Was ist eigentlich die deutsche Kultur?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wollte das jetzt mal vom anderen Thread abkoppeln.

Wie ich schon erwähnt habe gibt es recht wenige Eckpunkte die bei allen Deutschen gleich sind ausser die Sprache und da gibt es schon einige Dialekte die für einen Außenstehenden genau so schwer zu verstehen ist wie sagen wir mal die niederländische Sprache die übrigens auch zur deutschen Sprache gehört.

Was habe ich als Großstädter zum Beispiel mit einem konservativem katholischem bayrischem Landwirt gemein?

Da kämen wir beide wohl kaum auf einen Nenner weder bei Freizeitaktivitäten, Sexualleben, Musik, Kunst, noch darüber wie schön es ist in einer Großstadt zu leben.

Und bevor mich jemand miss versteht der Thread soll nur zum reinen Diskutieren dienen.

Und nein nur weil ich keine gemeinsame Linie sehe bin ich natürlich nicht dafür das die Scharia oder Zwangstaufungen eingeführt werden. (Das jetzt nur falls jemand auf den Gedanken kommt mir das vorzuwerfen)
 
Deutsche Kultur glaube ich ist in erster Linie die Lyrik (Luthar,Schiller,Goethe,Heine,Brecht) und die Musik[Bach,Händel,Mozart.Bethoven,Brams,Wagner,Schumann,Schubert ....).
Politik,Wirtschaft und Gegenwart haben da nichts zu suchen da die Zeit bestimmt was wir tun und Kultur etwas ist was mal war.
Kriege und andere Missetaten,ja ich spreche den 2.Weltkrieg an,haben nichts mit Deutscher Kultur zu tun.
MFG
 
Deutsch, das ist, wenn man sich als Deutscher fühlt.

Ob Pfälzer, Rheinländer, Kurpfälzer, Schwabe, Bayer, Thüringer, Sachse, was weiß ich.

Deutsch ist, das ist wenn man Deutscher ist.

Wir sind nicht die Grande Nation, wir sind Deutschland. Du kannst Deutschland und seine Einwohner nicht auf die "Staatszugehörigkeit" reduzieren. Das geht nicht wegen "is ned". Die einzelnen innerdeutschen Grüppchen sind dafür viel zu eigen, um sich allesamt gegenseitig über einen Kamm zu scheeren. Und dann kommen, last but not least, unsere ausländisch zugewanderten Mitbürger, welche wir an dieser Stelle auch nicht unter den Teppich kehren wollen.
Ich denke, man kann sagen: Es gibt nicht DEN Deutschen. So einfach ist es einfach nicht ^^.
Rate einem Außenstehenden: Bereise das Land, bereise seine Länder, und mach dir ein Bild von seinen Einwohnern: Das trifft es eher.

Deutschland, das ist kulturelle Vielfalt. Nicht mehr, und nicht weniger.
Und das:
DAS, ist Deutschland :)

Viele Grüße,
HeadBeng0r
 
@Holger

Genau das ist damit nicht gemeint. ;-))

Viele glauben allerdings dass Kultur in erster Linie die so genannten Hohen Künste sind. Aber weit gefehlt. Unser Kulturbegriff hat sich in den Siebzieger Jahren derart gewandelt, dass heute kein Kulturschaffender oder Kulturmanager so etwas behaupten würde. Diese Form von Kultur ist lediglich ein kleiner Ausschnitt eines großen Ganzen.

Heutzutage darfst Du vom sog. "Erweiterten Kulturbegriff" ausgehen. Demnach ist Kultur nichts anderes als die Abgrenzung zur Natur. Also alles, was von Menschenhand geschaffen wurde. Deshalb kann z.B. die Entwicklungshilfe (Brunnen bohren etc.) Teil der großen Kulturpolitik sein. Und ist politisch auch so organisiert.

Literatur zum Thema gibts genug, ist aber sehr mühsam zu lesen. Allein ein Abriß über die Entwicklung des Kulturbegriffs würde wohl Bände füllen. Ich belass es mal bei einigen wenigen Zeilen...
 
Kultur sollte keine Definitionssache sein die man so nebenbei in Büchern bestimmen kann.
Kultur ist der Mensch, wie er denkt, lebt und handelt.


