Wahlendspurt 2005: Realistische Einschätzung, wer wird die Regierung stellen?

Wer stellt die zukünftige Bundesregierung?

  • SPD und B90/Die Grünen (Rot-Grün)

    Stimmen: 20 19,4%
  • CDU/CSU und FDP (Schwarz-Gelb)

    Stimmen: 46 44,7%
  • SPD und CDU/CSU (Große Koalition)

    Stimmen: 22 21,4%
  • SPD, B90/Die Grünen und die Linkspartei (Linksregierung)

    Stimmen: 10 9,7%
  • SPD, B90/Die Grünen und FDP (Ampel)

    Stimmen: 3 2,9%
  • Andere Möglichkeit, die ich im Thread nenne

    Stimmen: 2 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Große Koalition?? Niemals!
Dann Neuwahl...
 
Bratmaxe schrieb:
aus diesem Posting

War vielleicht doch ´ne blöde Idee, die MwSt-Erhöhung vor der Wahl zu präsentieren.*buck*

Tja, watt nu? ???

Dann kannst du dir den Wahrheitsgehalt der kommenden Wahlkämpfe vorstellen :]
 
Der (relativ) ehrliche Wahlkampf der CDU ist bei den Wählern nicht angekommen.
Die Wähler wollen eben belogen werden.
:-X
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Der (relativ) ehrliche Wahlkampf der CDU ist bei den Wählern nicht angekommen.
Die Wähler wollen eben belogen werden.
:-X


*rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

Muhahaha. Ehrlicher Wahlkampf. Belogen werden.

Mensch. Hätten die doch bloß damals die Berliner-Mauer um Bayern herum wiederaufgebaut. ;D
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Der (relativ) ehrliche Wahlkampf der CDU ist bei den Wählern nicht angekommen.
Die Wähler wollen eben belogen werden.
:-X

Hierzu kann man Shakespear abwandeln:

"Will mich diese Zeit nicht wie ich bin, bekommt sie, wen sie braucht: Ich bin gewillt, ein Bösewicht zu werden."
 
Dreamcast schrieb:
aus diesem Posting

...und die Erde ist eine Scheibe.
Auf einem PC-Monitor sowieso...
*baeh*

Die Ankündigung der Mehrwertsteuererhöhung ist immerhin ehrlicher als es zu verschweigen.
Eine SPD-Regierung wird genauso handeln, sie haben es nur nicht vor der Wahl angekündigt.

Offen unbequeme Maßnahmen anzukündigen ist mutig, ehrlich und realistisch, aber offensichtlich der falsche Weg das Wahlvieh in die gewünschte Richtung zu treiben.
:(
 
Edit: Ausser auf 3D Monitoren das ist sie eher wie ein Ei... :P

Die FDP äussert aber das es keine Ampel geben wird!

SPD sagt nicht mit links...

Was nun große Koaliation?

Naja, mal gespannt wie sich das noch entwickelt heute.
 
beim schach nennt man das "patt" ;D

die dame bedroht den könig, kann aber nicht schlagen...
 
Bratmaxe schrieb:
War vielleicht doch ´ne blöde Idee, die MwSt-Erhöhung vor der Wahl zu präsentieren.*buck*

vor allem, wenn der potentielle koalitionspartner fdp im wahlkampf vorrechnet, daß man die zur senkung der lohnnebenkosten erforderlichen mittel auch über streichung von subventionen und steuervergünstigen sowie allgemeine einsparungen im haushalt erreichen hätte erreichen können.

gruenmuckel schrieb:
Der (relativ) ehrliche Wahlkampf der CDU ist bei den Wählern nicht angekommen.
Die Wähler wollen eben belogen werden.

die fdp hat auch einen sehr ehrlichen wahlkampf geführt, wenn man sich mal das wahlprogramm angeschaut oder diverse wahlkampfveranstaltungen mitverfolgt hat, dann war vieles von den fdp-forderungen wenig populär und bis auf die mwst-frage war die schnittmenge zur union in wichtigen fragen relativ groß.

ich würde sagen, daß die cdu unter anderem unter die räder gekommen ist, weil man zwar ehrlich sein wollte, aber in vielen dingen jenseits der mwst-frage bemerkenswert unkonkret geblieben und während des wahlkampfes rumgeeiert ist.

und wenn man bis zur ankündigung der neuwahlen eine mwst-erhöhung für teufelszeug hält und den weltuntergang voraussagt oder meint, die ökosteuer müsse weg, dann aber im wahlkampf plötzlich eine mwst-erhöhung für des rätsels lösung erklärt und erschüttert feststellen muß, daß man sich eine abschaffung der ökosteuer gar nicht leisten könne, dann sind die politisch handelnden in der union entweder unehrlich oder einfach nur dumm.

auf der anderen seite hat rot/grün auch in bemerkenswertem umfang polemisiert und dabei nur selten bis gar nicht eigene überzeugende konzepte präsentiert, getreu dem motto "weiter so, es wird schon werden".
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

die fdp hat auch einen sehr ehrlichen wahlkampf geführt, wenn man sich mal das wahlprogramm angeschaut oder diverse wahlkampfveranstaltungen mitverfolgt hat, dann war vieles von den fdp-forderungen wenig populär und bis auf die mwst-frage war die schnittmenge zur union in wichtigen fragen relativ groß.

Stimmt, die FDP hat auch unbequeme Punkte im Programm.
Aber da die FDP bisher ja immer der kleine Bruder mit 5-10% waren, denkt niemand das deren Position in einer Koalition dominant sein werden.
Also ist ne unbequeme Aussage der FDP "weniger Wert", da niemand mit der konkreten Umsetzung in der Realität rechnet. Die müssen ja immer Zugeständnisse machen (bisher)
 
schwarz-rot, mit rot als kanzler :)
 
Nach den neuesten Hochrechnungen haben CDU/CSU nur noch 0,8% Vorsprung :o .

XD
 
X-Dimension schrieb:
aus diesem Posting

Nach den neuesten Hochrechnungen haben CDU/CSU nur noch 0,8% Vorsprung :o .
Das kennt man doch irgendwoher... um so später der Abend, um so kleiner wird der CDU-Vorsprung. Die FDP ist auch schon von 10,5 auf 10% runter.
Deutschland hat scheinbar links gewählt :]
 
Da bin ich ja mal gespannt. Merkel hat sich schon als Siegerin hingestellt. Vielleicht wird es ja wieder so peinlich wie 2002 ^^
 
Mich wundert es auch.
Das ist jetzt die dritte Wahl die ich aktiv Verfolge und jedes Mal hat die Union im Laufe des Abends Prozente verloren.

Wie kann das sein?
An Zufall glaube ich da nicht wirklich.
 
[Ironie]
Ähm, wer wählt SPD doch eher Arbeiter... Naja, und die haben erst mal den Rausch ausgeschlafen oder den einen Tag wo Sie mal ausschlafen können. ;D

*lach* Deswegen kommen jetzt erst die Stimmen zur SPD
 
@Low Rider

Jop und das ist auch gut so! ;D

Die Industrie hat in unserem Land schon genug Macht (Exportweltmeister/Rekordgewinne). Der Mittelstand wird mit den CDU Plänen auch nicht wirklich gestärkt. Also danke Deutschland! :P

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Dresden muss noch wählen und wird ein entscheidenes Gewicht bekommen. Die Verfassungsklage scheint vorprogrammiert oder zumindest möglich.
 
Wer hat die sog. "Elefantenrunde" verfolgt bzw. verfolgt sie gerade?
Was ist mit Bundeskanzler Schröder los? Es scheint, als hätte er
sich nicht unter Kontrolle?
Er hat nur 3%-Punkte verloren, das kann es also nicht sein.

Ratlos....
 
Dresden hat annähernd keinen Einfluss mehr, die 220000 Wahlberechtigten in diesem Wahlkreis bilden 0,35% der gesamtdeutschen Stimmen (62.000.000), was auf 5 Parteien verteilt nicht viel ist.
 
Was soll sein mit ihm? Bissle erschöpft vom Wahlkampf, aber sonst okay, offensiv wie immer, es geht jetzt um alles.

Bin ich eigentlich der einzige der es geil findet wie schwach alle Prognosen im Vorfeld im Vergleich zu den Hochrechnungen sind?

cu,

Jackie
 
Zurück
Oben Unten