<Virus> wie bekomme ich den Virus weg?

Ne Desktop-Firewall blockt garnix - zumindest nich, wenn der Typ auch nur halb so viel Ahnung hat, wie er behauptet... ;)
 
wie einloggen?
der kann so sachen wie Laufwerk rein raus ...
Sehen was ich am pc mache
pc runter fahren aber nict hochfahren
hab doch jetz eine firewall und de blockt doch alles oder

Es gibt Programme mit denen man sich via remote auf einen fremden Rechner einwählen kann. Sinn der Sache ist eigentlich das man so ganz einfach enfernt stehende Rechner bedienen kann ohne das man vor Ort ist. Das kann man zum guten verwenden als auch zum schlechten.

Der Benutzer der sich dann via remote aufschaltet, kann voll walten und schalten. Hochfahren kann er den PC nicht weil der Server noch nicht läuft ;). So ein Remote.-Tool ist aufgeteilt in einen Server und einen client. Der Rechner der bedient werden soll bekommt den Server, der zweite PC von dem man die Fernwartung betreibt bekommt den client.

Die Firewall hilft mitunter ( je nach Anwendung denke ich mal ) nur begrenzt. Wenn die Software nämlich schaut welche Ports offen sind und darüber raus geht, dann nutzt die Firewall nichts, weil ja die Remote-Anwendung einen authorisierten Port ( z.b. Port 80 ) verwendet.

So... ich hoffe du siehst jetzt ein wenig klarer ;).

Gruß BB
 
Ich habe ja einen Router,...
Danke schonmal ward eine große,hilfe!;D
Dann hast du wahrscheinlich die IP deines Rechners als "Standardserver" oder "DMZ" eingetragen.
Dann wird erstmal alles ankommende an deinen Rechner durchgereicht und der Schutzeffekt von NAT wird ausgehebelt.
 
also ich hab son check auf einer seite gemacht...da stand, dass kein port offen ist...reicht dann auch schon formatieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sorry schnell geschrieben:D Also wenn ich mein PC formatiere dann müsste das doch schon reichen oder??

oder müsste ich damit rechnen das der dann trozdem wieder sofort auf mein pc zugreifen kann???
.
EDIT :
.

Dann resette den mal UNBEDINGT!!! Musst halt nachher deine Verbindung dort neu eintragen etc. - aber so isses wohl am einfachsten, die dort höchst wahrscheinlich ebenfalls von deinem tollen Kumpel gemachten Manipulationen (offene Ports o.ä.) wieder rückgängig zu machen...

Dann noch die Frage wie mach ich das am besten?*noahnung* Also wie resette ich mein Router?
Habe die Fritz!BOX SL WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Rechner aus gesehen reicht formatieren zu 99,9% (das Bios wird er ja wohl nich infiziert haben...) - aber ohne korrekt konfigurierten Router kommter u.U. in Sekundenschnelle wieder auf dein neu installiertes System!
Also schnapp dir die Bedienungsanleitung für den Router oder lad sie dir ausm Internet und schau nach, wiede das Ding resetten kannst!
Und halt schomal die Daten zum Neueinrichten von deinem Interzugang parat - die sind nach nem Reset nämlich natürlich weg...
 
Von deinem Rechner aus gesehen reicht formatieren zu 99,9% (das Bios wird er ja wohl nich infiziert haben...) - aber ohne korrekt konfigurierten Router kommter u.U. in Sekundenschnelle wieder auf dein neu installiertes System!
Also schnapp dir die Bedienungsanleitung für den Router oder lad sie dir ausm Internet und schau nach, wiede das Ding resetten kannst!
Und halt schomal die Daten zum Neueinrichten von deinem Interzugang parat - die sind nach nem Reset nämlich natürlich weg...

FritzBox neu starten und Werkeinstellungen laden...das ist doch richtig oder?
http://www.i-eye.net/online_scanner/backdoor_trojaner_scanner.php da habe ich gescannt ob alle ports geschlossen sind...und das programm zeigt an das nichts geöffnet ist, also ist Router-resetten doch nicht nötig oder? Wäre auch ein ziemlich großer Aufwand, weil 2 PCs auf dem laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Fritzbox is doch gleich wieder eingerichtet...
.
EDIT :
.

Vorher die Firmware aktualisieren und dann gehts noch leichter.
 
Wenns nen Knopf für nen Hardware-Reset gibt, wär das die beste Lösung und dem Scan würd ich nur sehr bedingt Glauben schenken, v.a. wenner von dem verseuchten Rechner aus gemacht wurde... Außerdem müssens ja nich unbedingt offene Ports sein...

Und wieso is der "Aufwand" fürs Router einrichten größer, wenn mehrere Rechner dranhängen?!? Hmmm, mir schwant da n DAU-Alarm - die Fritz-Kiste kannmer ja auch als normales DSL-Modem benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry wenn ich mal wieder so doof frage:) Ich hab ja telefonanschluss---->Modem--->Router----->WLAN---->PC;D 8) wenn ich jetzt deinstallier und wieder installiere muss ich den wlan stick und die wlan karte anders einstelen oder? (hab da wenig ahnung von wie man merkt) wär schön wenn ihr mir genau erklären könntet wie ich das machen könnte.
Also ich setze die box zurück und lade die wieder mit den Werkseinstellungen...
Das mach ich im inetexplorer in dem modem^^ ist doch richtig oder`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. fritz.box in den Explorer eingeben, dann System -> Werkseinstellung laden... Dann kommste wieder auf die Fritzbox drauf, stellst die Zugangsdaten wieder ein und wenn du kein anderes WPA-Passwort zum WLAN-Verschlüsseln verwendet hast (was ich mal nicht annehme ;) ) gehts gleich wieder.

Und hol dir mal Firefox...
 
Wenn du an deinen WLAN-Einstellungen nix geändert hast - ja
 
Und hat es geklappt? ;)
 
Nee, is kapput *lol*

Deinen Bekannten würde ich nicht mehr an deinen Rechner lassen, ganz einfach deshalb: Damit er dir nicht wieder ungewollt so ein Remote Programm installieren kann... 8)
 
Wohnt dieser Bekannte eigentlich in der Nähe, denn er könnte sich den Zugang dann auch über das ungenügend geschützte WLAN verschafft haben und nicht über das Internet. Auf jedenfalls solltest du eine WPA oder WPA 2 Verschlüsselung mit ausreichender Schlüssellänge für das WLAN Verwenden. Ein WEP Schlüssel dagegen kann heute selbst mit einfachsten Mitteln innerhalb von Minuten gebrochen werden. Außerdem würde ich dann noch die Oberfläche des Routermnüs mit einem sicheren Password schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder mal probleme:( in der firtzbox(explorer) unter Zugangsdaten steht ja der anbieter bei mir jetz Arcor, der Benutzername und ein Kennwort.Ich weis jtz nicht ob ich, wenn ich die werkeinstellungen lade das Kennwort neu eingeben muss, weil das kenn ich nicht*noahnung* Ich habe damals unseren Router auch nicht Installiert...
 
Das Kennwort musst du ja auch nich auswendig kennen, schau einfach in den Brief mit den Zugangsdaten, den dir dein Internetprovider damals zugesandt hat oder hast du den Router gebraucht erworben und surfst jetzt auf fremde Kosten? *lol*
 
ja klar :-[ ;D so aber mich wundert jetzt das in diesem brief von arcor das kennwort
8 Stellen hat und in der Fritzbox zurzeit nur 4???
Das hat seine Richtigkeit, denn damit verschleiert die FRITZ!Box die Passwordlänge und erschwert dadurch Brute Force Angriffe.
 
Zurück
Oben Unten