Wie / wo Push-Mail ???

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.983
Renomée
318
Hallo!

Wollte mal fragen, welche Push-Mail Anbieter zu empfehlen sind und wie das Ganze eigentlich genau funktioniert. Habe da noch keine Erfahrungen.

Gibt es einen Dienst, der die eingehenden Mails von z. B. meinen GMX-Konten per Push-Mail an mein Handy sendet?
Mir geht es halt darum, dass mein Handy nicht ständig im Hintergund die E-Mail Konten abrufen muss, sondern dass nur noch Push-Mail verwendet wird. So ließe sich Akku und Datenvolumen sparen. Nur möchte ich eben, wann das möglich ist, meine bisherigen E-Mail Adressen behalten.

Geht sowas?
 
http://lmgtfy.com/?q=Push+Mail

Eingehende E-Mails werden mit PushMail direkt an ein mit dem Mailserver verbundenes mobiles Endgerät weitergereicht, ohne dass ein manuelles Abrufen der E-Mails notwendig wäre. Somit erfolgt bei Verwendung eines geeigneten Handys oder PDA stets eine umgehende Information über eingehende E-Mails!
 
Das ist mir auch klar. Beantwortet aber nicht meine Frage ob das mit anderen Mail-Adressen zusammen funktioniert und welche Anbieter dafür zu empfehlen sind.
 
Akku wird das ja wohl nicht sparen oder? Wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ja trotzdem eine aktive Internetverbindung vorhanden sein.
 
Es gibt sog. IMAP Push, da wird die ganze Zeit eine Verbindung zum Server offen gehalten und der Server teilt darüber mit, dass es neue Nachrichten gibt, sobald es welche gibt.
Man braucht trotzdem die ganze Zeit eine offene Internetverbindung, damit der Server einen auch erreichen kann ;)
Spart insofern nur ein wenig Volumen und Akku (da sich das Handy nicht ständig per POP3 neu anmeldet und nachfragt), ist aber nicht zu vernachlässigen - denn aktive Datenübertragung braucht mehr Akku als einfach eine Verbindung offen zu halten.
IMAP geht bei GMX ab ProMail, habe ich selber im Einsatz und läuft gut.

Echten Push für alles gibts bei den Blackberry Geräten, aber auch da muss ständig eine Internetverbindung offen sein. Die besteht aber zu einem Blackberry Server, über den dann alle Daten abgewickelt werden - braucht für alles also nur eine Verbindung.
 
Das ist mir auch klar. Beantwortet aber nicht meine Frage ob das mit anderen Mail-Adressen zusammen funktioniert und welche Anbieter dafür zu empfehlen sind.

Du hast doch gefragt wie es funktioniert und was genau das Handy dabei macht. Maul also nicht rum wenn Du die Antwort auf die Frage bekommst *lol* ;D

Fastmail sollte auch Push anbieten. Ansonsten würde ich mal bei Webspace anbietern schaun, Hosteurope (2500MB/50Cent/Monat), Greatnet und Co.
 
Ist es möglich, sich z.B. mit einem gejailbreaktem Iphone selber PUSH-Dienste zu machen, die einen über netzevents informieren, z.b. posts in einem bestimmten forum etc? Ich weiss, in dem Beispiel kann man einfach email benachrichtigungen pushen lassen, aber ich meinte das eher im generellen.
 
Googlemail bietet dies z.B. umsonst an. Bei GMX muss man dafür glaube ich zahlen.
 
Was ist denn von Momail zu halten?

Wenn man hier schaut, ist Momail auf Platz 1 und dort steht, dass Momail die Mails anderer Dienste sammelt und per Push Mal verschickt: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_sonstige_webdienste_push_mail_dienste_2322.html

http://www.momail.de/

Allerdings sind die Auszeichnungen von Momail von 2009 und wenn ich mir die Seite so durchlese, scheint mir das so, als sei das eher ein Service aus vergangenen Zeiten, wo viele Handys noch kein HTML, Office-Anhänge usw. lesen konnten und sehr beschränkte Datenvolumina hatten.

Naja, war ja nur so eine Idee. Wenn's eh so gut wie keinen Akku spart, kann ich auch alles so lassen, wie es ist (GMX Mails werden alle 30 bzw. 60 Minuten abgerufen). Die Googlemail Adresse, die man als Android User ebenfalls hat, ist ja von Haus aus eine Push Mail Adresse. Allerdings kann ich auf meine GMX Adressen nicht verzichten und ich werde sicher nicht 3€ im Monat bloß für GMX Pro zahlen. Eine 200 MB mobiles Internet Flat kostet ja kaum mehr *lol*
 
Wieso automatisiert Du die Mails seitens GMX nicht ? Die werden zu GMail weitergeleitet und dann hast Du auch nen Abruf - oder GMail ruft die von GMX ab, kannst Dir ja aussuchen.
 
Das geht? Wie kann ich Gmail denn sagen, dass es die Mails von GMX abrufen soll?
 
Optionen - > Konten/Import -> Nachrichten über POP abrufen

Soweit ich weiß kann man auch bei GMX eine Regel erstellen die jede einkommende Mail an eine beliebige Adresse weiterleitet.
 
Neben Google bietet auch Microsoft über seinen Live-Mail-Dienst eine kostenlose Push-Option an. Der Vorteil von Google besteht allerdings darin, dass man zusätzlich auch IMAP nutzen kann. Das wird dann interessant, wenn man z.b. auf einem PC einen Mail-Client verwendet, der zwar IMAP kann, aber keine Exchange Push-Dienste unterstützt (z.B. Mozillas Thunderbird).

Wenn man hier schaut, ist Momail auf Platz 1 und dort steht, dass Momail die Mails anderer Dienste sammelt und per Push Mal verschickt.
Das Abholen von E-Mails bei anderen Anbietern gehört inzwischen eigentlich zum Standard-Funktionsumfang der meisten größeren (Fre)E-Mail-Anbieter.
 
Optionen - > Konten/Import -> Nachrichten über POP abrufen
Ok, damit hätte man dann aber keinen Vorteil, weil die Mails dann auch ganz normal abgerufen werden, richtig?
Soweit ich weiß kann man auch bei GMX eine Regel erstellen die jede einkommende Mail an eine beliebige Adresse weiterleitet.
Das wäre dann schon deutlich interessanter. Dann würde man nur noch Push-Mails bekommen. Hmm, mal schauen wo/ ob man das bei GMX irgendwo einstellen kann, dass eingehende Mails direkt an die Googlemal Adresse weiter geleitet werden.
.
EDIT :
.

Also bei GMX habe ich es nicht hinbekommen, dass die Mail an meine Googlemail Adresse weiter geleitet werden. Habe da alles Mögliche probiert in den Verteileroptionen, klappt aber nicht.

Habe es jetzt aber geschafft, bei Googlemail einzustellen, dass meine beiden GMX Adressen über POP3 abgerufen werden und es funktioniert auch :D Bekomme die Mails, die an diese GMX Adressen gehen, jetzt auch in meiner Googlemail App angezeigt, inkl. Adressat, und kann auch vom jeweiligen Adressat antworten über Googlemail. Soweit also super.

Eins ist mir aber noch unklar: Wo genau entsteht jetzt der Traffic, wenn Googlemail die GMX Adressen abruft? Entsteht der Traffic auf den Googlemail Servern und ich habe damit nichts zu tun, oder habe ich den Traffic, weil meine Mail-App auf dem Handy die Mails abruft? Wahrscheinlich ersteres, oder? Komisch finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt, den Intervall der Abrufe anzupassen, das steht in den Infos bei Googlemail auch explizit geschrieben. Neue GMX Mails kommen aber immer sehr schnell beim Googlemail Konto an. Erstaunlich......dann muss Google wohl ziemlich oft abrufen.
 
Google ruft von deren Server auf dem GMX Server ab. Dein Handy kommuniziert nur mit dem Google Server.
 
Also ich hab so nen GMX Freemailaccount samt Regel.
"Filterregeln" -> "Alle neuen Mails" -> Kopie an eine andere Adresse weiterleiten
geht bei mir zwar auf meine Mailserver der HP und wird dort noch verwurstet, sollte doch aber bei Google auch gehen.
 
Ok, danke für den Tipp. Da hätte ich das nie gefunden bei GMX.

Werde es aber jetzt so lassen, wie es momentan ist, dass GMail die GMX Mails über POP3 abruft. Hat den Vorteil, dass ich in der GMail App immer schön übersichtlich sehe, an welche Adresse eine Mail ging und auch von allen GMX Adressen antworten kann.

Super Sache, so brauche ich nur noch die GMail App und muss keine Mails mehr in Zeitintervallen vom Server abrufen. Genauso wollte ich es haben :D Also danke nochmal für die Tipps!
 
Nimm doch einfach IMAP, geht schneller zu syncen und man muss sich nicht alle Mails runterladen sondern nur den Header.
 
Und was heißt das auf Deutsch?
 
Ghost meint, dass es einfacher ist mit dem Handy auf den Server zu gehen, um zu gucken was für Emails du hast, statt sie auf das Handy zu ziehen.
 
Also rein von der Akkuleistung könnte Push etwas unter IMAP liegen. Push nutzt offenbar sowas wei IMAP-Idle. Dennoch ist ne laufende IMAP Verbindung vermutlich Leistungsintensiver als eine Idle Verbindung die Serverseitig "beendet" wird wenn neue Mails da sind.

Imap oder Push ? Ich würde wohl auch bei Standard-IMAP bleiben
 
Zurück
Oben Unten