Wer kauft sich Windows Vista von Euch?

Kaufst du dir Windows Vista?

  • Ja!

    Stimmen: 33 15,6%
  • NEIN!

    Stimmen: 39 18,4%
  • Ja, und nur wegen der DirectX 10 Games!

    Stimmen: 8 3,8%
  • Ja, weil ich einfach nur das neueste OS auf meinem PC haben will!

    Stimmen: 2 0,9%
  • Nein, Vista brauch ich nicht, denn mir reicht XP!

    Stimmen: 27 12,7%
  • Nein, ich brauch kein DirectX 10!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung ich warte noch und werde sehen was vista in der Zukunft bringt!

    Stimmen: 69 32,5%
  • Tja was soll man machen, man wird ja gezwungen irgendwann das OS zu wechseln!

    Stimmen: 19 9,0%
  • LINUX LINUX LINUX

    Stimmen: 15 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    212
  • Umfrage geschlossen .
Damit hätte man aber keine Vorteile ausgenutzt von 64Bit. Interessant wäre es eventuell bei Wasserberechnungen oder so, wo man auf eine genauere Berechnung angewiesen ist.

Naja, ich bin ja kein Informatiker, daher keine Ahnung^^
 
Damit hätte man aber keine Vorteile ausgenutzt von 64Bit.
Huh? Wieso nicht?*kopfkratz

Übrigens bringen die 64 Bit geschwindigkeitsmäßig eigentlich nur etwas bei Integer-Berechnungen. Und ob bei der Berechnung von Wasser statt auf Gleitkomma auf Integer zurückgegriffen wird? Ich glaubs eher nicht.
 
Indem der Patch einfach die 32-Bit-Binärdateien gegen 64-Bit-Binärdateien austauscht. Die Texturen usw. bleiben ja gleich.

Hmmmmm...also wen das soooo einfach ist. :]

@brabe u. TiKu
Ich habe von Gleitkomma und Integerberechnungen gar keine Anhnung. Aber ihr ja ganz offensichtlich, daher halte ich jetzt lieber mein Maul. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm...also wen das soooo einfach ist. :]
Das Patchen ist einfach. Aber für den Hersteller ist es nicht unbedingt einfach, 64-Bit-Binaries zu entwickeln, die auch wirklich eine Verbesserung bringen.
 
Ich meinte weniger die Geschwindigkeit als viel mehr die Genauigkeit, denn nur dafür würde ich es haben wollen, was nun ja bei Spielen nur was mit dem Realismus zu tun hat.

Aber egal, ich habe damit auch keine Erfahrungen 8)
 
Das Patchen ist einfach. Aber für den Hersteller ist es nicht unbedingt einfach, 64-Bit-Binaries zu entwickeln, die auch wirklich eine Verbesserung bringen.


Na ja, für mich als Laien, wenn man den Bildern trauen darf, hat es ja gerade im Fall Far Cry einiges an Optischer Qualität gebracht. Weniger an Geschwindigkeit aber das war ja auch, was ich so gelesen habe, auch gar nicht das Ziel der Entwickler. Da hat es sogar einen Nachteil gegeben. Ich führe das aber eher auf die nicht vorhandene oder eben geringe HW damals zurück und den auch heute noch nicht ausgereiften Treibersupport.

Daher verstehe ich auch nicht das die Texturen NICHT verändert werden durch 64 Bit Binaries, da ja IMHO gerade die Texturen die wesendliche Voraussetzung für eine Optischen Qualitätsverbesserung sind. Das dass patchen an sich einfach ist leuchtet sogar mir ein.

Aber wie auch immer, ich lehne mich da jetzt wirklich zu weit aus dem Fenster. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Texturen müssten ja dann auch in dem Patch vorhanden gewesen sein und die sind halt doch viel zu Groß. Das denke ich mal war damit gemeint.
 
Ich habe von Gleitkomma und Integerberechnungen gar keine Anhnung. Aber ihr ja ganz offensichtlich, daher halte ich jetzt lieber mein Maul. *noahnung*
Eine Integerberechnung, also das Rechnen mit Ganzen Zahlen, läuft anders als eine Gleitkommaberechnung, also das Rechnen mit Brüchen. Integerrechnungen sind einfacher, 100% genau und normalerweise auch etwas schneller.
Die für Integerrechnungen genutzten Rechenwerke von 32-Bit-Prozessoren arbeiten mit 32 Bit breiten Daten. Mit 32 Bit lassen sich Integerwerte zwischen -2^31 und +2^31-1 bzw. 0 und +2^32-1 darstellen. Möchte man auf so einem Prozessor also mit Werten rechnen, für deren Darstellung 32 Bit nicht reichen, muss man die Rechnung aufteilen und das bremst natürlich.
Bei 64-Bit-Prozessoren beträgt die maximale Breite der Daten 64 Bit. Der Wertebereich vergrößert sich damit auf -2^63 bis +2^63-1 bzw. 0 bis 2^64-1. Wenn das für die Aufgabe ausreicht, fällt das Aufteilen der Rechnung weg und es gibt tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil.
Das gilt aber eben nur für das Rechnen mit Ganzen Zahlen. Für das Rechnen mit Brüchen sind die FPU und die SSE-Einheiten zuständig. Deren Breite ist aber bei 32 Bit und 64 Bit gleich und somit gibt es bei Gleitkommarechnungen allein durch das Wechseln zwischen 32 Bit und 64 Bit auch keinen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte auch dort wäre ein Unterschied gemacht worden. Aber so hat es ja echt wenig Sinn oder? Die meisten Anwendungen werden doch wohl Fleißkommaberechnungen betreiben.

Interessant sind halt für die Numeriker die Vektorberechnungen bei Matlab http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorprozessor

Aber hier Mit MMX ist es möglich, bis zu 64-Bit große Integer-Datenpakete auf einmal zu bearbeiten. Hierfür wurden zusätzliche 64-Bit-Register mm0 bis mm7 geschaffen, die allerdings auf die FP-Register gemappt wurden, so dass keine gleichzeitigen MMX und FP Operationen möglich sind (s.u.). steht doch, dass diese MMX Operationen in 64 Bit berechnet werden. Also sollte es doch dort Vorteile geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verstehe ich auch nicht das die Texturen NICHT verändert werden durch 64 Bit Binaries, da ja IMHO gerade die Texturen die wesendliche Voraussetzung für eine Optischen Qualitätsverbesserung sind. Das dass patchen an sich einfach ist leuchtet sogar mir ein.
Realismus kommt nicht allein durch die Texturen. Viel wichtiger als Texturen ist eigentlich die physikalische Simulation der einzelnen Objekte. Wenn die Physik verbessert wurde, kann das Spiel auch dann hübscher wirken, wenn die Texturen gleich sind. Texturen sind eigentlich nur eine Art Tapete, die auf die 3D-Objekte geklebt wird. Alles andere (auch die Beleuchtung) wird berechnet. Und da bei diesen Berechnungen sehr wohl auch welche dabei sind, die mit Ganzen Zahlen auskommen, sind da durch einen Umstieg auf 64 Bit natürlich Geschwindigkeitsverbesserungen drin.
Diese Performanceverbesserungen kann man dann wiederum nutzen um Simulationen genauer ablaufen zu lassen oder aufwendigere Beleuchtungsmodelle zu verwenden.
Und das geht alles ohne die Texturen zu ändern.
 
Ich werde mir irgend wann Vista kaufen, nur werde ich es nichts sofort machen sondern mir zeit lassen und erst mal abwarten. ich Denke so ende 2007 Anfang 2008 wenn ich mir ein neues System zulege.
 
Es gibt auch ein "ClearType Tuner PowerToy"
Vieleicht hilft das ja.

Danke, dass schaue ich mir mal an.

@All
Habe jetzt ein Hardware-Upgrade durchgeführt, um Vista dauerhaft laufen zu lassen.
Normalerweise würde mich derzeit Vista nicht die Bohne interessieren, doch da als One-Man-Show selber im EDV-Bereich tätig bin und die kommende Zeit einige Systeme mit Vista in Betrieb nehmen muss (auch in Verbindung mit irgendwelchen Programmen, diversen Treibern, Client/Server-Umgebung, etc.), bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
...also gestern dann rein ins Vista-Vergnügen. Am Anfang sah alles noch ganz gut aus. Der Treiber für meine neue 8800GTS war irgendwo im Netz (natürlich nicht direkt bei nvidia) auffindbar und funktionierte. Office 2k7 drauf (das wird wohl das Haß-Update dieses Jahres für viele werde) und dann mit der Anwendungsinstallation begonnen... bzw. nach ca. 3 Stunden ohne größere Erfolge wieder aufgehört.
Hier mal eine persöhnliche Auflistung:

BlackBerry Desktop Software
installierbar, jedoch wird das via USB angestöpselte Gerät nicht erkannt.
(BlackBerry ist für mich, der oft tagsüber im Außendienst unterwegs ist, ziemlich wichtig, da ich mit dem Gerät sämtliche Kontakte, Kalender, E-Mail usw. griffbereit habe).

ELO Office 7.0
lässt sich installieren und starten, jedoch kommt bei wirklich jedem Ebenen-Wechsel eine wegklickbare Fehlermeldung, wirklich sehr nervig.

Brother-Multifunktionsdrucker
Keine Chance, dass Ding zum laufen zu bekommen. Vista Treiber natürlich beim Hersteller noch nicht verfügbar. Den blanken Druckertreiber hat Vista eigenartigerweise bereits selber schon gehabt. Demnach: drucken JA, scanne/faxen NEIN

G-Data AVK 2007
lässt sich nicht installieren, laut Hersteller (der innerhalb 1-2 Stunden auf meine E-Mail reagierte, sehr gut!) wird es eine kompatible Version in max. 2 Wochen, also zum Vista-Start geben.

VMWare (fürs F@H crunchen und für meinen Win2k3SBS / Exchange)
lies sich installieren, starten lässt sich jedoch nichts.

BinTec VPN/IPSec Client (NCP-Client)
lässt sich installieren, VPN-Tunnel lassen sich auch aufbauen, Traffic geht dann aber keiner drüber.

Nach diesen 5 Pleiten habe ich dann WinXP wieder in Betrieb genommen und werde wohl erst komplett zu Vista wechseln, wenn wirklich alle Programme und Treiber verfügbar sind. WinXP ist und bleibt damit mein Master-OS.

Vom Ersteindruck der Final-Version her muss ich sagen, dass mir WinXP insgesamt wesentlich unproblematischer und von der Bedienung her komfortabler vorkommt. Das kann natürlich einerseits daran liegen, dass ich WinXP gewöhnt bin, andererseits muss ich eben beruflich, aber gerne auch privat sehr viel Konfigurationsarbeiten am Win-OS vornehmen (software installieren, Domänenanbinudng, etc. etc.) und da scheint sich der Aufwand bei Vista wegen der erhöhten Sicherheit erheblich zu erhöhen.
Also Beispiel sei hier nur genannt, dass man dass leeren des Papierkorbs 2x (statt wie bei WinXP nur 1x) bestätigen muss... anscheinend denkt MS, dass das leeren das Papierkorbs ein erhöhtes Risiko ist. Des weiteren muss jede Softwareinstallation ebenfalls mind. 2x bestätigt werden, bevor es losgeht...regelmäßig kommen wärend der Installation weitere "ja, bitte weiterinstallieren, die setup.exe darf das" angeklickt werden.
 
@MGeee

Siehste, und genau das will ich mir ersparen! *kopfschüttel* Aber es ist natürlich klar das du, wenn Kunden von dir umsteigen, Fit sein musst auf dem OS. Das bleibt uns Nicht-Profis ,Gott sei es gedankt, erspart!
 
@MGeee

Siehste, und genau das will ich mir ersparen! *kopfschüttel* Aber es ist natürlich klar das du, wenn Kunden von dir umsteigen, Fit sein musst auf dem OS. Das bleibt uns Nicht-Profis ,Gott sei es gedankt, erspart!

Bei mir siehts auch so aus, meine Kunden wollen es natürlich... Hab morgen 5 CDs da, wenn jemand eine will :P
 
Hallo,

will mir wohl Vista kaufen, da ich bisher.. Naja, man kann es sich wohl denken. *buck*

Also auf jeden Fall mal die 64Bit, aber reicht die Home Premium für User wie mich aus, oder sollte ich eventuell doch auf die Ultimate sparen? Eigentlich bin ich eher der Typ, der eh jeden Schei** deaktiviert, also muss nicht viel Software und Zeug dabei sein, aber ich möchte auch gerne uneingeschränkt was umstellen können, bzw, nicht zu arg beschnitten werden.

Fahr ich mit der Home Premium SB da richtig?

Und wird Vista wohl die kommenden Monate/Wochen noch etwas schneller werden, also gerade bei 3D und so Geshcichten?

Danke im Vorraus!
 
@funkflix

Für zu Hause wäre wohl die Home Premium (als günstigere System Builder Version) die richtige Version, da Aero und Flip3D, usw. enthalten sind.

Als persöhnliche Empfehlung:
Warte besser noch ein wenig mit dem Umstieg auf Vista.

Aus der PC-Historie heraus denke ich, dass der Umstieg von WinXP zu WinVista wesentlich länger dauern wird, also z.B. der Umstieg von Win2K oder WinME zu WinXP.

WinXP war das erste Consumer-OS, was stabil lief. (win2k war ja ehern ein OS für Firmen).
WinXP ist derzeit sehr stabil und es gibt keinerlei Probleme mit Treibern, Software oder Leistungsprobleme.
Ich habe Vista ebenfalls auf mein Centrino Notebook installiert und kann nur sagen, dass die Festplatten-Lampe am Notebook auch wärend der normalen Arbeit mit Vista / Office2k7 sehr häufig an ist; also wesentlich mehr Festplattenaktivität vorherrscht, als unter WinXP.

Vermutlich wird der Umstieh von winXP zu Vista erst Richtung ende 2007 interessanter werden. Bis dahin werden alle neuen Spielen, Programme, usw. ebenfalls genausogut oder besser unter WinXP laufen. Wobei: es gibt natürlich auch Außnahmen, doch die sind sprichwörtlich hausgemacht,..so z.B. Halo2, welches ausschließlich auf vista laufen soll,...was logisch ist, denn schließlich ist MS der Publisher ;) .
 
@funkflix

Für zu Hause wäre wohl die Home Premium (als günstigere System Builder Version) die richtige Version, da Aero und Flip3D, usw. enthalten sind.

Als persöhnliche Empfehlung:
Warte besser noch ein wenig mit dem Umstieg auf Vista.

Aus der PC-Historie heraus denke ich, dass der Umstieg von WinXP zu WinVista wesentlich länger dauern wird, also z.B. der Umstieg von Win2K oder WinME zu WinXP.

WinXP war das erste Consumer-OS, was stabil lief. (win2k war ja ehern ein OS für Firmen).
WinXP ist derzeit sehr stabil und es gibt keinerlei Probleme mit Treibern, Software oder Leistungsprobleme.
Ich habe Vista ebenfalls auf mein Centrino Notebook installiert und kann nur sagen, dass die Festplatten-Lampe am Notebook auch wärend der normalen Arbeit mit Vista / Office2k7 sehr häufig an ist; also wesentlich mehr Festplattenaktivität vorherrscht, als unter WinXP.

Vermutlich wird der Umstieh von winXP zu Vista erst Richtung ende 2007 interessanter werden. Bis dahin werden alle neuen Spielen, Programme, usw. ebenfalls genausogut oder besser unter WinXP laufen. Wobei: es gibt natürlich auch Außnahmen, doch die sind sprichwörtlich hausgemacht,..so z.B. Halo2, welches ausschließlich auf vista laufen soll,...was logisch ist, denn schließlich ist MS der Publisher ;) .

Ok, Danke dir! Werde es mir einfach mal kaufen und eventuell einfach im Multiboot mit XP laufen lassen. Schaden kann es ja nicht, wenn ich jetzt schon hab und preislich tut sich bei Windows ja auch eher selten was, vielelicht noch 10€ oder so. Naja, vielleicht lass ich es mir doch nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen. :)
 
Ok, Danke dir! Werde es mir einfach mal kaufen und eventuell einfach im Multiboot mit XP laufen lassen. Schaden kann es ja nicht, wenn ich jetzt schon hab und preislich tut sich bei Windows ja auch eher selten was, vielelicht noch 10€ oder so. Naja, vielleicht lass ich es mir doch nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen. :)

Preislich wird sich vermutlich nichts ändern. die letzten Jahre hat sich preislich beim WinXP ebenfalls kaum was getan (in den letzten 12 Monaten ca. 10€ gesunken). Office 2003 hat sich allerdings von 275€ auf derzeit 245€ verbilligt (die Office2k3 SBE, SystemBuilder).

Da ich aus dem Action Pack "nur" eine Vista-Business Upgrade bekommen habe, musste ich bei der Installation wie folgt vorgehen, um im Bootmenü wählen zu können:
bei einer 500 GB HDD:
Part C: 200 GByte (WinVista)
Part D: 200 GByte (Daten)
Part E: 100 GByte (WinXP)

WinXP muss installiert sein, damit Vista es bei der Installation erkennt und ins Bootmenü mit einbaut.
 
Ok, nach bissl durchlesen im Vista-Sammelthread bin ich doch mehr und mehr von Vista enttäuscht...ist langsam die Krönung des ganzen MS-Debakels welches ja seit Jahren läuft...das man für bestimmte einfache Funktionen, wie Faxen und Scannen eine bestimmte, höhere Vista-Version braucht, ist neben der schon boykottierungswürdigen Tatsache mit dem DX10 eine Frechheit!

Hab mir gestern von einem guten Freund Kubuntu geholt und werde mich bei Gelegenheit darin einarbeiten und getrost auf MS pfeifen...

Ist nur sehr schade, dass speziell im Spielebereich die "Parallelentwicklung" von OpenGL und DX immer mehr vernachlässigt wurde und sich nun alle auf DX stützen...aber ich bin trotzdem sehr gespannt, was in dem Bereich genauer passieren wird...
Die Spieleentwickler werden so ja quasi richtig dazu forciert, sich auf eine spezifische Seite zu schlagen...entweder heißt es "Pro Microsoft/Vista" oder "Contra Microsoft/Vista"...
 
Habe Vista und WinXP seit nunmehr über 2,5 Wochen auf meiner Kiste installiert, Vista habe ich seit dem Tag der Installation (also vor 2,5 Wochen) erstmal aufgegeben, da über 50% der Anwendungen und Treiber, die ich benötige, nicht laufen. Damit ist Vista für mich erstmal völlig unbrauchbar. Ich gehe davon aus, dass es noch mindestens ein paar Monate dauern wird, bis Vista halbwegs einsetzbar wird. Vermutlich dauert der Umstieg für die meisten WinXP User wesentlich länger, wie seinerzeit von Win2K/WinME zu WinXP.

Für mich stellt sich bei WinVista derzeit ehern die Sinnfrage: Warum ist Vista notwendig, wenn ich mit WinXP derzeit absolut zufrieden bin. Das einzige, was bei WinXP fehlt, wäre eine brauchbare 64Bit-Version (gibt zwar WinXP64Bit, die ist jedoch unenießbar), sowie eine Verbesserung des SMP-Schedulers.

Also Leutz:
Macht Euch nicht verrückt wg. Vista und bleibt bis auf weiteres bei WinXP, Ihr habt nichts verpasst!

Dasselbe gilt übrigens für Office 2k7 ... welches für Umsteiger die ersten Wochen/Monate eine absolute Katastrophe ist, da die Menüführung in Word/Excel komplett neu gestaltet wurde und sogar viele Shortcuts nicht mehr laufen!
 
Wenn ich mir Vista nach dem Service Pack 1 kaufe, ist dann das schon integriert? Oder muss ich das wieder selber machen?
 
Das war bei Windows 2000 und auch Windows XP integriert, also wird es sicherlich auch bei Windows Vista integriert werden.
 
Kaufen? Ich hab's mir gratis runtergeladen ;) :] Kaufen würde ich mir das Teil nicht, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Für mich stellt sich bei WinVista derzeit ehern die Sinnfrage: Warum ist Vista notwendig, wenn ich mit WinXP derzeit absolut zufrieden bin.

Genau so ist es bei mir auch. Zumal der ganze 64bit Schnickschnack derezit eh nix bringt! *lol*

Kaufen? Ich hab's mir gratis runtergeladen
Aba aba .......*buck*
 
Zurück
Oben Unten