Ist das so? Das widerspricht aber einem anderen Beitrag von dir.
 
Bier und Eisbein + Sauerkraut. ;D

Zumindest wird es im Ausland wohl so wahrgenommen.
 
... und Volksmusik wir klatschen auf die 1 und auf die 3.

Ich finde die Definition von FAF net schlecht, allerdings würde ich ihn weiter einschränken.
Mit Adjektiven wie bewahrenswertes, oder mit gehobenen Anspruch.
Wie sich diese Adjektive füllen ist eine andere Frage;

Beispiel:
Plattenbau Siedlungen in XYZ sind zwar deutsches Geschichtsgut, aber keine Kultur, wäre es allerdings der letzte Plattenbau in DE wäre es wieder eine Überlegung ob er nicht in eines der Adjektive passt.
 
Ist das so? Das widerspricht aber einem anderen Beitrag von dir.

Inwiefern widerspricht sich da was ?
Deutsche Menschen handeln nunmal anders als arabische, chinesische, usw.
Den gemeinsamen Faktor den eben eine Gruppe teilt würde ich aus neutraler Sicht als Kultur bezeichnen.
Aus persönlicher Sicht grenzt sich das wiederum etwas ein, was aber einer offenen Diskussion jegliche Grundlage entziehen würde.

und lederhosen *rüüüüüüüüülps*
Das wäre eher schon Urdeutsch :D
 
Deutsche Kultur ist vieles, von der Currywurst über deutsche Automarken bis zu denkmalgeschützten Gebäuden.
Aber auch viel mehr, der Kulturbegriff ist mittlerweile so aufgeweicht, dass er nichts konkretes aussagen kann.
 
es sind immer übergangsprozesse.

deutsche kultur war zB mal "blut und ehre"

im prinzip heute? ich denke, alles löst sich auf, es gibt keine echte deutsche kultur mehr, wir gehen richtung euröpäischer kultur. pommes currywurst wurde auch durch döner ersetzt *g*

ich sehe nix, was uns noch von anderen in europa unterscheidet.
 
Ich werf jetzt mal so in den Raum: Das Deutsche Kultur die Menschen sind die das Land prägen und geprägt haben.


Ohhh Interessante Sache dazu noch gefunden auf Wikipedia: Sage und schreibe 160Definitionen von Kultur gibt es. ;D
 
In der Verhaltens- und denkweise unterscheiden sich die Leute doch schon sehr.

Rechthaberisch, Toleranz, Ellbogengesellschaft, Neid, Imponiergehabe um mal Beispiele zu nennen. Nicht das alle so wären aber das fällt hier mehr auf und ich denke das hat viel mit dem Kapitalismus zu tun.

Oder ein Klassiker, der deutsche Humor.
 
Kultur kann man relativ übersichtlich so zusammenfassen wie es in der Wiki zu finden ist:

Kultur (von lat. colere) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Diese Definition ist nicht an politische Grenzen gebunden, darauf nimmt halt die kulturelle Entwicklung der Menschheit keine Rücksicht. So können verschiedene der genannten Punkte auch in verschiedenen Ländern gleich sein.

Wenn man aber wie hier nach der deutschen Kultur fragt, kann man also nur Dinge aus den oben genannten Punkten ableiten, die nur in Deutschland so massiv vertreten sind, dass es als typisch deutsch durchgeht.

Technik (wenn man mal die geschaffenen Produkte mit einbezieht): unser buntes Mülltonnensystem mit Rädern ;D, unser Brot! (und die Japaner meinen immernoch unsere Haxen mit Sauerkraut) und natürlich die Burgen am Rhein und der Limes und natürlich die Kuckucksuhr
Bildende Kunst: da verweise ich mal auf den Beitrag 2 von Holger
Moral: Man sagt den Deutsch ja oft nach, dass sie zuverlässig, fleißig und humorlos sind aber auch freundlich.
Religion: der typische Deutsche ist Christ
In der Wirtschaft und Wissenschaft und Recht sehe ich für den Moment nichts besonderes, wodurch sich die Deutschen hervortun
Ich würde das Ganze aber gerne noch um die Sprache inklusive der Dialekte und dem Brauchtum worunter dann z.B dann auch die verschiedenen Volksfeste aber auch Trachten, Uniformen und andere typische Bekleidung fällt, ergänzen.
Mir ist nochwas eingefallen. Der Typische Deutsche ist ein Vereinsmeier, was er auch sehr ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Überflüssiges, ständiges Geschwafel (neuerdings überwiegend in Foren)
• Überheblichkeit / Arroganz
• Seit einigen Jahren Unfähigkeit, Unvermögen, Inkompetenz ich technischen Belangen (das beginnt schon bei der mangelnden Fertigkeit 1+1 addieren zu können)
• Grausige TV Unterhaltung
• Seit mehreren Jahren der Hang ein USA Klon werden zu wollen/müssen

