Welche Mittelklasse CPU lohnt sich gerade?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hallo Leute :)
Anfang Februar werde ich nach ca. 2,5 Jahren endlich mal meinen Rechner aufrüsten.
HW aktuell:
MB: Asrock 939SLI32-eSATA2 (nicht ganz zufrieden mit)
CPU: AMD Athlon64 3700+ (seit 12 jahren zufrieden mit AMD)
GraKa: ATi 1600XT

Betriebssystem ist und bleibt erstmal XP.

Der PC läuft tagsüber idle (surfen, mailen, text, Musik, etc) und wird erst Abends zum Spielen gebraucht. Ab und zu auch mal Video-/Grafikbearbeitung.
Darum wäre was stromsparendes ganz gut. Allerdings sollte Abends die Leistung noch ausreichend (nicht weltbewegend ;)) sein zum spielen von aktuellen Titeln.
Grafik habe ich eine ATi 4850 im Auge (müsste ganz o.k. sein!?) und 2GB Ram sollten für XP ja auch reichen.

Welche CPU kann man da empfehlen und welchen RAM dazu (667/800/1200)?
Ein Tip für das passende MB wäre auch ganz nett.
Ich blick bei AM2/ AM2+/ AM3 gar nicht mehr durch ??? *g*
 
Was hast du für eine preisspanne. mainboard würd ich dir eins von Asus empfehlen. Habe nen Kumpel das Asus M3A78 Pro aufgebaut mit nem Phenom 9850Be geiles Board keine probleme. Als Cpu würd ich sagen nen x3 wenn du net all zu viel Geld hast. Ansonsten nen Phenom 2 ist echt klasse. Und bei Rams naja Corsair 1066mhz, Ocz oder so
 
Danke schonmal für die Antwort :)
Da die GraKa so um die 150€ kosten wird sollte MB+CPU so um 200€ liegen.
Sonst gibt es Mecker vom Finanzminister (aka Ehefrau) ;D
 
Danke schonmal für die Antwort :)
Da die GraKa so um die 150€ kosten wird sollte MB+CPU so um 200€ liegen.
Sonst gibt es Mecker vom Finanzminister (aka Ehefrau) ;D


CPU fällt mir aufgrund des Eingangsposts der Stromspar-AMD 5050e ein: Ca. 55€ http://geizhals.at/deutschland/a361472.html

Dazu 4GB (2x 2GB) DDR2-800 CL4: Ca. 45€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;sort=p&xf=254_800~256_1x~253_2048~255_4

Und weil ich seit Jahren von ASRock überzeugt bin (und die sich seit Sockel 939 wesentlich verbessert haben): Eines dieser guten Stücke: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=544_ASRock&sort=p

Ca. 50€ bis max. 100€

Habe selbst das K10N78FullHD-hSLI Rev 3.0 und bin sehr angetan! Auf PCTreiber.net findet man aktuelle Reviews zu ASRock-Boards! *great*

Wenns ein Board für ca. 50€ ist, könnte sogar das Geld für nen Phenom 9550 reichen, der derzeit etwas über 100€ kostet,

ich verkauf grad einen - VHB ;)

MfG; Shaihulud
 
Habe selbst das K10N78FullHD-hSLI Rev 3.0 und bin sehr angetan! Auf PCTreiber.net findet man aktuelle Reviews zu ASRock-Boards! *great*
Habe selber bis jetzt 3 Stück verbaut und sie liefen alle ohne Probs auf Anhieb. Sehr Empfehlenswert!
Als CPU habe ich gerne den Athlon 64 X2 3800+ EE SFF oder 4050e verwendet, wenn dir die 2x2000/2100MHz reichen. Zusammen mit der Onboard Grafik Lösung hatte ich eher nen Problem ein ausreichendes kleines NT zu finden *lol*
RAM habe ich die MDT Kits DDR2-800 verwendet, günstig und laufen...

Ist halt die Frage was du Spielen willst, Quadcore lohnt sich immer noch selten für den Standard User und Gamer mit eher alten Spielen

TAL9000
 
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB PC 800 von Crucial 38 €

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

---

Graka: HD4850 von Sapphire 145 €

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

---

Mainboard: ASRock mit 770er Chipsatz 62 €

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Das Board ist der Hammer :)

---

CPU je nach Wunsch, vom 6100+ bis 7750 BE

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HEHA19&articleId=314892&baseId=212617


Ich würde lieber den 7750 BE nehmen, hab gute Erfahrungen mit gemacht.

---

Kühler: Ninja Mini

http://www.alternate.de/html/produc...MNJ-1000/218191/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

Dazu noch nen 80er oder 92er Fan.




Alles in allem Recht günstig, meine Empfehlung.
 
Das von Cross-Flow klingt gut!
Der Kuma 7750 BE hat Standart 2*2,7 GHz und den kann man ja höher Takten bei Bedarf... *great*

Beim MB bin ich durch eure Tips jetzt bei dem Asrock A780FullHD gelandet. Das mit dem ATi Hybrid CrossFireX klingt interessant in Verbindung mit der 4850.
Es ist AM3 Ready und laut Beschreibung auch OC-Potential (man weiss ja nie), aber morgen mal das Forum nach Berichten/Problemen durchforsten. :)

4GB RAM finde ich bei WinXP übertrieben... oder? ;D
Wollte 2*1GB Riegel einsetzen. Habe mal gelesen das mehr als 2Gig bei WinXP nichts bringen und selber habe ich auch wenig gemerkt als ich von 2*512 auf 4*512 bei dem Rechner hier aufgerüstet habe.

Ist zwar anderer Bereich, aber vielleicht kann mir jemand sagen warum die 1066er Riegel zum Teil preiswerter sind als die 800er? Lohnt es sich 1066er zu nehmen oder sind 800er stabiler/ kompatibler?

MB+CPU+RAM (2x1024MB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum) wären bei meinem Laden "um die Ecke" gerade mal 170€. Wenn man das so kombinieren kann und bei (aktuell)durschnittlicher Rechenleistung liegt wäre das echt klasse!

Schonmal ein dickes Dankeschön für eure Anregungen und Hilfen. Für Heute aber erstmal: "Gute Nacht zusammen" :)
Morgen geht das grübeln, I-Net durchforsten und Forum aktualisieren weiter ;)
 
Hybrid CrossFireX funktioniert nicht in Verbindung mit der 4850 sondern nur mit sehr kleinen Karten die zum Spielen nicht taugen.

Der X2 7750 wie auch der X2 6000 sind keine sparsamen CPUs, Idle wäre ein X4 9550 sogar sparsamer, bietet 4 Kerne, was immer mehr Verwendung findet und ist von der Grundleistung schnell genug für alles. Anders ausgedrückt, für die gesamte Bandbreite, grade für deine Videobearbeitung, hättest du mit dem X4 9550 deutlich mehr Leistung als it den 2 Kern CPUs. Bei Spielen profitieren die aktuellsten Spiele recht ordentlich von 4 Kernen. Zwar nicht optimal, aber der X4 9550 ist trotz seiner 2,2Ghz oft ein gutes Stück schneller als ein Dualcore wie der X2 6000 oder der X2 7750.
Grundlegend gibts beim X2 6000 nicht mehr wirklich viel zu Takten. 100-200Mhz mehr Takt, merkst du in der Praxis rein gar nicht. Der X2 7750 schaft meist auch nur ca. 300Mhz mehr, was sich in der Praxis auch wenig auswirkt, dafür steigt der Stromverbrauch stark an sobald du die Spannung erhöhen willst.

DDR2-1066 Ram braucht meist viel Spannung und bringt dir rein gar nichts. Ich würde eher auf DDR2-800 Ram setzen mit 1,8V. Ich persönlich halte sehr viel von TakeMS oder Mushkin Ram, OCZ ist nicht unbedingt mein Favorit, da diese meist mehr Spannung benötigen.
Aber in der Regel gibt es eigentlich immer wenige Probleme mit Ram Kombinationen.

Ich würde aufgrund der Preise 4GB Kits kaufen, mit 2x2GB. Setzt mit 4 Riegeln laufen meist nur mit geringeren Latencen stabil. Unter WinXP hättest du ca. 3,3-3,5GB zur Verfügung.
 
Wenn man sich ein AM2+ Board mit IGP kauft, dann doch bitte eins mit 790GX Chipsatz. Da ist die neue 750er Southbridge drauf und egal ob man den IGP nun nutzt oder nicht, wer keine Crossfireexsesse plant macht mit solch einer Platine mal garnichts falsch - eher im Gegenteil.

MfG,
Roy71
 
@Roy71
Welchen "echten" Vorteil hätte er denn wenn er mindestens 30€ mehr zahlt um diesen Chipsatz zu bekommen? Denn ehrlich gesagt sehe ich da keinen wirklichen Vorteil *noahnung* Er ist kein High End Nutzer.
 
@Roy71
Welchen "echten" Vorteil hätte er denn wenn er mindestens 30€ mehr zahlt um diesen Chipsatz zu bekommen? Denn ehrlich gesagt sehe ich da keinen wirklichen Vorteil *noahnung* Er ist kein High End Nutzer.

Wie kommst Du denn auf 30€? Das hier reicht doch für ihn völlig aus, ist sogar für die Zukunft Phenom II fähig.

MfG,
Roy71
 
30€ waren im Schnitt gesehen zu den durchschnittlichen 790GX Boards.

Das Asrock unterstützt ebenfalls den Phenom II, es unterstützt alle derzeitigen AM2 oder AM2+ CPUs ;) Also wozu den Aufpreis zahlen? Un Biostar ist auch nicht wirklich der Hit, aber darüber könnte man jetzt streiten. Ich seh nur nicht den Sinn für irgendwas mehr auszugeben wenn es keinerlei echten Vorteil bietet. *noahnung*
 
hab mir grad mal die biostar beschreibung angschaut... geiler text:
"By the way, AM3 CPU supports both DDR2 /DDR3 memory module and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport 3.0 technology"... ein laie denkt sich nachdem er/sie das gelesen hat wahrscheinlich "oh toll, DDR2 und DDR3 support --> tolles mainboard" (vorausgesetzt man liest nur DAS ;) )
 
Was hast du für eine preisspanne. mainboard würd ich dir eins von Asus empfehlen. Habe nen Kumpel das Asus M3A78 Pro aufgebaut mit nem Phenom 9850Be geiles Board keine probleme. Als Cpu würd ich sagen nen x3 wenn du net all zu viel Geld hast. Ansonsten nen Phenom 2 ist echt klasse. Und bei Rams naja Corsair 1066mhz, Ocz oder so

sowas ist müll!

kauf dir nen kleinen X2, der 45W verbraucht und 2gb ddr2 800 ram und gut ist.
 
@Pr1nCe$$ FiFi
Ein kleiner X2 der 45W Klasse ist mittlerweile schon nicht mehr für alle Spiele außreichend schnell. Und er will ja aktuelle Titel spielen.

@Roy71
Noch zwei Infos zu deinem Biostar Board. Einmal bietet es eine sehr schlechte Lüftersteuerung. Und als zweites ist es das Einzige Board welches nur 64MB Sidport Ram für die Onboard Grafikkarte mitbringt und das auch nur mit DDR2, üblicherweise wird hier 128MB mit DDR3 verbaut.
Ausstattungstechnisch hat es auch kaum etwas zu bieten. Kurz, das Board ist so nicht zu empfehlen.
 
Meine Empfehlung da er eben nur 200 Ökken ausgeben will:

X2 5000+ Black Edition, läuft im idle mit 1 Volt bei 1000 Mhz und bei bedarf mit originalspannung auf 3000Mhz.
Kosten ca 40-50 Euro

Dazu dann das
GigaByte MA770-DS3 2.0 GSAF 4D2 FSB5200 AMD770

ca 60-70 Euro


Und
DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2 DHX CL4-4-4-12
ca 55 Euro

Und für den Rest der Frau einen saftigen Blumenstrauss kaufen :D


Falls jetzt wieder blabla kommt:
Die CPU REICHT zum zocken!!!
Bei mir machter Crysis bei 2600 Mhz ohne Murren also psssst ;)
 
Crysis ist ja auch ein super Beispiel wo CPU Leistung gefragt ist :]

Eben. :)

Wie schauts mit Quake 4 aus?

90 FPS ok?

Ihm gelingt es bei diesem Takt, dem Intel Core 2 Duo E6550 bis auf 2,5% nah zu kommen. An den Athlon 64 X2 6000+ aus dem eigenen Hause kommt er im Durchschnitt in unserem Benchmark-Parcours bis auf 2,8% heran.

Dafür, dass man beim Übertakten keinen Aufwand hat und dank des offenen Multiplikators nicht den Front-Side-Bus verändern muss, ist dies eine geschenkte Leistung von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E6550 ist auch nicht mehr das Wundergeschoss, schon lange nicht mehr. Grundlegend kommt selbst ein X2 6000 bei einigen Spielen an seine Grenzen. Für Spiele welche dieses Jahr noch erscheinen werden siehts dann noch schlechter aus.

Und Quake 4 :] Wie alt ist die Engine? Da kannst du auch gleich UT3 heran ziehen. Schau dir mal Spiele an die mehr auf CPU Leistung gehen. Anno, Company of Heros, Drakensage, GTA IV, Hearos of Might an Magic u.s.w, da läuft der X2 6000 fast am Limit. Vielleicht sollte man auch mal was anderes Testen als die üblichen Shooter ;)

Da würde ich eher 30€ drauf legen, ein günstiges Board nehmen wie das ASRock A780GM-LE für knapp 50€, einen X4 9950 für knapp 150€ und eben ein 4GB Kit für knapp 35€!
Damit hat er wesentlich länger seine Freude.
 
Joa die Kombi ist auch schön.

Frage ist aber bei all den Benches und Tests ob der Kunde denn Vista+ DX10 hat und welche Auflösung man fährt!!!

Wer sagt denn das man immer alle neusten Spiele mit maximal möglichen Auflösungen usw. spielen MUSS?

Ohne Vista und DX10 bekommt man die eh nicht voll ausgereitzt.

Ich hab Bioshock noch auf meiner alten Möhre
XP 3000+ @3200, 1024MB RAM und 256MB 6800GT gezockt und es hat mit bissl runterregeln super geklappt.
Kumpelchen hab ich nen 6400+ und ne 8800 GTX 768MB verkauft und der macht damit aktuellste Shooter etc...

Immer alles eine Frage der persönlichen EInstellungen am System.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das man mit hier und da ein bissel runterregeln kaum, wenn überhaupt verschlechterungen sieht.

Und wer noch mit XP zockt ist eh kein GAMER der Enthusiastensysteme braucht.

Ich denke meine Variante ist daher stromsparender und erschwinglicher sowieso.
 
Wenn ich "jetzt" ein aktuelles System, grade im Bereich CPU kaufe, dann wäre es falsch zu denken "Ich kann ja hier und da mal was runter regeln", denn das Garantiert das man mit der nächsten Generation Spiele sicherlich einige Probleme bekommen wird.

Und für ca. 30€ mehr, bekommt er bei der reinen CPU Leistung, fas die doppelte Leistung. Mittlerweile würde ich sogar einen X4 9550 jedem X2 vorziehen.
Und Bioshock auf einem XP3200 *buck* MIch hat die Performance schon auf einem X2 3800@2,5Ghz und einer 3850 512MB OC bei 1280x1024 schon ziemlich angenervt, und da hatte ich auch nicht alle Details auf Max. Das du da nur ein "bisschen" runter geregelt hast, kaufe ich dir nicht ab.
 
Ich weis heute nicht mehr was ich da runter geregelt habe, einige häcklchen waren weg, aber es war auch auf 1024x768 und einem uralt 19" 25ms TFT ;D

War aber geil und sah schon gut aus.

Und lies doch mal bitte genau was er will.

Das teil läuft den ganzen Tag, er möchte BISSL aufrüsten und XP behalten.
Und er möchte keine Weltbewegende Spieleleistung.
70-80% wird das Teil also im idle laufen.

Daher denke ich ein 2kerner macht mehr sinn.

Abgesehen davon, seine 4850 die er im Auge hat ist auch kein Dampfhammer, was soll da eine Zocker CPU wenn die GraKa das eh nicht kann?

Wenn dann sollte alles einigermaßen zusammen passen.
 
Die 4850 skaliert sehr gut mit der CPU Leistung. Ich merke den Unterschied ziemlich stark ob ich nur 2 Kerne auf 2,4/3Ghz laufen lasse oder alle 4 Kerne an habe. Je nach Spiel. Vor nich tmal 6 Monaten wäre die 4850 (lässt man das Erscheinen der 260/280GTX/4870 und Dual GPU Karten weg) die schnellste Karte am Markt gewesen.

Es ist eben die Frage wie viel Leistung man wirklich haben will. Ein "bisschen" Spielen geht eben nicht wenn die CPU auch für das "bisschen" Spielen zu schwach ist, was der X2 4850 langsam aber sicher mit wirklichkeit ist. Der X4 9950 ist im Grundtakt auch nur eine Mittelklasse CPU. Und mit AMDs netten Tools kann man ihn ziemlich weit runter drücken so das er gar nich tmal so viel verbraucht. Im übrigen ist ein X2 5000BE@3Ghz, auch ohne Spannungserhöhung, alles andere als ein Sparwunder.
 
Wie kommst du denn jetzt auf den 4850?

Du der X2 5000+ macht auch bei 3000 oder 3100 Mhz nicht mehr wie 65 Watt.

Aber deutlich weniger bei 1,0 VCore und 1000 Mhz

Ich persönlich halte meinen Vorschlag angesichts dessen was er mit dem Teil machen will für das vernünftigste.

Es macht doch keinen Sinn den PC nach 20% Nutzungsart auszurichten.
Die 80% Nutzung wäre mir da wichtiger, also Stromverbrauch steht ganz vorne auf der Liste.

Ansonsten wie ist es denn mit dem:
Phenom 9350e wenn es unbedingt ein X4 sein soll.

Find ich aber viel zu teuer für die Leistung!!!
 
Du kannst doch mit den schönen AMD Tools auf 1Ghz und eventuell unter 1V im Idle auch den X4 runter takten. Dann verbraucht er auch nicht mehr als dein X2. Wo liegt da das Problem *noahnung*

Der X2 4850 wurde weiter oben erwähnt. ICh hatte ihn einfach nur mal mit rein genommen.

Die X4 e Modelle kann man vergessen. Sie sind zu teuer. Ein X4 9550 bekommt auf ähnliches Niveau.
 
Zurück
Oben Unten