App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wifi PCI-E card
- Ersteller ghostadmin
- Erstellt am
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Die Atheros scheint sogar den Traffic der Intel zu stören.
Naja der PC mit der Atheros hat eh bald ausgedient.
Als nächstes kommt ein M710q da muss ich dann irgendwie die Antennen reinfriemeln. Vom Hersteller ist es vorgesehen das von den beiden eine Intern ist. Ob das ausreicht?
Naja der PC mit der Atheros hat eh bald ausgedient.
Als nächstes kommt ein M710q da muss ich dann irgendwie die Antennen reinfriemeln. Vom Hersteller ist es vorgesehen das von den beiden eine Intern ist. Ob das ausreicht?
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Bei dem M710q habe ich jetzt spezielle Antennen bestellt samt Pigtails. Weiß jemand wozu der Silikonschlauch an den Leitungen dient? Der ist auch ziemlich kurz. Als Knickschutz?
Habe extra das passende Antennen Kit von Ali bestellt mit intern+externen Antennen aber die Bandbreite ist zu schwach. Muss ich doch wieder basteln.
Habe extra das passende Antennen Kit von Ali bestellt mit intern+externen Antennen aber die Bandbreite ist zu schwach. Muss ich doch wieder basteln.
Zuletzt bearbeitet:
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 115
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
als Schutz für die Antennen-Anschlüsse
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Also quasi als Transportschutz. Dort wo das Kabel Kontakt mit dem Gehäuse und der Biegeradius eng ist, habe ich die jetzt verwendet.
Die interne Antenne ist vermutlich omnidirektional.
Es ist ganz schön eng aber zwischen Gehäuseschraube und COM Buchse müsste sich noch ein Loch ausgehen.
Habe auch noch festgestellt, wenn der Router auf einer Leiter steht dann bringt das ca. 10-15mbit mehr. Also nicht wegen der Höhe, auf einem Besen bringt es nichts. Die Leiter fungiert dann quasi als Antenne
Die interne Antenne ist vermutlich omnidirektional.
Es ist ganz schön eng aber zwischen Gehäuseschraube und COM Buchse müsste sich noch ein Loch ausgehen.
Habe auch noch festgestellt, wenn der Router auf einer Leiter steht dann bringt das ca. 10-15mbit mehr. Also nicht wegen der Höhe, auf einem Besen bringt es nichts. Die Leiter fungiert dann quasi als Antenne

Zuletzt bearbeitet:
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 115
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Für etliche FRITZ!Boxen gibt es externe Antennen, von den Anbieter https://frixtender.de/
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Ich meinte den PC.
An der FB hatte ich mit externen Antennen experimentiert aber keine Verbesserung erzielen können.
An der FB hatte ich mit externen Antennen experimentiert aber keine Verbesserung erzielen können.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Realtek 8822 scheint auch ganz gut zu funktionieren.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Ich hab mal etwas rumgetestet mit der AX210 an einer 7530AX welche ja leider nur 80MHz breit sendet auf 5GHz, dass wären dann bei 2 Antennen der AX210 nur noch brutto 1200mbit/s und netto 720mbit/s.
Der Abstand zum Router beträgt ca. 6m durch einen Gang hindurch also mehr oder weniger offen.
Was schon mal ordentlich was bringt den "DurchsatzBooster" in der Wifi Karte anschalten.
Dann habe ich noch eingestellt:
Bevorzugtes Band 5+6GHz
Fat Kanal Intolerant Deaktiviert
Roaming Dynamik 1 Am Niedrigsten
Übertragungsleistung 5 Am höchsten
Wireless-Modus 802.11n/ac/ax 4. 802.11ax
Abschalten von 2,4Ghz bringt keine Mehrleistung aber Gast Wifi kostet 1-5mb/s grob geschätzt.
Ganz beginn beim kopieren gibt es Peaks von 50-60mb/s, danach:
kanal 36 ca. 15-46mb/s große Schwankungen
kanal 44 ca 35-40mb/s große Schwankungen
kanal 48 ca. 14-41mb/s extreme Schwankungen
kanal 56 (auto) ca. 32-35mb/s
kanal 60 ca. 25-32mb/s große Schwankungen
kanal 100 ca. 42-43mb/s | 36-40mb/s
kanal 104 ca. 38-41mb/s
kanal 108 ca. 38-42mb/s
kanal 112 ca. 37-42mb/s
kanal 116 ca. 16-42mb/s große Schwankungen
kanal 120 ca. 35-41mb/s
kanal 140 ca. 12mb/s (kanalbreite 1!)
Die Werte schwanken aufgrund äußerer Einflüsse natürlich auch stark!
Da 100-104 wohl von den DFS Kanälen am seltensten genutzt wird von Radar etc. ist das wohl die beste Wahl.
Ich schalte die Box über Nacht immer aus von daher weiß ich nicht ob der Kanal ab 60 bei Radarerkennung dauerhaft deaktiviert wird. War ja bei älteren OS ein riesen Thema.
Der Abstand zum Router beträgt ca. 6m durch einen Gang hindurch also mehr oder weniger offen.
Was schon mal ordentlich was bringt den "DurchsatzBooster" in der Wifi Karte anschalten.
Dann habe ich noch eingestellt:
Bevorzugtes Band 5+6GHz
Fat Kanal Intolerant Deaktiviert
Roaming Dynamik 1 Am Niedrigsten
Übertragungsleistung 5 Am höchsten
Wireless-Modus 802.11n/ac/ax 4. 802.11ax
Abschalten von 2,4Ghz bringt keine Mehrleistung aber Gast Wifi kostet 1-5mb/s grob geschätzt.
Ganz beginn beim kopieren gibt es Peaks von 50-60mb/s, danach:
kanal 36 ca. 15-46mb/s große Schwankungen
kanal 44 ca 35-40mb/s große Schwankungen
kanal 48 ca. 14-41mb/s extreme Schwankungen
kanal 56 (auto) ca. 32-35mb/s
kanal 60 ca. 25-32mb/s große Schwankungen
kanal 100 ca. 42-43mb/s | 36-40mb/s
kanal 104 ca. 38-41mb/s
kanal 108 ca. 38-42mb/s
kanal 112 ca. 37-42mb/s
kanal 116 ca. 16-42mb/s große Schwankungen
kanal 120 ca. 35-41mb/s
kanal 140 ca. 12mb/s (kanalbreite 1!)
Die Werte schwanken aufgrund äußerer Einflüsse natürlich auch stark!
Da 100-104 wohl von den DFS Kanälen am seltensten genutzt wird von Radar etc. ist das wohl die beste Wahl.
Ich schalte die Box über Nacht immer aus von daher weiß ich nicht ob der Kanal ab 60 bei Radarerkennung dauerhaft deaktiviert wird. War ja bei älteren OS ein riesen Thema.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hat zufällig noch jemand eine AX210 und einen schnelleren Router?
Im Alltag komme ich so nur auf ca. 36-37mb/s und für große Files ist das schon schleppend.
Signalstärke liegt bei 82%, ist ja eigentlich auch nicht so schlecht.
Im Alltag komme ich so nur auf ca. 36-37mb/s und für große Files ist das schon schleppend.
Signalstärke liegt bei 82%, ist ja eigentlich auch nicht so schlecht.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.602
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. ASUS Delta S Wirelesss Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AX210 auf dem Crosshair X670E, aber wird nicht benutzt sondern LAN, aber ich könnte sie an einer 5690 Pro ausprobieren (WiFi 6E). Da sollten schon ca 250 mb/s rauskommen.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Ich probiers jetzt mal mit einem zusätzlichen günstigen Wifi6 Router (mit 5GHz aber 160MHz) der über LAN näher an den PCs hängt.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Habe jetzt zusätzlich einen Huawei AX3 (20€ unbenutzt von Privat) als AP per 15m LAN Kabel an die 7530AX die ich vor ein paar Monaten für 60€ gekauft hatte. In der FB habe ich nur noch 2,4Ghz an und ausschließlich 5GHz im Huawei.
Verbrauch liegt bei 3,7-5,2w je nach Last.
Online Update und Uhrzeit geht nur wenn Internet an der WAN Buchse hängt aber ich will kein 2. Netzwerk mit Doppel NAT.
In der Fritzbox kann man übrigens auch noch Internet sperren für das Gerät falls man denen nicht traut.
So Thema Geschwindigkeit:
Default war nur 80Mhz Bandbreite eingestellt, da hat die Bandbreite auch selbst im Nahbereich stark zwischen 40-80MB/s geschwankt, aber eher am unteren Rand. Also konnte man aus der FB eh nicht mehr soviel mehr rausholen.
Mit 160MHz habe ich in 1m Entfernung volle Geschwindigkeit mit 110MB/s.
Mit viel suchen habe ich die älteste 10.0.5.26 manuell auf 11.0.5.6 upgedatet welche aber auch schon wieder uralt ist. Dummerweise scheint Kanal 100+ nur mit max. 80MHz Bandbreite zu gehen. Mit der alten FW geht Kanal 100 nur zufällig bei Auto und es erscheint nicht in der Liste.
Mit den Antennen eingeklappt wie bei Wandmontage vorgesehen, seitlich an der Galerie angelehnt, war die Geschwindigkeit dann schon wieder ernüchternd irgendwo bei 60-70MB/s bei Signalstärke* ~80%. Obwohl es nur 2m entfernt ist. Die PCs stehen direkt unter der Galerie.
Das ist was ich schon am Anfang vermutet habe, das die Antennen bei Wandmontage gar nicht vernünftig arbeiten können, weil man sie nicht nach hinten wegklappen kann. Also habe ich den Router einfach umgedreht und komme mit 160MHz wieder auf 90% mit annähernd volle Geschwindigkeit. Ist nur ziemlich asozial für die Nachbarn weil sämtliche unteren Kanäle belegt werden.
Bei 80MHz leider nur ~50MB/s auf Kanal 100 trotz 90% Signal und besserer Aufstellung.
* netsh wlan show interfaces
Verbrauch liegt bei 3,7-5,2w je nach Last.
Online Update und Uhrzeit geht nur wenn Internet an der WAN Buchse hängt aber ich will kein 2. Netzwerk mit Doppel NAT.
In der Fritzbox kann man übrigens auch noch Internet sperren für das Gerät falls man denen nicht traut.
So Thema Geschwindigkeit:
Default war nur 80Mhz Bandbreite eingestellt, da hat die Bandbreite auch selbst im Nahbereich stark zwischen 40-80MB/s geschwankt, aber eher am unteren Rand. Also konnte man aus der FB eh nicht mehr soviel mehr rausholen.
Mit 160MHz habe ich in 1m Entfernung volle Geschwindigkeit mit 110MB/s.
Mit viel suchen habe ich die älteste 10.0.5.26 manuell auf 11.0.5.6 upgedatet welche aber auch schon wieder uralt ist. Dummerweise scheint Kanal 100+ nur mit max. 80MHz Bandbreite zu gehen. Mit der alten FW geht Kanal 100 nur zufällig bei Auto und es erscheint nicht in der Liste.
Mit den Antennen eingeklappt wie bei Wandmontage vorgesehen, seitlich an der Galerie angelehnt, war die Geschwindigkeit dann schon wieder ernüchternd irgendwo bei 60-70MB/s bei Signalstärke* ~80%. Obwohl es nur 2m entfernt ist. Die PCs stehen direkt unter der Galerie.
Das ist was ich schon am Anfang vermutet habe, das die Antennen bei Wandmontage gar nicht vernünftig arbeiten können, weil man sie nicht nach hinten wegklappen kann. Also habe ich den Router einfach umgedreht und komme mit 160MHz wieder auf 90% mit annähernd volle Geschwindigkeit. Ist nur ziemlich asozial für die Nachbarn weil sämtliche unteren Kanäle belegt werden.
Bei 80MHz leider nur ~50MB/s auf Kanal 100 trotz 90% Signal und besserer Aufstellung.
* netsh wlan show interfaces
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Zu früh gefreut, leider bekomme ich beim kopieren vor allem im Downstream keine stabilen Datenraten zustande. Es bricht es nach wenigen GB auf 50MB/s ein und hält das Niveau dann meistens bei ca. 60MB/s und geht ganz selten wieder kurz hoch auf 100MB/s. Hatte es auch schon das es kurzzeitig auf 0MB/s stehenbleibt. Bin mir nicht sicher ob die vielen Nachbarn für diese Schwankungen sorgen oder es an der CPU von dem Router liegen könnte oder ob der Empfang zu schwach ist. Die Datenraten mit 80MHz sind viel stabiler.
Was auch ein Krampf ist das Windows es nicht immer schnallt das ein schnelleres 5GHz zum connecten da ist mit gleichen Namen wie 2,4GHz.
Und die AX210 kann kein WPA3, dafür die 8822CE.
Und der AX3 hält auch ständig ein 5GHz ohne SSID zur Verfügung:https://consumer.huawei.com/en/community/details/AX3-Pro-hidden-wifi/topicId_157051/
Was auch ein Krampf ist das Windows es nicht immer schnallt das ein schnelleres 5GHz zum connecten da ist mit gleichen Namen wie 2,4GHz.
Und die AX210 kann kein WPA3, dafür die 8822CE.
Und der AX3 hält auch ständig ein 5GHz ohne SSID zur Verfügung:https://consumer.huawei.com/en/community/details/AX3-Pro-hidden-wifi/topicId_157051/
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.430
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Ähm, doch.Und die AX210 kann kein WPA3

Unterstützung von Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) auf Intel®...
Erläutert die Unterstützung von WPA3 mit Intel Wireless-Adaptern

ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Neuesten Treiber habe ich drauf unter Win10 aber es geht nur WPA2
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.430
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Man musste es löschen und neu verbinden in Windows. Dann geht WPA3.
Wenn ich dem Wifi vom Huawei eine andere SSID gebe, dann ist Windows zumindest so schlau um darauf zuzugreifen und automatisch sofort zu wechseln wenn dort 5GHz statt wie nur 2,4GHz auf der FB verfügbar ist. Evtl. hängt es auch vom gewählten 5GHz Kanal ab oder ob dieser geändert wurde.
Wenn ich dem Wifi vom Huawei eine andere SSID gebe, dann ist Windows zumindest so schlau um darauf zuzugreifen und automatisch sofort zu wechseln wenn dort 5GHz statt wie nur 2,4GHz auf der FB verfügbar ist. Evtl. hängt es auch vom gewählten 5GHz Kanal ab oder ob dieser geändert wurde.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Meine 5GHz Umgebung ist einfach zu verseucht um da vernünftige Geschwindigkeiten hinzubekommen 
Sieht man z.B. auch hier:
www.smallnetbuilder.com
Komme wohl nicht um 6GHz rum, solange bis wieder alle aufrüsten...

Sieht man z.B. auch hier:

160 MHz Wi-Fi Channels: Friend or Foe? - SmallNetBuilder
Updated - 160 MHz channel bandwidth is an essential feature of 802.11ax. We take a look at whether it means trouble for your 11ac network.

Zuletzt bearbeitet: