Welches kleine und schmale Linux für altes VIA-System?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit alter Hardware (VIA K8M800-Chipsatz) und Ubuntu Linux (10.04)?
Ich habe hier einen Rechner der ausschließlich zum Surfen und DVB-T genutzt werden soll.

Auf dem Rechner ist derzeit Windows XP installiert.
Allerdings macht hier die DVB-T Software enorme Probleme. (Soundhacker, Bildhänger, Abstürze)

Der Rechner hat folgende Komponenten:

AMD Athlon 64 3200+
DFI K8M800-MLV[F]
Samsung 512MB PC3200
Hitachi 120GB - SATA
ATI Radeon 9600

Vista möchte ich da wegen dem wenigen Speicher und der langsamen HD nicht installieren.
Was meint Ihr, kann ich auf dem System Ubuntu 10.04 installieren, oder gibt es da Probleme?

Mir geht es hauptsächlich um die Integration des Chipsatzes (SATA-Treiber, AGP-Treiber, USB-Filtertreiber?) und den wenigen Hauptspeicher.
Grafikkartentreiber und die Software für den DVB-T Stick sollten sich ja relativ leicht einrichten lassen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Zwen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die Live-CD von Ubuntu aus. Dann siehst ja ob alles Out-of-the-Box läuft. Wegen dem Board hätte ich weniger Bedenken. Denke das die TV-Karte eher Probleme macht.

Ubuntu 10.04 sollte mit 512MB auch noch halbwegs auskommen, aber bei Vista brauchst echt erst gar nicht anfangen. :)

Gruß,
Max
 
Wenn du ne ordentliche Distribution willst nimm lieber Linux Mint.

Ansonsten stimme ich Maxefix zu.
 
...und davon die LXDE-Edition, besonders sparsam:

System requirements:

x86 processor
256 MB RAM
3 GB of disk space
Graphics card capable of 800×600 resolution
CD/DVD drive or USB port
http://blog.linuxmint.com/?p=1802

Ob die TV-Karte damit besser oder schlechter läuft, muß man einfach austesten. Ich würde aber nicht sofort aufgeben, wenn es nicht klappt, unter Linux kann man viel hinbiegen.
 
Also dann, werde ich mir mal diese Alternative anschauen.
Wegen dem DVB-T Stick, es ist ein PCTV nanoStick Ultimate Plus.

Ich hatte den Stick selber schon an meinem Lapi und an verschiedenen Desktop-Systemen.
Und in der Tat, ist es wirklich die Software (TVCenter) die richtig Schwierigkeiten bereitstellt.

Ich hatte mal eine Ubuntu Version auf dem Notebook, da war das Einrichten ein Kinderspiel.
Ich habe den Stick an den USB-Port gesteckt und er hat selbständig die Treiber konfiguriert.
(Dachte auch erst, jetzt kommt viel Arbeit in der Konsole auf mich zu, aber weit gefehlt.)

Dann im Anschluss über das Software-Center eine DVB-T Software installiert und fertig.

EDIT: Wenn ich es schaffe, gebe ich heute noch Feedback zur Linux Mint 11 LXDE...
 
Mein PC ist fast identisch

Athlon 64 3000+
Asus K8V Mainboard (K8T800)
1024 MB Hauptspeicher
Radeon X800Pro (davor Radeon 9600)

Darauf läuft ein ganz normales Ubuntu 10.10 mit Gnome als Oberfläche. Alles ganz Problemlos und ausreichend schnell. Bei nur 512 MB würde ich allerdings aufrüsten oder LXDE verwenden.
 
Also ich bin vor einiger Zeit bei meinem Zweitrechner (siehe Signatur) von Ubuntu mit Unity auf Lubuntu umgestiegen. Es war mir einfach zu lahm.

@TheFox
Läuft Flash bei dir auch so schlecht?
 
Zurück
Oben Unten