Welche Takte wird AMDs Bulldozer erreichen...

Welchen Maximaltakt erreicht Bulldozer noch vor Ende 2011 im höchsten Turbo-Modus bei nur einem Cor

  • bis 3,8Ghz

    Stimmen: 42 42,0%
  • 4,0-4,3Ghz

    Stimmen: 38 38,0%
  • 4,4-4,6Ghz

    Stimmen: 10 10,0%
  • 4,7-4,9Ghz

    Stimmen: 4 4,0%
  • mindestens 5Ghz

    Stimmen: 6 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .

BavarianRealist

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.358
Renomée
80
Meine Spekulation, dass wir womöglich in 2011 sogar noch erste Bulldozer-based CPUs von AMD sehen könnten, die im Single-Treaded-Einsatz gar 5Ghz im Turbo-Modus für ein Core erreichen könnten, mag sehr optimistisch sein, aber ich halte es für möglich.

Was erwartet Ihr so?

Welche Takte wird BD über alle Cores bzw. im schnellsten Turbo-Modus erreichen?
 
Keine schlechte Umfrage - aber es fehlen hier aber niedrigere Anfangswerte.
Die Optionen zwingen die Teilnehme ein wenig zu viel Optimismus...

Dass der BD 2011 kommt - irgendwann - ist hoffentlich so alles andere waere fuer AMD eine Katastrophe, da es den ASP wieder in Tiefen drueckt, die einen ordentlichen Gewinn kaum moeglich machen werden.
 
Keine schlechte Umfrage - aber es fehlen hier aber niedrigere Anfangswerte.
Die Optionen zwingen die Teilnehme ein wenig zu viel Optimismus...

AMD hat ja schon angekündigt, dass BD "3,5Ghz+" sein wird. Dabei ist aber nicht bekannt, ob damit schon die Turbo-Frequenzen gemeint sind, was ich jedoch bezweifle. Wer dem "+" hinter 3,5Ghz inclusive Turbo nur bis zu 300Mhz zutraut, der liegt dann mit der Kategorie "bis 3,8Ghz" richtig usw.
 
Also ich würde so mit 3600 MHz rechnen beim ersten Topmodell. Bei einer neuen Architektur fallen die Taktraten meist erst einmal gering aus.

Spätere Steigerungen schließt das selbstverständlich nicht aus. Interessanter ist die Frage wie lang die Errata List der ersten Bulldozer wird.
 
Die Frage ist ungenau : Welcher BD - Desktop oder Server ?

Immerhin kann man schlecht erwarten, dass 8/16er BD mit max 105W ACP 4 GHz schafft oder ?

Mein Tips:

8/16er im 105W ACP / 137W max 3.0GHz + Turbo
4/8er im 80W ACP / 125W max 3,5GHz + Turbo
ggf 4/8er im 140W max 3,6GHz + Turbo
 
4 Ghz sollten drin sein, wenn die erste Präsentation schon von mehr als 3,5 Ghz spricht. Ich denke mittefristig sind vielleicht auch 4,5 Ghz möglich, aber der Einsatz von HKMG plus SOI plus 32nm enthält doch ein paar Unbekannte. Potential für deutlich höhere Taktraten ist da aber auf jeden fall vorhanden.
 
Deneb (vermarktung Q1/2009)
X4-920=2.8Ghz
X4-940=3.0Ghz

(Q3/2010) >>> X4-970=3.5Ghz

die 500 Mhz+ haben 1,5 Jahre gedauert
 
Japp, aber da steht eben nicht kleiner-gleich 3,5 Ghz sondern "mehr als 3,5 Ghz". Man sieht also gleich zu Beginn noch Spielraum nach oben.
Zudem sollte man das modulare Konzept von Bulldozer nicht vergessen, der kann einzelne Module schlafen legen, wenn sie nicht gebraucht werden und entsprechend die übrigen höher takten, ohne die TDP überzustrapazieren.
Insofern sieht das Gesamtbild ein wenig anders aus, als bei dem starren Design eines Deneb. Dort wird zudem die Spannung bei allen Kernen nach demjenigen anlegt, der mit dem höchsten Takt betrieben wird und gleichzeitig können die übrigen nicht komplett schlafen gelegt werden. Insofern sehe ich beim Maximaltakt (inkl. Turbo) ziemlich große Spielräume, sofern kein Bug einen Strich durch die Rechnung macht. (Ich hoffe, die lassen sich nicht zu sehr unter Druck setzen und haben das Ding ausgiebig in jeglicher Hinsicht getestet.)
 
AMD hat ja schon angekündigt, dass BD "3,5Ghz+" sein wird. Dabei ist aber nicht bekannt, ob damit schon die Turbo-Frequenzen gemeint sind, was ich jedoch bezweifle. Wer dem "+" hinter 3,5Ghz inclusive Turbo nur bis zu 300Mhz zutraut, der liegt dann mit der Kategorie "bis 3,8Ghz" richtig usw.

Ja, dennoch - man haette vielleicht sagen sollen, das hier die maximalen Turbofrequenzen gemeint sind.
Es gibt zwar in einer Unterueberschrift zu einem Vrotrag den Verweis auf 3,5+ GHz, aber da ist mit keinem Wort erwaehnt, dass dieses gleich zu Anfang der Fall ist - bestenfalls kann man davon ausgehen, dass die Architektur so ausgelegt ist, das sie dies hergibt.

Aber eine echte konkrete Aussage ist das nicht. Ich kann mich noch gut bei der Einfuehrung des Barcelonas erinnern als man einige 'production ready' Systeme vorfuehrte mit 3 Ghz und damals die Aussage traf, dass diese Frequenzen einwandfrei produziert werden koennen.
Das war aber erst einmal Pustekuchen wie wir alle wissen.

Ein neuer Prozess und ein neues Design ist ein grosses Unterfangen - da kam man vermutlich noch gar nicht sagen, was man denn so erreichen kann oder wird. Und schliesslich kennen wir die Turbofunktion noch gar nicht - wie arbeitet sie, wenn nur ein Kern belastet wird? Oder nur ein Module? Wie ist Granularität?
Fuer 2, 4 oder 6 Module in einer Die?

Natuerlich kann man auf 4,5 Ghz maximal erwarten - aber das halte ich fuer gewagt - deswegen waere es schoen gewesen auch noch unter 3,8 Ghz Optionen zu haben.

Aber egal - ich reche eher damit das im optimalen Fall vielleicht 3,5 - 3,8 Ghz erreicht werden.
Fast 5 Ghz halte ich fuer utopisch, wenn man im TDP Budget bleiben will.
Uebertaktet kann das durchaus erreichbar sein...aber hier geht es ja um den Normalbetrieb.
 
naja, es sind dann (wg. der TDP) 32nm mit allen Schikanen im Vergleich zu schnöden 45nm jetzt... habe mal auf bis 4,3GHz getippt, könnte mir aber auch noch höheres vorstellen
 
Ja, dennoch - man haette vielleicht sagen sollen, das hier die maximalen Turbofrequenzen gemeint sind.

Steht doch direkt so über dem Poll?! Ich finde das eigentlich ziemlich klar formuliert.
So weit ich mich erinnere, stand das von Anfang an schon dort...
 
Ich habe die goldene Mitte genommen:
4,4-4,6Ghz

Wenn der Phenom II bald 3,6 GHz Standardtakt erreicht, dann sollte der neue Prozessor mit den optimierten Fertigungsverfahren doch auf 4 GHz Standarttakt kommen können. Und der neue Turbo könnte für 500 MHz mehr sorgen, was mit dem aktuellen Turbo auch schon passiert. Die Schätzung kommt mir konservativ vor, trotzdem bin ich schon einer der optimistischsten hier. *noahnung*
 
Leider gab es keine Abstimmungsmöglichkeit darunter...

Für 8 (+) Cores, werden es m.M.n. eher max. 3 Ghz sein erstmal...
Wenn dann 3,2 oder 3,3 in nem Jahr draus werden, wäre dies eher realistisch;)

Es würde mich auch nicht wundern, wenn erstmal 2,8Ghz x8 rauskämen.
Vllt. auch sogar 100Mhz mehr,...alles andere könnte Wunschdenken sein...

Aber schaumermal*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre immer nur neuer feritgungsprozess...
was dabei aber wohl vergessen wird ist, dass es auch wie immer ein wachstum gegeben hat, also sich mehr transistoren in den neuen prozess quetschen müssen.
Es ist nunmal so dass sich nicht Transistorenanzahl und takt zusammen beliebig steigern lassen bei einem neuen prozess...
Würden sie einen Deneb in 32nm SOI auflegen würde ich dem einiges an taktpotenzial und stromverbrauchsminimierung zutrauen, aber wir haben bei BD ja ganz andere vorraussetzungen... und wir kennen die IPC nicht im vergleich zu deneb, d.h .wir wissen garnicht ob der hohe takt überhaupt nötig & realistisch ist...
 
...was dabei aber wohl vergessen wird ist, dass es auch wie immer ein wachstum gegeben hat, also sich mehr transistoren in den neuen prozess quetschen müssen.
Es ist nunmal so dass sich nicht Transistorenanzahl und takt zusammen beliebig steigern lassen bei einem neuen prozess...

Guter Gedanke!
Nehme ich diesen Ansatz, so wissen wir, dass ein BD-Modul mit zwei BD-Cores ziemlich exakt die Größe von zwei Llano-Cores im selben 32nm-SOI-Prozess hat. Damit dürften beide auf ähnliche Transitoren-Budgets kommen.

Vom kommenden Thuban-1100T wissen wir, dass dieser 3,3/3,7Ghz takten wird.

Die Llano-Cores im neuen 32nm-HKMG-SOI-Prozess sollten deutlich höher takten können. Würde ich von nur 10% höherem Takt ausgehen, wäre das im Vergleich zu Thubans 3,7Ghz-Turbo-Takt dann schon rund 4,1Ghz, würde ich gar 20% höheren Maximaltakt unterstellen (was ich persönlich erwarte!), wären es über 4,4Ghz.

Zudem wissen wir, dass AMD bezüglich Llanos Core von "3Ghz+" und bezüglich BD von "3,5Ghz+" spricht, womit AMD hier dem BD-Core schon mal 0,5Ghz mehr zutraut. Bezüglich Llano gehe ich daher davon aus, dass man hiermit die Basis-Takte meint.

Wenn ich für Llanos Core 4,4Ghz Maxtakt für möglich halte, sollte also BD rund 0,5Ghz mehr packen. Zudem geht meine Umfrage vom Maximal-Takt Ende-2011 aus. Ich persönlich erwarte somit einen Maximaltakt (im Turbo-Modus) um die 5Ghz bis Ende 2011, einfach aus dieser Ableitung. Und daher habe ich mich auch soweit aus dem Fenster gelehnt und für 5Ghz gestimmt :-)
 
@BavarianRealist
Llano hat max. 100W TDP, viel Takt wird man nicht sehen, vielleicht aber 5-10% mehr IPC?
 
@BavarianRealist
Llano hat max. 100W TDP, viel Takt wird man nicht sehen, vielleicht aber 5-10% mehr IPC?

Im Turbo-Modus spielt die TDP des gesamten Chips bei einer TDP=100W keine Rolle mehr, denn das Llano-Core soll selbst nur ca. 25Watt maximal aufnehmen können. Von daher ist es für den Turbo-Modus bei Einsatz eines Cores relativ egal, ob die TDP bei 50 oder 100 Watt liegt. Somit spräche nichts dagegen, dass auch eine Llano mit einer TDP=50Watt ein Core auf bis zu 4Ghz fahren kann.
 
Und für welchen Max-Turbo-Takt würdest Du nun stimmen?


Ich habe schon abgestimmt und liege da eher bei bis zu 3,8 Ghz - wobei die Bedingungen nicht so ganz klar sind. 4 Module BD oder 2 Modul BD ... Quali. des 32nm Prozesses, wie arbeitet der Turbo..pro Modul ..oder kann er den Takt auch fuer einen Int Core des Modules aendern..etc.

Nicht zu letzt haengt es auch vom Erscheinungstermin ab...Fuer die erste Version des BD erwarte ich nicht mehr als 3,8 Ghz im Turbobetrieb fuer einen Core - da ich davon ausgehe, dass es dann schon immer zwei Cores sind - sprich ein Modul betrifft.
 
ich höre immer nur neuer feritgungsprozess...
was dabei aber wohl vergessen wird ist, dass es auch wie immer ein wachstum gegeben hat, also sich mehr transistoren in den neuen prozess quetschen müssen.
Es ist nunmal so dass sich nicht Transistorenanzahl und takt zusammen beliebig steigern lassen bei einem neuen prozess...
Würden sie einen Deneb in 32nm SOI auflegen würde ich dem einiges an taktpotenzial und stromverbrauchsminimierung zutrauen, aber wir haben bei BD ja ganz andere vorraussetzungen... und wir kennen die IPC nicht im vergleich zu deneb, d.h .wir wissen garnicht ob der hohe takt überhaupt nötig & realistisch ist...
Paar Zahlen dazu:
Llano: 110 Mio. Transistoren pro Core+1 MB L2, 16 mm²
BD: 213 Mio. Transistoren pro 2 Cores + 2 MB L2, 30,9 mm²
zum Vergleich: Family 10h: ~80M T. mit 512kB L2 und ohne Power Gating, ca. 20 mm² (grad nicht zur Hand, sollte grob passen)

Also im Vergleich gegen Llano nimmt die Transistorenzahl pro BD-Kern mit anteilig 1 MB L2 nicht einmal zu. Dann hat ein 8-Kern-BD 33% mehr Kerne, 33% mehr L3, I/O etwa gleich, NB etwas verbessert gegenüber Thuban. Bei gleichem Energiebudget und in 45nm könnten die auf weniger Transistoren pro Pipelinestage optimierten BD-Kerne schon die 20-25% mehr Takt schaffen. Jetzt kommt ein geschätzt um etwa 25% kleineres Energiebudget pro Kern (I/O+NB-Power bleiben vermutlich etwa konstant), aber dafür kommt der neue Prozess, dazu noch mit HKMG.

Und die T-Kennzahlen von neuen Prozessen, wie z.B. Delay, I_on oder I_off gelten ja nicht für Transistoren, die soviel Platz bekommen, wie die im alten Prozess, sondern schon für die im aktuellen Prozess dichter gepackten Transistoren.
 
Guter Gedanke!
Nehme ich diesen Ansatz, so wissen wir, dass ein BD-Modul mit zwei BD-Cores ziemlich exakt die Größe von zwei Llano-Cores im selben 32nm-SOI-Prozess hat. Damit dürften beide auf ähnliche Transitoren-Budgets kommen.

Vom kommenden Thuban-1100T wissen wir, dass dieser 3,3/3,7Ghz takten wird.

Die Llano-Cores im neuen 32nm-HKMG-SOI-Prozess sollten deutlich höher takten können. Würde ich von nur 10% höherem Takt ausgehen, wäre das im Vergleich zu Thubans 3,7Ghz-Turbo-Takt dann schon rund 4,1Ghz, würde ich gar 20% höheren Maximaltakt unterstellen (was ich persönlich erwarte!), wären es über 4,4Ghz.

Zudem wissen wir, dass AMD bezüglich Llanos Core von "3Ghz+" und bezüglich BD von "3,5Ghz+" spricht, womit AMD hier dem BD-Core schon mal 0,5Ghz mehr zutraut. Bezüglich Llano gehe ich daher davon aus, dass man hiermit die Basis-Takte meint.

Wenn ich für Llanos Core 4,4Ghz Maxtakt für möglich halte, sollte also BD rund 0,5Ghz mehr packen. Zudem geht meine Umfrage vom Maximal-Takt Ende-2011 aus. Ich persönlich erwarte somit einen Maximaltakt (im Turbo-Modus) um die 5Ghz bis Ende 2011, einfach aus dieser Ableitung. Und daher habe ich mich auch soweit aus dem Fenster gelehnt und für 5Ghz gestimmt :-)

Ich fasse mal Deine Argumentationskette zusammen:

1. Also Llano hat 0,5 GHz mehr als der schnellste Thuban!
Und das obwohl die Ziel TDP eines Llanos eine ganz andere ist?

2. Da Bulldozer ja mehr TDP als ein Llano zulässt ist er nochmal 0,5 GHz schneller??

Kann es sein das Du einmal 0,5 GHz zuviel draufschlägst?
 
BavarianRealist schrieb:
Nehme ich diesen Ansatz, so wissen wir, dass ein BD-Modul mit zwei BD-Cores ziemlich exakt die Größe von zwei Llano-Cores im selben 32nm-SOI-Prozess hat. Damit dürften beide auf ähnliche Transitoren-Budgets kommen.

Vom kommenden Thuban-1100T wissen wir, dass dieser 3,3/3,7Ghz takten wird.

Die Llano-Cores im neuen 32nm-HKMG-SOI-Prozess sollten deutlich höher takten können. Würde ich von nur 10% höherem Takt ausgehen, wäre das im Vergleich zu Thubans 3,7Ghz-Turbo-Takt dann schon rund 4,1Ghz, würde ich gar 20% höheren Maximaltakt unterstellen (was ich persönlich erwarte!), wären es über 4,4Ghz.

Zudem wissen wir, dass AMD bezüglich Llanos Core von "3Ghz+" und bezüglich BD von "3,5Ghz+" spricht, womit AMD hier dem BD-Core schon mal 0,5Ghz mehr zutraut. Bezüglich Llano gehe ich daher davon aus, dass man hiermit die Basis-Takte meint.

Wenn ich für Llanos Core 4,4Ghz Maxtakt für möglich halte, sollte also BD rund 0,5Ghz mehr packen.

Ist schon recht optimistisch. Ich würde dir in etwa so auch folgen - nur glaube ich nicht, dass AMD gleich nach 6 Monaten ihr ganzes "Pulver verschiessen" wird - und erstmal abwarten wird was Ivy Bridge und 22nm von Intel für Reaktionen erfordern werden..

vermute, dass der Bulldozer erst mal als Ersatz für AMDs derzeitiges High-End gedacht ist, also Ablösung für Phenom II 1100T (3,3/3,7Ghz)...

Der Llano wird afaik nicht als Hexacore produziert, sondern tritt das Erbe der aktuellen Quadcore Modelle auf Basis des Deneb an. Ist also ne andere Geschichte... Maximaltakt hier derzeit 3,5 Ghz (X4 970)..Beide derzeitigen 45nm Produkte müssen von den kommenden 32nm Prozessoren also überboten werden - hinsichtlich Performance. Was Taktfrequenz angeht nehme ich auch mal an, dass die höher ausfallen..

Schätze so 3,5 Ghz + 500 Mhz Turbo beim Bulldozer und 8 Kernen! Vollast
- bei Release, 3,8 Ghz +500 Mhz in folgenden Ausbaustufen..

Begründung: Ein etwas verbesserter Turbo Core könnte zumindest kurzzeitig eine so hohe Vollast auf allen Cores ermöglichen. 100% Auslastung sind ja nicht 100% Auslastung ;-) Das liegt dann daran, ob SSE Einheiten, Cache Zugriffe, Speicherzugriffe, AVX usw. auch maximal parallel stattfinden und das ist eher selten der Fall...Da ist schon reichlich Spielraum um innerhalb der MAX TDP 125? den Takt anzuheben.

.......je nach dem wie performant der Bulldozer ist, kann es gut sein, dass AMD in 32nm ein klares Splitting zwischen High-End und Performance Segment einführt - weiss jetzt aber nicht, ob Llano/Bulldozer zueinander Sockelkompatibel sind - oder nicht..

Llano sehe ich bei den Taktfrequenzen auf ähnlichem Niveau wie Bulldozer - Vielleicht bekommt BD den deutlich höheren Turbomodus für einzelne Cores spendiert um auch in SingleThread Applikationen dem Anspruch eines High-End Modells gerecht zu werden..

(wird da ja vermutlich auch 2 Modul Bulldozer Versionen geben die dann mit 4 Integer Kernen in Konkurrenz zum Quadcore Llano stehen..
Die höherern BD-Versionen ziehen ihren Vorteil aus der Coreanzahl bis 8 und Multithreading.

Also ums kurz zu machen..Denke am Anfang wird man auf werbewirksame 4,0 Ghz eher nicht verzichten wollen. ;-)
 
Ich glaube nicht das BD mit einem Takt von 3.5 ghz ausgeliefert wird *suspect*.
 
Zurück
Oben Unten