Von alten Tugenden der Dichter und Denker, sowie des unermüdlichen Fleißes und der präzisen, hochwertigen deutschen Arbeit ist zumindest im Jahre 2009 nichts mehr vorzufinden.

Ach... und sobald man sich negativ gegenüber Immigranten äußert ist man Nazi. Ja, das ist deutsche Kultur. ^^
 
In der Verhaltens- und denkweise unterscheiden sich die Leute doch schon sehr.

Rechthaberisch, Toleranz, Ellbogengesellschaft, Neid, Imponiergehabe um mal Beispiele zu nennen. Nicht das alle so wären aber das fällt hier mehr auf und ich denke das hat viel mit dem Kapitalismus zu tun.

Oder ein Klassiker, der deutsche Humor.


deine definitionen erinnern mich grade an den angelsächischen turbo-kapitalismus made in great britain. gier würd noch dazukommen, aber ist nicht übergreifend?

von daher stimmt deine definition, ist systembedingt. und wir haben uns in europa ALLE den engländern bzw der city of london angepasst....
 
Oder

- zwanghaftes verhalten alles bis ins kleinste reglementieren zu müssen
- unvermögen gegenüber dem zugeben eigener Fehler und diese auf andere schieben
- Pünktlichkeit und immer gleiche Gewohnheiten (Punkt 12 mittagessen)
- alles schlechtreden und meckern anstatt handeln
- wenig fürs essen investieren aber immer möglichst viel zu fressen haben
 
• Überflüssiges, ständiges Geschwafel (neuerdings überwiegend in Foren)
• Überheblichkeit / Arroganz
• Seit einigen Jahren Unfähigkeit, Unvermögen, Inkompetenz ich technischen Belangen (das beginnt schon bei der mangelnden Fertigkeit 1+1 addieren zu können)
• Grausige TV Unterhaltung
• Seit mehreren Jahren der Hang ein USA Klon werden zu wollen/müssen

Von alten Tugenden der Dichter und Denker, sowie des unermüdlichen Fleißes und der präzisen, hochwertigen deutschen Arbeit ist zumindest im Jahre 2009 nichts mehr vorzufinden.

Ach... und sobald man sich negativ gegenüber Immigranten äußert ist man Nazi. Ja, das ist deutsche Kultur. ^^

Wieso nur habe ich das Gefühl dir zustimmen zu müssen? Auch wenn es nicht unbedingt stimmen mag. :]
 
• Überflüssiges, ständiges Geschwafel (neuerdings überwiegend in Foren)
• Überheblichkeit / Arroganz
Seit einigen Jahren Unfähigkeit, Unvermögen, Inkompetenz ich technischen Belangen (das beginnt schon bei der mangelnden Fertigkeit 1+1 addieren zu können)
• Grausige TV Unterhaltung

• Seit mehreren Jahren der Hang ein USA Klon werden zu wollen/müssen


Stimmt!
 
Deutsche Kultur ist vor allem negativ belastet.

Wie wahr!

Es wird erstmal alles durch den Filter der Vergangenheit gejagt, und bei für uns "besonderen" Dingen, die im Ausland durchaus als normal betrachtet werden, wird hier ein Eiertanz ohnegleichen aufgeführt, mit dem Ergebnis, dass die deutschen keine Eier in der Hose haben.
.
EDIT :
.

Das Schwarzwaldhaus gibts nur in Deutschland.
Ist das Fachwerkhaus eigentlich auch typisch für den "deutschen Kulturkreis"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten