Allg. Welche Rolle spielt die Grafikkarte für Adobe Illustrator 2022 ?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

ich frage mich, welche Rolle die Grafikkarte für Adobe Illustrator 2022 spielt.

Zurzeit habe ich einen PC mit Win 10. Core i4570 und 16 GB RAM. Im Rechner steckt außerdem eine Gigabyte GT 1030 mit 2 GB RAM. Der Rechner geht bei Adobe Illustrator 2022 fürchterlich in die Knie, teilweise wird sogar der Bildschirm einfach schwarz und es tut sich ca. 10 Sekunden lang gar nichts. Danach läuft der Fortschrittsbalken laaaaangsam durch.

IMHO ist der PC gar nicht so schlecht, aber offenbar mit Illustrator überfordert. Würde eine schnellere GraKa helfen?

Was mich auch wundert ist, dass auf der Adobe-Homepage für Illustrator relativ niedrige Anforderungen angeführt werden: Multicore Intel-CPU mit 64 bit Architektur, 8 GB RAM (16 GB empfohlen) mind. 1 GB VRAM und Unterstützung von OpenGL 4 oder höher.

Weiß jemand vielleicht, warum mein PC derartige Mühe mit Illustrator 2022 hat?
 
Ich würde mal im Task-Manager schauen, wie hoch die Auslastung von CPU und GPU jeweils ist. Was heißt eigentlich "geht in die Knie"? Bei welcher Aufgabe genau? Starten der Software, oder später irgendeine Aufgabe innerhalb der Software?

Grüße
Dalai
 
Zurzeit habe ich einen PC mit Win 10. Core i4570 und 16 GB RAM. Im Rechner steckt außerdem eine Gigabyte GT 1030 mit 2 GB RAM. Der Rechner geht bei Adobe Illustrator 2022 fürchterlich in die Knie, teilweise wird sogar der Bildschirm einfach schwarz und es tut sich ca. 10 Sekunden lang gar nichts. Danach läuft der Fortschrittsbalken laaaaangsam durch.

Die Beschreibung lässt auf einen Flaschenhals in Bezug auf dein Projekt schliessen. Wenn der Hauptspeicher dadurch ausgelastet wird, was ich bezweifeln möchte, dann müsstest Du mindestens eine schnelle SSD nutzen.
Ich würde vermuten der Illustrator versucht auf der GPU das Projekt zu rendern und scheitert dann am 2GB VRAM, oder es kollidiert irgendwas mit der iGPU sofern die nicht deaktiviert wurde. Versuche mal die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren.
 
Danke für die Antworten.
Der Tipp von E555user war genau richtig, es lag an den Einstellungen in Illustrator. Es war die Grafikkarte als Render-Hardware angehakt. Damit ist die einfache GraKa in meinem Rechner hoffnungslos überfordert.
Jetzt habe ich das Häkchen in Illustator bei "GPU" weggeklickt. Und es geht alles wesentlich schneller. *great*
 
Zurück
Oben Unten