Welches Netzteil für Phenom II X4 955 & Radeon 5850

Schneiber

Cadet
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
25
Renomée
0
Guten Abend,

ich bin zurzeit dabei, mir meinen ersten eigenen Rechner zusammen zu bauen. Da dies aber wie gesagt mein erstes Mal ist, habe ich ein paar Fragen.

Ich habe keine Ahnung, was für ein Netzteil mit wie viel Leistung ich für einen Phenom II X4 955 (3,2 GHz) und eine Radeon 5850 brauche.

Brauche ich da 700W, oder geht es auch mit etwas weniger? Bin überrascht, wie teurer so Netzteile sind. Z. Bsp. das straight power von be quiet mit 700W kostet ~110€. Kaufe ich mir allerdings ein Gehäuse mit integriertem Netzteil (500W), dann komm ich mit 50€ weg.

Wenn wir dann gerade bei Gehäusen sind. Da der PC unter meinem Schreibtisch steht, interessiert es mich eigentlich herzlich wenig, wie das aussieht. Auf was muss man außer dem Design bei Gehäusen noch achten? Dass ATX Mainboards reinpassen ist klar, 2 USB, Mikrofon, Kopfhörer und eSATA Ausgang vorne sind auch klar. Aber diese Sachen hab ich selbst bei Gehäusen um die 35€. Für was also ein Gehäuse, dass mich 100€ kostet? Mir reicht ein Midi Tower, werde nur ein Laufwerk einbauen und eine 1 TB Festplatte. Einen zweiten Slot für eine eventuelle Erweiterung haben ja auch eigentlich alle Midi Türme.

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Schneiber
 
Als bewährt und für dein System als ausreichend dimensioniert gelten folgende beiden Netzteile:

Enermax PRO82+ 425W oder Seasonic S12-II 430W

Es geht auch noch günstiger, aber diese beiden bilden schon einmal eine soldie Basis zur Orientierung.

Scheinbar suchst du auch noch ein Gehäuse. Dort erfreuen sich folgende Modelle im niederen Preisbereich großer Beliebtheit:

Sharkoon Rebel9, Cooler Master Elite 330 oder Revoltec Sixty 2 (aber alle ohne eSATA)

Ich kann allerdings nur Erfahrung zu den beiden erstgenannten beitragen. Die haben mich bis auf kleinere Mängel vollauf überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise. Da bin ich ja echt froh, dass mir ein 450-500W Netzteil reicht. Da komm ich dann viel günstiger weg. Es muss also kein "be quiet" Netzteil sein, das finde ich doch auch schön.

Aber wie ich jetzt so rausgelesen habe, reicht auch ein günstiges Gehäuse. Gut.

Ich hatte vor, mir den PC eventuell von einem Anbieter direkt zusammen bauen zu lassen, das kostet ja nur 10€ oder 20€, da kann man denke ich nichts falsch machen für den Preis.

Bisher habe ich beim gleichen System bei hardwareversand.de deutlich weniger gezahlt als z. Bsp. bei atelco.de Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Anbietern? Ist hardwareversand.de gut? Oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen?

Nochmal danke!

Gruß,

Schneiber
 
Das ist das gleiche? xD

Wie kommts, dass dann hardwareversand.de bei einem Gesamtpreis von 900€ (atelco) gute 100€ günstiger ist bei der gleichen Konfiguration?
 
Weniger Service.. bei Atelco kannst du in einen der Läden gehen wenn was kaputt ist, bei hardwareversand muss man den Kram dann zurückschicken und auf Ersatz warten.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich ein Netzteil mit 500W oder 600W auswähle, dass ich dann die Radeon 5850 nicht auswählen kann. Also muss es wohl doch ein 700W Netzteil sein...
 
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich ein Netzteil mit 500W oder 600W auswähle, dass ich dann die Radeon 5850 nicht auswählen kann. Also muss es wohl doch ein 700W Netzteil sein...
Kompetenten Laden suchen.
 
Meinst du jetzt einen Laden vor Ort oder was? Der ist sicher viel billiger, als wie wenn ich bei hardwareversand.de ein 700W Netzteil nehme...

Außerdem wäre mir kein kompetenter Laden hier bekannt, der PCs zusammenbaut.
 
Meinst du jetzt einen Laden vor Ort oder was? Der ist sicher viel billiger, als wie wenn ich bei hardwareversand.de ein 700W Netzteil nehme...

Außerdem wäre mir kein kompetenter Laden hier bekannt, der PCs zusammenbaut.
Ich meine einen Shop der nicht an den überzogenen Hardwareempfehlungen der Hersteller mitverdienen will.
 
soweit mir bekannt kannst du deine Ware in denn warenkorb legen und am ende dann die zusammenstellung 20€

hab das aber nie Probiert nur von anderen gelesen, baue die PCs selbst zusammen :)

oder einfach mal vorher per mail anfragen!

nebenbei gibt es kaum gute shops wo man seinen PC zusammenstellen lassen kann :(

aber mein Tipp : wenn du nicht viel erfahrung hast, kaufe vorort dann ast du immer einen ansprechparthner denn du an die gurgel gehen kannst XD
 
Ich betreibe derzeit einen Phenom II X4 965 C3 samt einer Radeon HD 5850 mit einem Seasonic S12-380 Watt. Das ist nicht mehr das jüngste Netzteil, es reicht für diese Kombination aber vollkommen aus. Im OCCT-Netzteiltest zieht diese Kombination knapp 410 Watt Peak aus der Steckdose, was bei angenommenen 80 Prozent Effizienz knapp 330 Watt für die Komponenten sind.
 
Nur mal so als vergleich, ich nutze ein 700W NT und kann 2x GTX285 OC damit befeuern und das komplette Sys noch dazu übertakten! So kommt es unter Vollast auf knapp 650W Peak, das wären bei 80% Wirkungsgrad: 520W für die Komponeten!

;)
 
Im Alternate Konfigurator kann ich auch schwächere Netzteile auswählen, also 450W oder 500W. Allerdings kostet dort das 450W Netzteil so viel wie das 700W Netzteil bei hardwareversand.de und das Zusammenbauen kostet auch 80€ anstatt 10€. Schon happig.
 
Man muß sich wegen der 5850 wirklich nicht in die Hose machen (trotz großem 2-Slot-Kühler und zwei 6-poligen Stromanschlüssen), sie verbraucht nämlich auch unter Last ein paar Watt weniger als die 4850.

Ich betreibe meinem Rechner sogar an einem 330W-NT problemlos, sauge so um 250W aus der Dose, Hardware liegt also um 200W. Muß allerdings dazu sagen, daß die CPU etwas undervoltet ist. Wer also übertakten will, darf ruhig eins mit 400W nehmen, um sich besser zu fühlen ;)

700W sind jedoch für so einen Rechner in jedem Fall völlig und total übertrieben, dafür gibt es keine Rechtfertigung. D.h. selbst wenn ich so ein NT geschenkt bekäme, würde ich es nicht verwenden.


Also wenn der komische Konfigurator nicht die richtigen Sachen auswählen läßt, dann pfeif drauf und wähl selbst aus. Und wenn der Laden sich weigert, ein passendes NT zu verkaufen, weil er Dich auspressen will ("gute" Verkäufer riechen, wenn der Kunde keine Ahnung hat, und wittern die Chance, Ladenhüter zu verticken), dann geht woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten