Vista Vista hängt sich auf (x86 SP1 Ultimate)

@Ghostjam: Danke, das werde ich mal testen. Memtest hab ich auf jedenfal schön lange durchlaufen lassen, also einzeln für jeden Riegel sicher bis 2 Stunden.

Zu der Sache. Es war doch nicht Vista! XP rauscht genauso ab, ich bin aso wieder da, wo ich angefangen habe.

Die Ramriegel funktionieren mittlerweile nur noch in den hinteren beiden Bänken. Denke als es könnte eventuell das Mainboard sein. Da ich hier absolut keine brauchbaren Wechselteile habe, ist die Fehlersuche recht müßig...
.
EDIT :
.

Hat jemand ne Idee, wie ich das sinnvoll durchtesten kann? Mir ist stellenweise Memtest nach ner Zeit eingefroren, die Frage ist, ob das an Memtest liegt, oder aber an dem gleichen Problem, was den Computer sonst zum einfrieren bringt.
Sollte es an ein und dem selben Übeltäter liegen, was kann es dann alles sein? NT, Mainboard oder RAM? Eventuell noch mehr? Wird bis dahin überhaupt der SATA Controller, oder die Festplatte genutzt? Hab von der Reihenfolge der Prozesse nich soviel Ahnung, aber das wäre zur Fehlereingrenzung auf jedenfall sehr interessant zu wissen.
 
tcohed schrieb:
Mir ist stellenweise Memtest nach ner Zeit eingefroren
Dann ist der RAM inkompatibel zum Board oder das Board ist hinüber. Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit räume ich auch dem Prozessor und dessen Speichercontroller ein. Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn Memtest natürlich den Prozessor voll auslastet.

MfG Dalai
 
Das läßt schonmal hoffen!

Reine Verständnisfrage:

Der Computer lief einen Monat einwandfrei, kann sich also die Inkompatibilität so spät äußern (hab in der Zeit viele Ramintensive Sachen damit gemacht, z.B. größere Photoshop Arbeiten), oder ist das eher ein Indiz dafür, das sich das Mainboard verabschiedet hat, oder kann man das so einfach nicht eingrenzen?
 
Mmh, schwierig zu sagen. Normalerweise stellt man Inkomatibilitäten sofort fest, aber es kann durchaus sein, dass dein Board mehr Spannung auf die RAMs gibt und sie dadurch schneller gealtert sind bzw. sie das ne Weile ausgehalten haben, aber nun eben nicht mehr.

Das bekommst du eben nur sicher raus, indem du nach und nach die Komponenten tauscht. Hast du denn keinen Freund/Arbeitskollegen/Bekannten, der dir mal ein paar Teile borgen kann? Es geht ja nur um das Eingrenzen der Fehlerursache.

MfG Dalai
 
Schwierig, da niemand ein aktuelles System hat, bzw. nur vor hat es sich in den nächsten 2 Monaten zu kaufen. Ich hab mir jetzt mal 2GB kompatibles RAM besorgt, das war bezahlbar.
Sobald das da ist werde ich es austesten. Dann schau ich eben, ob ich es wieder verkaufe, oder mir ein 64bit Vista besorge...
 
tcohed schrieb:
Dann schau ich eben, ob ich es wieder verkaufe
Warum wieder verkaufen? In einem solchen Fall hätte ich kein Problem, vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, soll heißen: einfach zurückgeben innerhalb von 14 Tagen.

MfG Dalai
 
So, habe es jetzt mit RAM aus der Kompatibilitätsliste versucht - rauscht genauso ab...Mist! Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als das Mainboard einzuschicken, sehe ich das richtig?
 
tcohed schrieb:
Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als das Mainboard einzuschicken, sehe ich das richtig?
Das befürchte ich auch... Wird im Zweifel das Einfachste sein; ggf. ein Austauschboard probieren.

MfG Dalai
 
So, nach fast 5 Wochen ist mein Mainboard wieder da (ist so ne Zeit normal? Fands etwas frech).

Habe alles zusammen gebaut und siehe da, kein Bild!

Speaker gibt einen Ton von sich, kann aber nicht einschätzen, ob das nun ein langer, oder ein kurzer ist. Im Mainboard Handbuch ist der einzige einzelne Ton als kurzer aufgeführt und der bedeutet "System boots successfully". Allerdings höre ich auch keine Windows Melodie, wenn ich ihn mal laufen lasse.

Habe alle Kabel überprüft, es mit jeweils 2 verschiedenen DVI und VGA Kabeln an zwei verschiedenen Monitoren getestet, ich bekomme kein Signal übertragen.

Was kann ich da übersehen haben, bzw. was kann das sein? Ist jetzt nach dem Mainboard brav die Grafikkarte abgerauscht? Ich weiß da echt nicht weiter.

Ich hatte alle Teile in Ihren Schutzhüllen dunkel und trocken gelagert.

Gruß
tcohed
.
EDIT :
.

Auf der Unterseite der Grafikkarte leuchtet eine rote LED in einem kurz-kurz-pause-kurz-kurz-pause Schema. ---> Ist die D1601 und sagt "Overheating protection enabled"
.
EDIT :
.

OK, es kommen kontinuierliche lange Piepstöne, dazu sagt das Mainboardhandbuch "Graphics card not inserted properly".
---> Ist sie allerdings. Sitzt da feste und verschraubt, hängt richtig am Strom und auch sonst ist die da einfach richtig drin.

Was ist wahrscheinlicher, daß das Mainboard einfach immernoch im Sack ist, oder das jetzt die Grafikkarte hin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Grafikkarte bei einem Bekannten. Das dürfte das einfachste sein. Und wenn sei geht hast du den Schuldigen.
Du kannst auch zur Sicherheit dann die Karte von nem Kumpel bei dir testen.
Ich persönlich tippe aber ehr drauf das dein Board nach wie vor ne Macke hat.
 
Hab die Grafikkarte getestet - lief natürlich einwandfrei.

Ich habs Mainboard wieder eingeschickt, heute bekomme ich die Nachricht, das Sie es an den Hersteller geschickt haben. Schon wieder, na toll. Gut zu wissen, das Service Level Gold 5€ für die Kanalisation sind.

Wenn das wieder 4 Wochen dauert, kauf ich mir leiber gleich woanders ein neues. Bestellen werde ich bei jenem Shop jedenfalls nicht mehr...

Mal sehen ob das Board dann einen neuen defekt hat, wenns ankommt.
 
Hab die Grafikkarte getestet - lief natürlich einwandfrei.

Ich habs Mainboard wieder eingeschickt, heute bekomme ich die Nachricht, das Sie es an den Hersteller geschickt haben. Schon wieder, na toll. Gut zu wissen, das Service Level Gold 5€ für die Kanalisation sind.

Wenn das wieder 4 Wochen dauert, kauf ich mir leiber gleich woanders ein neues. Bestellen werde ich bei jenem Shop jedenfalls nicht mehr...

Mal sehen ob das Board dann einen neuen defekt hat, wenns ankommt.

Kauf dir lieber gleich ein anders Board anstatt zu warten. Es werden nämlich sicher wieder 4 wochen oder gar noch mehr :)
 
Hab mir ein anderes Board als Übergang gekauft (ASRock 780GXH) und extra vorher gecheckt ob es den Phenom II X3 auch unterstützt.

Ich hab alles zusammengebaut, alles dreht sich, aber kein Signal zum Monitor.

Hab sowohl die OnBoard Grafik, als auch meine PCI-E Karte probiert, aber nichts passiert. Das Mainboard gibt auch keinen Pieps von sich, wie z.B. das Gigabyte. Nichts, ich bekomme keine verwertbare Fehlermeldung.

Ich bin am verzeifeln. Was kann das noch sein? Die CPU letztendlich? Das Netzteil (Hab mal gemessen, ob Spannung anliegt und das tut es)?

Das Gigabyte hatte ja angezeigt, das die Grafikkarte nicht richtig steckt (was Sie aber tat) und da ich die Grafikkarte erfolgreich bei nem Kumpel getestet hab, kann es die ja nicht sein.

Bin für jee Hilfe dankbar!
 
Hab mir ein anderes Board als Übergang gekauft (ASRock 780GXH) und extra vorher gecheckt ob es den Phenom II X3 auch unterstützt.

Ich hab alles zusammengebaut, alles dreht sich, aber kein Signal zum Monitor.

Hab sowohl die OnBoard Grafik, als auch meine PCI-E Karte probiert, aber nichts passiert. Das Mainboard gibt auch keinen Pieps von sich, wie z.B. das Gigabyte. Nichts, ich bekomme keine verwertbare Fehlermeldung.

Ich bin am verzeifeln. Was kann das noch sein? Die CPU letztendlich? Das Netzteil (Hab mal gemessen, ob Spannung anliegt und das tut es)?

Das Gigabyte hatte ja angezeigt, das die Grafikkarte nicht richtig steckt (was Sie aber tat) und da ich die Grafikkarte erfolgreich bei nem Kumpel getestet hab, kann es die ja nicht sein.

Bin für jee Hilfe dankbar!


Kein Pieps beim einschalten?
Sicher das dein NT in ORdnung ist?
Hast du mal alle Stromanschlüße am Board gecheckt?

Vor allem. Sind deine Anschlüße am System Panel Header alle richtig angeschlossen? Als Power, Reset und die LEDs?
Müßte die orange Pinreihe direkt unter den SATA Ports sein.
 
Habe mal alle SATA Kabel abgezogen und habs mal komplett ohne RAM gestartet - dann piepst es wie verrückt. RAM rein und kein Piepsen mehr.

Die Polungen von den Steckern hatte ich schon gecheckt, dachte auch erst das wars, oder daß der Speaker im Arsch wäre.
 
Prüf mal die CPU in einem anderen Board oder geht mit ihr in einen PC laden und lass sie vor deinen Augen mal testen wenns nciht anders geht.
 
Zurück
Oben Unten