Welchen Anschluss am 30'' Monitor benutzen

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.983
Renomée
232
Hallo,

ich kaufe mir einen 30'' Monitor, weil ich für die Arbeit viel Fläche (2560x1600 Punkte) benötige. Im Auge habe ich den DELL Ultrasharp U3011 für knapp € 1200 brutto.

Dessen Anschlussmöglichkeiten sind;
VGA (was soll denn das?)
2x DVI (warum zweimal)
2x HDMI (dito)
DisplayPort

Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, warum es DVI und HDMI jeweils doppelt gibt. Braucht man eventuell wegen der benötigten Bandbreite auch zwei Ausgänge an seinem Rechner und muss zwei (DVI- oder HDMI-)Kabel parallel verkabeln? Wohl eher nicht, oder? Also was soll das?

Ich werde mir auch ein neues Notebook besorgen und stelle mir die Frage, auf welche Anschlussmöglichkeiten ich da achten muss. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir ein Notebook mit Profi-GPU zuzulegen, wie Quadro oder FireGL, die jeweils zwischen 75-100W verbraten, da ich kein CAD mache und eigentlich nicht besonders viel GPU-Leistung benötige. (Es geht wie gesagt um die Arbeit, nicht das Vergnügen (Spiele).)
DisplayPort haben aber leider nur die Profi-Notebooks mit Highend-GPU. Reicht mir auch ein normaler einzelner DVI- oder HDMI-Ausgang am Notebook, so dass ich eines mit normaler, dedizierter GPU kaufen kann?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Wörns
 
Hi,

#1: Die Eingänge sind doppelt, damit du möglichst viele Quellen anschließen kannst. Ist also nur Luxus, damit du nicht umstecken musst, falls du mehrere Rechner an dem Monitor betreiben willst.

#2: Du musst definitiv drauf achten, dass die Ausgänge Dual-Link-fähig sind (DVI bzw. HDMI). Ansonsten unterstützen sie maximal FullHD bzw. 1920x1200. Du musst also in den Specs der Notebooks schauen, welche Auflösung sie maximal unterstützen, bevor du ein Gerät wirklich kaufst.

#3: Auch bei den DisplayPorts musst du aufpassen, ob sie 2 Leitungen haben und dementsprechend die Auflösung unterstützen!


hunert
 
Du brauchst nur ein Kabel. Für die hohe Auflösung benötigst du aber ein DualLink-Kabel.

Lies dir einfach mal die Wikipedia-Artikel durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Kurzum: Egal welchen Anschluß du verwendest, halbwegs aktuelle Hardware sollte keine Probleme mit der hohen Auflösung haben.

Wahrscheinlich hat der Monitor jeweils 2 Anschlüße damit du mehr als ein Gerät anschließen kannst (z.B. Notebook + Desktop). Dann muss man nicht immer umstecken. ;)

Gruß,
Max

PS: Zu langsam.
 
Dank Euch beiden für die prompten, zielführenden Antworten!
Werner

Ein Punkt fällt mir noch ein. Mal angenommen, ich kaufe mit eine Sandy Bridge mit HD3000 plus Nvidia GPU mit Optimus. Habe ich da überhaupt Chancen, dass Optimus greift, sprich die schlappe Intel Grafik die Arbeit für 2560x1600 Punkte übernimmt? Oder muss ich davon ausgehen, dass die dedizierte GPU ohnehin immer den Job machen muss?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max: Das stimmt nach meinen Erfahrungen nicht so ganz. Ich betreibe ein Cinema Display in der Auflösung zusammen mit einem H67-Board (HD3000). Das Board bietet DVI, HDMI (sogar 1.4!) und einen DisplayPort Ausgang. DVI und HDMI sind hierbei jeweils nur Single-Link fähig und können die Auflösung nicht zur Verfügung stellen. Deshalb musste ich mir für 50€ einen aktiven DP-Adapter kaufen, was bei dem beschriebenen Dell jedoch nicht nötig wäre, da er ja selbst auch einen DP-Eingang hat. Deshalb sollte man lieber 2 Mal schauen, bevor man kauft.

@Woerns: Die HD3000 kann problemlos die Auflösung zur Verfügung stellen. Optimus sollte deshalb eigentlich funktioneren. Problematisch kann es nur sein, falls der Hersteller an den Ausgängen sparen sollte.


hunert
 
Gestern habe ich noch mit einem DELL-Mitarbeiter gechatet, weil ich mich für das Precision M6600 interessiere mit FirePro M8900 und einem HDMI und einem DisplayPort Anschluss. Seine Aussage war, dass die Anschlüsse beide jeweils SingleLink seien und nicht DualLink, er sich aber sicher wäre, dass man da einen 30'' Monitor mit 2560x1600 Punkten dran anschließen könnte, er hätte das selbst gesehen. Darüber hinaus kann man natürlich einen Port Replikator anschließen, wo man dann auch mehrere 30''er anschließen könne.

Ich habe ihn auf Wikipedia verwiesen, wonach SingleLink nicht reicht. Er wusste dann auch nicht weiter.
Falls ich das Gerät kaufe, gebe ich Bescheid, was der Fall ist.
MfG
 
Laut meiner Rechnung gehen 7,86GBit/s durch das Port und erfordert somit Duallink-DVI. Darauf solltest du penibel achten. Oft geht es auch mit DVI aber es kann zu Störungen oder eine schlechten BQ führen (blur).

LG Hübie
Edit: Mit HDMI oder DP bist du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten