Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

Grundsätzlich ist es ja okay, dass mal Fehler auftauchen. Aber wenn die seit Monaten reported werden, und sich nichts ändert, dann verliert man halt irgendwann den Glauben an den Guten Willen. Aber wie gesagt, angeblich wollen die ja jetzt alles besser machen. Mal abwarten.
 
Was mich bisher gestört hat, war der Umgang mit OpenCL (bzw. GPGPU allgemein). Einerseits wird GPGPU seit Fusion (aka HSA) als AMDs Kernfeature beworben, andererseits hinkt man beim Compiler Nvidia und Intel hinterher. Gerade im Software-Bereich muss AMD einfach mehr tun und der Omega ist da mit OpenCL 2.0 glücklicherweise ein weiterer Schritt, neben vielen anderen in den letzten Monaten.

Ein paar Schwierigkeiten mit OpenCL wurden zusätzlich zur OpenCL 2.0-Unterstützung auch behoben, die nun z.B. Lux(-core) Render mit Biased Path OpenCL ohne Probleme erlauben (sogar auf meinem "alten" VLIW4-Richland). Big-Kernels (Stichwort Cycles) scheinen aber - zumindest auf VLIW4 - nach wie vor Schwierigkeiten zu machen, ob das bei GCN anders ist, muss ich später nochmal testen. Auf jeden Fall tut sich da auch von Seiten AMDs was (siehe hier der Vorschlag und das Hilfsangebot von AMD, Cycles endlich in Micro-Kernels zu zerlegen. Dade hat das mit Luxcore erst kürzlich ebenfalls vollzogen.)

Ich denke mit Omega geht AMD endlich mal in die Offensive und das ist an der Software-Front doch sehr positiv zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomby konntest du denn deine Fehler jetzt nachstellen mit dem Omega oder ist es für dich gefixt?
 
Ich werde mal wenn ich zu hause bin das DP Kabel auspacken und schauen ob das Standby Thema nun erledigt ist. Danke für den Hinweis
 
...
Edit: Ach ja, auch noch ganz vergessen: Der Bug, dass der Monitor schwarz bleibt, nachdem er in Standby geschickt wurde und eigentlich wieder aufwachen sollte ist auch AMD-Treiberexklusiv, und hat mich bisher gezwungen das Monitor-Standby zu deaktivieren.

Als jemand der bei einem der größten PC-Hersteller im support arbeitet, will ich dir an dieser Stelle sagen, das dein "Edit" Wort für wort in die Tonne kann. Denn dieses problem haben Inteltreiber genauso, bei nVidia bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher.
Und der Bekanteste und verbreiteste Grafik-BSoD ist der 0x116 - VIDEO_TDR_ERROR, welcher einen MS-Windows Regestry-Fix besitzt, da er zu ~90% durch durch Microsoft falsch gesezte Grenzwerte verursacht wird. Und Wenn Wir wegen desem Fehler ne Karte getauscht haben, war es meist ne Quatro 4000 mit fehlerhaftem Video-Bios.
 
Bomby konntest du denn deine Fehler jetzt nachstellen mit dem Omega oder ist es für dich gefixt?

Ich hatte bis jetzt keine Zeit und Muße das alles im Detail auszuprobieren. Die Video-Ausgabe mit Hardwarebeschleunigung im Firefox hat bis jetzt jedenfalls keinen BSOD verursacht. Im Chrome hab ich es nicht mehr versucht, da waren die Probleme zuletzt am häufigsten. Den Monitor-Standby werde ich testweise heute Abend mal wieder aktivieren.

Edit: Blackscreen-Bug nach Monitor-Standby bisher nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind neue angebliche Benchmarks der nächsten Generation aufgetaucht: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...enchmarks-R9-390X-Bermuda-Fiji-GM200-1145907/

lzc5NnR.png


8CnWPQC.png
 
So ähnlich vermute ich die ganze Zeit die Performancewerte. Eine Konkurrenz zu GM200 und noch etwas on Top als Überraschung. Ansonsten würde dieses lange warten kaum etwas sinnvolles gebracht haben.
 
Iceland scheint gecancelt zu sein, dafür gibts jetzt Samoa, da gab es auch keine Zauba-Lieferungen mehr und Maui ist wohl tatsächlich "nur" ein Hawaii, evtl. in einem anderen Package, er ist jedenfalls im gleiche id-Bereich zu finden wie Hawaii im Treiber. Der könnte auch das Zeitliche gesegnet haben, da ja 20nm offenbar in Track ist. Offenbar war das ein klassischer Plan-B.
 
Iceland scheint gecancelt zu sein, dafür gibts jetzt Samoa, da gab es auch keine Zauba-Lieferungen mehr ...
Samoa? Noch nie gehört bzw. gelesen.
Hast du dazu Links?

Edit: Und heißen die Neuen jetzt Volcanic oder Pirate Islands?
Denn die Überschrift dieses Threads ist sowieso falsch, da die dort genannten ja Sea Islands oder sogar noch Southern Islands sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiji ist auf jeden Fall noch eine Vulkaninsel, Bermuda wohl nicht mehr. Die Übergänge sind irgendwie fließend. Vielleicht sollte man den Thread allgemein in GCN-Thread umbenennen, oder einen neuen starten?
 
Unter Volcanic Islands laufen die neuen Karten sicherlich nicht. Das hatten wir schon. Die Frage ist eher, ob sie unter Pirate Islands oder doch Caribbean Islands laufen.
 
Dabei dürfte Fiji der letzte Vocanic-Islands-Chips sein und Bermuda der erste Chip der Caribbean Islands. Das würde auch beides passen. Fiji soll ja angeblich noch in 28nm kommen und 500mm² groß sein und Bermuda soll schon 20nm sein.

Also genauso Spekulatius wie vorher schon Pirate Islands.
Alle, die ich gelesen habe, berufen sich auf Fudzilla.

Wie wäre es, wenn wir bis zu einer offiziellen Äußerung von AMD von RCxx (Sea Islands = RBxx) sprechen/schreiben?

Ähm, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Details zu HBM:
http://m.3dcenter.org/news/angeblic...-fiji-bermuda-sowie-nvidias-gm200-aufgetaucht
Im übrigen erklären sich über die Unterteilung von AMDs HighEnd-Portfolio in Fiji & Bermuda nun auch die vor einiger Zeit gemeldeten Daten zum Fiji-Chip: Die 4 GB Speicher wurden seinerzeit als zu wenig für eine absolute HighEnd-Lösung betrachtet – wenn Fiji nun aber gar nicht das schnellste Angebot werden soll, passt dies durchaus – Bermuda wird dann wahrscheinlich per default mit gleich 8 GB Speicherbestückung antreten (daß dies trotz 4096 Bit DDR HBM-Interface auch bei HBM1 möglich ist, hat sich inzwischen herauskristallisiert). Und zweitens erklärt sich der seinerzeit genannte eher durchschnittliche Chiptakt bei Fiji von 1000 MHz wohl ebenfalls an der Fiji-Zielsetzung, "nur" die zweitbeste AMD-Lösung zu werden. Wir denken ja, daß Fiji und Bermuda letztlich derselbe Chip sind – nur bei Fiji wird AMD dies kostenoptimiert mit 4 GB Speicher und Luftkühlung anbieten, deswegen können die Taktraten nicht so hochausfallen. Bermuda kommt dagegen wohl mit gleich 8 GB Speicher und Hybridkühlung daher, kann deswegen klar höhere Taktraten auffahren und so erheblich mehr Performance herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den geleakten Benches zieht Bermuda kaum mehr als der GM200. Da nVidia bisher nie auf Wasser gesetzt hat, weiß nicht, wo da eine Hybridkühlung vom Schlage einer 295X notwendig sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. eine Entscheidung für die Zukunft? Es wird immer Hitzköpfe unter den Grafikkarten geben, insbesondere unter denen mit Dual-GPUs. Wenn man jetzt Verträge über Hybridkühlungen schließt oder gar schon welche abnimmt, so ist man später vllt. besser aufgestellt.
 
Die Hybridkühlung ist vll. nicht "notwendig", aber es könnten dadurch auch andere Vorteile herauskommen. Evt. niedrigere Lautstärke (man muss nur durch einen, im Vergleich zu vorher, relativ dünnen Radiator blasen), die Wärme bekommt man effektiver aus dem Gehäuse raus (ohne dass sich der User über die Gehäusebelüftung Gedanken machen muss bzw. dass die Grafikkarte bei schlecht belüfteten Gehäuse Probleme bekommt mit evt. Unzufriedenheit des Kunden) und ich könnte mir auch eine gewisse Werbewirksamkeit vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den geleakten Benches zieht Bermuda kaum mehr als der GM200. Da nVidia bisher nie auf Wasser gesetzt hat, weiß nicht, wo da eine Hybridkühlung vom Schlage einer 295X notwendig sein soll..
Könnte einfach auch günstiger in diesen Regionen sein wenn AMD mehr Stückzahlen der Hybridkühler bestellt. Aus Leistungssicht sehe ich da schon Notwendigkeit:
Denn was AMD und nVidia uns hier nächstes Jahr bieten wollen, ist wahrhaftiges HighEnd: Der GM200-Chip dürfte – nicht gänzlich unerwartet – ungefähr 30-35% schneller als der GM204-Chip von GeForce GTX 970 & 980 herauskommen, während AMDs Bermuda-Chip dies anscheinend nochmals toppen kann und in Richtung 35-45% schneller als die GeForce GTX 980 sein soll.
 
Aus Leistungssicht sehe ich da schon Notwendigkeit:

Aus der Performance lässt sich aber nicht unbedingt auf die Leistungsaufnahme schließen, auch wenn es natürlich ein Indiz ist. Durch 20nm und HBM könnte eben erheblich mehr Performance bei relativ geringer Leistungsaufnahme herauskommen. Denn die von dir zitierte Aussage von hoschi bezogt sich ja auf die Leaks, wo von einer sehr geringen Leistungsaufnahme gesprochen wird. Das dies natürlich nicht der Wahrheit entsprechen muss, steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte selbst unter der Berücksichtigung der Stromersparnis. Wenn 35% mehr Leistung mit 40% weniger Strom einher geht ist das ca. der Verbrauch der GTX980 - auch da sehe ich einen Sinn in der Kühllösung. Die muss ja nicht teurer sein als Nvidias Lösung, die ja auch recht aufwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten