Warum Steam für Linux?

martin91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
900
Renomée
19
Hallo,

Was glaubt ihr warum Valve sich dazu entschlossen hat Steam und erstmal ein paar Spiele auch für Linux rauszubringen?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ökonomisch für Valve sinnvoll ist für GNU/Linux für den Desktop / Laptop zu entwickeln. Meine Vermutung ist, dass die am überlegen sein könnten mittelfristig eine Steambox rauszubringen welche auf Linux basieren würde.

Haltet ihr das für realistisch?

Wäre es so gäbe es wohl auch viel mehr Spiele für GNU/Linux. Neben ChromeOS/Android imho der Hauptgrund weswegen ich mir vorstellen kann, dass sich Linux mittelfristig auch auf dem Desktop wesentlich erfolgreicher als jetzt werden könnte.
 
Eine kurze und einfache Gegenfrage...warum nicht?
Es werden schließlich auch schon Spiele für den Mac angeboten.
 
Ganz einfach. Das Erschließen neuer Märkte, bevor Microsoft mit ihrem Appstore startet. Im Linux Lager kann man noch frei wildern ohne Konkurrenz. Und wenn da Steam erstmal angelaufen ist, sollte das recht schnell Zulauf finden. Valve hat es zudem komplett selbst in der Hand, da sie viele Spiele selbst entwickelt haben.
 
Aber die Wahrheit ist einfach sie haben zu viel Zeit :)
 
Die eigentliche Hürde ist ja DX, ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund warum man kein Linux nehmen sollte. Ausser vielleicht das die Grafikkartentreiber nicht immer so toll sind.
 
Aber die Wahrheit ist einfach sie haben zu viel Zeit :)
Ist doch toll wenn wir von der größeren Auswahl profitieren. ;D
Zumindest geht damit die Installationsproblematik gegen 0. Das macht Steam im Zweifelsfall schließlich selbst.
 
Ich find es auch super, dass es Steam bald für Linux geben wird - aber das ist eine profitorientierte Firma. Adobe bringt auch nicht einfach so mal Photoshop für Linux raus - da muss doch mehr dahinter stecken oder?
 
Neue Bussiness Möglichkeiten suchen. Früher wäre auch niemand auf die Idee gekommen, Spiele fürs Telephon zu verkaufen.

Steam braucht neue Möglichkeiten, Windows wird immer mehr verschlossen und MacOS wird durch iOS ersetzt und Apples Flachwahnhardware wird zum Spielen immer untauglicher.
 
Mich wundert es schon das Linux nicht schon viel früher als Spieleplattform ausgebaut wurde. Denkbar wären auch Spiele die sich booten lassen und auf Linux basieren. Warum man Anwendungen überhaupt in ein OS hinein installieren muss, anstelle dessen Daten nur seperat zu entpacken, das habe ich allerdings noch nie wirklich verstanden und das ist für mein Verständniss auch nur sinnfreier Nonsens und ohne jeden Wert für den Anwender.

Die eigentliche Hürde ist ja DX, ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund warum man kein Linux nehmen sollte. Ausser vielleicht das die Grafikkartentreiber nicht immer so toll sind.
Wieso ist Microsofts DX überhaupt immer noch so relevant, würde OpenGL nicht schon völlig ausreichen?

Dirk
 
Klar reicht OpenGl, aber wegen DX musst du die Entwickler fragen. Vielleicht ist es einfacher. Die ersten Windows Games hatten ja oft beides.
 
Die Probleme von OpenGL sind die mangelhafte Umsetzung/Unterstützung in Consumer-Grafikkarten und dass die Linuximplementierung von OpenGL auch bei weitem nicht auf dem Stand ist auf dem sie sein solte (mesa).

Bei DX hingegen ist das alles geordneter und viel weiter.

Daher, denke ich, entwickeln die Spielefirmen viel lieber mit DX anstatt mit OpenGL.

Ob Valve das in den Griff bekommt ist fraglich *noahnung*

lg
__tom
 
Und DX kommt ja von MS, also braucht das niemand anders zu entwickeln und es werden kosten gespart. Die werden einen Teufel tun und DX für Linux rausgeben, denn wäre ja Windows fast schon obsolet ;)
 
Vielleicht ist der Grund auch einfacher als man glaubt, schließlich vertreiben sie inzwischen auch andere Software. Basiert beispielsweise Android nicht auch auf Linux?
Scheinbar will man es als allgemeine Software Verkaufsplattform ausbauen.
 
Daher, denke ich, entwickeln die Spielefirmen viel lieber mit DX anstatt mit OpenGL.
Vermutlich ist das nicht so kritisch wie man immer denkt. Muss nur bedenken, dass viele Spiele ja für mehrere Plattformen umgesetzt werden und nur 2 der Plattformen unterstützen DirectX (Windows PC und XBOX), die anderen setzen auf OpenGL.
 
Wieso Valve das macht ... tja .. ich denke mal um unabhängig zu sein, irgendwas passte ihnen bei Win8 nicht, da gabs auch mal Meldungen / Gerüchte.

@desti:
nvidia hat doch closed source Treiber, deswegen hat der Linus die letztens doch beschimpft. Hat halt den Vorteil, dass sie dort machen können, was sie wollen. Ich kann schon verstehen, dass sie ihre Treiberprogrammierkniffs und -tricks nicht in open source stehen haben wollen.

Aus Anwendersicht sehe ichs pragmatisch .. solange es läuft und es schneller ist, ist mir open source nicht allzu wichtig ^^

Schlecht ist das nur für Sachen wie letztens der chin. Supercomputer. Der wird mit MIPS Chips befeuert und China hat deswegen von nvidia auf AMD umgeplant, da sie den AMD Treiber selbst an MIPS anpassen/übersetzen konnten, den nvidia nicht. Pech für nvidia, aber für den Heimanwender ebenfalls nicht von belang ;-)
 
Dass diese SteamBox (oder wie auch immer das dann heißt) auf Linux basieren soll ist aber noch nicht ganz klar. Aus den bisherigen Meldungen ging das nicht eindeutig hervor bzw. wurde von manchen Webseiten wohl reininterpretiert.

Angesichts des Linux-Engagements von Valve macht es natürlich Sinn da einen Zusammenhang zu erstellen, allerdings sind es halt trotzdem nur Vermutungen. Nicht zuletzt, da die Menge an portierter Spiele noch recht begrenzt ist (aber hoffentlich steigen wird).

Abgesehen davon muss man mit dem Begriff "geschlossene Umgebung" (ich glaube das Originalzitat war "controlled environment") vermutlich etwas vorsichtiger sein, da nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist. Im Prinzip könnte das das sein was man gewöhnlich unter "stable platform" im Unternehmensbereich versteht, es könnte aber auch so ein Ökosystem wie die PS3 o.a. Konsolen sein, wo also das gesamte System (inkl. SW) abgeschottet ist, u.a. aus Kopierschutzgründen.

Im Endeffekt werde ich mir aber sowas vermutlich eh nicht holen, dazu mag ich die Flexibilität des PC zu gerne. ;)
 
Die werden wohl kaum Lizenzen für ein Betriebssystem zahlen wollen, also ist doch logisch den Linuxsupport auszubauen. Außerdem, wenn Sie ein bißchen schlau sind wovon man ausgehen kann, finden sich sicherlich zahlreiche Linuxentwickler, die beim Bugfixing mithelfen. Schneller und günstiger kann man nirgends Support bieten. Mich persönlich würde es riesig freuen, wer braucht dann noch Windoof 8 ?

vg
 
Die werden wohl kaum Lizenzen für ein Betriebssystem zahlen wollen, also ist doch logisch den Linuxsupport auszubauen. Außerdem, wenn Sie ein bißchen schlau sind wovon man ausgehen kann, finden sich sicherlich zahlreiche Linuxentwickler, die beim Bugfixing mithelfen. Schneller und günstiger kann man nirgends Support bieten. Mich persönlich würde es riesig freuen, wer braucht dann noch Windows 8 ?

vg
Die Lizenzen zahlt der Verbraucher, genauso wie bei normalen PCs auch (und da hat sich eigentlich fast nie jemand drüber gestört).

Freuen würde es mich natürlich auch, wenn man das auf Linux aufbaut.
 
Rein prinzipiell könnte man bereits heute damit eine Art PC Konsole basteln.
Der Big Picture Support ermöglicht die Bedienung von Steam per Gamepad und Spiele die so bedient werden können werden als solche gekennzeichnet (Symbol, Sortiermöglichkeit), wodurch einer Bedienung wie bei einer Spielekonsole nichts im Wege stehen sollte.
Was fehlt ist also nur der Linux Support der Spieleschmieden.
 
Zurück
Oben Unten