Welches Conroe-Mainboard?

K5-User

Cadet
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
40
Renomée
0
Ich habe vor auf einen Intel Core 2 Duo zu wechseln und bin mir unschlüssig bezüglich des Mainboards. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? :)

Der Preis spielt absolut keine Rolle. Wenn es 180 EUR kostet, gut, wenn es nur 45 EUR kostet umso besser. Wichtig ist die Qualität. Die Kriterien:

- Absolute Stabilität
- Intel Chipsatz
- Gute Übertaktbarkeit
- Viele Optionen (konstanter PCIe-Takt bei OC z.B.)
- Kein Onboard-VGA

Habe bisher ein ASUS P4C800-E und bin damit hochzufrieden. Wenn's sowas "auf modern" gibt, bin ich dabei :) Aber dieses Board stammt ja noch aus einer Zeit, als ASUS noch Qualität geliefert hat. :( Bin also wie gesagt nicht auf einen Hersteller fixiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich habe vor auf einen Intel Core 2 Duo zu wechseln und bin mir unschlüssig bezüglich des Mainboards. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? :)

Der Preis spielt absolut keine Rolle. Wenn es 180 EUR kostet, gut, wenn es nur 45 EUR kostet umso besser. Wichtig ist die Qualität. Die Kriterien:

- Absolute Stabilität
- Intel Chipsatz
- Gute Übertaktbarkeit
- Viele Optionen (konstanter PCIe-Takt bei OC z.B.)
- Kein Onboard-VGA

Habe bisher ein ASUS P4C800-E und bin damit hochzufrieden. Wenn's sowas "auf modern" gibt, bin ich dabei :) Aber dieses Board stammt ja noch aus einer Zeit, als ASUS noch Qualität geliefert hat. :( Bin also wie gesagt nicht auf einen Hersteller fixiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

einfach mal hier reinschauen ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=286266
 
Da kann nur das Asus P5B Deluxe in Frage kommen. (das P5B ohne Deluxe ist ein anderes Board und nicht zu empfehlen, weniger overclocking, anderes Bios, features,...)

Testsieger bei fast allen Zeitschriften sowie bei mir ist das Deluxe.
 
Wie wärs mit dem Asus P5B-E Plus?
Leider gibts noch nirgends einen Testbericht darüber, aber für dieses Board interessiere ich mich brennend *buck*

ASUS_P5B-E_Plus
 
als i955-Board wohl kaum, aber wahrscheinlich meinte er das: http://www.geizhals.at/eu/a203600.html

Bei den ganzen Bezeichnungen kann man auch durcheinanderkommen, allein von Asus gibt es ja zig Boards, die alle sehr ähnlich heißen. *buck*
 
Asche über mein Haupt :(
ich meinte das:
ASUS P5W DH Deluxe, i975X
sorry ;(
 
Wie wärs mit dem Asus P5B-E Plus?
Leider gibts noch nirgends einen Testbericht darüber, aber für dieses Board interessiere ich mich brennend *buck*

ASUS_P5B-E_Plus

Zum gleichen Preis gibts das P5B Deluxe, und das Boardlayout sieht auch noch gleich aus.

Beim Deluxe haste auch noch die Heatpipe dabei, die wirklich sinnvoll ist. Beim -e-plus ist ja nur ein Kuehler drauf, das wird zum overclocken NICHT reichen, der 965 Chipsatz wird sehr warm...
 
Gibt jetzt noch ein neues Board von Abit:

Abit AW9D MAX
i975X Chipsatz. Conroe sowie Quad fähig (ist das P5B Deluxe auch)

Hauptunterschiede:
- Das Abit hat "100% Solid State Capacitors", ein Plus für die Lebensdauer und Stabilität
- Das Abit hat einen sehr wahrscheinlich überdurchschnittlichen halb-onboard-sound (so nenn ichs mal)
- Das Abit ist etwas teurer als das P5B Deluxe, und etwa ähnlich teuer wie das P5W DH Deluxe)
- Wenn du unbedingt ASUS willst solltest du das DH Deluxe nehmen und nicht das P5B
Es sei denn du willst unbedingt einen extrem hohen FSB haben (wobei die anderen auch nicht gerade kleinlich sind ;) )

Noch n paar Details:
- Das Abit sieht sehr edel aus und ist sogar noch blau beleuchtet ^^

Und worauf du achten solltest:
Die PCI Slots:
Beim Abit hast du nur einen PCI Slot. Dieser wird auch noch verdeckt, wenn du Crossfire / SLI nutzt.

Wenn du kein CF, SLI nutzt hat das Abit ein praktisch perfektes Layout. Der PCI Slot ist weit weg vom PCIe Slot...

Wenn du mehrere PCI Karten (nicht PCIe) brauchst, solltest du das ASUS P5W DH Deluxe nehmen. Wie schon gesagt der Sound des Abit soll ziemlich gut sein, wenn du nicht grade eine X-Fi Soundkarte hast wirst du die alte nicht mehr brauchen...
Die Abit Soundkarte hat einen eigenen speziellen Slot (ähnlich wie PCIx 1) unten am Board.

Wenn du's nicht eilig hast, kannst du warten bis ich das Board habe (Liefertermin ist mit heute angegeben, sollte also bald kommen) oder einfach googeln... hat bereits reviews


Ich würde den i975X Chipsatz grundsätzlich dem 965x vorziehen... Ist ausgereifter und genauso Core2Duo und Quad kompatibel wie der 965er


//Edit:
Noch was zur Stabilität:
Link
Mir wird schon schlecht wenn ich nachvollziehe was der Typ als Stabilitätstest bezeichnet... Mein (derzeit) AsRock Board würde vermutlich sofort tilten.. :D
Und bei dem ist nix abgestürzt...


//Edit2
Übrigens hat das Board, obwohl kein offizieller SLI Support, sehr gute SLI Werte (3D Mark praktisch verdoppelt, siehe Link)
Aber wie schon erwähnt, der PCI wird von ner zweiten Grafikkarte verdeckt... Eignet sich also platzmässig nicht sehr gut dafür wenn man nen PCI braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i975X Chipsatz grundsätzlich dem 965x vorziehen... Ist ausgereifter und genauso Core2Duo und Quad kompatibel wie der 965er
inwiefern ist denn der i975x ausgereifter? wenn man sich mal diverse berichte anschaut, dann hat der i975x deutlich häufiger probleme mit ddr2-800 speicher als der dafür von vornherein ausgelegte p965.

sicher gibt es für beide chipsätze einige argumente, aber das für und wieder kann man nun wirklich nicht an der "chipsatz"-reife festmachen. ;)

und das, was bios-seitig an kinderkrankheiten vorhanden war, ist inzwischen bei den meisten schon länger am markt vertretenen boards auch schon beseitigt. der umstand, dass abit mit dem aw9d relativ spät gekommen ist, bedingt dann auch deutlich weniger weit fortgeschrittene bios-entwicklung. die diversen probleme kann man sich ja schön bei hardwareluxx anschauen.
 
Hab ich noch nie was von gehört... Speicherprobleme haben doch meistens eher mit dem Board als mit dem Chipsatz zu tun?
 
Speicherprobleme haben doch meistens eher mit dem Board als mit dem Chipsatz zu tun?
kann beides sein ... auffällig ist aber, dass viele i975x boards probleme mit ddr2-800 speicher haben. ob es eher am board-hersteller liegt, da einige hersteller das besser im griff haben als andere, oder ob es am chipsatz liegt, dessen speichercontroller ursprünglich nur für ddr2-667 konzipiert wurde und bei dem ddr2-800 im prinzip außerhalb der specs des i975x betrieben werden, muss man mal offen lassen.

auf der anderen seite ist der p965 was die speicherkompatibilität anbelangt ja ganz grundsätzlich etwas empfindlich, ganz unabhängig von der taktrate des speichers.

aber speziell wenn man beim übertakten den für den 1:1 betrieb günstigen fall von fsb400 erreichen will, sollten entsprechende boards gut mit ddr2-800 speicher klarkommen. und da scheitert es doch speziell beim aw9d relativ häufig. die bandbreite der übertaktungserfolge ist speziell bei abit relativ groß. einige kommen sehr weit, andere bleiben um die 350mhz beim fsb hängen.
 
Hm...

Da hab ich ja schon wieder nen VOrteil mit meinen 667er Speichern ^^

Allerdings hab ich vor die etwas zu übertakten...
Vorallem hab ich keine Ahnung wie das mit den Teilern läuft, werd ich wohl noch rausfinden... Mein FSB wird ja maximal 200 sein, da 200 bereits 4Ghz sind...

Weiss zufällig jemand ob man mit dem neuen BIOS des AW9D MAX mit welchem man die Multiplikatoren nach unten verändern kann auch den Multiplikator des 805ers verändern kann?
Ich könnte mir gut vorstellen dass der gelockt ist, ansonsten wär das ja zu geil, wäre mit dem bis zu 20x Multi schon fast eine EE CPU :D
 
Weiss zufällig jemand ob man mit dem neuen BIOS des AW9D MAX mit welchem man die Multiplikatoren nach unten verändern kann auch den Multiplikator des 805ers verändern kann?
Ich könnte mir gut vorstellen dass der gelockt ist, ansonsten wär das ja zu geil, wäre mit dem bis zu 20x Multi schon fast eine EE CPU :D
bei deiner cpu kann man den multiplikator gar nicht verändern.

bei normalen cpus (also NICHT ee) wie dem c2d kann man den multiplikator nach unten verändern, und zwar vom standard- runter bis zum kleinsten speedstep-multiplikator. voraussetzung ist jenseits der extreme editions also speedstep-support, damit der multiplikator verändert werden kann. und die pentium d modelle 805 und 820 unterstützen keinerlei speedstep.

kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht irre ich mich ja auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten