögliche probleme zu vermeiden. heisst dann wohl alle karten
raus, bloss den pci-bus nicht belasten

tja, was man für overclocking und ein paar 3dmurks mehr nicht alles tut *lol*



muss schon sagen, wirklich nette ausdrucksweise.

zum thema instabil - das meinst du doch nicht ernst ? hast wohl tatsächlich zu
lange mit via-chipsätzen gearbeitet.


ich erinnere mich noch dunkel, dass via den kt400a für ende letzten jahres und
dann auch noch mit dual-channel speicher-interface in aussicht gestellt hatte.

was ist daraus eigentlich geworden ?


mfg
cruger


das waren gerüchte und nix von via bestätigtes ! also ladde !

und meine via-boards waren alles andere als instabil ! habe NIEMALS hardware seitige probs gehabt ! selbt mein altes KT266(ohne A) lief auf stabilen 165FSB sync !
und jedes stück hardware oder zusatz krams auffm board machen es instabiler ! war so/ist so/bleibt so !
und in sachen stabilität bin ich wphl der erste der schreit wenns kippelt !
und VIA board waren alle die ich hatte schnell, stabil, gut zu oc'n.....
 
@skynet
kannst auch mit einem Post mehrere Anworten schreiben, must nich 4 mal hintereinander ...
Hab noch was anderes zu tun als deine bunten Bilder anzuschauen;D
 
Original geschrieben von SKYNET

und jedes stück hardware oder zusatz krams auffm board machen es instabiler !

sorry, aber was für ein käse *kopfkratz

vielleicht solltest du dazuschreiben instabiler beim hardcore-übertakten und nem pci-takt jenseits der 40mhz :]


mfg
cruger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten