Wifi PCI-E card

Solche Probleme hatte ich auch mal mit einer Realtek WLAN Karte in einem Laptop. Nach einiger Zeit fing die einfach mit Aussetzern bei der Datenübertragung an, was beim TV schauen per Sat>IP sehr schnell auffiel, weshalb ich die am Ende gegen eine der Intel Karten getauscht hatte und dann war das Problem Geschichte.
 
Zeitweise beim telefonieren über PC, vor allem mit Video habe ich starke Ruckler. Wobei ich da auch nicht sicher die DSL Leitung ausschließen kann.

Solche Mini PCI Karten findet man ja anscheinend nur in uralt Laptops. Mich hat gewundert das selbst in einem X1 Carbon 1st gen was anderes drin war:

Bei IPEX gibts tatsächlich 4 verschiedene, wobei wohl 2 und 3 übersprungen wurden und nur MHF4 bei M.2 verwendet wird:
 
die letzte Mini-PCIe Wifi Karte ist die Intel AC-7260, kam vor 10.5 Jahren raus
 
Wichtig zu wissen das die AX211 nur mit Alder Lake oder neueren Intel Chipsätzen läuft. Die AX210 gibt es übrigens bei uns günstiger als in China.

7260 bt4.0 867Mbps q2'13
7265 bt4.0 867Mbps q3'14

8260 bt4.2 867Mbps q2'15
8265 bt4.2 867Mbps q1'16 (+MIMO)

The AC 9560 and 9460 family of wireless (Wi-Fi + Bluetooth) modules are the first generation of CNVi modules.
They are only compatible with systems running Intel Gen. 8 or 9 processor (coffee lake) on adapted motherboards.
The non-CNVio version of the card, packaged in a traditional M.2 form factor is the Intel Wireless-AC 9260 card.
9260 bt 5.1 1,73Gbit/s q4'17
9462 bt 5.1 433Mbps q4'17
9560 bt 5.1 1,73Gbit/s q4'17

Wi-Fi 6E AX2xx family of cards, supporting the Wi-Fi 6 at 6 GHz, is proposed in CNVio2 or M.2 form factor:
a 0 at the end of the name designates a PCI-E NGFF card
whereas a 1 designates a CNVio2 card.
ax101 bt 5.2 600Mbps q3'22
ax203 bt 5.2 1,2GBit/s q3'22
ax200 bt 5.2 2,4Gbit/s q2'19
ax201 bt 5.2 2,4Gbit/s q2'19
ax210 bt 5.3 2,4Gbit/s q4'20
ax211 bt 5.3 2,4Gbit/s q3'21
ax411/1690 bt 5.3 3Gbps q4'21

Intel 300 series M.2: CNVio
Intel 400/500 series M.2: CNVio and CNVio2* *CNVio2 support only for Model Intel AX101, AX201, AX203.
Intel 600 series M.2: CNVio and CNVio2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen das die AX211 nur mit Alder Lake oder neueren Intel Chipsätzen läuft.
Es gibt doch alle WLAN-Karten auch in einer normalen Version, oder nicht? Wenn sie bestimmte Modelle proprietär einsperren wollen, können sie ihren Schrott behalten.
 
Ist aber leider so, Modelle wie die AX211 haben eine proprietäre Pinbelegung. M.2/E-Key (Intel CNVi CNVio2)
Das Gegenstück mit klassischer USB/PCIe Anbindung dürfte die AX210 sein. M.2/A-E-Key (PCIe 1.0 x1, 1x USB 2.0)

 
Modelle wie die AX211 haben eine proprietäre Pinbelegung.
So lange Modelle wie die 210 "das gleiche in Grün" sind, nur ohne den proprietären Schrott, soll's mir egal sein. Wobei ich auch mit anderen Herstellern kein Problem habe, da hat sich allgemein sehr viel verbessert.
 
Ich grundsätzlich auch nicht, weshalb für mich die verbaute WLAN Karte idR. keine Rolle spielt.
Ich hatte allerdings im laufe der Zeit mit zu vielen Ratten zu tuen (auch von Intel) die Probleme mit dem Empfang, dem Halten der Verbindung bzw. des Datenstroms hatten. Da ist es gut zumindest ein eher unproblematisches Modell zu kennen gegen das man sie austauschen kann.
 
Man bestellt doch nicht bei aliexpress ???
 
Habe ich schon viel bestellt aber sehr selten was über 20€. Die Qualität ist teilweise unterirdisch.

Zur Zeit habe ich massive Probleme mit Teams über Wifi. Youtube dagegen kein Problem.
 
Youtube puffert ordentlich vor, da macht es kaum was aus wenn diue Verbindung kurzzeitig aussetzt aber bei Teams müßte die Verbindung wegen bestehen bleiben.
 
Die Fritzbox unterstützt doch Mesh, warum nicht versuchen, einen günstigen AVM Repeater zuerwerben, um das WLAN zuerweitern? GGfs auch gebraucht?

Theoretisch könnte man den Repeater besser im Raum anbringen und dann den PC per LAN Kabel an den Repeater anschliessen.

Der Fritz!Repeater 600 wäre der günstigeste mit neu ca 35 EUR.

ein frei aufstellbarer 3000 auf dem Gebrauchtmarkt ist evtl passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sinnlos wenn die Verbindungsaussetzer wie bei mir an der WLAN Karte liegen.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht dass das 5 GHz Band abseits der Radar Abschaltung nicht selten unproblematischer ist weil bei weitem nicht so voll.
 
Ghostadmin hat doch aber nur 2.4 GHz WLAN.

Meine Idee wäre einen 3000er, den man ja frei platzieren kann, da er ein Stromkabel hat und nicht in Dose direkt gesteckt wird. Den 3000er so im Raum des PC´s platzieren, das er den besten Empfang hat und dann ein LAN-Kabel zw. PC und 3000er. Dann sind die Probleme der WLAN Karte irrelevant.

Im Endeffekt verlegt man die WLAN Karte aus de PC aus dem Gehäuse raus und der Repeater ist dann die "WLAN-Karte".

Aber klar, kostet mehr als ein WLAN Kärtchen in einem Aliexpress Adapter.
 
Wie gesagt, das spielt keine Rolle wenn die WLAN Karte selbst die Ursache ist. Dann muss sie so oder so getauscht werden und in dem Zusammenhang ist es einfach sinnvoller gleich vom mini pcie Adapter auf ein M.2 Modell zu wechseln da die mini PCIe Karten einfach zu alt sind.
 
Der Adapter aus China ist schon da, sieht ganz ok aus aber die Karte fehlt noch.

Zwischenzeitlich habe ich einen Bluetooth Kopfhörer mit FireTV verbunden welcher noch weiter weg steht als der PC. Ab und an gibt es Aussetzer, könnte aber auch an der Leitung liegen. Beim verbinden von Bluetooth wird angezeigt man solle besser 5Ghz beim Wifi benutzen um Störungen zu vermeiden, vermutlich weil BT ja auch auf 2,4Ghz ist.
 
na dann hatte sich der Wechsel wohl gelohnt. :)
 
Zumindest ist die WIFI Verbindung nicht unterbrochen nach dem Standby, da musste ich mich jedesmal ins Netzwerk verbinden mit der Atheros. Von der Stabilität hab ich noch zu wenig Erfahrung aber bis jetzt gut.
 
Hab die Atheros nun in einen J1900 verfrachtet, der dient als Retro Konsole mittels Batocera.
Der Abstand zwischen den Antennen soll bei 2,4Ghz übrigens min. 6cm betragen.
Weil das Gehäuse so klein ist, musste ich eine Antenne um 90 Grad versetzen. Keine Ahnung wieviel das beim Empfang ausmacht.
 
Die AX210 scheint auch stabiler zu sein als die Atheros, ist fast wie mit Kabel.
Zwischen den 2 PCs ist die Verbindung leider auch nicht die schnellste, ca. 5MB/s.
 
Ja da haben leider auch noch andere Faktoren wie die Sendeleistung des Routers selbst mitzureden.
Das sehe ich derzeit bei meinem Haus wo eine Fritzbox 6850 LTE (Mashmaster) der Fritzbox 7590AX per Mash den Internetzugang bereitstellt bis der Glasfaseranschluss endlich fertig ist.
Die beiden Kisten stehen im Obergeschoss und das WLAN Modul der neuen Heizung (warum zum Henker gibt es dafür kein LAN Modul?) hatte im Keller erhebliche Probleme eine Verbindung hinzubekommen.
Inzwischen habe ich per WLAN Brücke mit einem FRITZ Repeater 600 das Problem umgangen und dieser hat mit der Anmeldung an der 7590 eine erheblich bessere Verbindung als bei der Anmeldung an der 6850 LTE.
 
Zurück
Oben Unten